News CB-Funk-Podcast #98: Eine Online-Community, die vereint statt entzweit

Hexenkessel schrieb:
Eine "vereinte" Community? NVIDIA vs. AMD? Konsole vs. PC? 😁

Und was ich bei "Hass und Hetze" immer merke, dass "alte weiße MĂ€nner" systematisch diskriminiert werden. Aber wehe man kritisiert eine quere Person of Color, dann ist die Hölle los!

NVIDIA ist nicht umsonst das zweitwertvollste Unternehmen weltweit.

Wurde die Tage erst noch bestÀtigt.

Djura schrieb:
Sehe da kein Problem. Wenn man bei seiner Meinung bzw. (angeblichen) Kritik sich der Begriffe sowie Sprachduktus der Neurechten und AfD bedient und gleichzeitig auch die sachliche Ebene des Rechts auf freie MeinungsĂ€ußerung gemĂ€ĂŸ dem Grundgesetz verlĂ€sst, dann ist die Sache fĂŒr mich eindeutig.

Was der Sprachduktus der Neurechten und AfD ist, brauchen wir hier nicht diskutieren. Eindeutige Beispiele sind dazu im Internet zuhauf zu finden.
Genau diese stÀndige erzwungene Vermischung von Politik mit nicht politischen Themen macht CB anstrengend. Solche Aussagen sind ein gutes Beispiel wie man derailen kann.
Keine Ahnung was der Sprachgebrauch der Neurechten sein soll und was das mit diesem Thema zu tun haben soll.
Wenn ich nach ner GPU frage, will ich sicher keine politischen GrundsÀtze hören oder diskutieren. Ein sachlicher Post unter Beachtung des Themas wird nicht weniger wertvoll, wenn er von einem Linkspartei- oder NPD-WÀhler kommt.
ErgÀnzung ()

blende11 schrieb:
Wieder so ein völlig unsachlicher, faktisch falscher Satz von dir, der jeglicher Grundlage entbehrt

thuering schrieb:
Ganz schön kurzsichtig, dein Geschwurbele. Der Großteil deiner "Bildung" kommt sicher vom lĂ€cherlichen "Schall und Rauch"-Blog
Solche BeitrÀge sind nicht förderlich und auch nicht im Aquarium.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna
Clonedrone schrieb:
DafĂŒr ist der "Melden"-Button da. Die Mods und Admins können nicht ĂŒberall sein und auf alles ein Auge haben.
Es sei denn, du lehnst "Denunzieren" ab, dann musst du drĂŒber stehen.

Apropos Denunzieren: Du hast in deiner Sig den Hinweis auf einen User, der auf deiner Ignorierliste steht.
Das ist wie ein Pranger!
Das gehört sich nicht und geht niemanden etwas an.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina, Vigilant und Djura
@LotusXXL Denunzieren ist was völlig anderes.
Ich habe das auch schon bei anderen Usern gesehen und in anderen Foren. Damit wissen diejenigen, dass ein Zitieren keine Antwort bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Das ist zwar jetzt "der hat angefangen!!!!!11", aber schallundrauch hat nunmal mit Stuss angefangen. đŸ€·â€â™‚ïž Warum zitierst du nicht ihn?

Miuwa schrieb:
Wenn man schreibt, dass der andere Unsinn schreibt, muss man das schon begrĂŒnden. Ansonsten ist es irgendwie sinnfrei.

Ich konnte die aktuelle Folge leider erst heute hören. Wirklich ein klasse Einblick hinter die Kulissen - Danke!

Bin wirklich erstaunt was ihr da teilweise so an den virtuellen Kopf geworfen bekommt und Frage mich ja wirklich warum man die Zeit und Muße haben sollte euch den den Krieg zu erklĂ€ren.... Mir kam da auch spontan Do you like guitar lessons in den Sinn 😜

Auf jeden Fall danke an @Zensai und das gesamte Moderatorenteam, weiter so. Ich bin auf die Aktionstage gespannt 😬

Eine Frage an @Zensai: wie bekommst du das neben Beruf und Privatleben unter einen Hut und wie viele Stunden fallen da bei Dir pro Woche an?

Ich wĂŒnsche euch allen noch einen schönen Sonntag und freue mich auf die CES-Woche!

Vigilant schrieb:
Wer es sich zu einfach macht und nicht mit einem Minimum von Skepsis an die Dinge herangeht, lÀuft schnell Gefahr, irgendeinem Murks aufzusitzen.
Aber du kannst nicht allem immer nur mit Skepsis gegenueberstehen.
Das macht dich kaputt.
Irgendwo muss man eine Linie ziehen und eine Aussage glauben.
Oder vielleicht besser formuliert: Solange ich nichts gegenteiliges hoere, glaube ich das erstmal.

