CB-Admins/Mods und ihre privaten Beiträge/Meinungen in Threads

Hallo,

ich habe mir darüber eigentlich keine Gedanken gemacht in dem Sinne, das mich das gestört hätte. Ich habe aber den Thread gesehen und gemerkt das hier etwas aneinand vorbeigeredet wurde. Da denkt man doch automatisch mit (wie Du ja jetzt auch).
Daher wollte ich nur versuchen es nochmal anders auszudrücken.

Zudem finde ich darf man darüber ruhig diskuieren, das ist doch im Ansatz ein sehr interessantes Thema.
Man könnte dieses Thema natürlich noch allgemeiner halten, aber es geht ja nicht um spezielle Personen sondern um die CB Seite im Ganzen.
Die Motivation von Fu hat dieser doch auch schon offengelegt. Das war in Post Nr. 3
Zitat:
Moderation eines Themas ist das eine, sich an einem Thema zu beteiligen etwas anderes. Ich kam auf das Thema, als ich gesehen hatte, das 2 Mods in einem Thread unterschiedliche Meinungen teilten, der eine dabei gut sachlich blieb, während der andere sich allzu plakativ und ohne Argumente dem Thema näherte. Dann würde ich als Werbekunde (und diese Firma hatte hier auch schon Werbung gemacht) doch etwas verärgert sein, das CB Logo in Verbindung mit einer Meinungsäußerung, die einem Werbekunden eventuell schaden könnte. Ist das dann immer noch privat? Wie würde sowas gegenüber den Kunden argumentiert werden?

Grüße

werkam schrieb:
Auch Mod Beiträge kann man melden, wenn sie am Thema vorbei gehen.

Nur blöd, wenn dann derjenige Mod auch die Meldung seines Beitrages bekommt. Das ist dann wirklich dumm gelaufen. ;)

Ja und? Alle Moderatoren können alle Beiträgsmeldungen lesen.
Meldungen bzgl. eines Moderationsbeitrag werden intern besprochen und nicht vom betroffenen Moderator unter den Tisch gekehrt. Unsere Selbstkontrolle funktioniert sehr gut.

Moderatoren haben im Forum eine Vorbildfunktion.
Das bedeutet selbstverständlich, dass jegliche Kritik an Produkten von Herstellern in sachlicher Form zu formulieren sind.
Eigentlich muss ich das auch nicht extra betonen, da ein Moderator in jedem Thema und mit jedem seiner Beiträge mit sachlicher Argumentation aufwarten muss.

Das ist die Regel!

Weder Moderatoren, noch Administratoren sind jedoch unfehlbare Maschinen.
Falls ein CB Teammitglied in seiner Ausdrucksweise daneben liegt und ich das nicht selbst mitbekomme, gilt immer noch: meldet den Beitrag oder schreibt mir eine PN.

Ansonsten bleibe ich bei meinem persönlichen und offiziellen Standpunkt:

Jeder Moderator hat mit seinem Account das gute Recht, seine Meinung sachlich und nach Vorgabe unserer Regeln zu posten.
Geschieht dies nach den o.g. Vorgaben, kann ein Werbepartner in seinem tiefsten Innern zwar enttäuscht darüber reagieren, aber niemandem im Team seine unabhängige Meinungsäußerung absprechen.
Es unterstreicht eigentlich sehr deutlich, dass sich kein Unternehmen die Meinung eines Moderators erkaufen kann, weder auf der Arbeitsebene, noch auf der privaten Seite.

phil. schrieb:
Ja und? Alle Moderatoren können alle Beiträgsmeldungen lesen.

Heißt das, dass die Meldungen auch nach der Bearbeitung für andere Moderatoren noch sichtbar sind und diese im Zweifelsfalle wissen, wenn ein Moderator auf die Meldung seines eigenen Postings "eingeht"?

phil. schrieb:
Meldungen bzgl. eines Moderationsbeitrag werden intern besprochen und nicht vom betroffenen Moderator unter den Tisch gekehrt. Unsere Selbstkontrolle funktioniert sehr gut.

Öhm, das muss ich jetzt einfach mal glauben (Nachweis eh nicht möglich?). Allerdings fällt mir das sehr schwer, da ich hier schon so einiges gelesen habe.

auch nach der Bearbeitung für andere Moderatoren noch sichtbar sind

Ja sind sie, da wird nichts dauerhaft gelöscht, ist also jederzeit nachvollziehbar wer was wie gemacht hat.

Gemeldete Beiträge geht z.z. bis 31.03.2007, 14:37 zurück, das sind 1374 Seiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Labtec schrieb:
...Warum macht ihr euch über so etwas Gedanken?

Weil es ein interessantes Thema ist! Und der Vergleich mit der Politik trifft, private Äußerungen von Politikern treffen die Partei, solche Äußerungen werden von der Opposition dankbar aufgenommen, jedes Dementi, das man ja nicht der Partei schaden wollte verhallt ungehört.

olly3052 schrieb:
...Jeder Moderator hat mit seinem Account das gute Recht, seine Meinung sachlich und nach Vorgabe unserer Regeln zu posten.
Geschieht dies nach den o.g. Vorgaben, kann ein Werbepartner in seinem tiefsten Innern zwar enttäuscht darüber reagieren, aber niemandem im Team seine unabhängige Meinungsäußerung absprechen.
Es unterstreicht eigentlich sehr deutlich, dass sich kein Unternehmen die Meinung eines Moderators erkaufen kann, weder auf der Arbeitsebene, noch auf der privaten Seite.

