News Catalina: Nach der 11. Beta ist auch macOS 10.15 fertig

@nagus Nutz statt TimeMachine besser CarbonCopyCloner. Damit hast du ein lauffähiges macOS auf externer Platte, was du im schlimmsten Fall zurückspielen kannst. Das geht schneller und ist meiner Erfahrung nach zuverlässiger als TimeMachine.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Gibt es schon Aussagen zur Performance gegenüber der Vorgängerversion? Bin mit meinem 2015er MBP mit 10.14 ja eigentlich mega zufrieden, aber im Vergleich zum 2018er iPad Pro fehlt es halt trotz Cleaninstall vor wenigen Monaten schon irgendwie an Snappiness, aber der Vergleich hinkt natürlich auch irgendwie weil es verschiedene Architekturen und Betriebssysteme sind.

Na da werd ich doch heute Abend mal schauen ob ich das auf meinem MacBook Pro 2009 noch installiert bekomme.

Balthasarbildet schrieb:
Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht.
1. wird 10.14 auf deinem acht Jahre alten Gerät auch noch Sicherheitsupdates erhalten.
2. Baut sicherlich jemand einen Catalina-enabler für ältere Macs. Dann kannst du es ausprobieren und dich aufregen, dass Catalina doch extrem schlecht auf alter Hardware läuft (meistens hat es so einen Hintergrund).

naja, die hardware bei meinem ist deutlich stärker als die schwächste aus nem late 2012(i5 & 8GB) der ja offiziel supported wird... weil viel leistungsunterschied zwischen sandy und ivy-bridge gibts ja nicht, von daher sollte zumindest hardwaretechnisch, alles rund laufen...
Ergänzung ()

Sweepi schrieb:
Stimmt, alle anderen Hersteller geben hier wesentlich laenger kostenlosen Support. 7 Jahre Featureupdates und 10 Jahre Sicherheitsupdates sind vergleichsweise wenig und sollte illegal sein.

also windows 10, lässt sich auch ohne probleme auf nem Q2Q installieren, rennt sogar schneller als unter win7 :)
Ergänzung ()

smalM schrieb:
@xTr3Me
Funktioniert der 8 Jahre alte Mac seit gestern Abend nicht mehr?

doch, aber wenn ich itunes loswerden kann, isses ein segen :D

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
wenn ich itunes loswerden kann, isses ein segen :D

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Aufteilung eines Programms in Drei, plus Verknüpfung in den Finder eine so wahnsinnige Verbesserung ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Aufteilung erst mit 10.16 oder später erwachsen wird.

iPhone Sync klappt einfach und ist prima gelöst. Also Infos, die es in iTunes dafür gab, sehe ich hier auch.
Balthasarbildet schrieb:
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Aufteilung eines Programms in Drei, plus Verknüpfung in den Finder eine so wahnsinnige Verbesserung ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Aufteilung erst mit 10.16 oder später erwachsen wird.
Und aus welchem Grund kannst du dir das vorstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
also windows 10, lässt sich auch ohne probleme auf nem Q2Q installieren, rennt sogar schneller als unter win7
1. also nicht kostenlos, da geht es um Business für MS
2. MS ist da in der Rolle des Software-, nicht des Hardware-Herstellers. Wir werden sehen, wie lange die Surface books Updates bekommen, und Apple und andere Hersteller daran messen :)

Passt sogar wie die Faust aufs Auge: Win7 hat ebenfalls 10 Jahre Sicherheitsupdates bekommen, genau wie die Notebooks von Apple.

ka was bei mir gerade falsch läuft...
ich hatte alle betas drauf und derzeit die Version 19A582a aber die fertige Version wird mir nicht angezeigt?!

