News CB-Funk-Podcast #98: Eine Online-Community, die vereint statt entzweit

Ein sehr guter Podcast mit sehr gutem Thema. Auch der Zeitpunkt ist gut gewählt, weil z.B. ich mir außerhalb der Ferienzeit nicht immer die Zeit nehme reinzuhören und das womöglich anderen genauso geht.

Jetzt habe ich ihn mir aber angehört und bin verblüfft, aber auch schockiert, was im Hintergrund alles geregelt werden muss. Schade, dass das notwendig ist. Da finde ich den Hinweis gut, auch mal Dinge nicht zu sagen, sachlich zu bleiben und nicht auf jede offensichtliche oder subtile Provokation zu reagieren.

Ich stimme außerdem zu, dass die Threads unter den Nikolaus- und Weihnachtsrätseln sehr angenehm zu lesen, meist sogar lustig und auch gemeinschaftsfördernd sind. Das kippt manchmal, sobald die Lösungen präsentiert werden und der ein oder andere dann noch Diskussionsbedarf hat, aber der Spaß am gemeinsamen Rätseln überwiegt ganz deutlich.

Bzgl. weiterer Fragen zum Forum, @Jan und @Zensai :
Mich würde mal interessieren wie ihr die Informationsflut handhabt. Wie viele Moderatoren und Admins werkeln an CB eigentlich und überblicken dieses "Datenmonstrum"? Nutzt ihr schon KI um "relevante" oder "prekäre" Themen und Kommentare vorzuselektieren?
Außerdem müsst ihr doch hundertfach am Tag zitiert und erwähnt werden. Lest ihr das wirklich alles? Ich bin nämlich überrascht wie oft (gefühlt immer) jemand aus dem CB-Team auf konkret an euch adressierte Beiträge reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, cyberpirate, Benj und 3 andere
@Miuwa
Na du fragtest doch nach einem konkretem Bsp.wo "alte weiße Männer" systematisch diskriminiert werden.
Auf Uwe Steimle trifft das ja nun zu 100% zu,der darf ja im ua. im GEZ Finanziertem TV im MDR nicht mehr auftreten.
Ich denke nicht das das auf das CB Forum bezogen war,weil da wären ja dann so einige betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Christian1976B schrieb:
Na du fragtest doch nach einem konkretem Bsp.wo "alte weiße Männer" systematisch diskriminiert werden.
Ich hab @Hexenkessel nach einem Beispiel für die Art von Diskriminierung gefragt auf die er sich in seinem Post bezogen hat und bin (vielleicht fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass er sich auf Vorkommnisse hier im Forum bezieht.

Christian1976B schrieb:
Auf Uwe Steimle trifft das ja nun zu 100% zu,der darf ja im ua. im GEZ Finanziertem TV im MDR nicht mehr auftreten.
Jemanden irgendwo nicht auftreten zu lassen (insbesondere wenn das sachlich begründet wird) hat erstmal nix mit Diskriminierung zu tun - erst Recht nicht mit systematischer Diskriminierung. Diskriminierung alter weißer Männer wäre es, wenn man Steimle nicht auftreten lassen würde, weil er ein alter Weißer Mann ist. Was nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Skaiy, Hurricane.de und 2 andere
Schöne Podcast-Folge und frohes neues Jahr an das CB-Team und die Community.

Noch kein Stammgast-Postcasthörer^^ aber ich klimpere mal in meine Tasten.

Offline oder online in jeglichen Art von Kommunikation kann es zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Die Quintessenz m. E. neben dem respektvollen Umgang ist auch die Fähigkeit die Meinung des Gegenübers auch aktzeptieren bzw. sie so auch stehen lassen zu können (auch wenn diese so gar nicht zur eigenen Auffassung passt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und cyberpirate
Miuwa schrieb:
Diskriminierung alter weißer Männer wäre es, wenn man Steimle nicht auftreten lassen würde, weil er ein alter Weißer Mann ist. Was nicht der Fall ist.

Unter dem Begriff "alter weißer Mann" versteht man Menschen die das "Gute alte Deutschland" wie unter Kohl meinen.

Ein konkretes Beispiel ist da die Ablehnung der Gendersprache (siehe Thomas Gottschalk). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Was ich übrigens auch für extrem wichtig find, ist erstmal zu eruieren, ob man tatsächlich unterschiedlicher Meinung ist, oder nur Begriffe unterschiedlich verwendet bzw. unterschiedlich versteht - da sind konkrete Beispiele immer sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und SHEG
Hallo zusammen,

euch und dem CB-Team wünsche ich alles erdenklich Gute.

