Catalyst 10.9 - Diskussion

Hi,
der Treiber bringt bei mir ein wenig. Anfang 2009 habe ich begonnen mir eine kleine persönliche benchmark-Liste zu erstellen und benutze dabei zwischenzeitlich den FurMArk 1.7, 1.8, Ungine Heaven und Vantage. Zustand immer nach "clean"-Installation.

Auf den soweit "immer" gleichen Einstellungen der Programme, erhalte ich hier erstmals seit dem 10.3er Catalyst minimal bessere Werte, außer bei Vantage - hier brechen die Werte allerdings deutlich ein (!). auch gegenüber den 10.8b, der für Vantage bislang auf meiner Kiste [2 x 5770] die höchsten Werte lieferte.

Fehler behoben oder nicht? Die HDMI-Fehler kann ich nicht beurteilen, allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass das "Field of Doom" [lags/freeze bei Mouseover an der Taskleiste rechts unten, auf etwa 50 x 50 Pixel]
beseitigt ist. Auffällig auch, dassder Schriftzug bei FurMark 1.7 nicht mehr flackert.

Spiele: keine bemerkbare Änderung hier.

Insgesamt würde ich sagen: "Daumen hoch", es sei denn der Treiber 10.3 ist installiert.

Juchu.... mein Cooldbug ist weg, keine Ahnung was der 10.9 bewirkt aber mein Coldbug ist weg

Der HDMI-Overscan Bug soll ja erst mit dem 10.9a weg sein... dann wart ich mal noch mit Update. Der 10.7 läuft bei mir ja einwandfrei... bis auf dass die Karte den Speicher nicht runtertaktet (läuft im 2D mit 2 Bildschirmen mit 400/1200), aber daran hab ich mich schon gewöhnt ;-)

der erste treiber (seit 10.6) den ich als gut bezeichnen kann, ist der 10.9a

ich bin bisher sehr zufrieden.

Naja, insgesamt ist der Treiber ok, aber leider immernoch dieses "Feature", daß bei aktiviertem Overdrive die Idle-Taktraten nach oben gesetzt werden auf den Second-State :(
Find ich irgendwie blöd. Auch wenn man ja sagen kann, die 5870 hat mit Stock-Takt genug Dampf, es betrifft aber auch eben die kleineren Karten, die man schon hin und wieder übertakten möchte.
Gruß
9pinking

AYAlf schrieb:
der erste treiber (seit 10.6) den ich als gut bezeichnen kann, ist der 10.9a. Ich bin bisher sehr zufrieden.

Hmmm, meine Grundregel lautet:
1.) NCARS
2.) Wenn doch mal was drauf muss,
a.) geht auch der/die/das vorherige Treiber/Version/Programm?
b.) Wenn nein, gibt es schon Erfahrungsberichte?
3.) Muss es auf mein Experimentalsystem.

Damit fahr' ich meist recht gut ohne mir meine Kiste allzuhäufig zu zerschiessen. :)

LG
Unnu

Lilwheezy0707 schrieb:
Der 10.9 ist genau so scheisse wie seine ethlichen vorgänger nur der 10.4 funktioniert, ATI ihr seit das letzte schämt euch was.

Mist! Auf diesen Fix warte ich auch schon lange! In BC2 sinds mit jedem Treiber ausser dem 10.4 <30FPS und teilweise herbe Grafikfehler (schwarze Flächen)..
Keine Ahnung an was das liegt. Könnte dieser Bug sein:
Known Issues under Win 7 OS schrieb:
Secondary (Slave) GPU and Memory Clock values might fail to increase when D3D samples/games are running in full screen mode

Wenn hier natürlich eine GPU mit Volldampf rechnet und eine auf Sparflamme, dann läuft's natürlich voll sch*****.

Ich krieg bald das Kotzen. Ich hab immer noch den ver****ten Mausbug, wo mein Mauszeiger einen Pixelfehler hat. Hat jemand irgendeine Ahnung, an was das liegen könnte?

