News Catalina: Nach der 11. Beta ist auch macOS 10.15 fertig

@kaxi-85 Ist kein Meckern, sondern nur eine Info. Bevor jemand einfach updatet und sich dann wundert, warum seine Lieblingsapp von 2015 nicht funktioniert ;-) (gibt ja immer solche Anwender)

Außerdem ist nicht Apple ein Vorwurf zu machen, sondern den Entwicklern, die den Zug verschlafen haben.
 
Dann entschuldige ich mich bei Dir - hatte ich anders gelesen :) Mich hat es auch genervt, dass z.B. Brother seine Schrott-Scan-Software "Control Center 1-4" jahrelang immer weiter von einer MacOS Version zur nächsten gezogen hat, nun müssen sie sich mal auf den Pott setzen und etwas neues entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und 1.21Gigawatt
bumbklaatt schrieb:
Bin gespannt, ob Sidecar besser funktioniert als die unzähligen Drittanbieterlösungen, die über die Jahre so aufgepoppt sind und doch meist sehr buggy waren.

Werde mit dem Update aber noch etwas warten.

Ein Kumpel von mir hatte dies in der Beta schon viel eingesetzt und war super zufrieden. KOnnte das Feature auch schon selber anschauen und war ziemlich beeindruckt. Was im Artikel fehlt, Sidecar funktioniert nicht nur drahtlos, sondern auch mit einem USB-C Kabel. Dann erfolgt die Übertragung per Kabel und ist somit schneller. Ausserdem wir das Ipad auch noch geladen ;-) Wenn du hier die beste Erfahrung willst, nimm ein Kabel, wenn es schnell schnell gehen soll, reicht drahtlos aber aus. Sogar die Skalierung funktioniert super. Muss schon zugeben, Apple bringt die Skalierung über ein Ipad (drahtlos) besser hin, wie Windows / Linux per Kabel auf einen normalen Monitor. (z.B. Notebook mit 4k Auflösung und Monitor mit 1080p).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Musste jetzt leider feststellen, dass mein (für damalige Verhältnisse) top ausgestattetes und schweineteures 2015er MBP Sidecar gar nicht unterstützt...

Mein erster Verdacht war geplante Obsoleszenz, aber offenbar liegt es daran, dass Sidecar über x265 realisiert wird und die Intel GPUs bis einschließlich Broadwell (2015) dies nicht nativ hardwaremäßig unterstützen, was zu einer schlechten Performance führen würde...

Einerseits ärgerlich, aber dann auch wieder nachvollziehbar. Ich merke nämlich die fehlende Hardwareunterstützung wenn ich eine x265 codierte Full-HD Datei an meinem MBP abspiele deutlich an den 40-50% CPU Last. Zum Vergleich: Eine x264 Codierte hat beim Abspielen ca. 5-10% CPU Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Auf meinem Mini 2018 läuft es 1000000000000 mal besser als Mojave! Selbst in 4K habe ich nun kein ruckeln mehr. Unter Mojave war das nicht auszuhalten.

SideCar geht bei mir leider NICHT! Apple hat wohl ein Rückzug gemacht und das iPad Mini 4 aus der Liste gestrichen. Nur noch Geräte die den Apple Pencil unterstützen können benutzt werden.... Siehe:

https://9to5mac.com/2019/10/07/macos-catalina-ipad-sidecar/

Davon abgesehen läuft es wirklich 100 mal besser auf meinem Mini. Ich habe eine neue Installation durchgeführt.
 
Sweepi schrieb:
Stimmt, alle anderen Hersteller geben hier wesentlich laenger kostenlosen Support. 7 Jahre Featureupdates und 10 Jahre Sicherheitsupdates sind vergleichsweise wenig und sollte illegal sein.
Im Falle der Konkurrenz Windows und Linux ist das tatsächlich so. Demnach mieser Support beim teuren Mac.
 
kaxi-85 schrieb:
Das Apple den Support für 32 Bit Programme einstellt kündigen Sie schon seit über 1 1/2 Jahren an - also kein Grund deswegen zu meckern. Es ist nur konsequent den alten Ballast loszuwerden.
Ob sie das nicht noch bereuen werden, wo doch ein großer Teil der Kundschaft Medienarbeitende sind.

Zumindest laufen meine ganzen Musikerfreunde gerade Amok, weil kaum noch was geht. Im DAW Bereich setzt man auf Unmengen von Plug-ins, viel davon alt und etabliert, aber 32 Bit, teils mit nicht mehr aktiven Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Kann ich nicht verstehen - wie bereits geschrieben, das war lange vorher kommuniziert, und man wird nicht gezwungen Catalina zu nutzen, wir haben für solche "Spezialfälle" 3 alte 2012er iMacs in damaliger Vollausstattung, die stauben aber auch nur noch ein, da zumindest alle für uns relevanten Videoschnitt-, Design-, Schriftsetzungs- und Grafikbearbeitungsprogramme auch als 64bit Versionen zur Verfügung stehen. Nur unsere Buchhaltung flucht - die muss ihre hoffnungslos veraltete Version von Revolver Office endlich auf einen neuen Stand bringen - und "da ist ja alles anders". Naja.

