News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pseudopseudonym schrieb:
Wenn er das bei RTL oder irgendwo sonst in der freien Wirtschaft verdienen würde, wäre das absolut fein. Aber es kann nicht sein, dass das von Beiträgen gezahlt wird, die einkommenunsabhängig sind und verpflichtend.
ÖRR Mitarbeiter sind weder Sklaven noch leben die in einem luftleeren raum und das sollte auch keiner wollen, daher ist es nur logisch, dass auch beim ÖRR marktübliche Gehälter gezahlt werden.
Wenn man überhöhte Gehälter angehen möchte, gerne ganzheitlich statt selektiv beim ÖRR

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Skaiy und Reglohln
Dir ist klar, dass nie ein Nachweis kam, dass dieser "Leak" echt ist? Darüber hinaus bekommt er dieses Geld eben nicht nur für Bares für Rares wie es der Weltbericht suggeriert. hinzukomm, dass dies Sendung WEGEN ihm einen Riesenmarktanteil hat. Würde er bei einem Privatsender sowas moderieren, sein Honorar wäre zigfach größer.

Dir muss hier auch bewusst sein, wer schlecht bezahlt, bekommt dann auch nur Resterampe. Der ÖRR kann ja nicht deutlich unter Schnitt zahlen, nur weils der ÖRR ist, dann aber den Anspruch haben, sogar besseres Niveau zu liefern.

Wieder wie so oft, durchaus kritikwürdiges wird dann mit Halbwahrheiten angegangen. So wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Benj und msv
@KitKat::new() Dann muss man aber im Kopf behalten, dass jemand am Existenzminimum wie z. B. ein Student ohne Bafög (kein Bafög, keine Befreiung) exakt den gleichen Betrag zahlt wie eine Millionärsfamilie zusammen und entsprechend haushalten. Vielleicht kann man in dem Zuge dann auch Newcommern mehr Chancen bieten und damit Geld sparen.

Oder eben überlegen, ob man nur das Informationsangebot einkommensunabhängig macht und zumindest beim Unterhaltungsteil die Gebühren anders berechnet.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Dir ist klar, dass nie ein Nachweis kam, dass dieser "Leak" echt ist?
Allein schon, dass das überhaupt geheim ist, ist meiner Meinung nach ein Skandal. Wenn jeder einkommensunabhängig zahlen muss, muss auch mit offenen Karten gespielt werden.
Man muss sich schon entscheiden, ob man einen auf Wirtschaft macht oder bedingungslos finanziert werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und ThomasK_7
pseudopseudonym schrieb:
@KitKat::new() Dann muss man aber im Kopf behalten, dass jemand am Existenzminimum wie z. B. ein Student ohne Bafög (kein Bafög, keine Befreiung)
Bafög beantragen

Einkommensunabhängigkeit kann man durchaus diskutieren

pseudopseudonym schrieb:
Allein schon, dass das überhaupt geheim ist, ist meiner Meinung nach ein Skandal.
Äh? Wenn er nicht echt ist, spielt das keine Rolle. Und wenn er echt ist, zeig mir a) wo man öffentlich einsehen kann, was Moderatoren bei allen Sendern verdienen und b9 auf welcher Rechtsgrundlage diese Zahlen öffentlich sein müssten? Warum ist es ein Skandal, wenn allgemein üblich Verschwiegenheit über Verträge mit Privatpersonen (oder ist Lichter neuerdings Ein Staatsbeamter?) gehalten wird, wie überall sonst auch?

Komischerweise werden die allermeisten ÖRR Kritiker dann still, wenn es um Fussball TV Rechte und deren Kosten geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Reglohln, Rockstar85 und eine weitere Person
aRkedos schrieb:
Auf der anderen Seite: ist halt leider auch die gesellschaftliche Stimmung. Ich persönlich nehme wahr, dass anscheinend eben nicht alle wollen, dass die Gesellschaft für alle funktioniert.
Daher finde ich Moders Appell auch so wichtig..
Make
Europe
G'scheit
Again

Daher finde ich es gut, dass die Moderation hier Sängerin moderiert, denn ohne Moderation Einordnung und Bewertung von Aussagen, kommen eben nur die zu Wort, die laut und populistisch sind. Und gerade weil es eben nicht wie bei YouTube hier ist, bin ich so gerne im Forum.