Graka: Sapphire Vapor-X 5870 Rev.2

Wenn der Mauszeiger aber eine Zeigerspur hat oder ein Fenster verschiebt, dann ist er wieder normal.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie man Mauszeigerspuren aktiviert, ohne das eine Minimale Spur da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Alex61083 schrieb:
Hattest Du vorher den 10.9 drauf oder bist Du direkt auf den 10.9a umgestiegen?

direkt auf den 10.9a .. der 10.9 hat wohl noch den hdmi bug

@Basolato... der bug ist bei mir nicht mehr aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 10.5 endlich mal wieder eine Installation die anständig funktioniert! Sehr schön :)
10.9 sieht soweit ganz nett aus.
(Was HDMI betrifft,das nutze ich nicht)

Ist es denn normal das mit dem 10.9 und 10.8 die Idle Temperatur con ca. 34°C auf 51C° gestiegen ist, also höher wie mit Treibern wie dem 10.3 oder 10.4?

@Alex61083 kommt darauf an wieviele bildschirme du angeschlossen hast ... meine idle temp bei einem bildschirm liegt bei ca 31-38°C, 157/300MHz - war bei jedem treiber so und bei mehr als einem bildschirm 400/1200MHz 58-60°C (bei flash videos 400/900MHz bei ca 52°C)

kommt also immer drauf an. ati hat die herz zahlen erhoeht um flackern zu verhindern beim umschalten, soweit ich weiss.

der treiber bietet nichts, was mir einen vorteil bringen würde...benutze weiterhin den 10.4

@AYAlf ich habe nur einen Monitor angeschlossen, da ich mit den Streifen zu kämpfen hatte musste ich per Overdrive die Taktraten nach unten senken auf 875 und 1220. (Liegt bei mir wohl am Ram der Fehler). Die Einstellungen habe ich per Overdrive vorgenommen, falls das noch ein Thema sein könnte.

Hatte den 10.3 drauf, damit hatte ich auch wie Du beschrieben hast im Schnitt 34°C.
Nun habe ich mich mal überwunden und den 10.9 drauf gemacht und nun ist der konstant bei 51°C.

Gut das macht nicht wirklich was aus, da die Karte und der PC das locker abkönnen, aber verwunderlich ist das schon, dass mit der selben Einstellung die Temperatur so deutlich ansteigt.

Die "normalen Bugs", von denen hier geredet wird (Mafia II, HDMI, Mauszeiger etc.) sollten in der Tat von ATI/AMD gefixt werden. Was allerdings die fehlerhafte Darstellung von Spielen angeht, liegen die Fehler meist eher bei den Proggern des Games, die es nicht wirklich geschafft haben, ATI-Karten ordentlich anzusteuern.

Mein Lieblingsbeispiel ist da Gothic 3. ATI hat seit dem Release 2006 gerade mal einen Treiber veröffentlicht, mit dem das Spiel so aussieht wie's gedacht ist (Cat. 9.12), danach nie wieder. Gäbe es nicht die überaus genügsame und aktive Gothic-Community, die das Problem in einem weiteren Patch (fürs Spiel) gelöst hat, würden die Problemberichte weiterhin bei ATI, Jowood, Pranha bytes und Quicksilver vor sich hin schimmeln.

Und woran liegts? Das Spiel wurde in zusammenarbeit mit nVidia entwickelt, also auf eine GPU-Architektur angepasst, die gravierende Unterschiede zu ATI-GPUs aufweist. Im Prinzip ist es fast Glück, dass Ati Karten mittlerweile alles darstellen können, was das Spiel hergibt. Allerdings liegt das NICHT am Driver-Support von ATI, oder der Nachbesserungen seitens Entwickler-Team, dafür sind ganz alleine die Fans des Spiels verantwortlich.

Ich nutze momentan den cat. 10.6. mit dem ich bisher keinerlei Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@AYAlf die aktuellen Idle sind im GPU 400 und im Memory 1220. Werde das Tool mal testen, aber schon komisch das der Speichertakt, im Idle nicht sinkt.

Zurück
Oben