Und was man glaubt wird massgeblich durch dein Umfeld bestimmt. Deine Kontakte, die Medien die du konsumierst.

Hier bildet sich jetzt insbesondere bei den Medien ein Problem heraus:
Fundierte Medien zu machen ist aufwendig. Recherchen dauern lange, das kostet Geld, denn auch der idealistischste Reporter muss bezahlt werden. Und es kostet Zeit, was insbesondere beim "Zeitgeschehen" (vulgo: Nachrichten) wichtig ist.

Auf der anderen Seite hast du dann Redaktionen die es mit der Recherche nicht so genau nehmen, oder erst garkeine Recherche betreiben. Das geht schneller und ist weniger personalaufwaendig. KI ist in diesem Bereich aktuell extrem schnell auf dem Vormarsch.

rooney723 schrieb:
zumindest fĂŒr mein Empfinden, die Grenzen des "Sag-/Schreibbaren" doch deutlich verschoben haben.
Ich halte, ausser Beleidigungen und Volksverhetzung, eigendlich garnichts fuer unsagbar.

Aber man muss sich ein paar Sachen bewusst sein finde ich:
Erstmal muss es in den Kontext passen.
Zweitens muessen insbesondere kontroverse Thesen fundiert sein.
Und drittens muss es respektvoll bleiben und darf nicht auf reines Bashing oder gar Beleidigungen hinauslaufen.
Im Zweifelsfall, wenn man diese drei Punkte nicht erfuellen kann, ist es meisstens besser einfach mal still zu bleiben.
Und eins ist doch sonnenklar: stellt man eine kontroverse These in den Raum, egal wie gut fundiert und belegt sie ist, wird es Widerworte geben. Wenn man daraus, weil man damit nicht umgehen will oder kann gleich ein "Das ist unsagbar" macht, braucht man sich nicht wundern dass keine Diskussionen entstehen.
Dann wird entweder passiv-aggressiv rumscharwenzelt, oder man frisst es in sich hinein bis es knallt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: thuering und Vigilant
Ranayna schrieb:
Aber du kannst nicht allem immer nur mit Skepsis gegenueberstehen.
Das macht dich kaputt.
Irgendwo muss man eine Linie ziehen und eine Aussage glauben.
Klar, eine Balance ist erforderlich. Ohne Vertrauen (in Quellen und eigene Kompetenz) wird das eine freudlose und deprimierende Angelegenheit. Es braucht eine gute Basis an gesicherter und objektivierbarer Information, weil wir uns ansonsten immer in Unsicherheit bewegen. Das ist Gift fĂŒr die Seele und das Miteinander.

Vertrauen ist daher auch der unabdingbare Kern von allen Dingen, die uns bewegen.
Ranayna schrieb:
Oder vielleicht besser formuliert: Solange ich nichts gegenteiliges hoere, glaube ich das erstmal.
Ja, vielleicht. WĂŒrde ich eher so formulieren: Solange ich es nicht valide bewerten kann, gehe ich davon aus, dass es auch weitere Perspektiven, EinschĂ€tzungen, Bewertungen und im weitesten Sinne "Wahrheiten" geben könnte, bzw. schließe sie nicht aus.

Mit Unsicherheit und Fragezeichen mĂŒssen wir so oder so umgehen können. Wenn uns das schreckt, haben wir ein Problem.

Großen Dank und Respekt auch von meiner Seite an die Mods.

Man mag sich nicht ausmalen, wie es hier zuginge ohne Moderation und Aquaristik.

Es ist ein unangenehmes GefĂŒhl wenn man die Benachrichtigung erhĂ€lt, dass ein Beitrag ins Aquarium verschoben wurde. Schließlich verfasst man seine Posts ja mit der Zielstellung, einen Mehrwert zu schaffen oder eine Frage zu beantworten. Und dann kommt die Watsche.

Aber man darf es nicht persönlich nehmen. Ich sehe die Mods wie GĂ€rtner, die den Busch beschneiden, damit er gesund wachsen kann. Da wird hier mal ein Trieb abgeknipst, der an der falschen Stelle sprießt oder da ein Blatt, dass von LĂ€usen befallen ist. Und natĂŒrlich leider dann auch die NachbarblĂ€tter, wo schon LĂ€use dran sind. Die LĂ€use sehen das natĂŒrlich anders aber den GĂ€rtnern geht es darum, den Baum zu schĂŒtzen. Sie machen das nicht, um die LĂ€use zu Ă€rgern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon, Moritz Velten und Vigilant
Der Gedanke eine Laus zu sein erheitert mein dunkles GemĂŒt. :D Schön zusammengefasst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Miuwa
Aber war der GĂ€rtner nicht immer der Mörder??? đŸ„č

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rezzler
ZurĂŒck
Oben