News CB-Funk-Podcast #98: Eine Online-Community, die vereint statt entzweit

So das Forum scheint wieder da zu sein, war wohl für ein paar Minuten weg. Ihr wollt uns doch nur zensieren!!111 ;):D

Zensai schrieb:
@Cool Master Irgendeiner musste es ja sagen :-P

Klar :P

Zensai schrieb:
[...] Man darf eben NICHT alles überall sagen, auch unter der Meinungsfreiheit nicht.

Ja, das hast du geschafft :) Wollte es auch nur klarstellen weil das ja immer wieder kommt "in den USA darf man alles sagen", was auch stimmt aber es sehr begrenzt ist.
Da ist dein Beispiel mit "They're eating the dogs" super weil das nicht als Free Speech gilt sondern in den Fall als "Political Speech". "Political Speech" hat noch einmal deutlich andere Freiheiten als Free Speech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Zensai
Eine "vereinte" Community? NVIDIA vs. AMD? Konsole vs. PC? 😁

Und was ich bei "Hass und Hetze" immer merke, dass "alte weiße Männer" systematisch diskriminiert werden. Aber wehe man kritisiert eine quere Person of Color, dann ist die Hölle los!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, LuisT, Nookyn und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Veitograf, Col. Jessep und 13 andere
Ich mag die Community hier recht gerne, auch wenn sie manchmal bisschen anstrengend sein kann :D

Viele sollten auch einfach mal bisschen entspannter sein. Ich bin seit über 16 Jahren hier angemeldet und die Beiträge, die von mir im Aquarium gelandet sind, kann man an einer Hand abzählen, wenn überhaupt.

Wenn von jemandem ständig Beiträge ins Aquarium geschoben werden, dann macht er wohl irgendwie was falsch.


Ich würde mir auch wünschen, wenn diese ewigen Fanboydiskussionen nicht immer so ausarten würden. Da wird dann immer Seitenweise diskutiert, was jetzt besser ist. "Aber wenn ich dieses und jenes mache und dann noch das und dies dann ist meiner wieder besser, ätschibätsch". Manchmal könnte man meinen, da wird über Fußballvereine diskutiert, dabei gehts nur um technische Spielereien, die meist viel Geld kosten. Wie gesagt, einfach mal bisschen entspannter sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, DerToerke, Col. Jessep und 2 andere
Hexenkessel schrieb:
Und was ich bei "Hass und Hetze" immer merke, dass "alte weiße Männer" systematisch diskriminiert werden. Aber wehe man kritisiert eine quere Person of Color, dann ist die Hölle los!
Mir sind Geschlecht und Orientierung total egal, ich diskriminiere alle gleicher Maßen. :lol:

Danke für die Einblicke in die Hintergründe bei Admin-Base!
400-500 Accounts von einer Person ist ja echt übel, von den Beleidigungen mal ganz zu schweigen. Viele sitzen in "Sicherheit" zuhause und vergessen, dass andere Menschen auch Gefühle haben und würden so etwas 1:1 im RL nie von sich geben. :stock:

@Zensai
Was ich gerne wissen möchte:
Wieviel Traffic erzeugte das Forum in 2024 und was waren die Top drei Threads?

@Jan
Keine weiteren Fragen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, DerToerke, aragorn92 und 3 andere
coxon schrieb:
Wieviel Traffic erzeugte das Forum in 2024 und was waren die Top drei Threads?
Nicht Traffic, aber nach Zugriffen wird ja am Jahresende immer eine Statistik veroeffentlicht:
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/inhalte-des-jahres-2024.90780/
EDIT: Richtig lesen hilft, das sind nur die Artikel und dazugehoerige Threads.
Ist noch ein Beitrag zu den reinen Forenthreads geplant? Letztes Jahr gabs den noch.

Wenn man den Traffic anschaut, ist bestimmt der Screenshot Thread gut dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zugriffe interessieren mich nicht, das sieht man ja in den wöchentlichen Roundups. Ich meinte Traffic. :D
 
K3ks schrieb:
E: Mir ist bewusst dass das weder die feine Art ist, mir ist auch bewusst dass das der Community nicht zuträglich ist.
Das ist der Punkt. "Netiquette" bedeutet eben auch, dass sich Leute am Riemen reißen. Wenn es mal emotional wird, und das Gegenüber zu erkennen gibt, sich davon angegriffen zu fühlen, muss man dann auch die Größe haben und sagen: "Tut mir leid, war aus Emotion wohl zu hart formuliert." Das können leider längst nicht alle.
Häufig ist doch das Einzige, was man mit solchen Kraftausdrücken erreicht, dass die Diskussion die Sachebene verlässt und in´s Persönliche abdriftet.


