CAT5E vs CAT6 (und Fragen)

Nord77

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte auf einen Kabel-Breitbandanschluss wechseln (200 Mbit voraussichtlich).

Aktuell habe ich noch den CAT5-Standard, damals selbst verlegt. Bevor ich mir wieder die Mühe mache, ca. 25 m durch Spitzboden und Kabelrohre zu verlegen, wollte ich Fragen was genau den Unterschied macht. Momentan sind jeweils 2 Kabel Paare (4 Kabel) an der Netzwerksteckdose angeklemmt, die ich per Zugang (3 Zugänge) habe.

Für CAT6 benötige ich wohl neue Dosen. CAT5e scheint noch zeitgemäß mit dem maximalen Gigabit Durchsatz.

CAT5e sollte nun also 2 Pairs je Zugang mehr benötigen? Effektiv also 18 statt den 12 bei meinem jetzigen Setup (3 Zugängen in 3 Räumen).

Stimmt das soweit was CAT5e angeht?
Sollte ich die Mehrinvestition in CAT6 nicht scheuen, 10 Gigabit klingen ohne NAS+Co utopisch?

Zuletzt bearbeitet:
Die CAT Klasse wird da eher unerheblich sein. Mit CAT 5 sollte auch GBit gehen.

Was aber unbedingt sein muss. Du musst für einen Anschluss alle 8 Adern, 4 Leitungspaare nutzen. Sonst gibt es kein GBit. Also probiere erst einfach mal aus, deine jetzige Verkabelung richtig zu nutzen und schaue, ob GBit möglich ist. Du hast zwar einen 200 MBit Anschluss. Aber beim LAN gibt es nur die Stufe, 100 MBit, mit 4 Leitungen oder 1000 MBit mit 8 Leitungen. Dazwischen geht nichts.

Ergänzung:

Für 10 GBit brauchst Du ganz andere Voraussetzungen und das geht via RJ45 nicht mehr. Installiere erst mal Deine Leitungen richtig. Dann wird es auch mit GBit geben. Für jeden Anschluss ein eigenes Kabel mit 8 Leitungen. Keine 4 und auch keine 6. Alle 8 Leitungen eines Kabels.

Zuletzt bearbeitet:
Cat5e ist genauso schnell wie Cat6 ... daher bringt es dir nichts da was zu ändern ausser du gehst gleich auf CAT7.

Weil erst damit kommst du auf 10 Gbit.

Aber ohne passende Technik aka Kabel und Netzwerkkarten bringt das einen auch nicht weiter und man landet bei normalen Gigabit.

Also: In der Ausbildung zum FiSi habe ich gelernt:

Bei der Verlegeverkabelung auf einen hohen Standard setzen wenn du auf Kupfer setzt (CAT 7 oder CAT6a) => Dosen (CAT6a/CAT6) und bei der Clientverkabelung (kannst auch einfaches CAT5e nehmen).

Der Grund ist:

der Aufwand bei Upgrade steigt periodisch desto weiter du dich vom Client entfernst (Dose auflegen ist schwieriger als neues Patchkabel abstöpseln und die Verlegeverkabelung ändern ist noch aufwändiger)...

Und für mehr als Fast Ethernet 100 Mbit/s brauchst du auch bei CAT5e alle 8 Adern im Kabel.

tmkoeln

xxMuahdibxx schrieb:
Cat5e ist genauso schnell wie Cat6 ... daher bringt es dir nichts da was zu ändern ausser du gehst gleich auf CAT7. Weil erst damit kommst du auf 10 Gbit.

Das halte ich so in der Form für ein Gerücht: Cat6A reicht für 10 GbE. Und selbst mit Cat.5e (oder besser) sind 2,5 oder 5 GbE möglich, sofern die NICs/Switches es unterstützen. Zumindest wenn wir bei den 25 m Kabellänge bleiben.

Aber ohne passende Technik aka Kabel und Netzwerkkarten bringt das einen auch nicht weiter und man landet bei normalen Gigabit.

Selbst GbE ist Faktor 10 schneller als das momentane Netz: Das wird den ersten Geschwindigkeitsrausch geben. 😜

Grüße,
Christian

Gigabit Lan ist kein Problem mit Cat 5.

Hatte im alten Haus Cat 5. --> Gbit Lan auf allen Dosen. Keine Probleme

Im neuen Haus habe ich natürlich gleich Cat7 gelegt.
Allerdings mit Cat6 Dosen.
10GBE funktioniert trotzdem hervorragend.

Die Dosen sollten nicht überbewertet werden.

Wenn auf den Dosen nur 4 Adern (2 Paare) aufgelegt sind, evtl. schon.
Aber die Frage war ja, wenn neuverlegen, dann...

