News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

Das traurige ist: Dieser Skandal wird überhaupt keine Konsequenzen haben. Weder personell, noch sonst irgendwie.

Wie dilletantisch der Trojaner programmiert wurde verwundert niemanden, der schon einmal für eine (Bundes)behörde gearbeitet hat - und weiß wie frustrierend es ist mit inkompetenten, - die Verantwortung scheuenden und umherschiebenden - Leuten zu arbeiten. Wobei: Wenn man deren Stundensatz kennt wundert einen das nicht mehr ...

Wählt die Piratenpartei und kämpft für Freiheit!

"CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis"

"Der Chaos Computer Club hat Schadsoftware untersucht, die ihm zugespielt wurde und bei welcher der Absender vermutete, dass es sich um die gemeinhin als Bundestrojaner bezeichnete Malware handelte."

Saumäßiger Journalismus! Aufgrund einer VERMUTUNG einer anonymen Person wird so ein Artikel veöffentlicht. Einfach nur saumäßig und traurig! Und gleich fangen diverse Leute mit Verfolgungswahn an loszuquaken, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken. Sehr sehr schwach von CB

Also Leute, ich finde es schon naiv von vielen (jungen) Menschen, das man wirklich daran glaubt, das "unser Staat" (wir sind der Staat!) sich um unsere Sicherheit Sorgen macht. Letztens der Bericht auf Monitor über Facebook... Was kann unserem BND besseres passieren, als eine Facebook Datenbank die nichts löscht? Die Leute angesprochen auf der Straße meinen wirklich, die deutschen Politiker sollten sich doch bitte mal noch mehr (!) um unsere Datensicherheit kümmern. Wie naiv sind die 16-30 Jährigen? Allein die Aussagen des Innenministers zu dem Thema sind eklatant und offenkundig zeugend von Desinteresse. Wenn es nach der CDU/CSU geht, müßte alles ewig gelogged werden. Unglaublich, das nach der "Sonntagsumfrage" immernoch fast jeder dritte Wahlberechtigte diese Parteien wählen würde (31%).

Bundestrojaner? Hat doch keiner was von den Politikern dagegen gehabt oder auch nur ansatzweise was dagegen getan!

www.monitor.de (letzte Sendung Thema Facebook anschauen)
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/1006/facebook.php5 (Seite dazu)

Und @ Mods: ja, hat was mit dem Thema zu tun, ich brauche nicht schon wieder eine(n) Verwarnung/Hinweis

Das unterstreicht in meinen Augen, wie die sogenannten Sicherheitsbehörden und Teile der Politik in unserem so demokratischen Staat wirklich denken.

Strafrechtlich belangt werden solche Verfassungsbrecher seltsamerweise auch nicht.

Hat jemand tatsächlich etwas anderes erwartet? Der BND versucht wie jeder andere Geheimdienst, alle Informationen zu bekommen, die er kriegen kann.

Soviel zum Theme Sicherheit.... . Paradox un völlig unverständlich, das ein aus Regierungs und damit Steuermitteln finanziertes Produkt zur angeblichen erhöhung der Sichheit selbst derart schlampig und unfähig ausgeführt wird, das es selbst ein Fall für Herr Friedrich wird und über dritte, regierungsexterne Kreise darauf aufmerksam gemacht werden muss...Armutszeugniss für den im Begriff entstehenden Polizeistaat Marke DDR...Hoecker hättes besser gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
Den Bundestrojane rzu Hackern schicken, damit diese den ausenianderpflücken ist ja mal kein cleverer Schachzug.

Willkommen Überwachungsstaat!

Ich würde Protestieren aber kann ich in meinen alten leider noch nicht... Echt eine Frechheit, was der Staat sich erlaubt....

Gegen soetwas muss man doch vorgehen.

StarAce schrieb:
Die schlampige Programmierung wundert mich nicht. Das spiegelt doch die Linie wieder, wie Politik gemacht wird. Die Damen und Herren Politiker glauben mit einer Arroganz sondergleichen, dass sie wissen, wie die Dinge funktionieren - sei es die Bankenrettung oder hier der Bundestrojaner. Auf kriitische Meinungen wird kein Wert gelegt, man beauftragt lieber Gutachter und Firmen, von denen man weiß, dass das gewünschte Ergebnis zustande kommt. So anscheinend auch hier - in Auftrag gegeben, natürlich keine Ahnung. Hier muss das "Gelbe-Seiten-Prinzip" gelten: "Vielleicht hätten sie jemand fragen sollen, der sich damit auskennt". Ich unterstelle mal, dass der Großteil der Politiker von Begriffen wie IP-Adresse, Malware, Kernel etc. nch nie etwas gehört hat - "das hat mit dem Computer zu tun." Ich erinner mich an die Umfrage nach der Abstimmung über den Euro-Rettungsschirm, als nach Details des Schirms gefragt wurde. Erschreckende Lücken bei den Angeordneten, sie wussten nicht, wofür oder wogegen sie gerade gestimmt hatten. Armes Deutschland :(

Sehe ich genauso , bei Zensursula 2009 ging es ja schon los , da hatte die CDU auch gedacht sie kommen einfach so damit durch trotz schwerer Mängel in der Umsetzung. Man hatte die Kritiker über die Medien nur als Pädofreunde abgetan um so das Thema und die Kritik abwürgen zu können.

gääääähn
sonst noch was?

man kanns auch zu weit treiben mit der wertschätzung seines eigenen guts...

"Eklatante Sicherheitsmängel bei Trojaner"

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

"eklatant schlechte Ausrüstung bei Banküberfall" - Täter hatten nur Wasserpistolen und als
Fluchtfahrzeug ein Mofa zur
Verfügung...

Ja, ich weiß, was der Artikel aussagen möchte. Ich finde es trotzdem belustigend.

@Marius: So sieht es aus :). Jetzt kann ich mir auch die dauernden Festplattenzugriffe erklären.

pyrol schrieb:
Saumäßiger Journalismus! Aufgrund einer VERMUTUNG einer anonymen Person wird so ein Artikel veöffentlicht. Einfach nur saumäßig und traurig! Und gleich fangen diverse Leute mit Verfolgungswahn an loszuquaken, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken. Sehr sehr schwach von CB

Als erstes hat die FAZ in ihrer Sonntagsausgabe davon berichtet. Darauf und auf der Publikation des CCC selber basieren sämtliche News zum Thema. Sowohl FAZ als auch CCC sind mir ehrlich gesagt als seriös bekannt.

Ich gehe davon aus, dass die wesentlich mehr Informationen über die Herkunft des Programms vorliegen haben, diese vermutlich aus triftigen Gründen aber nicht veröffentlichen, und es jedenfalls mehr ist als ein bloßer Verdacht. Sonst würden die das gewiss nicht so breittreten...

2) hat der CCC schon getestet, ob Virensoftware den Dreck enttarnt?

Gestern war auf Virustotal alles noch 0/43.
Schon aus Marketinggründen werden (zumindest die geleakten) Varianten sicher jetzt von allen eingepflegt.

Zurück
Oben