Chismon schrieb:
fuer ein einseitig auf RT-PT optimiertes Spiel
Na, ist doch gut, dass es optimiert ist, sonst könnten wir derart beeindruckende Grafik derzeit noch nicht flüssig spielen.
Chismon schrieb:
nachdem das naechste Thema dann angeblich mangelnde AMD/RTG Treiberkritik war, als ob das bei nVidia nie ein Thema gewesen waere in den letzten Jahren (Hauptsache Klischees werden gepflegt).
Wir sind neutral auf die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage eingegangen. Und da sind schwerwiegende Treiberprobleme bei rund 2.000-Radeon-Nutzern halt 60 Prozent häufiger aufgetreten als bei 3.000 GeForce-Nutzern. Ja, das ist blöd, das sollte so nicht sein, aber wir denken uns das ja nicht aus.
Chismon schrieb:
versucht absurde 400% Mehrleistung einer RTX 4090 ueber einer RX 7900XTX in einem Spiel zu rationalisieren, wobei eine bewusst einseitige Optimierung auf nVidia Grafikkarten offensichtlich ist
Wir haben doch mehrfach angesprochen, dass hier eindeutig für Ada Lovelace optimiert wurde und nicht für AMD? Aber noch einmal: Anders wäre das Spiel gar nicht lauffähig. Und mein Gedankengang, auf den du dich wahrscheinlich beziehst, war eher: "Eine 4090 kann man eigentlich nicht rechtfertigen, weil sie so teuer ist, aber mit diesem Spiel hat man da immerhin mal ein schlagkräftiges Argument und nicht nur 30 Prozent mehr FPS."
Chismon schrieb:
(das zu kritisieren die Aufgabe von kompetenten Journalisten gewesen waere, anstatt es zu rechtfertigen, als ob man fuer den verantwortlichen Entwickler (CDPR) oder deren Spielsponsor (nVidia) arbeiten wuerde), der gibt sich nicht einmal ansatzweise Muehe zu einer professionell-objektiven/neutralen Berichterstattung.
Objektiver als (nicht einmal eigene) handfeste Benchmark-Ergebnisse zu nennen/besprechen kann's ja eigentlich nicht werden. Ich kann dir auch garantieren, dass wir weder von Nvidia noch CDPR bezahlt werden. Aber was sollen wir denn da auch groß sagen? Ja, es läuft auf Radeon nicht (gut). Ja, es ist auch nicht für Radeon optimiert. Ob es (wesentlich besser) laufen würde, wenn es optimiert wäre? Wahrscheinlich immer noch wesentlich schlechter als auf RTX 4000 (weniger (Raytracing-)Leistung, kein SER, kein DLSS 3). Aber wir können es nicht wissen.
Im Ernst, was sollen wir denn da kritisieren? Klar, die Preise sind hoch, aber darum ging es in dieser Episode ja gar nicht und das war in vorherigen Folgen schon oft genug Thema. Es ging diesmal um beeindruckende Next-Gen-Grafik und wie man sie derzeit (schon) erleben kann. Natürlich ist das ein Thema für Enthusiasten, aber die machen halt einen großen Teil unserer Community aus. Ich hab aber ebenso angemerkt, dass diese Entwicklung grafisch zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft führ und man in Cyberpunk wiederum genauso Spaß haben kann, wenn man auf einer Xbox One spielt. Aber das ist ja nicht der Punkt bei technischem/grafischem Fortschritt, den wir hier eben besprochen haben.
Chismon schrieb:
Bleibt also gerne weiter in Eurem Enthusiasten-Elfenbeinturm
@Vitche und
@Jan und mit solch abgehobenen Podcasts verliert Ihr meiner Einschaetzung nach eher Leser/Zuhoerer, die noch normale Preis-(Leistungs-)Vorstellungen und Gaming-Grafikkarten haben und nicht solche Marketingspiel/-technik-Aktionen eines Chipentwicklers lobhudeln und sich von so einer von Euch abgesegneten Momentaufnahme blenden lassen.
Ich verstehe den Frust durch die hohen Preise, wirklich. Aber das kann doch auch nicht dazu führen, dass wir alle neuen Entwicklungen nur noch durch die Bank darauf reduzieren und kaputtreden sollen. Nvidia und CDPR erreichen hier in einem Pilotprojekt einen Meilenstein der Videospielgrafik .. und wir betreiben Marketing, wenn wir das loben? Seufz.
Wirklich, ich bin dankbar für jede Kritik, ich werde auch dein Feedback mit Jan besprechen. Direkt zu suggerieren, der Podcast wäre Werbung bzw. wir von Nvidia/CDPR bezahlt, muss natürlich wirklich nicht sein. Und ehrlich gesagt sehe ich in diesem Fall auch nicht die Grundlage der Kritik. Also: Was hätten wir denn als kompetente Journalisten deiner Meinung nach konkret sagen sollen, was hat dir konkret gefehlt?