Und da würde ich eigentlich keinen Kompromiss machen wollen und mindestens CAT6a besser CAT7 verlegen.

tmkoeln

Cat 5 Kabel hat aber 8 Adern.

Es gibt auch keinen Grund bei Cat 5 nur 4 Adern an der Dose anzuschliessen.

IMHO ist kein neues Kabel notwendig.

Das mit den 4 Adern war eher so eine Notlösung wenn nur Telefon/ISDN Kabel verlegt waren.

Joe Dalton schrieb:
Das halte ich so in der Form für ein Gerücht: Cat6A reicht für 10 GbE. Und selbst mit Cat.5e (oder besser) sind 2,5 oder 5 GbE möglich, sofern die NICs/Switches es unterstützen. Zumindest wenn wir bei den 25 m Kabellänge bleiben.

Selbst GbE ist Faktor 10 schneller als das momentane Netz: Das wird den ersten Geschwindigkeitsrausch geben. 😜

Grüße,
Christian

Was einem alles nichts bringt da der Stecker für 10Gbit ein andere ist als der für 1 Gbit und somit es egal ist was das Kabel kann sondern etwas anderes Limitiert.

arg was in dem thread teilweile für falsche fakten gepostet werden...

"Für 10 GBit brauchst Du ganz andere Voraussetzungen und das geht via RJ45 nicht mehr."

"Erst mit Cat7 kannst du 10 Gbit übertragen"

mit dem Cat5 kabel solltest du ohne Probleme GIgabit schaffen und wenn es nicht allzulang ist auch etwas mehr..

Nord77 schrieb:
CAT5e sollte nun also 2 Pairs je Zugang mehr benötigen? Effektiv also 18 statt den 12 bei meinem jetzigen Setup (3 Zugängen in 3 Räumen).

Stimmt das soweit was CAT5e angeht?
Sorry, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof. Wie kommst du auf "18 statt den 12"? Ein TP-Kabel hat unabhängig von der Cat 4 Parre @ 2 Adern = 8 Adern. FastEthernet (100 Mbit/s) nutzt 4 Adern, Gigabit nutzt alle 8.

Bezüglich Cat5, Cat5e, Cat6(a) und Cat7:
Von wann stammt die Installation mit Cat5? Das ursprüngliche Cat5 war seinerzeit nicht für 1 Gbit/s spezifiziert. Bestimmte Eigenschaften der Kabel wurden damals einfach noch nicht erfasst. Dennoch sind viele alte Cat5 unterm Strich dennoch Gigabit-tauglich obwohl sie nicht offiziell dafür freigegeben sind. Mit Cat5e hat man die Spezifikation um einige Parameter erweitert, die für GbE erforderlich sind. Seit geraumer Zeit ist Cat5e aber auch nicht mehr offiziell, weil Cat5e genau genommen wieder Cat5 genannt wurde. Aktuelle Cat5 sind demnach auch Gigabit-fähig.

Cat6a wiederum ist für höhere Frequenzen ausgelegt und erfüllt damit auch die 10 GbE Spezifikation. Cat7 ebenfalls, kann aber theoretisch noch mehr. Solange aber selbst 10 GbE-Equipment für privat kaum bezahlbar ist, braucht man über das "danach" wohl kaum nachdenken ;)

xxMuahdibxx schrieb:
Cat5e ist genauso schnell wie Cat6 ... daher bringt es dir nichts da was zu ändern ausser du gehst gleich auf CAT7.

Weil erst damit kommst du auf 10 Gbit.
Siehe oben. Cat6a ist offiziell für 10 Gbit/s spezifiziert.

dEOneR schrieb:
arg was in dem thread teilweile für falsche fakten gepostet werden...

"Für 10 GBit brauchst Du ganz andere Voraussetzungen und das geht via RJ45 nicht mehr."

Und was genau ist an der Aussage falsch?

mit dem Cat5 kabel solltest du ohne Probleme GIgabit schaffen und wenn es nicht allzulang ist auch etwas mehr..

Das ist wohl quatsch. Ein bisschen mehr gibt bei LAN nicht. Da gibt es nur Syncstufen. 100 MBit, 1 GBit, 10 GBit usw. Und mit RJ45 geht eben nur 1 GBIt. Oder man nutzt Bastellösungen, die sich über die Standards hinweg setzen und dann eben nicht 100% stabil laufen.

MoinMoin,

IBISXI schrieb:
Cat 5 Kabel hat aber 8 Adern.
Es gibt auch keinen Grund bei Cat 5 nur 4 Adern an der Dose anzuschliessen.

Es gibt div. alte Installationen, wo aus den 4x2 Adern des Cat5-Kabels jeweils 4 Adern für einen Fast Ethernet-Anschluss genutzt werden. D.h. pro Kabel konnten zwei Dosen angeschlossen werden. Wurde damals gemacht um Geld zu sparen und kostet heute deutlich mehr Geld, weil die Hälfte der Dosen wegfallen oder neu verkabelt werden muss.

