BrollyLSSJ schrieb:
Aber trotzdem wollte ich das (Frau gibt sich als Mann aus. oder umgekehrt) mal erwähnt haben. Man soll ja auch nicht immer vom äußeren ausgehen
Da wuerde ich mir wuenschen, das es im deutschen eine aehnlich gut "fliessende" Version des englischen singular "they" gibt.
Ich bin viel in englischsprachigen Communities unterwegs, und Ich fand das auch erst ziemlich seltsam, aber inzwischen habe ich mich daran gewoehnt und tendiere dazu - wenn ich das Geschlecht der angesprochenen Person nicht kenne - "they/them" zu verwenden anstatt aufs maennliche "he/him" zurueckzufallen.
Ist der Avatar oder der Name aber eindeutig geschlechtspezifisch, verwende ich das entsprechend. Das Geschecht der realen Person ist fuer mich in diesen Situationen irrelevant.
Da die deutsche Sprache aber nunmal extrem (Wort)geschlechtsspezifisch ist, gibt es leider kein entsprechendes Pronomen. Bis dato habe ich noch kein neo-Pronomen gehoert, das "gut klingt". Und es hilft auch nicht, dass quasi jeder sein eigenes haben will.
Im deutschen bleibe ich daher tendenziell eher beim gramatikalischen generischen Maskulin, solange ich nicht weiss wie mein Gegenueber angesprochen werden will.
Die Geschichte mit dem glottal-Stop mit dem Doppelpunkt im Wort finde ich in der gesprochenen Sprache absolut grausam. Aber das scheint wieder zu verschwinden, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern wann ich dass das letzte Mal gehoert habe. Auch in Texten scheint das wieder zurueckzugehen.
Das "Neutralisieren" von Sammelbegriffen finde ich dagegen vollkommen in Ordnung. Ungewohnt, ja, man muss ja immerhin jahrzehnte an Sprachempfinden ueberwinden, aber durchaus eine gute Loesung.
Persoenliche Anekdote: Mein Username hier im Forum kommt aus ganz fruehen MMORPG Zeiten, bevor alles nur noch ueber Voicechat lief. Der Avatar dazu war immer weiblich, und so wurde ich auch immer angesprochen. Mein Reallife Geschlecht (maennlich) hat auch niemanden interessiert. Ein paar wenige in der Gilde wussten es, andere waren sehr ueberrascht wenn es zur Sprache gekommen ist (ich hab nie ein Geheimnis draus gemacht wenn ich direkt gefragt wurde), so sicher waren die sich das ich auch im Reallife weiblich bin.