KitKat::new() schrieb:
Bafög beantragen
Also meins war damals viel zu wenig, also musste ich am Maximum arbeiten (oder meinen Eltern ihre Wohnung unterm A**** wegklagen und ab da Weihnachten allein verbringen), war dadurch zu langsam und bin dann rausgeflogen - womit das Geld dann noch knapper wurde. Ein Problem, mit dem ich nicht allein war.

Und dann kommt so n netter Brief "Hey, du hast gerade dein BAföG verloren, zahl doch bitte mal für ganz viel pro Monat für Unterhaltung - deine größte Sorge gerade - der ZDF-Fernsehgarten ist eine Säule unserer Demokratie". Und ja, das tat damals schon weh (immerhin war's noch billiger als heute...).

Die Situation hast du aber auch mit knapper Rente oder ohne Bürger-Geld, also knapp drüber. Und da ist das einfach richtig viel Geld. Deswegen sind normale Steuern ja auch einkommensabhängig.

KitKat::new() schrieb:
Einkommensunabhängigkeit kann man durchaus diskutieren
Ich seh den Sinn dahinter. Gegen die Begründung kann man schwer argumentieren.
Aber dann muss man genau das im Kopf behalten, wenn man Kosten erhöht. Erst recht, je weiter man vom wirklich wichtigen Informationsauftrag weg ist mit einem Posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und ThomasK_7
Erkekjetter schrieb:
Jetzt melden sich sogar schon neue AfD Fans an nur um mitzuteilen, dass die AfD ihre Wahl ist...
Also ich habe mich heute nach so ca 15 Jahren Mitleserschaft angemeldet; ganz ohne Bedürfnis meine Wahlentscheidung hier zu diskutieren...

Knecht_Ruprecht schrieb:
[...] Trotzdem bin ich sehr gerne hier auf Computerbase unterwegs und schätze sowohl die Expertise und Hilfsbereitschaft der meisten User. [...]
...sondern um genau von dieser Expertise zu profitieren und zum allgemein ganz guten Umgang hier beizutragen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Knecht_Ruprecht und Vigilant
Erkekjetter schrieb:
Äh? Wenn er nicht echt ist, spielt das keine Rolle.
Keine Ahnung, ob das echt ist. Passt aber durchaus zu anderen Leaks.

Erkekjetter schrieb:
Warum ist es ein Skandal, wenn allgemein üblich Verschwiegenheit über Verträge mit Privatpersonen (oder ist Lichter neuerdings Ein Staatsbeamter?) gehalten wird, wie überall sonst auch?
Beamtengehaltsstufen sind öffentlich. Diäten sind öffentlich. Diverse Projektkosten sind öffentlich. Müssen sie in einer Demokratie auch sein, schließlich dient am Ende alles dem Bürger, der letztendlich der Souverän ist.
Warum gelten beim ÖR andere Regeln? Auch der wird im Auftrag des Souveräns, also uns produziert.

Erkekjetter schrieb:
Komischerweise werden die allermeisten ÖRR Kritiker dann still, wenn es um Fussball TV Rechte und deren Kosten geht...
Da bist du bei mir an der falschen Adresse. Gucke ich zwar gern, muss konsequenterweise aber auch ausm ÖR raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, WolledasKnäul, XCPTNL und eine weitere Person
Ich würde mir mehr Objektivität und politische Neutralität im ÖRR wünschen, aber da auch Politiker in den Gremien sitzen ist das wohl ein frommer Wunsch.
Auch den Luxus zweier staatlich finanzierter Sender und dem damit verbundenen doppeltem Verwaltungsaufwand halte ich für wenig zielführend. Aber wie so oft geht es auch im ÖRR um Pöstchen und Benefit den der Gebührenzahler gefälligst zu finanzieren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Knecht_Ruprecht, ThomasK_7 und 2 andere
Nach der Wahl gestern und angesichts der aktuellen globalen und europäischen Lage, benötigen wir dringend den Willen zur Zusammenarbeit, um einerseits schnelle und pragmatische Lösungen für drängende Probleme zu schaffen, andererseits um die Weichen für die Zukunft schon einmal besser zu stellen.

