News CB-Funk-Podcast #98: Eine Online-Community, die vereint statt entzweit

Ranayna schrieb:
Wird erwogen bei den Verschiebemeldungen automatisch hinzuzufuegen wer das war? Einige schreiben es dazu, einige Mods posten auch im Thread das sie aufgeraeumt haben, aber oft ist kein konkreter Mod ersichtlich.
Ich hatte es auch schon, dass mich der Mod dann direkt per PN angeschrieben hatte, weil sich ein User über ein Wort von mir beschwert hatte, weil ich es negativ benutzt hatte. Ich hatte in dem Fall nur nicht dran gedacht, dass es andere negativ auffassen könnten. War aber alles gut. Der Mod hatte damals meine Sicht auch verstanden, er musste aber trotzdem handeln. Ich war jedenfalls froh, dass es die PN gab. Also ja, ich würde es auch begrüßen, wenn der Mod oder das Team sich irgendwie meldet (gerne auch weiterhin per PN), auch wenn es bei mir zum Glück schon lange nicht mehr nötig war (ins Aquarium wurde schon öfter was kommentarlos verschoben, aber da konnte ich mir dann auch einfach zusammen reimen, dass es wohl als Offtopic aufgefasst wurde).

Generell finde ich aber schon, dass die Mods hier (und auch die Admins) einen guten Job machen. Auch wenn das vermutlich viele betroffene nicht einsehen wollen. Ich werde wohl gleich auch dem Weg nach Hause mit dem Umweg "Einkauf" die Folge hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Zensai und Cat Toaster
Ich verstehe es natürlich das man möglichst sachlich bleiben sollte, nur finde ich Emotionen und Leidenschaft für Hard- und Software nicht verkehrt und wenn man mal klarere Worte verwendet auch gut.^^

Und die Problematik mit den Fakten welche im Podcast angesprochen wurde, wenn man dies kompromisslos umsetzen würde, landet man am Ende überspitzt formuliert bei einer Kopie von Wikipedia, und nicht einmal dort sind Fakten auch immer Fakten, selbst mit lückenlosem Quellennachweis.^^

Hatte schon öfters den Fall das die verlinkten "Quellen" auf Wiki gar nicht mehr verfügbar waren und somit nicht mehr überprüfbar.^^

Und ganz allgemein gesprochen über Leute die austeilen aber dann bei Gegenwind nicht einstecken können schreibe ich besser nicht was ich über diese Leute denke.^^

Am Ende denke ich muss man einen gesunden Kompromiss finden, was aber vermutlich nicht einfach ist.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Zensai
Zensai schrieb:
Wichtig dazu: Wie im Podcast gesagt, baut unser System darauf auf, dass Moderatoren die Aktionen der anderen Mods nachvollziehen und darüber diskutiert wird. Das geht aber nicht, wenn die Rückmeldungen auf moderative Aktionen per PN kommen, da diese dann nicht von allen gesehen werden, sondern nur vom Moderator selbst, der zu diesem Zeitpunkt vielleichts chon gar nicht mehr online ist ..
Danke fuer diesen Einblick in die internen Prozesse :)
Das kann ich tatsaechlich nachvollziehen und klingt sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Zensai
@Zensai
Deine Aufname war doch gut. Sie hat etwas gehallt, aber man hat dich gut verstehen können. Trotz das du Krank warst.

Das grösste Problem beim Thema Meinungsfreiheit ist meiner Meinung nach dieses, dass es in absolut jedem Bereich der Gesellschaft das „Ich“ dem „Wir“ Gedanken überwiegt. Es gibt einfach immer weniger Rücksicht auf andere und das merkt man am Ton der Geselschaft.

Echt heftig was ihr hinter den Kulissen für Nachrichten bekommt. Wenn Menschen ihren Nicks mit ihrer echten Identität bestätigen müssten, würde sich der Ton im Netz grundsätzlich ganz schnell verbessern.

Tolle folge, ich fand es richtig Spannend mal diese Seite von CB zu hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Leeway, Nihil Baxxter und 6 andere
Gravlens schrieb:
Am Ende denke ich muss man einen gesunden Kompromiss finden, was aber vermutlich nicht einfach ist.
Ganz und garnicht.
Ich hab da immer die Extreme im Auge: Stackexchange auf der einen Seite, wo schon Begruessungen und Danke wegeditiert werden auf der einen Seite, und 4chan in totaler Anarchie auf der anderen Seite.

