catalyst 8.10 mit sapphire 4670

blueeyes23

Ensign
hi hab mal ne frage zur sapphire radeon 4670 512mb

viele sagen das ding ist irre laut (62 db)

viele werden das jedoch nur mit der catalyst 8.9 software getestet haben diese karte wird offiziell erst ab version 8.10 unterstützt also kann man doch hoffen das die lüfter steuerung noch greift oder lieg ich da falsch?

jemand erfahrungen?

*lol* hab grad nen viedeo von ner sapphire 1900xt gehört ^^ die soll auf touren sogar noch lauter sein die geht ab wie nen jet triebwerk

und meine alte sapphire radeon 1600xt soll werte erreicht haben von 65 db das sind dann mehr als bi der 4670 (61,3) ist mir damals aber nicht aufgefallen wenn das so sein soll fand ich okay

kann mir nicht vorstellen das die 4670 soooo laut sein soll

gibt das nicht ne software wo man einstellen kann das die graka bis zu ner bestimmten temp nur mit x drehungen läuft und wenn dan der wert überschritten wird der lüfter schneller drehen soll also sowas wie software steuerung???

Zuletzt bearbeitet:
ja klar gibt es die,
1.Rivatuner
2. durch Steuerung von control center von ati(du brauchst aber mehere profile, weil du nur einen bestimmten wert einstetzen kannst, z.B. idle;game oder so)
3.oder das graka bios flashen, das habe ich gemacht, da dreht der dann mit verschieden geschwindigkeiten,je nachdem wie du es eingestellt hast

danke

kann da auch nix passieren wenn ich zb sag bis 50 grad drehst du auf 1500 rpm und alles was höer ist auf 3000

hast du vll auch ne ahnung ob sich das verhalten der graka mit den neuen treibern ändert vll wird das richtige lüftersteuerungs feature erst jetzt unterstützt

hast du vll soagr erfahrungen um nen vergleich zwischen 4670 im vergleich zu 1600xt und 1900xt zu ziehen im bezug auf die lautstärke aber müssten alles sapphire modelle sein ^^

also zu
1. nein da kann nix passieren, weil 50 grad ist ne gute temp und wenn die dann halt wärmer wird dreht sie schneller, aber 3000 finden ich etwas übertrieben, das wird dann doch sehr laut und wechselt ziemlich oft zwischen 1500 und 3000...
2. was genau meinst du mit verhalten, also die lüftersteuerung funktioniert auf jeden fall einwandfrei, ich habe das auch erst so gemacht, das war mir aber dann doch zu nervig,wegen den sprüngen
3.also einen direkten vergleich konnte ich nicht finden, aber die sapphire karten haben alle den standart-lüfter drauf

naja die sache ist alle sagen das ding soll mega laut sein vergleiche von 10m entfernter pkw bis zu halb aufgedrehter wasserhahn ich mein ich will keinen silent pc aber auch kein düsenjet pc ^^ hab mir jetzt wie gesagt die sapphire 4670 bestellt unddie soll 6 sone oder 61 db erreichen das doch schon ne menge oder seh ich das jetzt falsch

also ich hatte mal eine 1600 XT und die war eigentlich richtig leise auch wenn sie arbeiten musste.
wie das jetzt mit der 4670 ist weiß ich nich aber ich denke nicht so wie du es beschrieben hast mit 62 db das wäre ja fast so laut ein LKW.

das ja das geile ohne scheiss getestet wurden 6 sone idle und 6 sone last (das heißt ja das die lüftersteuerung nicht arbeitet) 6 sone sin ca 61 db