Notiz CB-Funk-Podcast #3: Podcast zu „Skandalen“ und hohem Takt mit RDNA 3

Wie sieht das eigentlich mit Google Podcasts aus, gibts dahingehend eine Planung?

Finde die App persönlich noch ne Spur bequemer mit 1,25x oder der Option Sprechpausen zu überspringen.

Spotify nutze ich persönlich nur wenn man 3 Monate für 10€ bekommt, ansonsten ist mir das zu viel für bisschen Musik, und mit Werbung macht Spotify keinen Spaß.
 
Ich habe mir 3x überlegt, ob ich mir den CB Podcast anhöre.
Meine Befürchtung war, daß ihr unerträgliche oder nervende Stimmen habt.
Dann hätte ich jedes mal Jan's oder Fabian's Fieps-Stimme im Kopf, wenn ich Eure Artikel lese.
Puh...Glück gehabt 😁
(Sagt doch mal:
"CB-Funk. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf." )

Ich höre die Podcasts nebenbei an der Arbeit, von daher finde ich die Länge total in Ordnung.
Die Art und Weise finde ich auch klasse, locker aber trotzdem professionell mit Witz.
Ich freue mich auf mehr.

PS. Über Podverse aus dem F-Droid Store auch auffindbar, wenn man "Computer Base" sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wo füge ich die ein?
 
@Jan Zum Podcast selbst muss ich ja nicht viel sagen. Die Reaktionen sind ja schon positiv - und das zu Recht.

Zu eurer Frage:
Erst einmal möchte ich euch loben zum Verhalten - wie ihr den RDNA2 Skandal gemanagt habt.
In der Sache war an den Kräten zu wenig Fleisch...
Wie generell damit umgehen - ja sorry das werde ihr von Fall zu Fall leider entscheiden müssen. Und es ist ein Stück ja auch euer Job (im journalistischen Sinne).
Auch im Forum von Igor ging das gleich steil und die Leute haben Igor angeschrieben - im Sinne er muss das bringen...
Nein muss er nicht - auch ihr nicht. Zumindest bitte nie in der Art wie es viele andere Seiten getan haben - mehr oder weniger zitieren und in der Überschrift noch heißer kochen ..
Ich kannte den Typ nicht.. In der Sache aber war schon die "Schlussfolgerung" der Treiber sei es - schon höchst spekulativ... Ja vielleicht der Treiber in Kombi mit nem anderen Hardwaredefekt ... What ever - viel zu spekulativ in dieser Situation...
Und im schlimmsten Fall - wird so jemand vielleicht auch mal bezahlt um solche Behauptungen in die Welt zu stellen... (Nein nicht nur Staaten betreiben Desinformation - soll auch Firmen geben die das machen) [das soll keine Anschuldigungen sein - sondern als Aufruf zur kritischen Informations Verarbeitung verstanden werden].
Hinzu kam das der Zeitpunkt zu gut passte - zu einem anderen Zeitpunkt hätte das medial nicht solche Wellen geschlagen...
Und hier dann der letzte Punkt - wieso Ihr genau richtig gehandelt habt. Im zeitlichen Kontext wo die Empörungswelle in beiden Lagern eh schon am Kochen war - war es genau richtig - so lange sich nichts handfesteres ergibt zurückhaltend zu agieren.
Die Einbindung der Community mit der Frage ob wer auch betroffen ist - finde ich persönlich völlig in Ordnung. Wobei das leider auch "Idioten" die Möglichkeit gibt in Ihrem Sinne ja abzustimmen und in der Umfrage ein Bild zu erzeugen - was mit der Realität nichts zu tun hat... (Deswegen im zweiten Schritt immer kritisch nach Haken)
Das macht Igor Recht gut - er hatte bei der Vapor Gate Sache Karten zugeschickt bekommen von Community Mitgliedern und erst nach seinen Untersuchungen (und RMA klärung) einen Artikel gebracht...
Kam mir auch so vor als wenn zumindest zwischen ihm und DerAuer auch Informationen ausgetauscht wurden...