@Djura
und genau DA ist das Problem - dem ersten Teil stimme ich zu; aber was sind "Kampfbegriffe der Neurechten" und "AfD-Sprech"? Legst du das fest? Und ist das etwa strafbar oder immer zu 100% sachlich falsch? Wäre es deiner Meinung nach verboten, sich über Toastbrot zum Frühstück aufzuregen, wenn Alice Weidel das ebenfalls kritisiert?
Will sagen, wenn eine (politische) Meinung zu einem (politischen) Thema per se, ohne Diskussion, nur weil jemand wie du es gedanklich irgendwohin (AfD-Sprech !!!111einelf) einsortiert "versenkt" wird, ist das definitiv kritisch zu sehen und bekommt von mir jedenfalls keine Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, LuisT, Nookyn und eine weitere Person
Ich habe aufgehört in diesem Forum Beiträge zu schreiben wegen der Moderation. Zwar respektiere ich euer Hausrecht, aber sehe es nicht ein mir Witze verkneifen zu müssen oder meine Meinung nur gefiltert äußern zu dürfen, dann spar ich mir meine Zeit lieber gleich.
Ich werde nie vergessen wie ein Post von einem anderen User im Aquarium gelandet ist, weil er zum Thema Ubuntu Multipass das Meme von Leeloo gepostet hat. Für solche mMn Nichtigkeiten Verwarnungen zu kassieren und das Konto zu riskieren ist Posten hier nicht wert.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin auch der Meinung Politik hat hier eher nichts verloren und wenn ich zu blöd war vernünftig zu quoten im Eifer des Gefechts, dann war die Versenkung eines Postings vermutlich auch gerechtfertigt. Aber der Ton, der dann vom Moderator angeschlagen wurde, da habe ich verstanden ich bin hier nicht erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, n8mahr und LuisT
n8mahr schrieb:
und genau DA ist das Problem - dem ersten Teil stimme ich zu; aber was sind "Kampfbegriffe der Neurechten" und "AfD-Sprech"?
Sehe da kein Problem. Wenn man bei seiner Meinung bzw. (angeblichen) Kritik sich der Begriffe sowie Sprachduktus der Neurechten und AfD bedient und gleichzeitig auch die sachliche Ebene des Rechts auf freie Meinungsäußerung gemäß dem Grundgesetz verlässt, dann ist die Sache für mich eindeutig.

Ob das strafbar ist oder nicht, ist für mich dann auch nicht relevant, da ich das nicht zu entscheiden habe, sondern der Betreiber des öffentlichen Forums muss prüfen und entscheiden ob er es drauf ankommen lässt, dass die Sache vor Gericht landet oder man sein Hausrecht anwendet.

Was der Sprachduktus der Neurechten und AfD ist, brauchen wir hier nicht diskutieren. Eindeutige Beispiele sind dazu im Internet zuhauf zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und aragorn92
Vor dem Einblenden der von mir ignorierten User:
  • Fakten
  • Dankbarkeit
  • Harmonie

Zusätzlich, nach dem Einblenden der ignorierten User:
  • "alternative Meinungen" (ja, klar…)
  • "Meinungsfreiheit" (natürlich völlig falsch verstanden)
  • "Hass und Hetze sehr subjektiv" (lol)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, K3ks und Djura
@Sulik Dazu kann ich sagen: Es ist natürlich schade wenn du das Gefühl hast, hier nicht mehr nach deinem Gusto posten zu können, vielleicht liegt dem aber auch ein Missverständnis zu grunde: Wer versenkt wird, wir NICHT automatisch auch verwarnt oder riskiert gar seinen Account. Ich erinnere mich an das Meme und fand das auch sau lustig, aber halt offtopic, weshalb es baden ging. (Meistens bleibt es ja nicht bei einem Witzlein, sondern weiter steigen darauf einführen es weiter etc und dann wird es halt schnell zuviel, weshalb wir da gleich am Anfang schon einschreiten). Dafür gibts aber keine Verwarnung, solang man es nicht übertreibt. Manchmal räumen wir auch einfach nur auf :)

Sulik schrieb:
Aber der Ton, der dann vom Moderator angeschlagen wurde, da habe ich verstanden ich bin hier nicht erwünscht.
Du kannst dich immer mittels Meldung oder PN an den Mod oder auch uns Admins wenden, wenn du denkst du wurdest unangemessen versenkt oder behandelt. Wie im Podcast gesagt: Auch wir sind uns nicht immer einig und vor allem auch nicht fehlerfrei und arbeiten so etwas (intern) auf und diskutieren darüber.

