Notiz CB-Funk-Podcast #3: Podcast zu „Skandalen“ und hohem Takt mit RDNA 3

Feedback zum Podcast: Bitte die Handys stumm schalten, wenn ihr aufnehmt. Jedes Mal, wenn bei euch eine Nachricht rein kam, dachte ich, es ist meins. 😁

Ansonsten: Schöner Podcast. Ich werde bestimmt immer mal wieder rein hören. Grundsätzlich kenne ich die Themen dann idR schon, weil ich täglicher Leser des News Tickers bin.

Zur Dauer: Ich bin ein Fan von "nicht länger als nötig". Länger als eine Stunde sollte es nicht sein. Ich habe ja auch nur begrenze Zeit Podcasts zu hören (bei mir ca. 4-6 Stunden pro Woche) und die möchte ich natürlich auf meine Lieblingspodcasts verteilen. Darum höre ich zum Beispiel Podcast die zwei Stunden oder länger gehen schon aus Prinzip nicht. Ich müsste sonst bei anderen Podcasts zu viel ausfallen lassen.
 
Jetzt hast du mich verunsicher und ich habe extra nochmal genau hingehört. Es ist definitiv im Podcast (also der, der hier im Artikel verlinkt ist). Mindestens einmal bei 02:09 und 09:03
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
CB-Funk ist mein erster Podcast, aber macht richtig Laune euch zuzuhören.

Ein Thema, welches ich mir wünschen würde (egal ob als separater Artikel oder als Podcast) wäre das Thema Spulenfiepen. Konkret interessiert mich eure Wahrnehmung zu dem Thema. Ist es im Laufe der Zeit schlimmer geworden. Ist es mittlerweile mehr Regel als Ausnahme? Durch euren Zugang zu vielen Karten und Connections zur Industrie und anderen Content Creatorn habt ihr da sicher einen besseren Überblick als wir Normalsterbliche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent 1 und Jan
Also ich finde den Podcast sehr gut als Ergänzung zum geschriebenen Text.

Die Audioqualität ist in meinen Ohren sehr gut und eure Stimmen bzw. die Art und Weise wie ihr sprecht ist angenehm anzuhören.

Zur Dauer: So um die 30-60 Minuten pro normale Folge wäre super, gerne aber auch mal länger zum Beispiel mit Gästen.

Auf jeden Fall: Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Vitche und Jan
Was ich ja an Podcasts so interessant finde, Personen sind dann irgendwie nahbarer. Text lesen und Stimme hören sind dann doch zwei Paar Schuhe. Surfe CB täglich sehr oft an und nun auch mal die Stimmen hinter den Texten kennenzulernen, ist doch recht angenehm.
Freu mich schon auf die nächste Folge 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Spike S., Jan und eine weitere Person
Sehr schönes Format, da kann man schön zu hören und bekommt seine Infos, gleichzeitig kann man nebenbei noch rum Wuseln :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Also, 30 bis 60 Minuten für den Cast sind perfekt ... Geht er länger, könnte man zwar mehr Themen aufgreifen, aber imo würde die Qualität drunter leiden und es wird schnell langweilig. Ich würde es eher begrüßen, wenn ihr Themen behandelt, für die ihr brennt 💥 wie in den ersten zwei Folgen 😉

Interviews mit Branchengrößen wären doch eh nur wieder PR-Scheiß ... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Da stimme ich dir zu, aber der Player ist bei uns eben nur von podigee übernommen bzw. eingebettet; wir können daran (leider) nichts ändern. @r4v398
 
Nice, die seit vielen Jahren Android-App meiner Wahl (AntennaPod) findet den Podcast jetzt auch selbst über die Suchfunktion. Gleich direkt mal abonniert. :)
@Vitche @Jan
Klasse wäre wenn ihr in Zukunft auch Kapitelmarken setzen könntet welche die App auch findet, wenn mehr Dinge behandelt werden oder zumindest Zeitstempel-Links in den Shownotes..
Also wie es auch der podigee embedded Player auf eurer Webseite auflistet.
Dann könnte man auch in der App direkt gleich zum jeweiligen Thema springen.
👍
Hab ihr euch Anchor.fm und Soundcloud auch mal angesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Kuristina und Spike S.
Gestern auf der Autofahrt mal den Podcast angehört, war ganz interessant vor allem auch wenn man jetzt mal Stimmen zu den "Gesichtern" ;) hat. Auch wenn ich etwas "enttäuscht" war, dass da nie "Icke" oder sonst ein Berliner Dialekt kam... :D

Mir persönlich wäre aber 1 Stunde zu lang, so 30-40 Minuten würden mir reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
M@tze schrieb:
Mir persönlich wäre aber 1 Stunde zu lang, so 30-40 Minuten würden mir reichen.
ADHS Aufmerksamkeitsdefizit wie ? :daumen:
Dann wär zB. die Netzbeschallung aka. "Alternativlos" von Frank & Fefe wohl nix für dich mit so ~2 Stunden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich hatte mir die aktuellste Folge gestern auch mal angehört, war nett und lies sich gut nebenbei hören. Macht gern so weiter.