Kurz in einer Zeit wo ein Groß nur allzu gerne die Mistgabeln und Fackeln schwingen will - ist es eure Pflicht - bei so substanzlosen Ist Zuständen - eben nicht die Mistgabeln und Fackeln zu schwingen...
Chapeau dafür. Mir ist klar - das da für euch auch Reichweiten und Co eine Rolle spielen - und es blöd läuft wenn was dran ist und man nicht von Anfang an dabei war..
Aber seid euch versichert - euer "Wert" ist in meinen Augen deutlich gestiegen - Seiten die das eins zu eins ohne einen kritischen Blick brachten haben deutlich verloren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bin ja weiterhin kein Fan von Podcasts ... hoffe das wichtige Themen auch in einer kurzen schriften News/Info präsentiert werden, sonst gehen sie nämlich an mir vorrüber ...
 
Abrexxes schrieb:
Hallo, gibt es keine Möglichkeit die mp3 Files mit rechtsklick ( also Direktlink) herunterzuladen?
Danach suche ich auch.. aber ich habe mir damit abgeholfen die URL in den RSS Feed von Thunderbird einzufügen. Damit bekomme ich alle Podcasts als Anhang zum Runterladen... also irgendwo ist da schon eine URL die das liefert.
1674389270887.png

Im Playstore habe ich zum allerersten mal nach einer Podcast App gesucht und siehe da, Antenna-Pod ist nicht nur Open-Source und spioniert dir nicht nach sondern benötigt auch nur schlappe 9,89MB Speicher ;) Wenn nur alle Anwendungen auf das Tracking verzichten würden und stattdessen wieder im einstelligen Mb-Bereich wären...

Wenn man die Datei hier öffnet mit dem Editor und nach .opus sucht bekommt man die Direktlinks, allerdings ist das etwas zäh und langwierig, deshalb mache ich das jetzt nur 1x für dich..
https://computerbase.podigee.io/feed/mp3
https://computerbase.podigee.io/feed/opus

https://audio.podigee-cdn.net/992205-m-6d9ab27aefd4828935b60376e420d727.opus
https://audio.podigee-cdn.net/989231-m-07030af178a515788e9ed93d1e94cf81.opus
https://audio.podigee-cdn.net/989264-m-c858598c7a6ffbf8fb87153227d945ae.opus




@Jan und @Vitche: Die Opus-Version hat keine Kapitelmarker. Kann man da eventuell was machen oder bin ich gezwungen mp3 zu verwenden wenn ich die Kapitelmarker will?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Wollte jetzt eigentlich nicht nur schreiben „Super eine tolle Idee und ich bin dabei.“ allerdings ist das mein erster Podcast überhaupt von dem her kann ich auch wirklich noch nicht mehr dazu sagen, als: Super eine tolle Idee und ich bin dabei. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Jan
r4v398 schrieb:
Kleinigkeit, aber nen Lautstärke Button wäre nicht schlecht 🙂
Dafür gebe es unteranderem Hardwarebasierte Lautstärketasten/Regler?😄 Per Software könnte man auch z.B. per Smart Vol. das Level auf gleichem Niveau halten.

@Vitche
Habe mir nun die "erste Folge" des Podcasts bei einer ordentlichen Portion Kaffee angehört und zumindest hier hört man des Öfteren raus, wenn z.B. so etwas wie ein Glas Wasser abgestellt wird.

Ihr nutzt kein Mikrofonarm inklusive Spinne, um so "dumpfen" Nebengeräuschen entgegenzuwirken?

Ansonsten war es im Gegensatz zu Radio/TV abwechslungsreich (gänzlich andere Themen👏) und auch die noch ausstehenden/kommenden Folgen werden von mir Konsumiert.

War glaube der erste "Podcast", den ich "bisher" gehört habe.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Dafür gebe es unteranderem Hardwarebasierte Lautstärketasten/Regler?😄
Nein. Da ich Zeitgleich im Browser auch noch anderes aufhabe. 🙂 Liegt an der Einbettung. Müsste man einen anderen Hoster nehmen oder selber Hosten. Weiß nicht wie da die Möglichkeiten sind mit dem WebCode, da einfach selber einen Player zu bauen wo die Dateien woanders gehostet ist.
 
Zurück
Oben