Cat7 & Patchpanel: Kabelgeflecht auf Mantel oder Adern?

Marvolo

Lt. Commander
Hallo,

kommt das Schirmgeflecht des Cat7 Kabels rundherum aufgerollt (so hab ichs aktuell grade) um den Mantel, oder kommt es direkt an den Anfang des abisolireten Bereichs um die Adern?

YouTube Vids sagen widersprüchliches. Habs jetzt einmal rund um den Mantel gewickelt, siehe Bilder. Es befindet sich direkt unter der metallenen Klemme aber noch auf dem Mantel.

Zweite Frage: lass ich die Adernisolierung so weit wie möglich drauf, oder sollte die nach der Klemme komplett weg?

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_20211005_170525.jpg
    IMG_20211005_170525.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 445
  • IMG_20211005_170534.jpg
    IMG_20211005_170534.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 424
Das mit dem Geflecht ist richtig so. Die Abschirmung der Adernpaare so weit es geht dranlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Marvolo und Haenger
Hallo,

das mit dem Eisengeflecht mach ich auch immer so, das läuft prima. Und die Folie so weit wie möglich dran lassen, das ist eine Schutzfolie. Je weiter die weggeschnitten wird, desto schlechter für die Kabel, vor allem bei hohen Datenraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo und Haenger
Ich habs so wie du gemacht mit dem Geflecht. Den Metalfilm so lange wie möglich drauf lassen.
Den kann man zusammendrücken, der geht nämlich gerne von selber auf beim Hantieren. Den Rest der zu lange ist abschneiden.

Viel wichtiger: Auf den Bildern fehlt die Erdung des Patchpanels. Die kommt hoffentlich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, konkretor und Marvolo
Danke euch!! Und wie sieht's bei Telefonkabel aus?

Da ist einmal so ein rostroter Draht und so ne Art blaue Alufolie, siehe Bild. Den rostroten Draht auch um den Mantel wickeln und was ist mit der Alufolie?
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Viel wichtiger: Auf den Bildern fehlt die Erdung des Patchpanels. Die kommt hoffentlich noch.

Ich behebe grade den Pfusch des Elektrikers. Der hat das Erdungskabel weggelassen und ich weiß nicht mehr, wo das ist. Kann ich da ein anderes anbringen bzw wo muss die Erdung hin?

Anhänge

• IMG_20211005_172043.jpg
    IMG_20211005_172043.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 310
Die Erdung ist der Potenzialausgleich, das grün/gelbe Kabel. Normal gibt es irgendwo im Haus Sammelschienen dafür.

Im ersten Bild oben rechts scheint eine Schraube für die Erdung zu sein. Welches Kabel ist fast egal. Hauptsache die Farbe (grün/gelb) stimmt.

Noch zu deinem Telefonkabel, wenn das nur für Telefon verwendet wird, dann ist Alu-Schirmung relativ egal. Nur die Adernpaare scheinen mir falsch zu sein, ich kenne rot/gelb und schwarz/weiß zusammen, kann mich aber auch täuschen.
Wenn man über RJ11 da drauf will, mußt du das entsprechende Paar auf die Pins 4 und 5 klemmen, Reihenfolge spielt bei Telefon keine Rolle, das kann ohne weiteres vertauscht werden. Und der blanke Kupferdraht ist schon mal an der richtigen Stelle, der wird genauso eingeklemmt unter das Metall wie das Eisengeflecht des Cat-Kabels

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Tepesch schrieb:
Die Erdung ist der Potenzialausgleich, das grün/gelbe Kabel. Normal gibt es irgendwo im Haus Sammelschienen dafür.

Ich glaube, sowas haben wir hier nicht. Beim Patchpanel lag so ein Erdungsdraht dabei, aber den hat der Elektriker glaub weggeworfen, weil er es nicht für nötig hielt.

