News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

@Nassweiß Naja, es ging ja hier auch (oder gerade) um den Umgangston und wenn ComputerBase sich in den letzten Jahren zu einem reinen Gaming-Forum entwickelt hätte, dann würde ich lieber in anderen Foren mich engagieren, weil manche Dinge die für einen Gamer in Sachen Hardware wichtig sind, sind im Berufsleben höchst irrelevant. Wenn man dann aber von allen Seiten in eine Ecke gedrängt wird (das muss ja nicht immer an eine politische Sichtweise liegen) und man mit seiner Argumentation nicht akzeptiert wird (das habe ich leider auch schon in einem anderen Forum so erlebt), dann wäre es besser dies direkt am Anfang zu klären, bevor es hier zu Reibereien kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
CiX schrieb:
Um das "wie genau" ging es in meiner sehr groben Idee nicht.
Na ja, lassen wir es dabei (aus meiner Sicht). Die Idee wird nicht besser, je mehr du dazu schreibst. Im Gegenteil. Aber sie sei dir belassen, teilen kann ich sie an keiner Stelle. Ich möchte dazu auch keine weitere Zeit und Energie aufwenden.

@MehHay
Nö, also abseits dieses schon wieder leicht schrägen Threads, ist das hier eine ganz normale Community rund um die Themen Hardware, Software, Gaming, Technik im Allgemeinen.

Passt schon. Leg einfach los. Welcome back.
 
ToaStarr schrieb:
Netter Beitrag - wäre auch eine gute Gelegenheit gewesen für den heutigen Tag zumindest dazu "aufzurufen", sich für die Demoktarie stark zu machen und sein Kreuzchen an der "richtigen" Stelle zu setzen. Wie auch die meisten YouTuber, etc. hat hierzu jedoch kaum einer den Mut - es könnten ja ein paar Likes verloren gehen. Schade.
Man kann auch Dinge "durch die Blume" ganz gut rüberbringen, und das hat die Redaktion prima hingekriegt. Davon ab ist es nicht Sache der CB-Redaktion, politische Aufrufe zu verbreiten, die eh nicht geraderücken können, was jahrzehntelange mangelnde politische Bildung verbockt hat.
 
MehHay schrieb:
Was mich heute interessiert: Sind hier nur Gamer-Meinungen willkommen, oder auch Meinungen aus dem Berufsleben, wenn man mit Hardware im großen Stil zu tun hat?:)
Warum denn nicht ? Viele Foristen haben beruflich mit Hard-/Software zu tun und von deren Expertise profitieren doch alle.

<ironie>
Augenzwinkernd möchte ich anmerken dass du dir das Leben einfacher machst, wenn du:
a) AMD-Prozessoren Superdupergeil findest
b) Nvidia-GPU's Superdupergeil findest
</ironie>
 
Da ja irgendwie auch die Frage im Raum steht, ob "Politik und Zeugs" in diesem Forum diskutiert werden sollte - ich finde es sehr gut und wichtig, weil Kommunikation die Basis für menschliches Miteinander ist.

Es wird niemand zur Teilnahme an Diskussionen gezwungen, aber wer sich beteiligt (oder auch nur mitliest) kann einiges lernen. Vom Abgleich der Argumente in der Sache bis hin zu Verhaltensweisen der Diskutanten.

Klar, für die Verantwortlichen eines Forums bedeutet das natürlich Mehraufwand. Wer aber offiziell zum Wählen aufruft, bezeugt ja ein übergeordnetes Interesse am gesellschaftlichen Miteinander.

Vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Skaiy und Vigilant
Egal wie, am Ende sind wir gier alle nur Gast und durch Zufall zusammengewürfelt. Wir müssen versuchen ein Zusammenleben zu organisieren. Das gefällt mal mehr mal weniger. Am Ende müssen wir dafür sorgen, dass alle nach Möglichkeit mitziehen. Toleranz ist etwas hinzunehmen, dass man selber nicht gut findet. Das ist immer anstrengend. Ohne Toleranz und Kompromiss wird es eng. Dann endet es, wie es enden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
MehHay schrieb:
Naja, es ging ja hier auch (oder gerade) um den Umgangston und wenn ComputerBase sich in den letzten Jahren zu einem reinen Gaming-Forum entwickelt hätte, dann würde ich lieber in anderen Foren mich engagieren, weil manche Dinge die für einen Gamer in Sachen Hardware wichtig sind, sind im Berufsleben höchst irrelevant.
Als reines Gaming-Forum würde ich CB auf keinen Fall sehen, auch wenn Gamer möglicherweise die größte Einzelgruppe unter den Foristen ausmachen. Die Forenübersicht bietet Auswahl für so ziemlich alles, was mit Computern zu tun hat, so auch Professionelle IT-Netze und -Systeme. Natürlich schließen sich Gaming in der Freizeit und professioneller Einsatz nicht aus... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Markchen schrieb:
Ergänzend dazu: Wir Mods haben nicht mal Rechte ein Thema/Beitrag zu löschen.

Das wusste ich auch noch nicht.

Ich meine, in einem anderen Forum, können die Admins und ich meine, auch Mods, Beiträge löschen.

Tzk schrieb:
Mir persönlich wäre es auch lieber wenn der komplette politische Kram außen vor bleiben würde. Die Mods haben aber anders entschieden und fertig :)

Naja, auch Politik gehört dazu und so lange man sich vernünftig verhält, weiß ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Auch ich sage DANKE für eure Arbeit und dieses tolle Forum :).

Macht weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
JoergB schrieb:
Ja, belegen kann ich das.
So wie deine Antwort formuliert ist, erscheint es mir sehr sinnlos mit dir zu diskutieren.
Na, dann melde mich doch, damit deine Meinung unhinterfragt hier stehen bleiben kann, und somit eine größtmögliche Wirkung auf andere erzielt. Also das Gegenteil von Neutral...
 
Die immanente Problematik jeglicher Machtstruktur ist weniger ihre Ausrichtung. Sondern durch wiederkehrende Mandate entstehende Verkrustung und folgender Missbrauch Einzelner und ganzer Organisationen.
Der gesamte Politikbetrieb in Deutschland ist dadurch geprägt. Nicht Real- sondern Klientelpolitik zur eigenen Machterhaltung steht im Vordergrund.
Der Unterbau besteht aus einer stetig wachsenden verkrusteten Behörden und Verwaltungsstruktur, die in wesentlichen Teilen Ausdruck dieser Selbstbedienungsmentalität ist.
Inzwischen ist die Lähmung jeglicher Innovation durch Vorschriften, Normen oder ideologische geprägte Vorgaben zum Hemmschuh Nummer 1 in Deutschland geworden.

Rotation in den Zentren der Macht wäre vielleicht eine Lösung, egal ob Politik, Verwaltung oder Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knackig: Ich persönlich finde, Computerbase darf und soll als Base bzw. Basis für Computer dienen.

Ich persönlich fand die Wahl einfach, auch wenn ich kein Fan von ÖR bin, die Wahlkampfarenen haben ganz klar einen falschen Demokraten, ein Demokratie untaugliches Alphatier in der exakten Definition, herauskristallisiert und mehr musste man dazu nicht wissen.
Zum Glück haben alle 4 Kandidaten den nervtötenden Journalisten auf die Finger geklopft, damit jeder ins Fettnäpfchen treten konnte und man das schön sehen durfte.
 
Ich fände ja schön, wenn sich auch das CB-Mod-/Adminteam an die Inhalte der eigenen Aufrufe, insbesondere zum Respekt und zum Umgang, hält. Meine Erfahrungen dazu sind jedoch leider andere. Für mich also nur hohle Phrasen wie von vielen Parteien.
 
Nassweiß schrieb:
die eh nicht geraderücken können, was jahrzehntelange mangelnde politische Bildung verbockt hat.
Unser Land hat haufenweise Probleme. Dafür verantwortlich sind die vermeintlich Gebildeten in den Regierungen. 🙂 Nicht die Susanne von nebenan, die langsam die Nase voll davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und dermoritz
Zurück
Oben