Da es weder in der News noch in den bisherigen Foren-Einträgen erwähnt wurde:
Catalina hat gnadenlos den Support für 32Bit eingestellt. Jeder, der an einem Update interessiert ist, sollte vorher prüfen, ob er nicht noch 32Bit Apps (oder Treiber!) nutzt. Das geht hier:
Apfel-Symbol -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Ältere Software

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
@1.21Gigawatt Prüft Apple das bei der Installation nicht selbst?

bumbklaatt schrieb:
Gibt es schon Aussagen zur Performance gegenüber der Vorgängerversion? Bin mit meinem 2015er MBP mit 10.14 ja eigentlich mega zufrieden, aber im Vergleich zum 2018er iPad Pro fehlt es halt trotz Cleaninstall vor wenigen Monaten schon irgendwie an Snappiness, aber der Vergleich hinkt natürlich auch irgendwie weil es verschiedene Architekturen und Betriebssysteme sind.

Kann es sein, dass es wegen dem Unterschied der Bildschirm-Frequenz so wirkt? 120Hz (iPad) vs. 60Hz (Macbook)?

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Rage
Balthasarbildet schrieb:
2. Baut sicherlich jemand einen Catalina-enabler für ältere Macs.
Gibt’s schon längst ;)

@Balthasarbildet Ich weiß nicht, ob man beim Update gewarnt wird, aber dennoch besser das vorher selbst zu prüfen. Ich warte generell auf den x.1 oder auch x.2 Release, damit erste Bugs ausgeräumt werden. Bei mir z. B. sind einige Epson-Apps betroffen (und Epson bringt bei einigen Druckermodellen nicht einmal ein Update auf 64Bit Treiber), ich konnte für die Apps aber Ersatz finden. Es sollte jemand nur nicht blind in das Catalina-Update hineinlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
casual_gamer schrieb:
Kann es sein, dass es wegen dem Unterschied der Bildschirm-Frequenz so wirkt? 120Hz (iPad) vs. 60Hz (Macbook)?

Könnte tatsächlich ein wenig mit-ursächlich sein. Vermutlich ist es eine Kombination aus dem Display, dem schnelleren Prozessor, dem schnelleren Flash, den Animationen usw. des iPads, dass es sich wesentlich schneller anfühlt.

bumbklaatt schrieb:
Bin gespannt, ob Sidecar besser funktioniert als die unzähligen Drittanbieterlösungen, die über die Jahre so aufgepoppt sind und doch meist sehr buggy waren.

Werde mit dem Update aber noch etwas warten.

Sidecar funktioniert besser als AstroPad und Duet-Display finde ich, habe beides längerfristig ausprobiert. Ich habe Catalina seit heute Morgen auf einem 2019er MBP installiert und nutze ein 2017er 10 Zoll iPad Pro - wenig Latenz, ein klick in der Menüleiste zum Starten, gute Konfigurationsmöglichkeiten, der Stift funktioniert in der Druckstufenerkennung wie er soll und ist nicht versetz - ich werde, wenn keine gravierenden Fehler auftreten, langfristig mein 13" Wacom Cintiq Pro verkaufen können und mir dann eher ein 12,9 Zoll iPad Pro gönnen.

Aber auch zwei Probleme bei Catalina bisher: Zum einen kann ich Apple Music nicht entfernen, brauche das Programm aber nicht und es öffnet sich immer, wenn ich ausversehen an die Fernbedienung meiner Kopfhörer komme und zum anderen hat Adobe die dedizierte Grafikkarte nicht erkannt, erst als ich in den Energieeinstellungen die Nutzung der Vega 20 erzwungen habe und neu gestartet habe wurde diese auch von Photoshop erkannt - das frisst natürlich Akku wenn man vergisst es wieder umzustellen.

1.21Gigawatt schrieb:
Da es weder in der News noch in den bisherigen Foren-Einträgen erwähnt wurde:
Catalina hat gnadenlos den Support für 32Bit eingestellt. Jeder, der an einem Update interessiert ist, sollte vorher prüfen, ob er nicht noch 32Bit Apps (oder Treiber!) nutzt. Das geht hier:
Apfel-Symbol -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Ältere Software
Bei mir ist es nur XLD. Gibt es das noch nicht in 64bit?

@AdorK Mein XLD läuft absolut problemlos.

Das Apple den Support für 32 Bit Programme einstellt kündigen Sie schon seit über 1 1/2 Jahren an - also kein Grund deswegen zu meckern. Es ist nur konsequent den alten Ballast loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Zurück
Oben