Ein gutes Forum macht es aus eine Balance zwischen diesen Extremen zu finden, und das klappt hier gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Majestro1337 und Zensai
@Gravlens
Natürlich wollen wir Leidenschaft und Emotionen, das geht aber auch hervorragend, ohne die Regeln oder andere User zu verletzen =)

Wir wollen ja kein Wikipedia sein und ja, auch da ist nicht alles 100% korrekt.

Faktenthema: Empirie als solches funktioniert in der Regel ganz gut. Ich verweise dazu mal auf einen Beitrag von @kim88 aus einem anderen Thread gestern abend, der das mithilfe der PuG Regeln und eines Zusatzes von mir aufdröselt: https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-vorschlag-zum-pug-unterforum.2224160/#post-30127943

@Cabranium Vielleicht ists für mich auch nur so weird, weil ich mich selbst hören muss :D

@coxon Zu Traffic kann ich nichts sagen, das muss @Steffen liefern wenn überhaupt möglich :D

Zur anderen Frage: Kommt drauf an welche Metrik dich da interessiert? Kommentare? Klicks? Likes? Hits? Aquariumquote? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ranayna schrieb:
Ein gutes Forum macht es aus eine Balance zwischen diesen Extremen zu finden, und das klappt hier gut.
Ich würde sogar soweit gehen, dass es das fast überall im Leben ausmacht. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Ranayna, gesperrter_User und 2 andere
Ranayna schrieb:
Ein gutes Forum macht es aus eine Balance zwischen diesen Extremen zu finden, und das klappt hier gut.
Es sollte auch nicht als Kritik an CB verstanden werden, alleine bei der Anzahl der Kommentare in kürzester Zeit ist es auch unglaublich schwer, zum Teil unmöglich alles zu lesen.^^

Ich denke dies ist das Hauptproblem, deshalb bin ich mittlerweile dazu übergegangen nicht mehr auf Aussagen zu reagieren bei denen ich vermute das die nur noch da stehen weil sie nicht gelesen wurden.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Zensai
Ich glaub das mit dem "M" Wort war ich. Ich kann mich aber erinnern einen Smilie dahinter gesetzt zu haben. Falls da einer das ernst genommen hat.. Sorry. Aber es ist wirklich so das wenn man viel unterwegs ist in diversen Foren man schon einen Hals hat wenn man sich hier einloggt. Aber das ist ein allgemeines Problem im Internet geworden. Das gute alte Internet das mühsam aufgebaut wurde ist nahezu tot. Gemeuchelt von SocialMedia Brei, Pron und Geschwurbel. Schade.

Amsonsten ist ein Forum nun mal keine Demokratie. Das war noch immer so, und ja, ich sollte auch Dampf abbauen bevor ich mich über alles aufrege. (Ihr habt übrigens die Auto News vergessen, also da könnte ich wirklich....) ^^
 
Eine Wahrheit ist, das es "die Wahrheit" nicht gibt. Menschen oder Gruppierungen welche "die Wahrheit" für sich in Anspruch nehmen, sind meist mit Vorsicht zu genießen.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht", Abraham Lincoln.
Auch Menschen die Gutes tun, sind nicht immer gute Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Majestro1337
Djura schrieb:
Sehe da kein Problem. Wenn man bei seiner Meinung bzw. (angeblichen) Kritik sich der Begriffe sowie Sprachduktus der Neurechten und AfD bedient und gleichzeitig auch die sachliche Ebene des Rechts auf freie Meinungsäußerung gemäß dem Grundgesetz verlässt, dann ist die Sache für mich eindeutig.
den markierten teil verstehe ich nicht; es wirkt so, als würdest du da jetzt etwas zurück rudern, von "afd sprech versenken" auf ".. aber nur, wenn irgendwas mit dem grundgesetz nicht vereinbar ist"
abgesehen davon, dass es juristisch falsch ist, "grundgesetz" in eine diskussion unter bürgern zu nutzen (das Grundgesetz ist eine Sammlung von Abwehrrechten der Bürger gegen den Staat!).. aber ich fürchte, du versuchst eher, dein urteil über andere meinungen irgendwie schön zu färben und "juristisch" zu begründen, anstatt davon abzuweichen, alles was für dich "nach afd klingt" zu verbieten.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
@n8mahr was @Djura beschreibt/meint, sind typische sog. "Dogwhistles". (https://de.wikipedia.org/wiki/Hundepfeifen-Politik). Schau dir das Thema gern mal an, ist recht interessant.
verstehe ich soweit, aber warum sagt er es dann nicht? seine definition geht nämlich viel weiter.
ich würde in bestimmten fällen auch mitgehen, dass man da aufpassen muss, damit eine diskussion nicht kippt. allerdings ist ein nachfragen "wie meinst du das denn jetzt genau" besser als ein komplettes, vorauseilendes versenken..
im endeffekt: politische diskussionen sind "ein heißes eisen", und ich bin nicht sicher, ob diese hier auf CB auf titelseiten-Themen generell gut aufgehoben sind, denn dafür benötigt man ein dickes fell, viel wissen und (als in D leider zwinged notwendiger moderator) einen haufen zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und Newbie_9000
Nochmal explizit an die Moderierenden: Ihr macht das gut, soweit ich das mitschneiden kann.