Und jeder soll auch weiterhin seine Meinung haben. Aber die Frage ist, vertritt man diese Meinung unter dem Zeichen einer Organisation (hier CB) und bleibt gleichzeitig individuell-privat, oder nimmt die Organisation dadurch eventuell Schaden?
Niemandem soll seine Meinung verweigert werden, die Frage betrifft lediglich den Kanal, über den diese Meinung an die Öffentlichkeit getragen wird. Muss das CB sein? Kann ein Moderator nicht seine private Meinung auch privat mitteilen?!
Die Frage ist: exisitieren hier nicht Gefahren? Mögen sie auch noch so niedrig und unwahrscheinlich bewertet werden - und diese Bewertung ist ja auch nur subjektiv. CB ist ein Wirtschaftsunternehmen und sollte sich der (finanziellen) Risiken bewusst sein. Es mag ja sein, das die Kunden schlange stehen, aber keine Firma kann es sich leisten Kunden zu verärgern, wie auch immer.

Labtec schrieb:
...Warum macht ihr euch über so etwas Gedanken?

Weil ich hier gerne bin und ich mir auch gerne mal Gedanken mache.

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Mal eine Frage an die Admins/Mods, aber auch an die anderen Teilnehmer: wie steht ihr dazu, das CB-Admins in Beiträgen ihre Meinungen sagen?
Klöppel doch ne Umfrage an den Thread.

Mir ist relativ egal, wer was postet - ein Beitrag von einem Moderator ist nicht mehr oder weniger wert als der eines jeden anderes Boardies. Ebenso bringe ich einen Beitrag von einem Moderator/Admin nicht in Verbindung zu CB. Selbst wenn ein Tester in einem seiner eigenen Tests antwortet, dann mach ich mir darüber keine Gedanken.

Das einzie was mich stört ist, wenn ein Moderator einen Thread (warum auch immer) schließt, aber im letzten Posting noch seine Meinung kundtut, auf die niemand mehr reagieren kann.

Cave Johnson schrieb:
...Ebenso bringe ich einen Beitrag von einem Moderator/Admin nicht in Verbindung zu CB. Selbst wenn ein Tester in einem seiner eigenen Tests antwortet, dann mach ich mir darüber keine Gedanken.....

Siehe es nicht aus deinem Blickwinkel, sondern aus dem eines Unternehmers, der auf CB Werbung schaltet, sich ein gutes Image erhofft (vielleicht war ja vorher eine positive Bewertung geschrieben) und viel Geld bezahlt - und dann kommt eine negative Meinung, kurz und ohne Argumente, einfach ohne Begründung - und daneben steht das CB-Logo, das Unternehmen, das kurz vorher Geld von dir erhalten hat. Du würdest doch bestimmt auch erwarten, das zumindest die Mitarbeiter (ob ehrenamtlich oder bezahlt) sich nicht abwertend oder negativ über dein Produkt äußern, wenn vorher Geld an dieses Unternehmen gegangen ist, oder? Wenn es Forumsteilnehmer tun, die nicht in Verbindung mit CB stehen sieht das schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
und daneben steht das CB-Logo, das Unternehmen, das kurz vorher Geld von dir erhalten hat.
Das trifft auf CB schonmal nicht zu. Das ist doch der Grundsatz, dass CB unabhängig ist und sich keine positiven Wertungen verkauft.

Auch CB ist abhängig von seinen Kunden, woher kommt denn das Geld? Und es gibt nicht ohne Grund in vielen Unternehmen die Anordnung, das sich Mitarbeiter weder über Betriebskanäle noch privat negativ über Kunden äußern dürfen, weil es einfach zurück aufs Unternehmen geht. In meinem Firmenforum schreibt kein Mitarbeiter negativ über einen Kunden (auch wenn man es denkt) und wir wurden auch für öffentliche Foren darauf hingewiesen, den Richtlinien treu zu bleiben. Man beißt nicht die Hand die einen füttert.

FuManchu, du hast schon recht mit deiner Aussage. Aber olly3052 schreibt ja:
olly3052 schrieb:
Jeder Moderator hat mit seinem Account das gute Recht, seine Meinung sachlich und nach Vorgabe unserer Regeln zu posten.
Heisst für mich, dass CB sich darüber im klaren ist, was es für Folgen haben kann, es aber in Kauf nimmt. Das finde ich eigentlich auch sehr gut da es zeigt, dass CB unabhängig ist und sich nicht kaufen lässt.
Zudem bezweifle ich, dass ein Unternehmen auf CB verzichtet, nur weil ein Moderator etwas negatives geäußert hat. Man muss sich ja auch mal vor Augen führen, so ein Thread im Forum lesen dann vielleicht ein paar Tausend User. Die CB Haupt/News-Seite wohl eher den Faktor 100 mehr. Da wäre ein Unternehmen ja schön blöde, zu riskieren, auf der Hauptseite weder in Werbung noch in den News/Artikeln aufzutauchen.

Wenn ein Autor wie Herr Bellmer einen Artikel verfasst wird jedoch darauf hin gewiesen:

Hinweis: Der Inhalt dieses Kommentars gibt die persönliche Meinung des Autors wieder. Diese Meinung wird nicht notwendigerweise von der gesamten Redaktion geteilt.

Es ist doch eigentlich egal ob es sich um einen Artikel auf der Startseite oder einen Kommentar im Thread handelt, die Problematik bleibt die Gleiche.
Da wo es sicher viele sehen sichert man sich dann aber ab.

Grüße

Ist doch wirklich egal.

In einem Thread sind es auch "nur" Kommentare.
Es geht doch genau darum dass Kommentare eines Mods immer einen offiziellen Touch haben.

Aber lasst uns diese Disskussion aus Respekt vor Thomas verschieben.
Ich habe es gerade erst gesehen, sonst hätte ich heute hier nix geschrieben.
Irgendwie passt das nicht (das ins mein persönliches Gefühl).

Grüße

Zurück
Oben