Catalina viele Probleme..

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich war bisher super zufrieden mit meinen Macs und macOS über viele Jahre, aber Catalina macht Probleme ohne Ende..

Das schlimmste ist aber, dass ich Probleme mit dem speichern auf externen NTFS Festplatten habe, die ich aber brauche weil ich mit Windows und macOS arbeite. Ich nutze dazu die aktuellste Version von Tuxera NTFS. Hin und wieder kommt dann die Meldung "kann nicht speichern" und teilweise sind sogar die geöffneten Dateien anschliessend einfach weg.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Grüße!

Tuxera komplett deinstallieren und neu installieren.
Catalina ist ziemlich rigeros was die Berechtigungen angeht. Ich vermute, dass da noch irgendwo eine Sperre drin ist.
Das sollte durch eine vollst. Neuinstallation von Tuxera behoben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, haeuslebauer und Makso
Das klingt nicht nach Problemen mit Catalina, sondern mit schlecht angepasster Drittanbieter Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Also in meinen 9 Jahren hatte ich einzig und alleine Probleme, als ich Tuxera installiert hatte. Dann hatte ich auch mal 2 Kernel Panics bekommen sogar.
Formatier deine externen Medien auf ExFat um und das Problem ist beseitigt und du kannst die Quatsch Software runterschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
welche Nachteile habe ich mit exFAT vs NTFS?

Rechteverwaltung wäre egal, aber z.b. Geschwindigkeit und Sicherheit? (keine Verschlüsselung)

Journaling, Corruption?

Zuletzt bearbeitet:
Das ExFAT-Dateisystem ist im Vergleich zu NTFS wesentlich fragiler, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie Ihre Daten im Falle eines plötzlichen Herunterfahrens des Systems während einer Lese- oder Schreiboperation verlieren. ExFAT-Laufwerke werden auch langsamer, wenn mehr Daten auf ihnen installiert werden, da sie länger brauchen, um die gesuchten Daten zu finden und auf sie zuzugreifen.
Hmm das hört sich ja nicht toll an.

Am liebsten hätte ich die Daten ja wieder auf einem NAS, aber ich bin viel unterwegs und da machen externe USB Platten mehr Sinn.

VPN nach Hause?
Kommt natürlich auf die Datenmenge und den Internetzugang zu Hause an.

VPN ist leider nicht praktikabel, zu langsam und ich bin öfter off site ohne schnelles Netz (auch oft länger im Flieger).

Catalina ist eine einzige Katastrophe. Hat bei mir zig Programme unbrauchbar gemacht, obwohl diese 64 Bit sind bspw Audacity.

Dann schieb das eher auf die Hersteller der Software anstatt auf Apple. Die OS Beta sind fast ein halbes Jahr vorher verfügbar. Wer seine Software nicht anpasst ist selber schuld..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Audacity ist OpenSource Freeware. Die Leute müssen erst Geld für ihre Miete verdienen, ehe sie da dran entwickeln. Wenn du solche Software nutzt, musst du vorher gucken, ob sich diese Programme sofort mit einem neuen System verstehen. Erst wenn du Geld für Software zahlst und diese Software explizit als Catalina-kompatibel beworben wird, hast du Ansprüche.

Und @Tamron Klar trifft Apple hier auch schuld. Wenn sie ihr 64bit-only so sehr durchdrücken, dass sie den Usern während des Update-Vorgangs nicht deutlich zeigen, dass gewisse Programme nicht mehr funktionieren werden (mit Abbruch-Option), und sich darauf ausruhen, dass bei diesen Programmen ja ein halbes Jahr vorher mal ein Warn-Fenster geöffnet wurde, dann ist das schon asozial und am Kunden vorbeientwickelt.

btt: Was ist denn mit dem Vorschlag von @Sephe? Das würde ich zuallererst ausprobieren.

Also die 64-Bit Ankündigung ist jetzt auch schon paar Jahre her. So ist das nun nicht.
Ich hab meinen Datenserver seit Jahren auch auf ExFat, da ich auch in einer gemischten OS Welt lebe. Macht keine Probleme. Jeder aktuelle USB Stick wird mit ExFat ausgeliefert. NTFS hat auch dutzende Nachteile, aber egal.
Tuxera ist/wird schuld sein an deinen Problemen.

Zurück
Oben