Also, vorweg: Dass es diesmal in dieser Hinsicht Kritik geben wird, war mir vorab klar - aber, und dafür ist der Podcast ja letztlich auch ein Stück weit da, das ist ja auch sinnvoll so, weil es eben meine persönliche Sichtweise zu dem Thema ist und nicht die "offizielle CB-Empfehlung". Aber ich will mal darauf eingehen.
blackiwid schrieb:
Man merkt das die 2 Nvidia Kunden sind wie sie es sich schön reden.
Dazu: Ich habe in den letzten Jahren wesentlich mehr AMD-Karten verbaut als Nvidia-Karten. Ich selbst hab zwar seit Turing Nvidia im PC, aber aufgrund des häufig besseren P/L-Verhältnisses verbau ich Freunden und Bekannten oft Radeons, auch weil die dann einfach "normale" Gamer und eben keine Enthusiasten sind, die unbedingt Raytracing nutzen.
Aber, und das hier nun als Anmerkung: Von allen Freunden und Bekannten, die in den letzten Jahren eine Radeon im Einsatz hatten, gab es keine(n) einzige(n), bei dem es nicht (regelmäßig) zu Treiber- bzw. Software-Problemen kam. Bei meinen Bekannten mit einer GeForce (und bei mir) war das nie der Fall.
blackiwid schrieb:
Zu reden das die 30karten in echt teurer gewesen wäre, weil nur die Founder Edition so viel gekostet hätte, ist doch bescheuert die RTX 4070 wird ja auch nur als Founders Edition so viel Kosten und die Customs auch mehr kosten.
Nein, die 4070 gibt es auch als Custom-Design für 660 Euro, von mehreren Herstellern und auch mit drei Lüftern, also nicht nur die absoluten Low-End-Varianten.
blackiwid schrieb:
Die Customs werden dann so viel Kosten wie ne gebrauchte 7900 XT, die die Karte in jeglicher Hinsicht außer Stromverbrauch total vernichtet.
UVP zum Marktstart mit Marktpreis gebrauchter Karten zu vergleichen ist halt unsinnig. Und die 7900 XT ist in der Regel natürlich die bessere Karte, aber dann z.B. in Cyberpunk mit Pathtracing wieder nicht.
blackiwid schrieb:
Ohh noch das beste ein echter Nvidia Fanboy er wundert sich das die tolle Karte nicht für 750 auf den Markt kommt (gleicher Preis wie ne gebrauchte 7900XT), give me a break,
Angesichts des Preises der 4090, 4080 und 4070 Ti hätten 750 durchaus gepasst, insofern ist die 4070 überraschend "günstig", ja. Nvidia hätte diesen Preis nicht nötig gehabt, weil es a) keine aktuelle Konkurrenz seitens AMD gibt und b) sie die N4-Wafer für teurere Karten nutzen könnten, was deutlich lukrativer wäre. Die werden halt im Endeffekt nicht zu verachtende Opportunitätskosten haben mit der 4070. Die wurde halt auch nur unwesentlich teurer (3070: 550 Euro, 4070: 660 Euro, also 20 Prozent teurer, wohingegen 3080: 750 Euro, 4080: 1350 Euro, also 80 Prozent teurer).
blackiwid schrieb:
Wer hier würde sich lieber ne 4070 als ne gebrauchte 7900 XT für den selben Preis kaufen? Irgendwer? Das doch völlig absurd. Gut gibt vielleicht manche die scheuen Gebrauchtkauf wie Vampire Weihwasser, aber ja selbst ne neue RX 7900 kostet ab 830 Euro selbst das ist nimmer weit entfernt von Custom Editions von der 4070.
Gebraucht vs. UVP hatte ich ja eben schon angemerkt, aber bei 830 Euro vergleichst du halt eher zur 4070 Ti.