Diese Zerstörungswut gegenüber dem vermeidlichen politischen Gegner schwächt alle und hilft am Ende nur unseren Feinden und den Gegnern der freiheitlich geprägten Demokratie.

Zusammenarbeit, Kooperation, Kompromissbereitschaft und das Zurückstellen egozentrischer Ambitionen sind die Gebote unserer Zeit.

Im Prinzip das gleiche, was hinter diesem Thread und dem "Appell an die Community aus aktuellem Anlass" steht.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Skaiy, ComputerJunge und 2 andere
sten schrieb:
Leider gibt es auch hier keine Klarnamenpflicht.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ich möchte im RL nicht von irgendwelchen Spinnern bedroht werden, aber dennoch die Wahrheit schreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und BobHB
Mir ist das hier zu blöd. Ihr haltet euch für schlau, aber seid überwiegend nicht in der Lage, die Seriosität von Quellen abzuwägen und gegebenenfalls auch mal zu sagen "na gut, die Infos sind dünn, ich bleibe da mal bei einem neutralen Standpunkt". Stattdessen verhaltet ihr euch wie Klischee-BILD-Kunden, die jede noch so falsche oder zumindest extrem verkürzte Information aufschnappen und zu einem undifferenzierten "scheiß Grüne, scheiß Gendern, scheiß ÖRR" Gulasch vermischen. Was die Gagen von Lanz und Co. (auch Lichter) angeht, gab es vor einiger Zeit einen ganz interessanten Artikel bei T-Online.

Lernt zu differenzieren, verdammt nochmal. Und geht mal in euch, ob ihr langfristig wirklich individuell besser dran seid, wenn Informationen nur noch aus Quellen kommen, die auf Gewinnmaximierung aus sind. Ich sehe nicht, was daran irgendwie erstrebenswert sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, aspro, trendliner und 5 andere
Rotznase6270 schrieb:
Aber wie so oft geht es auch im ÖRR um Pöstchen und Benefit den der Gebührenzahler gefälligst zu finanzieren hat.
Einen Teil davon finanziere ich gerne und aus Überzeugung, einen anderen (z. b. Fußball, Silbereisen, Traumschiff, me-too Fließbandserien) nicht. Im Gegensatz zu ganz früher könnte man aus diesen Programmsegmenten heutzutage/zukünftig/irgendwann zubuchbare Optionen machen.

Der Vorwurf einer politischen Unausgewogenheit gab es übrigens vor Jahrzehnten mit umgekehrten Vorzeichen (Hallo Herr Löwenthal.).

@Benj: Ich möchte Dich ermuntern, auf die undifferenzierende Adressierung "Ihr" zu verzichten. ^^
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Nach der Wahl gestern und angesichts der aktuellen globalen und europäischen Lage
Ja, die Zeiten wenden sich rasant. Und der Schwindel lauert auch schon hinter mancher Ecke.

Vigilant schrieb:
Zusammenarbeit, Kooperation, Kompromissbereitschaft
Eine gewisse Portion Duldsamkeit wird uns, glaube ich, auch noch abverlangt werden.

Ich hoffe und wünsche mir auch, dass wir die Kurve kriegen.

