“Würde man wirklich schon 512 Bit ausgehen, hätte man ohnehin über 2 Terabyte. Und welcher Bandbreite, bei Grafikanwendungen ist es so, dass sie einem nichts mehr bringt, wenn sie reicht. Also hört sich schon kautologisch an, aber wenn die Bandbreite denn einmal ausreicht für das, was ich mache, dann habe ich keine Vorteile mehr davon im Gaming-Kontext, wenn ich sie noch höher ansetze.
Also die Grafikate wird dann nicht schneller. Entweder das reicht oder das reicht nicht. Wenn es nicht reicht, wird sie langsamer, wenn es reicht, wird sie nicht noch schneller.
Und es gibt aktuell bei der 4090 keine Anzeichen dafür, dass die Bandbreite dann nicht ausreicht. Ich meine, wir verwenden die in UHD. Das kriegen auch die AD103-Modelle hin, also auch die 4070Ti Super, die ja nur 672 GB hat.
Und bei der ist jetzt auch noch keine Limitierung über dieses Schweischer Interface zu sehen. Die 4090 wird noch weniger darüber limitiert sein mit einem Terabyte. Das wird sie gar nicht ausreizen im Gaming-Kontext.”
From CB-Funk - der ComputerBase-Podcast: #60 China-GPUs im Test, RTX-5000-Gerüchte und die Akte Noctua, 13. Mar 2024
https://podcasts.apple.com/de/podca...ase-podcast/id1665770907?l=en&i=1000649079278