Dafür einfach mal Danke!

Ist nicht immer leicht die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber meistens passt es, und darauf kommt es an. Die allgemeine Stimmung in der Gesellschaft (herrlich bekloppt verallgemeinernd, aber etwas besseres fiel mir gerade nicht ein) ist in meiner Wahrnehmung sehr gereizt, teilweise enthemmt und rücksichtslos, aggressiv und wenig auf Ausgleich und Austausch aus.

Das macht sich auch hier in der Community stellenweise bemerkbar, und euren Job nicht gerade einfacher. Dafür Respekt und Anerkennung.

Und alle meine Beiträge im Aquarium hätte ich bei näherer Betrachtung wahrscheinlich auch dorthin überstellt 😅 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Rexaris, Leeway und 4 andere
Zensai schrieb:
Natürlich wollen wir Leidenschaft und Emotionen, das geht aber auch hervorragend, ohne die Regeln oder andere User zu verletzen =)
Da stellt sich aber dann vielleicht auch die Frage wie man geschriebenes interpretiert, es gibt ja z. B. Leute die bereits nur ein Zwinker-Smiley als passiv aggressiv bezeichnen.^^

Wenn man argumentiert dann will man ja möglichst klar auch aufzeigen weshalb man dem nicht zustimmt und das es falsch ist, zumindest aus der eigenen Sicht, und jemanden zu sagen das er falsch liegt und dies möglichst deutlich, kann möglicherweise auch verletzend sein.

Ich glaube zumindest wenn man etwas möglichst klar zum Ausdruck bringen will (weil man davon überzeugt ist), dass das auch verletzend aufgenommen und auch so interpretiert werden kann.^^
 
Zitat aus dem Pottkasten:
Wir müssen bei den Fakten bleiben.
Tja...
Tante Erna und Onkel Björn sehen die Dinge halt anders, wenn ich dann anspreche dass ein korrupter Richter verknackt worden ist oder ich persönlich live vor Ort gesehen habe wie Rechte UND Linke gemeinsam Backsteine auf Krankenwagenpersonal geworfen haben, dann sind das Fake News und "ich soll doch nach Hause gehen wenn es mir hier nicht passt". 🥴
LEDs sind gar nicht sparsamer!

Zensai schrieb:
("They're eating the dogs" und so!)
Cool Master schrieb:
"They're eating the dogs"
🫣
<A: Das meint der nicht so.
<B: Hab ihn das nicht sagen hören, Fake News!
<C: Das ist nur überspitzte Kritik an Problemen mit Immigranten.
<D: Das hat der doch so nicht gemeint, das Video ist ein AI-Fake, Drumpf will doch einfach was an der Immigrationspolitik und gegen illegale Immigranten machen, das ist doch alles aus dem Kontext gerissen, letztendlich würden die Dems da auch was gegen tun/die Dems würden ja nie was dagegen machen!
<E: Recht hat er, raus mit dem Gesocks!
🥴
Grab 'em by the pussy.
Diskussion über Politik ist im RL und auch Netz mühsam, gefühlt noch deutlich schlimmer geworden die letzten 15 Jahre, so Richtung Post-Truth... Aber vlt. ist das auch nur mein Empfinden. 🤷

Imo sind dagegen Diskussionen über HW nichts, die empfinde ich im Vergleich dazu meist angenehm, auch wenn wir uns manchmal schlimmstenfalls den Wirsing gegenseitig einkloppen wegen VRAM, RT, Leistungsaufnahme, Anschlüssen, Preis, OS, Bugs, "as a Service" - Zeugs... :D

Zensai schrieb:
Da weiß man dann gleich 😠Bescheid😡 beim Gegenüber, sofern man das auch mitkriegt/versteht.