Möge die Macht mit euch sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Zensai
Mal individuelle Befindlichkeiten außen vor gelassen denke ich, dass das Forum hier ganz gut geleitet und begleitet wird. CB ist schließlich eine Technikseite und kein Polittalk. Bei solchen Themen liegt schnell Ärger in der Luft und deshalb sollte es weitesgehend auf technische Fragen bzw. Diskurse beschränkt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Hexenkessel schrieb:
Eine "vereinte" Community? NVIDIA vs. AMD? Konsole vs. PC? 😁
Naja, immerhin sind wir uns einig, das Intel da nicht mehr vor kommt:daumen:

schielt auf sein Convertible
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Moritz Velten, Hexenkessel und 5 andere
Christian1976B schrieb:
Unter dem Begriff "alter weißer Mann" versteht man Menschen die das "Gute alte Deutschland" wie unter Kohl meinen.
Sicher, ich habe eher das Gefühl: Alle Männer ü 50, die kein WhatsApp/TikTok/whatever nutzen wollen. ^^

Formalisierte Gender-Sprache lehne ich auch ab, indem ich das Lesen solcher Texte dann einfach abbreche. In meinen Augen kommt das in den "Mainstream"-Medien, die ich lese, aber kaum vor. Und die "Forschenden" und "Demonstrierenden" in moderater Nutzung ertrage ich dann auch noch - ich bin ja immerhin mit den "Reisenden" (die des nachts tatsächlich ja "Übernachtende" sind) aufgewachsen.
Herrn Gottschalk habe ich als kleener Knirps im Urlaub "gesuchtet" ("Pop nach Acht" mit ihm auf BR3 (!) war damals pure Anarchie!). Seine neuliche "Ablehnung der Gendersprache" allerdings war plumpe PR für sein Buch.


Für mich ist "der Ton macht die Musik" nicht nur ein kategorischer Imperativ für das Miteinander, sondern zwingende Voraussetzung dafür, mich mit anderen auf einen Austausch einzulassen. Wer vor allem "rumpflaumt", ist daran m. E. gar nicht interessiert.

Den Podcast höre ich mir morgen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SHEG
Wir sind seit kurzem 3 Administratoren (@TheManneken verstärkt @sudfaisl und mich seit Ende 2024). Dazu kommen knapp 20 Moderatoren.
Manche aktiver, manche weniger aktiv.
Wir nutzen keinerlei KI oder LLMs. Nichts wird systemseitig vorgefiltert (Nicht gemeint ist die Manuelle Freischaltung, die wir durchaus nutzen, s.u.). Es gibt aber natürlich eine "klassische" Spamerkennung, die insbesondere bei neuen Usern auf Links etc achtet. Steht aber kein Neuronales Netz o.ä. dahinter. Weiter ins Detail gehen kann ich da aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen nicht.

Du hast recht, das ist ne Menge Arbeit und wir können gar nicht alles überblicken. Jeder hat so seine "Spezialbereiche" in denen er/sie die Augen drauf hat und mal durch fliegt, ansonsten sind unser Haupttool die Beitragsmeldungen. Wenn die Community nicht so melden würde wie sie es weitgehend tut, könnten wir das gar nicht leisten. Bei sehr umstrittenen Themen (Politikbezug bzw das was typischerweise halt eskaliert in irgendeiner Form...) kommt dann die manuelle Freischaltung zum Einsatz.

Wir lesen tatsächlich alles wenn wir getaggt werden, können aber einfach nicht immer auch reagieren. (Sind jetzt nicht 100e Pro Tag, aber PNs sind da am "trägsten", weil diese erst wenn man wirklich Zeit hat bearbeitet werden, sofern es da denn was zu "klären" gibt und es nicht nur ein "Kannst eben mal meinen Thread umbenennen" ist wofür man dann fix die 10 Sekunden investiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Skaiy, Benj und 3 andere
Zensai schrieb:
Wir sind seit kurzem 3 Administratoren (@TheManneken verstärkt @sudfaisl und mich seit Ende 2024).
Darf man fragen, bzw. moechtest/darfst du erlaeutern, was hier der Unterschied zwischen "Administrator" und "Moderator" ist?
Sind es effektiv nur die Rechte, also haben Mods nur in ihren Bereichen Rechte, und Admins ueberall?
Bist du als Admin auch bei Computerbase angestellt, oder ist das immer noch eine "ehrenamtliche" Taetigkeit?
 
CB.R schrieb:
Teils kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Welches Demokratie oder besser Rechtsverständnis ist deine Leitschnur?
Alles was DU selbst für gut, richtig und redlich hältst ist die/deine Messlatte?!
Ich habe mir mal deine Aquarium-Posts angesehen und ein bisschen was vom Rest und finde ganz im Gegenteil, dass da noch viel zu wenig versenkt worden ist. Geh halt in ein anderes Forum, wenn's dir hier nicht passt.

Ich bin ja auch immer mal wieder unzufrieden mit der Linie der Mods/Admins hier, weil sie für meinen Geschmack zu viele unbelegte Behauptungen (man könnte es auch Lügen nennen) durchgehen lassen als Meinungsäußerung.