Chismon schrieb:
Auch wenn ich ganz gerne dem CB Podcast lausche, so fand ich die letzte (RTX 4070) Folge ein wenig realitaetsfern, denn die RTX 4070 ist fuer den Preis sicherlich nicht die ideale Karte fuer alle Gamer, da der Preis fuer die grosse Mehrheit mit der gebotenen (schwachen Rasterizer-)Leistung nicht passt.
Seit wann hat ne 3080 denn ne schwache Rasterizer-Leistung? ^^
Ne, mein Gedankengang war: Welche Karte habe ich (ich, nicht CB) bis dato immer empfohlen, wenn jemand ein gutes P/L-Verhältnis haben wollte? Häufig eben die 3080, weil Ada bislang einfach zu teuer war. Nun ist die 4070 quasi in jeder Hinsicht eine bessere 3080 mit wesentlich weniger Verbrauch. Ja, 5 Prozent langsamer in Rasterizer, was soll's.
Chismon schrieb:
Leider ist es hier mehr ein Enthusiasten-dGPU-Talk, der den Grossteil der Gamer nicht beruecksichtigt, die keine Grafikkarten ueber 400 Euro kaufen wollen oder koennen und von den dGPU-Entwicklern bisher auch groesstenteils in dieser Generation im Stich gelassen werden.
Die 70 kostet ja schon seit Pascal über 400 Euro. Günstigere Next-Gen-Grafikkarten gibt es halt noch nicht.
Chismon schrieb:
Der Fokus auf das Ada Lovelace Feature-Set - als ob es aus Jen-Hsun Huangs Werbe-/Marketing-Katalog stammen wuerde - fand ich leider alles andere als neutral und wie ich bereits schrieb, wird eine RTX 4070 mit 12 GB ueber Ihre Lebenszeit trotz des Feature-Sets (welches in nicht einmal 1% aller Spiele auf Steam relevant/unterstuetzt wird) kein Land gegen das mittlerweile gleichteure RDNA2 Flaggschiff RX 6950XT mit 16 GB sehen, so dass eine Kaufempfehlung fuer diese anstelle einer RTX 4070 wohl eher ein "No Brainer" ist
Die 6950 XT ist halt größer und verbraucht gerne mal das doppelte. Das ist einfach keine Karte, die ich einem normalen Spieler empfehlen kann, wenn der ein 500-Watt-Netzteil und einen Micro-ATX-PC hat. Zudem hat sie halt nicht die Ada-Vorteile, die halt bei neuen Triple-A-Spielen immer häufiger zum Tragen kommen. Und wenn ich mir im Jahr 2023 ne 700-Euro-Grafikkarte kaufe, dann sollten auch neue Spiele der Maßsstab sein, nicht ältere Titel, die natürlich überall gut laufen.
blackiwid schrieb:
Die Karte ist selten schwach in Beazug auf CUDAs, mit dem 192Bit Speicherinterface und nur 12 GB, zumal frueher meist 70er und 80er Karten gleichviel Speicher bekommen haben, aber seit Ampere ist das eben anders und die 80er Serie im Preis jetzt fast verdoppelt worden, aber hey, das stoert ja scheinbar (bei CB) keinen?
Die 4070 hat ebenso wie die 3070 5.888 CUDA Cores. "Nur 12 GB" sind wiederum das erste Speicher-Upgrade für die 70 seit der 1070, insofern ists schon ein wenig ironisch, dass da nun alle wieder direkt meckern. Klar. 256 Bit mit 16 GB wären besser, aber das bietet Nvidia halt leider nicht. 12 GB gehen aber imho bei der 4070 in Ordnung und passen auch zur Leistung.
Zum Preis der 4080: Doch, das haben wir zu genüge thematisiert. Ich selbst hab ja jetzt auch eine, aber für 1400 Euro und als "normaler" Spieler hätte ich mir die sicher nicht gekauft. Aber inzwischen gehts ja ein wenig günstiger und als CB-Redakteur kann ich die Karte von der Steuer absetzen, insofern ging das dann gerade noch in Ordnung. Für meine 3080 gabs außerdem gerade im Freundeskreis Bedarf, von daher hat's dann gepasst.