Benj schrieb:
Vor dem Einblenden der von mir ignorierten User:

Zusätzlich, nach dem Einblenden der ignorierten User:
Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich lese meistens nur hier und manchmal schreibe ich auch etwas, aber ich führe keine Diskussionen hier, weil das zu nichts führt. Menschen denken das, was sie denken wollen. Eine Diskussion basiert auf einer gemeinsamen Grundlage und die werden wir hier nie haben, dafür sind unsere interessen viel zu verschieden, auch wenn wir hier das gleiche Hobby teilen. Was wir jedoch machen können, ist zu lernen, die Meinung der anderen zu tolerieren und zu akzeptieren. Das fällt mir manchmal persönlich auch nicht leicht, aber etwas mehr Einsicht und Demut würde uns allen guttun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und Nihil Baxxter
n8mahr schrieb:
"grundgesetz" in eine diskussion unter bürgern zu nutzen (das Grundgesetz ist eine Sammlung von Abwehrrechten der Bürger gegen den Staat!)
Aufgrund der Brisanz des Themas: Achtung, nicht die Grundrechte mit dem Grundgesetz verwechseln. Die Grundrechte sind die von dir angesprochenen Abwehrrechte (Art 1-20 des GG), das GG selbst ist unsere Verfassung:
Präambel des Grundgesetzes schrieb:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.

Das aber nur klarstellend und nebenbei, tut für die Argumentation nicht so viel zur Sache =)

n8mahr schrieb:
allerdings ist ein nachfragen "wie meinst du das denn jetzt genau" besser als ein komplettes, vorauseilendes versenken..
Du vergisst dabei : Dogwhistles, die insb im ultrarechten Lage rgenutzt werden, sind ja genau dazu da. die Eigentliche Aussage zu verschleiern, weil die Aussage die da eigentlich verborgen werden soll ja genau das ist was angeblich "nicht gesagt werden darf" meistens weil es verfassungsfeindlich oder Sittenwidrig ist.

Tun wir doch mal so, als wärst du ein Rechtsradikaler AfD Sympathisant der seine eigentlichen Absichten verbergen muss (weil verfassungsfeinlich), würdest du auf die Nachfrage "Wie meinstn das jetzt genau" dann mit der Sprache rausrücken? Ja eher nicht. Dogwhistles sind dazu da, durch die Blume Sachen sagen zu können, die man sonst eben nicht sagen kann. Dadurch gibt man sich aber eben mit der zeit nicht nur gleichgesinnten, sondern auch allen anderen zu erkennen, weil natürlich irgendwann ersichtlich wird, was jetzt eine dogwhistle ist und was nicht.
Und: Dogwhistles werden in aller Regel, wenngleich nicht ausschließlich! (nein ich habe dazu keinen empirischen Nachweis zur Hand, bezweifle aber dass dieser Schwer sein würde aufzutreiben) von Populisten und rechts-wie Linksextremisten genutzt und tragen zur Spaltung durch Radikalisierung bei.
Wenn dann gleich mehrere Dogwhistles fallen, Aussagen in Kontext gebracht werden und dazu noch Sprachduktus kommt (welches insbesondere bei Populismus ja schon oftmals selbst die Dogwhistle ist), dann muss man da nicht mehr nachfragen, denn wenn man Demokratisch bzw nach FDGO unbedenklich unterwegs wäre, bräuchte man ja keine (rechten) Dogwhistles.