@n8mahr was @Djura beschreibt/meint, sind typische sog. "Dogwhistles". (https://de.wikipedia.org/wiki/Hundepfeifen-Politik). Schau dir das Thema gern mal an, ist recht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, zhompster, cyberpirate und 4 andere
Jan schrieb:
Man muss sich einfach auch mal auf die Zunge beißen und ein Wort nicht sagen, ohne gleich das Gefühl zu haben, dass einem die eigene Meinung untersagt wird….
Das ist auch nicht das Problem im täglichen Umgang denke ich, sondern eher - wer oder was bestimmt die Worte bei denen ich mir auf die Zunge beißen sollte. Gemeint ist hier speziell politisch/gesellschaftlicher Kontext.

Computerbase und allen Fories ein gesundes und erfolgreiches 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerfouler schrieb:
wer oder was bestimmt die Worte bei denen ich mir auf die Zunge beißen sollte.
Die gesellschaftlichen Konventionen (welche sich mit der Zeit nunmal naturgemäß ändern, das N-Wort nutzt aus gutem (und demselben) Grund ja auch keiner mehr...), der Respekt anderen Gegenüber und Anstand =)


computerfouler schrieb:
Computerbase und allen Fories ein gesundes und erfolgreiches 2025.
Danke und ebenso! :)

@Benj Verlockend, und da gäbs mehr als genug "Tea" zu "spillen". Aber nein, ein Pranger ist das hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sulik schrieb:
Ich werde nie vergessen wie ein Post von einem anderen User im Aquarium gelandet ist, weil er zum Thema Ubuntu Multipass das Meme von Leeloo gepostet hat. Für solche mMn Nichtigkeiten Verwarnungen zu kassieren und das Konto zu riskieren ist Posten hier nicht wert.
Einfach nur blind ohne weiteren Inhalt ein Meme zu posten, das wird meiner Meinung nach zurecht versenkt. Das ist schlicht Spam.
Oft genug habe ich aber auch Memes gesehen die Teil eines laengeren Posts geschrieben wurden, und die sind meistens stehengeblieben.
Strikteres Vorgehen wuerde ich mir auch oefter wuenschen wenn einfach nur ein Video gepostet wird, ohne das irgendwas dazugeschrieben wird. Denn da ich (aus Performancegruenden) den Consent nicht gegeben habe, sehe ich nichtmal den Titel oder gar den Thumbnail.

Zensai schrieb:
Du kannst dich immer mittels Meldung oder PN an den Mod oder auch uns Admins wenden, wenn du denkst du wurdest unangemessen versenkt oder behandelt.
Ich habe diesen Punkt schon in der Vergangenheit mal angebracht. In letzter Zeit war ich nicht mehr davon betroffen (ausser beim Automod beim versehentlichen Vollzitieren), vielleicht ist es also schon anders:
Wird erwogen bei den Verschiebemeldungen automatisch hinzuzufuegen wer das war? Einige schreiben es dazu, einige Mods posten auch im Thread das sie aufgeraeumt haben, aber oft ist kein konkreter Mod ersichtlich.
Das wuerde die entsprechenden Rueckfragen wesentlich vereinfachen.

Oder gibts dann zuviel Gegenwind?
 
Zensai schrieb:
Meinungsfreiheit (entgegen der in den USA genutzten Redefreiheit) bedeutet aber nicht, dass "du" deinen Hass in Form von Beleidigungen, Verunglimpfungen, Volksverhetzung, Diskriminierung egal welcher Art, Aufforderungen zu Straftaten, Hetzkampagnen, Angriffen auf die Menschenwürde etc. ins Internet plärren darfst.
Diese Dinge werden sprachgebräuchlich unter dem Begriff "Hassrede" zusammengefasst und sind NICHT durch die Meinungsfreiheit abgedeckt!