Zuletzt bearbeitet: ("Traumschiff" vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und msv
ComputerJunge schrieb:
@Benj: Ich möchte Dich ermuntern, auf die undifferenzierende Adressierung "Ihr" zu verzichten. ^^
Ergänzung ()
Nur, dass "ihr" nicht undifferenziert ist. "Alle hier" wäre undifferenziert. Bei "ihr" kommt es wohl drauf an, wer sich angesprochen fühlt. Ich denke, diejenigen, die hier über Horst Lichter oder Gehälter im ÖRR "philosophiert" haben, wissen schon, dass sie gemeint sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Skaiy und KitKat::new()
Benj schrieb:
Ihr haltet euch für schlau, aber seid überwiegend nicht in der Lage, die Seriosität von Quellen abzuwägen und gegebenenfalls auch mal zu sagen "na gut, die Infos sind dünn, ich bleibe da mal bei einem neutralen Standpunkt".
Obwohl die Quellen von irgendwas um die 1,7Mio sprechen, bin ich bewusst auf 6-7 stellig runtergegangen. Weil mir klar ist, dass da eventuell Kosten abzuziehen sind und das mit Vorsicht zu genießen ist. Du kannst gern nochmal meinen Beitrag dazu durchlesen.

Benj schrieb:
Was die Gagen von Lanz und Co. (auch Lichter) angeht, gab es vor einiger Zeit einen ganz interessanten Artikel bei T-Online.
Deine Grafik zeigt doch schon das Problem:
(266 + 198 + 90) = 554 Mio für Filme, Serien und Shows.
Gleichzeitig aber:
(24 + 53) = 77 Mio für Dokus, Nachrichten und Magazine (warum auch immer so Magazine nicht getrennt aufgeführt werden).
Den Kleinkram ignoriere ich mal.

Das heißt:
ca 87% Unterhaltung
ca 12% Nachrichten, Dokus usw. (das, weswegen der ÖR als relevant für unsere Demokratie bezeichnet wird)

Benj schrieb:
Und geht mal in euch, ob ihr langfristig wirklich individuell besser dran seid, wenn Informationen nur noch aus Quellen kommen, die auf Gewinnmaximierung aus sind.
Du beziehst dich gerade auf ca 12% der ZDF-Produktionskosten laut deiner Quelle.
Diese 12% werden immer hochgehalten, wenn es um Kosteneinsparungen geht oder in Diskussionen wie dieser. DAS ist undifferenziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
pseudopseudonym schrieb:
ca 87% Unterhaltung
ca 12% Nachrichten, Dokus usw. (das, weswegen der ÖR als relevant für unsere Demokratie bezeichnet wird)
Unterhaltung sehe ich genauso relevant für die Demokratie.
Unterhaltung kann u.a. Wissen, Normen und Werte vermitteln, ganz gleich ob nun Satiresendung oder Krimi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
pseudopseudonym schrieb:
Das heißt:
ca 87% Unterhaltung

Du beziehst dich gerade auf ca 12% der ZDF-Produktionskosten laut deiner Quelle.
Diese 12% werden immer hochgehalten, wenn es um Kosteneinsparungen geht oder in Diskussionen wie dieser. DAS ist undifferenziert.
Zitat BVerfG (https://www.bundesverfassungsgerich...idungen/DE/2021/07/rs20210720_1bvr275620.html)
Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sei die Erfüllung des klassischen Rundfunkauftrags. Dies sei nicht als bloße Mindestversorgung zu verstehen, sondern umfasse neben Meinungs- und politischer Willensbildung auch Unterhaltung, über laufende Berichterstattung hinausgehende Informationen und eine kulturelle Verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
@aspro Da steht "auch", nicht" primär".

Aber ja, der ÖR wird IMHO nie zurückrudern und ernsthaft schrumpfen, sondern immer wie z. B. du argumentieren und das Maximum rauspressen. Deswegen denke ich, dass eine Verfassungsänderung und eine Abschaffung der einzige Weg sind. Danach schafft man es dann vielleicht, etwas schlankeres aufzusetzen, das primär die 12% abdeckt - dann auch gern wieder einkommensunabhängig, aber nicht für 20€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben