@Jan Zum Podcast selbst muss ich ja nicht viel sagen. Die Reaktionen sind ja schon positiv - und das zu Recht.
Zu eurer Frage:
Erst einmal möchte ich euch loben zum Verhalten - wie ihr den RDNA2 Skandal gemanagt habt.
In der Sache war an den Kräten zu wenig Fleisch...
Wie generell damit umgehen - ja sorry das werde ihr von Fall zu Fall leider entscheiden müssen. Und es ist ein Stück ja auch euer Job (im journalistischen Sinne).
Auch im Forum von Igor ging das gleich steil und die Leute haben Igor angeschrieben - im Sinne er muss das bringen...
Nein muss er nicht - auch ihr nicht. Zumindest bitte nie in der Art wie es viele andere Seiten getan haben - mehr oder weniger zitieren und in der Überschrift noch heißer kochen ..
Ich kannte den Typ nicht.. In der Sache aber war schon die "Schlussfolgerung" der Treiber sei es - schon höchst spekulativ... Ja vielleicht der Treiber in Kombi mit nem anderen Hardwaredefekt ... What ever - viel zu spekulativ in dieser Situation...
Und im schlimmsten Fall - wird so jemand vielleicht auch mal bezahlt um solche Behauptungen in die Welt zu stellen... (Nein nicht nur Staaten betreiben Desinformation - soll auch Firmen geben die das machen) [das soll keine Anschuldigungen sein - sondern als Aufruf zur kritischen Informations Verarbeitung verstanden werden].
Hinzu kam das der Zeitpunkt zu gut passte - zu einem anderen Zeitpunkt hätte das medial nicht solche Wellen geschlagen...
Und hier dann der letzte Punkt - wieso Ihr genau richtig gehandelt habt. Im zeitlichen Kontext wo die Empörungswelle in beiden Lagern eh schon am Kochen war - war es genau richtig - so lange sich nichts handfesteres ergibt zurückhaltend zu agieren.
Die Einbindung der Community mit der Frage ob wer auch betroffen ist - finde ich persönlich völlig in Ordnung. Wobei das leider auch "Idioten" die Möglichkeit gibt in Ihrem Sinne ja abzustimmen und in der Umfrage ein Bild zu erzeugen - was mit der Realität nichts zu tun hat... (Deswegen im zweiten Schritt immer kritisch nach Haken)
Das macht Igor Recht gut - er hatte bei der Vapor Gate Sache Karten zugeschickt bekommen von Community Mitgliedern und erst nach seinen Untersuchungen (und RMA klärung) einen Artikel gebracht...
Kam mir auch so vor als wenn zumindest zwischen ihm und DerAuer auch Informationen ausgetauscht wurden...
Kurz in einer Zeit wo ein Groß nur allzu gerne die Mistgabeln und Fackeln schwingen will - ist es eure Pflicht - bei so substanzlosen Ist Zuständen - eben nicht die Mistgabeln und Fackeln zu schwingen...
Chapeau dafür. Mir ist klar - das da für euch auch Reichweiten und Co eine Rolle spielen - und es blöd läuft wenn was dran ist und man nicht von Anfang an dabei war..
Aber seid euch versichert - euer "Wert" ist in meinen Augen deutlich gestiegen - Seiten die das eins zu eins ohne einen kritischen Blick brachten haben deutlich verloren...