Im Grunde: Deine Rechte enden da, wo sie die Rechte eines anderen einschränken...
Und das ist imho sehr subjektiv: wann fühlt man sich den diskriminiert? Es gibt Menschen, die führen alles was nicht so läuft wie sie es wollen darauf zurück dass sie wegen irgendeinem ihrer Identitätsmerkmale diskriminiert werden.
Wann fühle ich mich beleidigt? Wenn mir die Oma Braten vor die Nase stellt obwohl ich veganer bin oder wenn mir jemand tiernamen gibt?
Es gehört für mich auch zum Zeitgeist, das wir uns als Gesellschaft nicht nur nicht auf die Konnotation, sondern sogar kaum noch auf die Denotation eines Begriffes einigen können.
Damit fühlt sich jeder in seiner Sicht der Welt im Recht und vertritt das auch vehement.
Gerade der Begriff "Hatespeech" ist mittlerweile - gerade in der Politik - einfach ein ziemliches buzzword verkommen

Ich finde aber schwierig es als so einfach hinzustellen wie Du es reduzierst. Gerichte beschäftigen sich permanent damit, wann genau meine Rechte enden und die von anderen beginnen und was nun überwiegt.
Wie du richtig sagst: ihr habt hier Hausrecht und könnt das dann einfach selbst entscheiden, es kann aber gut und gerne sein dass das dann für jemand anderen willkürlich oder ungerecht wirkt und es im Einzelfall vielleicht auch Mal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, LuisT, Nookyn und 2 andere
Ranayna schrieb:
Das wuerde die entsprechenden Rueckfragen wesentlich vereinfachen.

Nee das hat nix mit Gegenwind zu tun. Das wäre aber hochgradig schwierig für unsere Internen Prozesse. Ja, es würde es für die Betroffenen vereinfachen, aber für die Moderation und das Team die Sache erheblichst erschweren.
Ich hab hierzu schonmal kurz was gesagt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/reaktion-auf-meldungen.2184199/#post-29132734

Wichtig dazu: Wie im Podcast gesagt, baut unser System darauf auf, dass Moderatoren die Aktionen der anderen Mods nachvollziehen und darüber diskutiert wird. Das geht aber nicht, wenn die Rückmeldungen auf moderative Aktionen per PN kommen, da diese dann nicht von allen gesehen werden, sondern nur vom Moderator selbst, der zu diesem Zeitpunkt vielleichts chon gar nicht mehr online ist ..und vielleicht auch mal ein paar stunden oder Tage offline bleibt. Das nimmt uns mehrere Dinge;
1. Die Kontrollinstanz durch andere Moderatoren
2. Die Übersicht, was wann wo wie passiert ist
3. Die einfache interne Diskussionsmöglichkeit zum Thema. Das muss dann immer vom Mod der die PN bekam intern wieder in die Meldung manuell eingetragen werden (sofern man sie findet bei der Masse)) oder an anderer Stelle ein Interner Thread aufgemacht werden, was wieder den Kontext der Meldung vermissen lässt.

Deswegen erlauben wir Moderatoren, freiwillig anzugeben, wer versenkt, schreiben es aber nicht vor und verlangen von euch, stattdessen den "Melden"-Button zu benutzen. Das hat den Vorteil, dass automatisch die alte Meldung erneut geöffnet wird, der Kontext vorhanden ist und direkt in der Meldung das ganze Team mitdiskutieren und nachvollziehen kann.
IdR geben wir nach einer oder 2 erneuten Öffnungen aufgrund eines "hin und hers" dann auch den Namen des Mods an, damit der Meldende einen Ansprechpartner hat.

Erst wenn das aus Usersicht nicht klappt oder nicht ausreichend ist, dann PN an Mods oder Admins. =))
Majestro1337 schrieb:
ihr habt hier Hausrecht und könnt das dann einfach selbst entscheiden, es kann aber gut und gerne sein dass das dann für jemand anderen willkürlich oder ungerecht wirkt und es im Einzelfall vielleicht auch Mal ist.
Das können wir entscheiden, und das tun wir auch. Wie gesagt auch wir sind nicht fehlerfrei. aber meistens sind es eben dann weitere Faktoren, die bei der richtigen Einschätzung helfen. Dogwhistles, Sprachduktus, Crosscheck mit Aussagen an anderer Stelle, der Duden. Es ist ja schon recht klar, wann etwas generell eher abwertend konnotiert oder auch einfach gemeint ist, und wann nicht. Das muss nicht mit deinen/des Users Selbsteinschätzung übereinstimmen, aber die sind halt auch nicht die Messlatte, sondern allen voran die der Gesellschaft/Netiquette und des Zeitgeistes - und unsere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Moerf, aragorn92 und 4 andere
Zurück
Oben