Der Podcast hat mir sehr gut gefallen. Eure Gedanken zu Interviews von Firmen kann ich nachvollziehen und damit kann ich gut leben. Dass ihr dann eher auf Einzelpersonen (auch aus der Community) zugehen und mit ihnen über bestimmte Themen sprechen wollt, zu denen sie viel beitragen können (also inhaltlich auch etwas bei rum kommt), begrüße ich 👍
Ich fand den Podcast in Hinsicht auf folgendes gut:
- Audioqualität
- Dauer
- Themenauswahl
- Gesprächskultur
Bisschen jammern auf hohem Niveau und viel leichter gesagt (vor allem von jemanden, der es selbst nicht besser machen muss 😇) als umgesetzt:
Jan könnte noch etwas lockerer reden. Es scheint zumindest als würde zu sehr nach den richtigen Worten gesucht und der Redefluss gerät dadurch teilweise etwas ins Stocken. Vielleicht sehen das andere Zuhörer anders, aber für mich ist es vollkommen okay, wenn nicht jedes Wort perfekt gewählt ist. Ist sicher auch dem geschuldet, dass dieses Format neu ist und man sich eingrooven muss, daher soll das auch nicht als Kritik verstanden werden, sondern als nüchternes, nett gemeintes Feedback.
Was ich richtig super finden würde, wäre eine aufgestellte Kamera, sodass der Podcast zusätzlich auch im Videoformat auf einer Videoplattform eurer Wahl zu Verfügung gestellt werden könnte (ein bisschen wie die WAN-Show von Linus-Tech-Tipps).
Ich weiß, für den typischen Podcast-Hörer bringt das keinen Vorteil, aber ich persönlich sehe sehr gerne die Gesichter zum Gespräch und lasse gerne mal parallel Videos laufen, höre zu und schaue zwischendurch mal rüber.
Zu den brisanten und aufgebauschten Themen:
Euren Umgang mit Skandalnachrichten fand ich schon immer super und wünsche mir natürlich, dass ihr dabei bleibt, erst genügend Informationen zu sammeln, das Thema zu bewerten und dann erst zu berichten.
Natürlich kann man es nicht erwarten, eure Sicht der Dinge zu diesen Themen zu lesen und wartet dann oft völlig ungeduldig auf einen Artikel von euch. Aber im Endeffekt ist eine gute Berichterstattung (mit Nennung der gesicherten Informationen und was stattdessen nur Spekulation ist) deutlich wichtiger und wertvoller. Und bisher hat sich das Warten immer gelohnt.
Wenn es Zeit kostet, die Informationen auszuwerten oder weitere Informationen einzuholen, dann ist das eben so und das gehört für mich dazu.
Also bitte weiter so.
Und es ist schön, im Podcast etwas zu den Hintergründen, euren Gedanken vorab usw. zu erfahren.