News CB-Funk-Podcast #98: Eine Online-Community, die vereint statt entzweit

Der Argumenation kann ich zwar folgen, aber auch da finde ich es schwierig zu trennen. Ich versuch mir das immer in der Realität vorzustellen: Man sagt etwas und jemand anderes lacht in anwesenheit anderer darüber. Ich glaube das würde jeder persönlich nehmen - und ganz davon ab würde das sich in der Realität auch keiner getrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zensai schrieb:
DU wurdest nicht angegriffen, sondern DEINE AUSSAGE wurde angegriffen.
Das wird die Menschheit wohl nie lernen:
Du bist nicht deine Meinung!
Wenn ich dagegen bin das Projekt vorzuverlegen, dann finde ich die Idee bescheuert nicht gut (weil), nicht aber dich! 🥴😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Majestro1337 schrieb:
ich versuch mir das immer in der Realität vorzustellen
...was uns wieder zum Punkt im Podcast bringt. Nicht alles, was den Regeln nach nicht verboten ist, ist auch zwischenmenschlich okay. Manches ist drüber, manches nicht, anderes betrachtungswürdig oder es kommt auf den Kontext und die Häufigkeit an. Man könnte und sollte sich auch mit mehr Respekt begegnen, wofür wir ja grade auch mit diesem Podcast (und diesem Thread, ich find es richtig super wie gut hier diskutiert wird!) werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, coxon, Jan und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Wenn ich dagegen bin das Projekt vorzuverlegen, dann finde ich die Idee bescheuert nicht gut (weil), nicht aber dich! 🥴😠
Ich glaube hier kommt es total darauf an wie man es formuliert dass man einer anderen Meinung ist. Bei dem konkreten Beispiel hier zielt es schon sehr auf die emotionale Ebene des Gegenübers ab. Ich mag rationale Diskussionen auf Basis von Fakten und ohne Scheinargumente.

Btw witziges Beispiel das du wählst: Ich war selbst lange Projektmanager und musste da viele Gespräche mit Kollegen führen, weil die Geschäftsführung / Auftraggeber entgegen den Willen der Projektmitglieder entschieden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zensai schrieb:
@n8mahr was @Djura beschreibt/meint, sind typische sog. "Dogwhistles". (https://de.wikipedia.org/wiki/Hundepfeifen-Politik). Schau dir das Thema gern mal an, ist recht interessant.
Thx. Again what learned. Aber ich meine dann doch konkrete Beispiele wie
n8mahr schrieb:
anstatt davon abzuweichen, alles was für dich "nach afd klingt" zu verbieten.
Netter Versuch. Muss ich nicht näher drauf eingehen.
 
Zensai schrieb:
gilt bei uns eben auch noch unser Hausrecht und unsere Forenregeln
Das ist tatsächlich richtig (und daran besteht meinerseits selbstredend auch kein Zweifel).

Und genau dahinter findest du ja auch immer wieder Deckung wenn du hier teilweise unreflektiert deine Keule schwingst.
Als ich den Podcast mit dir gehört habe ist mir tatsächlich ein Licht aufgegangen. Wie du Meinungsfreiheit, Redefreiheit und erlaubt/unerlaubt in Deutschland und/oder USA in einen Trog wirfst und dann rührst.

Echt abenteuerlich!

Teils kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Welches Demokratie oder besser Rechtsverständnis ist deine Leitschnur?
Alles was DU selbst für gut, richtig und redlich hältst ist die/deine Messlatte?!

Deine Verständnislücken in Recht und persönlicher Freiheit der anderen sind m.M.n. erschreckend, deine Einlassungen im o.g. Podcast hat bei mir da sämtliche Restzweifel beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Djura schrieb:
Kampfbegriffe* der Neurechten sowie bestes AfD-Sprech schreibt
Sorry - Ich mag sowas nicht lesen !