Da ich aber auch kein Kind von Traurigkeit bin und gelegentlich mal austeile, habe ich für einen Ex-Redakteur (ist schon über 10 Jahre her) eine recht hohe Quote im Aquarium und kann gut damit leben. Manches muss ab und zu mal gesagt werden, aber dann beschwere ich mich auch äußerst selten, wenn das versenkt wird. Vieles davon habe ich selbst gemeldet, um sehr problematische Beiträge, auf die ich dann unhöflich geantwortet habe, mit zu versenken, denn die Mods machen sich hier fast immer die Mühe, sich den ganzen Verlauf bzw. zitierte Beiträge mit anzusehen. Das kostet super viel Zeit und wenn ich dann noch weiß, dass die das schon immer ehrenamtlich machen und höchstens mal ein paar Kästen Bier beim Sommerfest dafür versaufen können, muss ich da einfach den Hut ziehen, wenn Leute wie Zensai das mit solcher Leidenschaft überhaupt machen.

Danke an alle Admins/Mods und weiterhin gute Zusammenarbeit :-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gemergeten Beitrag wieder gesplittet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, Leeway, tha_mos und 5 andere
Du und dein Claqueur Zensai seid einfach traumhaft. :)

Ohh da war der Dank vom Administrator aber schnell wieder gelöscht ... Herrlich. Die eigen Forenregeln ad absurdum gestellt.
 
Ich frage mich, warum man überhaupt in einem Computer-Forum einen Bereich braucht, um über gesellschaftspolitische Themen zu diskutieren.
Befremdlich finde ich dann auch, welche Artikel hier teilweise veröffentlicht werden, z.B. über Elon Musk (an dem scheint ihr im negativen Sinne einen Narren gefressen zu haben). Damit facht ihr solche Auseinandersetzungen doch eher an. Die Moderation hier ist mMn auch oft sehr voreingenommen und parteiisch. Deshalb lasse ich es schon länger, mich hier zu manchen Themen überhaupt zu äußern. Sobald man etwas im vermeintlich falschen politischen Lager ist oder nicht den Narrativen linker Mainstream-Medien folgt (und damit meine ich nicht pauschal ablehnt, sonden hinterfragt), ist man da doch schnell im Aquarium, während andere fast uneingeschränkt polemisieren können, solange sie auf der gewünschten Seite stehen.

Aber klar, spalten tun ja immer nur die anderen. Das sieht man leider auf beiden Seiten gerne so.
Ergänzung ()

LuisT schrieb:
Eine Online-Community, die vereint statt entzweit, wenn man "die Rchtige" Meinung hat.

Danke, besser kann man es nicht sagen. Diese Selbstgefälligkeit begegnet einem leider ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Orcon, Christian1976B und eine weitere Person
PNs veröffentlichen geht genausowenig, wie Mitglieder per PN zu beleidigen und zu verunglimpfen. Dafür gibts auch keine Rechtfertigung.

Der Daumen ging weg, weil durch den Merge der Post erweitert wurde und ich natürlich nichts like, wo PNs veröffentlicht werden.

Ich frag mich ja, wer hier ein verqueres Rechtsverständnis hat. Und für Beleidigungen haben wir hier mal keinen Platz. Für solche absolut unnötigen und arschigen Aktionen bekommt man dann auch die Tür gezeigt.

Der gemergte Beitrag wurde wiederaufgeteilt, der Teil mit der veröffentlichten PN versenkt. Der Transparenz grade in diesem Thread halber die anderen Beiträge stehen gelassen.
Jetzt wird der Daumen wieder gesetzt, denn der galt ohnehin den letzten 2 Absätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, cyberpirate, Skaiy und 3 andere
Nachdem ich den Podcast jetzt zu Ende gehört habe, möchte ich nochmal betonen, dass es mir super leid tut, was ihr euch alles an Hassnachrichten anschauen müsst, nicht nur gegen andere, sondern leider auch gegen euch. Ich hoffe, dass ihr das weiter durchhalten könnt und es irgendwann mal weniger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Leeway und Djura
@Benj
Im Kontext dieses Threads finde ich es weniger problematisch die PN zu veröffentlichen, hätte aber eher den Weg über discord versucht. Klar, hat nicht jeder, mag nicht jeder, wäre dennoch etwas diskreter. Das ist doch genau der Inhalt und das Verhalten das im Podcast von Zensai besprochen und moniert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
@coxon Ja, sorry, ich habe auch gerade nochmal gesucht und erst jetzt gesehen, dass man hier im Forum auch ganze Profile melden kann, das wäre dann wohl der bessere Weg.

Vielleicht wäre allerdings unter PNs, die man erhält, wenn jemand anderes eine Unterhaltung eröffnet, ein Hinweis ganz nett, wenn man tun kann, wenn das eine unerwünschte Nachricht ist. Ich werde ja sicherlich nicht der erste hier sein, der mal eben so von der Seite angedisst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und K3ks
Zurück
Oben