Cavier Blue oder Black?

Hab seit 2Tagen die Blue im Einsatz und bin sehr zufrieden.

96MB/sek Lesen. Gute Zugriffszeiten. Im Betrieb nicht sehr laut.

Ich kann sie nur weiterempfehlen.

PS: Ich hab sie für 49€ bei einem Onlineshop gekauft.

Ich geb da meine SSD zurück.. weil sie Probleme mach, deshalb kann ich nicht woanders bestellen..
Habe schon eine Caviar Blue im Einsatz, die läuft auch super.. nur es könnte ja sein das sich die 10€ lohnen :D

P.S. Meine 500gig hat sogar 97.7MB/sek :P

EDIT: Hab en Freund gefunden der eine Black hat, jetzt konnte ich vergleichen.. die Black ist doch deutlich schneller, weshalb ich die 10€ investiere. Trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1
Das scheint ja die aktuell beste und schnellste Festplatte zu normalem Preis zu sein oder?

Frage 2
Wie messt ihr die Geschwindigkeit?

Eindeutig Caviar Black! Die Platte rockt den Rechner und ist echt klasse, habe noch eine synthetischen Benches gemacht, aber vom Arbeits und Spieltempo einfach phänomenal. Habe die 640GB Version (Bilder siehe Signatur-Link!) und die Platte zieht einfach, nur zu empfehlen! Außerdem hast du satte 5 Jahre Garantie, also die Platte überlebt meinen Rechner doppelt :D Mit dem Kauf machst du nichts falsch ;)

Kommt auf die Größe an, ich denke alles über 640GB wird einfach wegen den vielen Plattern langsamer.

1. Die Black hat doch genauso 2 Platter.
2. Welche Werte wurden da bei HDTune genommen? Die maximale Transferrate oder die durchschnittliche?
3. Wie kannst du denn jetzt sagen dass die Black schneller ist, wenn du die Blue garnet hast?

Die Black soll spürbar schneller sein, bzw einfach besser reagieren. Ich hab aber nur 3 WD6400AAKS daher kann ich das nicht beurteilen. Was ich nur sagen kann ist, dass meine Blue einfach ab und zu hängen bzw das System träge läuft, wenn man zb ne Installation macht und nebenbei was anderes beim gleichen Drive.
Weiß nicht ob da ne Black vielleicht besser reagieren würde.

Ich besitze bereits eine Blue (steht auch oben).. und ein Freund von mir die Black.
So.. jeder hat HDTune gestartet und er hat mir einen Screen geschickt.. dann hab ich verglichen. So einfach ist das..

Ja, und so einfach kann man auch garnix drüber sagen, denn ne Blue ist genauso schnell wie ne Black was HDTune angeht. Die Black hat vielleicht meist bessere zugriffszeiten, aber das hängt auch vom Blue Modell ab.
Meine Blue schaffen bix 112MB/s beim lesen, andere aber sogar bis 116 oder etwas mehr. Also das sagt nicht wirklich was aus.
Besonderes da viele Black auch nur etwas über 100MB/s schaffen.

EDIT: P.S. Du schriebst du hast scho ne Blue, aber die 500GB oder 640GB? Denn die 500GB ist langsamer als ne 640er.

Du hast dir gerade ein Eigentor geschossen ;)
Die Blue packt nämlich nur 97.. also ist diese langsamer.
Willst du jetzt die Blue hypen oder verstehe ich dich da falsch :D

Max.. auch sind die Min Werte bei der Black von meinem Freund besser als die von meiner Blue..
Naja, ist ja auch egal, hab jetzt sowieso bestellt

Ich sag ja dass die Black allgemein besser ist, also gefühlt einfach schneller. Aber die HDTune werte sagen darüber nix aus, denn da ist normal ne Black und Blue gleich schnell, bzw oft ne Blue sogar etwas besser.

Und wie gesagt ist die 500GB Blue langsamer als ne 640GB Blue. Ne 500er schafft bis knapp 98MB/s, aber die 640er schafft eben über 110MB/s

Hier ein Benchmark der wirklich aussagekräftiger ist, als HD Tune:

H2BenchW:

Thx, ich habe mir gerade die WD 640 black bestellt - werde mal berichten wie sie in der Peformance im Vergleich zur Samsung HD322HJ ist.

Grüße

Zurück
Oben