Das mit den 4 Adern war eher so eine Notlösung wenn nur Telefon/ISDN Kabel verlegt waren.

Nein, war es nicht: s.o.
Habe gerade ein Schulgebäude am Wickel, das genau dieses Konstrukt hat und kostspielig neu verkabelt werden muss.

Grüße,
Christian
Ergänzung ()

MoinMoin,

BlubbsDE schrieb:

Für 10 GbE brauche ich bei Kupfer nicht zwangsläufig andere Stecker als RJ45. Cat6A mit RJ45 reicht vollkommen aus, um 10 GbE fahren zu können.

Das ist wohl quatsch. Ein bisschen mehr gibt bei LAN nicht. Da gibt es nur Syncstufen. 100 MBit, 1 GBit, 10 GBit usw. Und mit RJ45 geht eben nur 1 GBIt. Oder man nutzt Bastellösungen, die sich über die Standards hinweg setzen und dann eben nicht 100% stabil laufen.

Du hast die Stufen mit 2,5 und 5 GbE vergessen: Der Standard ist gerade raus und die größeren Hersteller nutzen das auch schon fleißig. Das sind auch keine Bastellösung. Schau Dir einfach die passenden Switches/Access Points bei Cisco oder HPE an: nBase-T oder mGig haben neben dem "reinen" 10 GbE auch noch die Zwischenschritte 2,5 und 5 GbE - in Abhängigkeit von der Leitungsqualität.

Grüße,
Christian

BlubbsDE schrieb:

geh auf geizhals und guck dir die 10Gbit-switche an:)

BlubbsDE, du verrennst dich gerade etwas und setzt (vermutlich) CAT7 mit 10Gbit gleich. RJ-45 ist nicht CAT7-konform, 10Gbit geht aber wohl!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bekomme allmählich den Durchblick.

Es ist aktuell ein 12 adriges ISDN-Kabel verlegt, kastriert damit 3 Anschlüsse mit ~ 90 Mbit gespeist werden können.

Ich würde mir 50m CAT7 Duplex Verlegekabel besorgen, für CAT5 scheint es diese nicht zu geben. Kosten etwa 45 Euro. Die jeweils 8 Adern kann ich für eine Gigabit Verbindung an meine aktuellen Netzwerkdosen anklemmen? Bei Bedarf könnte ich später die Patchkabeln und Netzwerkdosen (Steckertypen) austauschen um eine (bis zu) 10 Gbit Verbindung zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
später nur aufpassen RJ45 ist nicht CAT 7 ..

Der heutige GG45 ist eine 2-in-1-Lösung, da die GG45-Buchse (nicht der Stecker!) abwärtskompatibel zu RJ45 ist. Somit können herkömmliche RJ45-Stecker in neuen GG45-Umgebungen (Netzwerkdosen, Patchpanels) verwendet werden.

Daher wenn du schon baust dann guck ob du schon die passenden Dosen gleich mitverbaust.

Wobei ja es nur ums innenleben geht und wie ich so sehe gibts die sachen kaum so zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was kommst du jetzt mit GG45-Steckern an? Mensch, in diesem Thread stecken wirklich mehr Fehl- als richtige Informationen. :freak:

@Nord77: wenn du sowieso neue Kabel verlegst und die Dosen neu anklemmen musst, dann kauf doch auch gleich neue Cat6A-Dosen (6a ist übrigens ein anderer, lascherer Standard als 6A). Geht dann alles in einem Aufwasch. Eine bestimmte Cat-so-und-so erreichst du eh nicht ausschließlich über die verbaute Hardware, da spielen noch mehr Faktoren mit rein (z.B. beim Einziehen ein Mal zu kräftig am Cat7-Kabel angezogen -> schon erfüllt es u.U. die Cat7-Specs nicht mehr), aber zumindest "formal" wärst du dann 10GbE-tauglich.

Ganz einfach weil er CAT 7 verlegen tut ... und man wenn man es richtig macht gleich eine Nummer besser es angeht.

Wäre doch doof wenn man die passenden Geräte später hat und dann die 10 Gbit nicht nutzen kann weil man wieder basteln muss.

Wie schon mehrfach korrigiert: Cat7 und 10GbE haben nichts miteinander zu tun. Weder Kabel, noch Stecker, Buchsen, Dosen etc. müssen Cat7 sein. 10GbE läuft spezifikationskonform über Cat6A-Komponenten, die via RJ45 zusammengestöpselt werden. Cat7 beim zu verlegenden Kabel bietet sich lediglich deshalb an, weil man in guter Qualität eh kaum noch was anderes bekommt.

Kurzum: RJ45=10GbE-tauglich.

Zurück
Oben