Catalyst 13.4 / 13.5 Beta verzögert Systemstart

Shameless

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist bei meinem neuen System folgendes aufgefallen:

Ich habe eine Gigabyte HD 7870 OC verbaut. Zusammen mit dem Catalyst 13.1 und einer Plextor M5 Pro SSD bootete mein System rasend schnell (Windowslogo bricht nach 2 Sekunden ab --> Desktop sofort da).

Nachdem ich auf den Catalyst 13.4 gewechselt habe, gönnt sich mein Rechner nach dem Windowslogo eine unerklärliche Denkpause von ca. 10 Sekunden. Danach erscheint wie gewohnt sofort der Desktop und alles rennt wie es soll. Die 10 Sekunden sind zwar nicht wirklich gravierend, doch prozentual gesehen verdoppelt sich der Systemstart dadurch nahezu.

Mit dem 13.5 Beta Treiber tritt das selbe Phänomen auf. Wird der Treiber deinstalliert, verschwindet die Denkpause.

Hat jemand vielleicht das selbe Problem inklusive Lösung? Wäre super.

Kenn ich ;)

Abhilfe hab ich damit geschaffen das ich alles im CCC eingestellt habe (Spiele=AA/AF, Auflösung und Farben) und den dann aussem Autostart geschmissen habe.
Man kommt ja trotzdem mit Rechtsklick auffen Desktop wieder rein.

Das hat diese verzögerung beseitigt.

das CCC baut auf .Net Framework auf und dien Standardeinstellungen für die beiden Dienste sind "Automatisch (Verzögerter Start)" vielleicht deswegen die Denkpause

liegt am neuen CCC

naja ob er nun 25 oder 35 sek. braucht ist mir aber egal und ich sitze nicht mit der Stopuhr davor ;)

danke für die Erklärungen. ich finde es ja auch nicht wirklich schlimm, es ist nur schön, wenn man weis, woran es liegt.

Ich denke, ausschalten kommt für mich nicht in Frage, da dann so Sachen wie Overdrive oder die manuelle Regelung des Lüfters nicht mehr funktionieren werden.

Shameless schrieb:
Ich denke, ausschalten kommt für mich nicht in Frage, da dann so Sachen wie Overdrive oder die manuelle Regelung des Lüfters nicht mehr funktionieren werden.

Da fänd ich aber z.b. den Afterburner wesentlich komfortabler - die manuelle Lüftersteuerung per CCC ist doch für die Katz.

Dann nimm doch einfach ein anderes Programm, um deine Karte zu übertakten und den Lüfter zuregeln.
Ich benutze dafür TRIXX.

Darf ich - rein aus Interesse meinerseits - erfahren, welchen AHCI Treiber du für deine Plextor M5 Pro SSD in deinem System verwendest?

sry und ja ich hätte dazuschreiben sollen das ich MSI Afterburner nutze fürs OC und Lüfterprofil

lordZ schrieb:
Darf ich - rein aus Interesse meinerseits - erfahren, welchen AHCI Treiber du für deine Plextor M5 Pro SSD in deinem System verwendest?

Ich nutze den Microsoft Treiber. Habe bislang keinen Anlass erkannt, auf den Intel Treiber zu wechseln, da ich mit der Geschwindigkeit mehr als zufrieden bin.

Ich hoffe einfach, dass von ATI und/oder Microsoft noch etwas getan wird, um die Verzögerung zu beseitigen. In Zeiten, in denen sich immer mehr Leute SSDs einbauen, kann es ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, seine Software so schlecht zu programmieren.
Ich bin mit den Funktionen des CCC sehr zufrieden und konnte noch keine Fehlfunktion feststellen. Ich versuche, extra Programme zu vermeiden, wo es nur geht, wenn es auch die Software tut, die man eh auf dem Rechner hat.

Kann das Phänomen auch bestätigen. Monitor bleibt für ca. 10 Sekunden schwarz, danach läuft alles wie immer.

Auch beim Wechsel zwischen zwei Monitoren kommt es zu Verzögerungen, wo es vorher ruckzuck ging.

Zurück
Oben