Inhaltlich würde ich mir eine grobe Zusammenfassung der besonders erwähnenswerten Technik-Themen wünschen die (auf dieser Plattform) eine Rolle gespielt haben. So ein bisschen wie bei dem Podcast Die Wochendämmerung.
Podcasts bei denen freier und auch mal ausschweifender gelabbert wird finde ich persönlich gut. Eine Stunde Dauer ist völlig okay, wenns mal länger oder kürzer aus Gründen ist ist es aber auch kein Beinbruch.
Ein kurzes musikalisches Intro, Thread zu jeder Folge und Links in den Shownotes wären das i-Tüpfelchen.

Als technischere Anmerkung, irgendwie kam mir die Aufnahme sehr höhenlastig vor und ich habe oft Zischlaute vernommen.

edit; Thread zu jeder Folge gibt es ja schon, 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
gustlegga schrieb:
ADHS Aufmerksamkeitsdefizit wie ? :daumen:

Nein, mein Zeitplan über den Tag ist recht straff und ich habe nur während der gelegentlichen Autofahrt Zeit in Ruhe bei so etwas zuzuhören. Ich will dem Inhalt auch bewusst folgen und nicht wie manch Andere das als Hintergrundrauschen vor sich hin plätschern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und gustlegga
Ich habe mir alle drei Folgen auf Spotify angehört und fand es wirklich gut soweit. Von der Länge her finde ich 60 Minuten als Ziel ganz angenehm. Ich werde mir definitiv auch die nächsten Folgen anhören. Wie bereits schon weiter oben angesprochen wäre eine Art Rotationsverfahren innerhalb der Mannschaft wirklich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Ich finde erstmal die Idee für den Podcast super und auch, dass ihr in Audio Form das Niveau der Texte halten wollt.
Genauso euer Umgang mit Gerüchten und Skandalen bitte so beibehalten. Schneller als irgendwelche Reddit User oder Videocardz etc. wärt ihr auch nicht - dann lieber mit etwas Abstand und dafür ordentlich aufbereitete Informationen liefern. Von der Länge her finde ich 45-60 Minuten perfekt. Ich höre den Podcast im Auto und brauche zur Arbeit und zurück je ne halbe Stunde, dann kann ich das schön an einem Tag anhören :D

Ich weiß es wurde schon angesprochen aber um dem ganzen ein "+1" zu geben: Gerne die Mitarbeiter auch mal durchwechseln um unterschiedliche Perspektiven zu bekommen, sofern die anderen Lust drauf haben natürlich.

Ansonsten muss ich sagen, hat mich das Angebot dazu bewegt jetzt erst mal ein Jahr CB Pro abzuschließen.


/edit: Ein eigener Platz auf der Startseite oder im Menü für die aktuelle Ausgabe wäre noch ganz nett, damit man nicht immer suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, R00kie und Jan
Hallo,

finde den Podcast sehr gelungen. Stellenweise kann ich die Krtik hier auch nicht ganz nachvollziehen, aber hat jeder so seinen eigenen "Stil" beim Hören. Vor allem super ist, dass der Player eine Einstellung der Abspielgeschwindigkeit zulässt. Lautstärkeregelung habe ich nicht vermisst.
Vorschlag für Themen
  1. PC-Spiele, wenn einer von euch gerade was spielt
  2. Hintergrundinfos aus Gesprächen auf Messen oder ähnliches
  3. Kommentare/Meinungen
  4. Internes (wo es geht)
    1. Wie laufen Gewinnspiele im Hintergrund ab
    2. wie läuft es mit Werbeeinnahmen
    3. wie gut läuft
  5. Tieferer Einblick in Redaktionelles (warum ihr keinen Artikel gebracht habt, fand ich zum Beispiel sehr spannend zu erfahren)
  6. Software, die ihr im Alltag verwendet
  7. Community-Inhalte
  8. Gespräche mit anderen Plattformen (golem, Igor usw.) (vielleicht etwas naiv von mir anzunehmen, dass eure Branche es anders/besser macht als andere, aber Hoffung habe ich)
  9. Ankündigung von kommenden Tests
  10. Besprechung von Tests die ihr nicht durchführen konntet ;-)
Zum Format kann ich nicht so viel sagen, da ihr eigentlich schon (fast) alles richtig macht (aus meiner Sicht).
  1. Dauer 40 - 60 min (bei Spezialfolgen auch länger)
  2. Kapitel setzen bei Themenwechsel [Das habe ich beim ersten Mal irgendwie übersehen, dass es das schon gibt]
  3. Inhaltverzeichnis (vor allem wenn die Podcasts länger als 45 min gehen) im Text zum Podcast
  4. Sichbarkeit erhöhen (den Kasten auf der Startseite finde ich super, aber man muss ihn erstmal sehen)
  5. Direkter Download anbieten.
Das ist Gejammer auf sehr hohem Niveau. Ich freue mich auf Podcast von euch und fidne es super, dass ihr sie anbietet.

Gruß
Gus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Coenzym, Spike S. und 2 andere
Zurück
Oben