AFD Antifa Rechts Links Oben Unten.
Hier gehts nicht um Politik sondern um Technik und Computer - soll doch bitte jeder gerne seine eigene Meinung haben und den anderen Ihre lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, bluna und Nookyn
Djura schrieb:
Netter Versuch. Muss ich nicht näher drauf eingehen.
für dich ist's ein "Versuch" (für was auch immer Schlimmes), für mich ein Versuch, zu verstehen, was du meinst. aber hey, ich sehe schon, wir werden uns nicht einig. macht ja nix, bleibt jeder schön in seiner Blase. 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Nookyn und gesperrter_User
CB.R schrieb:
Echt abenteuerlich!
Schade wenn du das so siehst. Ich wüsste nicht wo ich hier eine Keule geschwungen habe und hier werden auch keine Individuellen Moderationsentscheidungen (-Posts) diskutiert. (Für solche haben wir in Zukunft "etwas" in Planung.)
Wenn du jedoch solche Unterstellungen machst, mach dir bitte wenigstens die Mühe mit Verweisen und Gegenargumenten statt nur "Ah, jetzt weiß ich Bescheid, da wundert mich gar nix mehr!" zu schreiben, wir wollen ja wenn wir diskutieren, bitte auch über die Substanz diskutieren und "Was für ein Müll du redest" ist keine und bisher polterst du nur los, ohne ein einziges Argument.

Challenge mich ruhig an meinen Aussagen, mit Argumenten und deiner Argumentation zuträglichen Fakten, Gern per PN damit wir hier nicht abdriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, n8mahr, Jurial und 10 andere
@K3ks Ja das stimmt schon...
Wollte damit nur sagen das man die Leute einfach in Ruhe lassen soll wenn sie eine Meinung haben,die als abweichend gillt.
Es ging mir auch nicht im Chip Vergleiche sondern Sätze wie "AFD Sprech" - das bringt nur Streit und Unruhe ins Forum.

Jeder muss sich hier an die Forenregeln halten und abseits davon soll doch jeder seinen Tesla oder Lastenfahrrad fahren ,Trump nicht gut oder gut finden - Grüne oder AFD wählen.
Moralisierung braucht hier niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, bluna und Nookyn
Bin zwar gerade erst 22 Minuten im Podcast, aber ich muss gestehen, dass ich im letzten Jahr abermals einen Verfall in den Umgangsformen gemerkt habe, vor allem, wenn es um die Grabenkämpfe der "Fanlager" geht.

Manchmal lese ich auch etwas, was mich sauer macht und bei dem ich am liebsten etwas schreiben würde, aber dann muss man sich fragen: Was bringt das? Wenn jemand einen Haufen auf den Boden macht, wird der Geruch nicht weniger, wenn ich meinen eigenen daneben mache.

Und ich spreche mich da nicht von Fehlern frei, ich muss das auch noch besser machen, möchte das aber auch - gerne mit euch allen gemeinsam, egal welche Farben ihr mögt, welche Politiken, welche Weltanschauungen usw., denn hier gehts ja um Technik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, n8mahr, coxon und 7 andere
Wenn man sich verinnerlicht, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung gemäß Art 5 GG keine Einbahnstrasse ist und man auch kein Recht auf eigene Fakten ohne wissenschaftlichen Konsens hat, dann ist die Teilnahme am Forenleben, gemäß der Netiquette, doch gut "machbar".

Wissen viele wohl nicht.
 
Na ja, Recht oder nicht Recht... meiner bescheidenen Meinung nach ist mit einer Kommunikation basierend auf Anstand, Respekt, Wertschätzung und Sachlichkeit sehr viel getan. Was nicht heißt, dass es auch kontrovers zugehen kann und auch häufig wird. Beachtet man aber diese Werte, wird es für alle Beteiligten entspannter, interessanter und leichter.

Dem sind natürlich Grenzen gesetzt. Wer diese Werte nicht teilt, destruktiv, verletzend und aggressiv agiert, muss halt auch sanktioniert werden können. Ist wie auf der Straße. Rote Ampel ignoriert? Zack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, coxon, Majestro1337 und 2 andere
Christian1976B schrieb:
Wollte damit nur sagen das man die Leute einfach in Ruhe lassen soll wenn sie eine Meinung haben,die als abweichend gillt.
Naja, man stellt seine Meinung dann in den (halbwegs) öffentlichen Raum, wenn dann da was kommt...
Und "abweichend" oder nicht, wenn das jemand blöd/gut/neutral findet, dann schreibt da vlt. jemand was zu.

