- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.951
blastinMot schrieb:Scheint mir aber sowieso keine korrekte Zuordnung gewesen sein, wenn Blau/gelb und Rot/weiß aufgelegt war.
Für 1x analoges Telefon brauchst du sowieso nur zwei Adern, der Rest ist überflüssig.
Da kannst du also an beiden Seiten die gleichen Adern auflegen (rot/blau ist das erste Paar in dem Kabel), Hauptsache der Strom fließt.
Wir haben folgende Situation im Haus:
UG + EG = TAE-Dosen alle in Reihe geschalten, das heißt, es kommt hier am Patch-Panel nur Rot und Schwarz als Draht an.
OG = 2 TAE-Dosen über ein Kabel, aber unabhängig voneinander, nicht in Reihe. Davon kommen hier an: Blau, Gelb, Rot, Weiß als separates Kabel - hat mit dem oberen nix zu tun. Sind 2 Telefonkabel.
Jetzt habe ich auf Gut Glück einfach mal eines der 3 weißen Adern aufs Panel gecrimpt und die Telefonie geht im OG. Heißt das jetzt, ich habe zufällig das richtige Weiße gefunden, oder könnte es dennoch eines der anderen beiden weißen sein? Aber eigentlich eher nicht, oder?
Ich weiß leider nicht, wie die Adern im OG anliegen - dazu müsste ich schwer zugängliche TAE-Dosen öffnen und nachschauen.
Auf dem Panel liegen [UG+EG] + [OG] nun wie folgt:
Slot 4: Blau + Gelb (beide vom OG-Kabel) + Schwarz (vom UG-EG-Kabel)
Slot 5: Rot + Weiß (beide vom OG-Kabel) + Rot (vom UG-EG-Kabel).
Damit erhoffte ich mir, alle TAE-Dosen (UG, EG, OG) zusammengeschalten zu haben.
Die einzige Unbekannte waren die weißen Adern, von denen es 3 gibt. Wenn Nun Telefonie auf allen Stockwerken geht analog, heißt das, ich hab das richtige weiße zufällig getroffen und kann die anderen 2 weißen abschneiden?
Ergänzung ()
DanHot schrieb:Am unteren Ende kommen eigentlich noch Kabelbinder zur Zugentlastung.
Ist dran