Ist für den ein oder andern sicherlich ärgerlich, aber trotzdem nachvollziehbar.
 
kaxi-85 schrieb:
Das Apple den Support für 32 Bit Programme einstellt kündigen Sie schon seit über 1 1/2 Jahren an

Konnte man sogar noch früher sehen da iOS schon seit zig Version 64 Bit only ist. Glaube das kam mit iOS 9 evtl. auch schon 8?

Einzige was bei mir nicht mehr ging war UnRarX, aber da werde ich denke ich eine Alternative finden.

MR2007 schrieb:
Ob sie das nicht noch bereuen werden, wo doch ein großer Teil der Kundschaft Medienarbeitende sind.

Nö. Dann müssen die Hersteller halt mal wieder Geld in die Hand nehmen und mal wieder entwicklen statt sich auszuruhen. Wie schon gesagt wurde war es abzusehen, dass 32 Bit bald weg fällt. In den letzen 2 OS gab es sogar extra für den Endkunden Warnungen nicht nur für Entwickler.

MR2007 schrieb:
Zumindest laufen meine ganzen Musikerfreunde gerade Amok, weil kaum noch was geht.

Wie wäre es dann mit nicht upgraden? ist ja nicht so, dass auf einmal die alten Versionen nicht mehr gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, BalthasarBux, estros und eine weitere Person
Auf meinem 2015er MacBook Pro (13 Zoll) keine Probleme bisher. Dass Sidecar mit meinem Gerät (und dem 2018er iPad) nicht läuft, war lange im Vorfeld angekündigt, von daher habe ich auch nichts anderes erwartet.
Einziges Manko: Homebrew will noch nicht mit dem neuen OS; mal schauen, was da noch kommt...

Gruß Jens
 
bumbklaatt schrieb:
Bin gespannt, ob Sidecar besser funktioniert als die unzähligen Drittanbieterlösungen, die über die Jahre so aufgepoppt sind und doch meist sehr buggy waren.
Ich weiß nicht ob du 'Luna Display' kennst, aber das war mit dem kleinen (USB-C) Dongle ziemlich gut. Von Bugs hab ich da nichts gemerkt und Lightroom im 2-Screenbetrieb auch nicht. Da muss Sidecar erst mal hin.

Blöderweise kann ichs auch noch nicht probieren, weil ich etliche Musikprogramme benutze und da gibts wohl noch Update-Bedarf für viele Plugins :rolleyes:
Ergänzung ()

uburoi schrieb:
Dass Sidecar mit meinem Gerät (und dem 2018er iPad) nicht läuft, war lange im Vorfeld angekündigt, von daher habe ich auch nichts anderes erwartet.
Ach ehrlich, warum das denn nicht? Gibts da eine (vernünftige) Begründung?
 
1.21Gigawatt schrieb:
Catalina hat gnadenlos den Support für 32Bit eingestellt.
Benutzt jemand noch Photoshop CS6 bzw. Lightroom 5.7 und hat das Update gemacht? Falls ja, würde mich interessieren, ob alles noch problemlos funktioniert. Ich meine gelesen zu haben, dass ein paar Hilfsprogramme (speziell für die Lizensierung) von Adobe noch als 32 Bit Version vorliegen und somit nicht mehr funktionieren könnten.
 
Luthredon schrieb:
Ach ehrlich, warum das denn nicht? Gibts da eine (vernünftige) Begründung?

Antwort fürs Macbook: Fehlende hardwareseitige x265 Unterstützung
Antwort fürs iPad 2018: Sollte in Kombination mit einem kompatiblen Macbook / Mac laufen, da eigentlich alle iPads mit Apple Pencil Support unterstützt werden.
 
Hat von euch auch jemand das Problem, dass die Beta sich die Fenstergröße des Finders nach einem Neustart nicht merkt?
Unter 10.14 hat es einwandfrei funktioniert mit 4K Monitor und aktivem Scaling.
 
@AdorK

Jup ist aber doch was gutes oder welches Problem hast du damit?
 
bumbklaatt schrieb:
Drüberinstalliert oder clean? Kannst du schon Aussagen zur Performance machen? Habe das selbe Gerät.
Wie immer einfach drüberinstalliert. Bei der Performance habe ich noch keinen Unterschied gemerkt, allerdings habe ich bis auf ein paar Büroarbeiten auch noch nicht viel gemacht. (Die Zeit …)

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Jack3ss schrieb:
ka was bei mir gerade falsch läuft...
ich hatte alle betas drauf und derzeit die Version 19A582a aber die fertige Version wird mir nicht angezeigt?!

Vielleicht weil neue macOS Versionen immer noch über den Appstore verteilt werden anstatt über Software Update in den Einstellungen. Den Grund kennt Apple wahrscheinlich nichtmal selbst...
—> Schau mal im Appstore nach.
 
Solange GnuPG nicht als Mail Extension rennt ist das Update für mich tot.
Ich bin ja lange bei OS X und sehr glücklich grundsätzlich, aber manch mal frag ich mich.

Die Änderungen der Mail API sind auf dem selben Niveau wie der neue usb Stack vor 2 Jahren. Kotzt mich an.
 
Zurück
Oben