Das so als Wort zum Donnerstag und zur Einordnung =)

n8mahr schrieb:
politische diskussionen sind "ein heißes eisen", und ich bin nicht sicher, ob diese hier auf CB auf titelseiten-Themen generell gut aufgehoben sind, denn dafür benötigt man ein dickes fell, viel wissen und (als in D leider zwinged notwendiger moderator) einen haufen zeit
Da bin ich komplett bei dir, wir haben uns aber entschieden dass wir das weiterhin bieten wollen, zumal viele Themen (wie ebenfalls im Podcast angesprochen) nun einmal unweigerlich mit Politik zu tun haben. Sanktionen für CHips, Musk, der ein Amt sehr Nahe an der Regierung der USA eingenommen hat, Elektroautos und deren Regulierung, China etc pp. Die Themen kann man nicht ganz raus lassen, selbst wenn man kein PuG mehr hätte.

Was die Zeit angeht, joar, keine Einwände :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und n8mahr
D3xo schrieb:
Eine Diskussion basiert auf einer gemeinsamen Grundlage und die werden wir hier nie haben
Ich denke das kommt drauf an: Können wir uns einigen das der Holztisch aus Holz ist und 2+2=4 ist? Nein? Dann gibt es natürlich auch keine Grundlage.

Wenn ich blaue Sportkarren mit lauten Hupen mag und Peter mag alte und neue Scooter, dann müssen wir uns nicht streiten, aber wenn Peter irgendwelche realitätsfremden Vorstellungen hat, wie z.B. dass Autofahrer alle zu viel Geld verdienen und ihre Moneten besser für was anderes ausgeben sollten, oder ich der Meinung bin dass Scooter langsamer als zu Fuß und teurer im Unterhalt als Autos sind, dann gibt es nur bedingt eine Diskussionsbasis...
 
Benj schrieb:
Zusätzlich, nach dem Einblenden der ignorierten User:
  • "alternative Meinungen" (ja, klar…)
  • "Meinungsfreiheit" (natürlich völlig falsch verstanden)
  • "Hass und Hetze sehr subjektiv" (lol)

Frage an die Mods: Ist es denn diskrimminierend wenn man ausgelacht wird oder muss man die Art angriff noch aushalten? Mir gibt das so Hass-Vibes 🙈
 
D3xo schrieb:
Ich lese meistens nur hier und manchmal schreibe ich auch etwas, aber ich führe keine Diskussionen hier, weil das zu nichts führt.
Ich habe das auch mal gedacht, aber ich hab diesbezüglich meine Meinung revidiert, meine aber auch keine politische Gesinnungen oder ähnliches.^^

Aber auch nur nachdem ich Aussagen selbst geprüft habe, manchmal hat man ja auch seine Meinung nur weil man irregeführt wurde z. B. durch Aussagen die oft vertreten wurden.^^

Oft aber auch nicht, aber das ist auch klar bei so vielen Leuten und Aussagen hier, das ist sowieso das wichtigste, immer alles selbst mehrfach prüfen.^^

Manchmal hilft zum Prüfen auch grundsätzliches nachdenken.^^

Beispielsweise das letzte mal war das bei mir der Fall zu einer Software die Änderungen an Einstellungen für die Hardware vorgenommen hat, für diese Hardware gibt es aber zukünftige unterschiedliche Updates von unterschiedlichen Herstellern, damit diese Software also in jedem Fall sicher und tadellos funktionieren könnte, müsste diese alle zukünftigen Änderungen im Voraus von sämtlichen Herstellern mit berücksichtigen, dass dies deshalb mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen führt ist mir ziemlich spät bewusst geworden.^^
 
Majestro1337 schrieb:
Frage an die Mods:

DU wurdest nicht angegriffen, sondern DEINE AUSSAGE wurde angegriffen. Das ist ein großer Unterschied. Man findet nicht dich blöd, man findet deine Meinung blöd, und ja, das muss man sich anhören. Genau wie sich die andere seite anhören muss wenn du deren Argumente (nicht sie!) lächerlich fändest.

Kontext Matters und es gibt einen Unterschied ob du die Person(-engruppe) oder das Argument angreifst. (Das gilt übrigens genau so für "Das ist Schwachsinn" vs "Du bist schwachsinnig" oder "Was für eine hirnrissige Aussage" vs "Bist du doof?!").

Das ändert nicht daran, dass man jedes dieser Beispiele immernoch sachlicher ausdrücken kann, was wir uns grundsätzlich wünschen aber das ist erstmal nicht diskriminierend oder gegen die Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, aragorn92, A.Xander und 8 andere
Zurück
Oben