Und einige Meinungen sind auch einfach Kokolores: Wenn ich z.B. für das Abschaffen des Trinkalters bin - Kiddies können kein Alkohol abbauen und sterben dann einfach. Oder wenn ich für 10 Anschnallgurte bin obwohl das übertrieben ist, da könnte man dann argumentieren dass das irgendwo zwischen neurotisch und Ressourcenverschwendung ist. Wenn man die Meinung in den öffentlichen Raum stellt, dann kommt da vlt. auch was, ist ja dann sowohl normal als auch das gute Recht der Person.

Warum sollten also Leute nicht auf deine/andere/meine/sonstige Meinungen und Posts reagieren dürfen, egal ob negativ oder positiv? Wo kommt dann Diskurs her wenn so was nicht gewünscht ist? Wo lernt man dann was? Wo ist der Austausch? Ich freue mich und bin dankbar wenn mir jemand aufzeigen kann das ich an Kokolores glaube, damit habe ich was gelernt und glaube dann eine Sache weniger die falsch ist.

I want to believe as many true things and as few false things as possible.

https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlicher_Raum
https://en.wikipedia.org/wiki/Public_space
https://en.wikipedia.org/wiki/Marketplace_of_ideas

Christian1976B schrieb:
Es ging mir auch nicht im Chip Vergleiche sondern Sätze wie "AFD Sprech" - das bringt nur Streit und Unruhe ins Forum.
Existiert aber leider, ob es dir/mir/einem gefällt oder nicht. Ich stehe, ob berechtigt oder nicht, meiner Meinung nach aber berechtigt, der AFD sehr feindselig gegenüber.

Christian1976B schrieb:
Jeder muss sich hier an die Forenregeln halten und abseits davon soll doch jeder seinen Tesla oder Lastenfahrrad fahren ,Trump nicht gut oder gut finden - Grüne oder AFD wählen.
Natürlich, das/es steht den Leuten frei.
Wenn mir aber jemand erklärt warum das gut/schlecht ist, dann habe ich vlt. dabei was gelernt, und wie gesagt: Wenn ich meine Meinung in den öffentlichen Raum stelle, dann sollte mich eine Antwort darauf nicht wundern, natürlich alles am besten zivilisiert.


Ahh, Datenschutz, Überwachung, Überwachungsabkommen, Netzneutralität, seltene Erden, Arbeitsbedingungen, Netzausbau usw. usw. usw. gibt es ja auch noch. Puh. 😓😅
Vlt. etwas übertrieben aber frei nach dem Motto:
Just because you do not take an interest in politics doesn't mean politics won't take an interest in you.

E:
FrittiDeluxe schrieb:
Manchmal lese ich auch etwas, was mich sauer macht
In anderen moderierten Foren (die nichts mit Technik zu tun haben) kriege ich auch manchmal eine Krawatte, ich schreib dann einfach meist lieber gar nichts... wojak_feel_tired.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Höre das ganze auch erst am WE an. Aber was die Moderatoren und deren Arbeit betrifft kann Ich nur sagen vielen Dank für Eure Arbeit. Auch wenn manchmal nicht sofort einverstanden bin mit Euren Entscheidungen sehe Ich diese nach kurzer Zeit, etwas Nachdenken und eventuell noch mit Nachfrage per PN doch ein das meine Versenkung schon korrekt war.

Und sonst kann Ich mich wieder mal nur wiederholen und sagen das es wohl kaum ein besser moderiertes Forum gibt.

Aber eben auch an den vielen tollen Usern hier! Ich finde es das es trotzdem es auch mal hoch her geht hier alles sehr sittsam von statten geht.

Und das gefällt mir sehr sehr gut.

Daher vielen Dank an Alle!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, aragorn92, Benj und 3 andere
Zurück
Oben