Wenn ein Kupferheizungsrohr in der Nähe ist, kann man das theoretisch auch nutzen, die müssen an so einen Poti angeschlossen sein. In wie fern das dann ein Elektriker gut heißt, mußt du dann einen fragen. Da bin ich mir was das angeht nicht so sicher, denke aber da sagt einem jeder was anderes :D

Das Telefonkabel ist nicht wirklich optimal für z.b. VDSL.
Hier sollte ein J-2Y(ST)Y verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und blastinMot
Merle schrieb:
Naja, wenn der Schrank nicht auf dem Ausgleich hängt ist das Erdungskabel des Patchpanels tatsächlich nicht nötig. Lol.

Das ist kein Schrank. Das ist ein 12er Patchpanel von Deleycon, hängt sonst auch nirgends dran.
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
Das Telefonkabel ist nicht wirklich optimal für z.b. VDSL.
Hier sollte ein J-2Y(ST)Y verwendet werden.

Geht ja nur um Analogtelefonie?

Zur Erdung kannst du einmal in den Strom Verteilerkasten oder Sicherungskasten schauen. Dort sollte ein Erdanschluss für die Schukostecker vorhanden sein (hoffentlich). Wie du mit dem Draht (sollte schon >= 2.5² sein) dorthin kommst, ist eine andere Frage.

Marvolo schrieb:
Das ist kein Schrank. Das ist ein 12er Patchpanel von Deleycon, hängt sonst auch nirgends dran.
Ergänzung ()

Ja das passt nur falls da mal VDSL vorallem Super Vectoring drüber genutzt werden sollte, wäre das nicht optimal.

Also braucht das Deleycon Patchpanel jetzt eine Erdung? Und wenn ja wie und wo? Hängt halt einfach random an einer Wand.

Ich habe grad ein Problem:

Im Telefonkabel habe ich 3 weiße Adern , eine blaue, eine gelbe.

Aufgeschrieben hatte ich mir (bevor ich die alte Konfiguration entfernt hatte): Blau und Gelb auf Slot 4 beim Panel; und Rot und Weiß auf Slot 5 beim Panel.

Tja, jetzt habe ich aber 3 weiße Adern. Welches "Weiß" ist es nun? Ist das egal?

Tepesch schrieb:
Noch zu deinem Telefonkabel, wenn das nur für Telefon verwendet wird, dann ist Alu-Schirmung relativ egal. Nur die Adernpaare scheinen mir falsch zu sein, ich kenne rot/gelb und schwarz/weiß zusammen, kann mich aber auch täuschen.
Wenn man über RJ11 da drauf will, mußt du das entsprechende Paar auf die Pins 4 und 5 klemmen, Reihenfolge spielt bei Telefon keine Rolle, das kann ohne weiteres vertauscht werden. Und der blanke Kupferdraht ist schon mal an der richtigen Stelle, der wird genauso eingeklemmt unter das Metall wie das Eisengeflecht des Cat-Kabels
Rot/schwarz weiß/gelb sind die korrekten Pärchen.
Wenn sich bei sowas nicht sicher ist, lieber gar nix schreiben oder mal selbst eben Google anwerfen.

Marvolo schrieb:
Für Analogtelefonie ist das Kabel geeignet.

Marvolo schrieb:
Tja, jetzt habe ich aber 3 weiße Adern. Welches "Weiß" ist es nun? Ist das egal?
In dem Kabel gibt es ebenfalls eine schwache Verdrillung anhand derer man die zugehörigen Pärchen erkennt.
Ggf. vorsichtig noch etwas weiter abisolieren, falls noch genug Kabel über steht.

Scheint mir aber sowieso keine korrekte Zuordnung gewesen sein, wenn Blau/gelb und Rot/weiß aufgelegt war.
Für 1x analoges Telefon brauchst du sowieso nur zwei Adern, der Rest ist überflüssig.
Da kannst du also an beiden Seiten die gleichen Adern auflegen (rot/blau ist das erste Paar in dem Kabel), Hauptsache der Strom fließt.

Am unteren Ende kommen eigentlich noch Kabelbinder zur Zugentlastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben