Cat7 & Patchpanel: Kabelgeflecht auf Mantel oder Adern?

blastinMot schrieb:
Scheint mir aber sowieso keine korrekte Zuordnung gewesen sein, wenn Blau/gelb und Rot/weiß aufgelegt war.
Für 1x analoges Telefon brauchst du sowieso nur zwei Adern, der Rest ist überflüssig.
Da kannst du also an beiden Seiten die gleichen Adern auflegen (rot/blau ist das erste Paar in dem Kabel), Hauptsache der Strom fließt.

Wir haben folgende Situation im Haus:

UG + EG = TAE-Dosen alle in Reihe geschalten, das heißt, es kommt hier am Patch-Panel nur Rot und Schwarz als Draht an.

OG = 2 TAE-Dosen über ein Kabel, aber unabhängig voneinander, nicht in Reihe. Davon kommen hier an: Blau, Gelb, Rot, Weiß als separates Kabel - hat mit dem oberen nix zu tun. Sind 2 Telefonkabel.

Jetzt habe ich auf Gut Glück einfach mal eines der 3 weißen Adern aufs Panel gecrimpt und die Telefonie geht im OG. Heißt das jetzt, ich habe zufällig das richtige Weiße gefunden, oder könnte es dennoch eines der anderen beiden weißen sein? Aber eigentlich eher nicht, oder?

Ich weiß leider nicht, wie die Adern im OG anliegen - dazu müsste ich schwer zugängliche TAE-Dosen öffnen und nachschauen.

Auf dem Panel liegen [UG+EG] + [OG] nun wie folgt:
Slot 4: Blau + Gelb (beide vom OG-Kabel) + Schwarz (vom UG-EG-Kabel)
Slot 5: Rot + Weiß (beide vom OG-Kabel) + Rot (vom UG-EG-Kabel).

Damit erhoffte ich mir, alle TAE-Dosen (UG, EG, OG) zusammengeschalten zu haben.

Die einzige Unbekannte waren die weißen Adern, von denen es 3 gibt. Wenn Nun Telefonie auf allen Stockwerken geht analog, heißt das, ich hab das richtige weiße zufällig getroffen und kann die anderen 2 weißen abschneiden?
Ergänzung ()

DanHot schrieb:
Am unteren Ende kommen eigentlich noch Kabelbinder zur Zugentlastung.

Ist dran

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Marvolo schrieb:
Die einzige Unbekannte waren die weißen Adern, von denen es 3 gibt. Wenn Nun Telefonie auf allen Stockwerken geht analog, heißt das, ich hab das richtige weiße zufällig getroffen [...]
Vermutlich ja.
Kannst ja testweise mal die anderen weißen Adern auflegen, dann dürfte es ja nicht mehr gehen.

Marvolo schrieb:
und kann die anderen 2 weißen abschneiden?
Warum zum Geier willst du da was abschneiden?!
Lass die überflüssigen Adern einfach versteckt im Patchpanel.
Die tun Niemanden was.
Und wenn man das Kabel doch mal für was anderes verwenden möchte, sind alle Adern nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Zwischenstand: 2 Cat-7-Kabel und die beiden Telefonkabel.

Kann man das so lassen?
Es war gar nicht so leicht, die Adernschirmung so weit wie möglich dranzulassen. Hauptsächlich ist diese jetzt zu Beginn der Adern zusammengewurstelt, siehe Bilder.

PS: die falsche Belegung muss so sein, denn der Elektriker hat das vor über 10 Jahren am anderen Ende bei den Dosen auch so belegt, folglich muss ich sie am Panel hier genauso auflegen, wie sie an der Dose aufliegen. Es funktioniert aber, hab volle 250 mbit/s von den gebuchten 250.

Anhänge

• IMG_20211006_083329.jpg
    IMG_20211006_083329.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20211006_083439.jpg
    IMG_20211006_083439.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 232
Ist ne Parallelschaltung auf der Telefonleitung. Solange Du da nur Analogtelefonie drüber laufen lässt, wird das ohne Probleme funktionieren. Ein DSL Signal solltest Du nicht drüber schicken.
Der Rest sieht für Laienarbeit okay aus. Die Zugentlastung wirkt nicht wirklich, aber egal.

Jetzt hast Du die selbe Funktion wie zuvor, immer noch LSA Mist, der nicht in den Potentialausgleich eingebunden ist und jegliche Gewährleistung und Haftung vom Elektriker verwirkt.
Insgesamt also eigentlich nur vergeudete Zeit mit dem Ergebnis, dass Du nun selbst die Haftung für diesen halbgaren Murks übernehmen darfst.

Am Ende hast Du immer noch das selbe Problem wie zuvor: ohne Messung hast Du keine Gewissheit: https://www.computerbase.de/forum/t...lektriker-unsachgemaess.1990180/post-25039503

Ich schätze, so negativ kann man es natürlich auch betrachten... @bender_

PS: Die Messung war ursprünglich angedacht wegen der Knicke im Kabel durch die Verlegung der Elektriker. Wie im ersten Posting hier beschrieben, hab ich die Knicke alle beseitigt bzw. abgeschnitten, da die Kabel Gott sei Dank lang genug waren. Ich gehe also nicht davon aus, dass in einem nagelneuen verlegten Cat7 Kabel sonst noch irgendwo Knicke sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich wieder, eine Laie will einen anderen Laien pfusch unterstellen und hat selbst keinen Plan.
Potentioalausgleichsschiene ungleich Erdungsschiene!
Und wenn man meint man wäre der mit göttlichem Wissen bzgl. Schirmung ausgestattet ... besser auch noch mal belesen.
Schirmung einseitig auflegen, Schirmung beidseitig auflegen, alle Dosen mit Potentilaausgleich verbinden oder eben nicht ... genauso gibt es Patchkabel wo die Schirmung auf dem Stecker liegt oder nicht .... und absolut jeder Fall hat seinen Anwendungsfall ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Zurück
Oben