News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

Man kann halt nur die Piraten wählen...

DÜRFEN Virenprogramme überhaupt Staatsprogrammen den Zugriff verweigern?
Ich glaube nicht.

Ich hab von einer unbekannten Quelle eine Datei zugespielt bekommen, mit dem Namen:
"URND10T-N0br41n.exe"

Ich vermute, dass es sich um Schadsoftware handelt und eine neue Version des Bundestrojaners ist.
Beweise hab ich dafür keine, aber das ist ja so offensichtlich. Allein der Dateiname und dann noch die anonyme Adresse.

Also ich muss sagen, Gute Arbeit!!!
In Kombination mit einem Mitteilungbedürfnis in seinem facebook-account ist man jetzt schon ein absolut gläserner Bürger. Obwohl noch eines Fehlt.
Es könnte ja mal jemand einen Flashmob ansetzten (nicht ich), bei dem alle ihren nackten Hintern Richtung Bundestag strecken, damit sie auch wirklich dich finstersten Ecken der deutschen Bürger kennen!

Erschreckend!

eigentlich haben wir doch alle nichts anderes erwartet oder?
Ich hoffe das Piraten wählen in Zukunft was bringt.

Die können sich dann Quer stellen aber wirklich was ausrichten?!
Wenn CDU sich jetzt ja mit SPD wiedervereinigt machen die sowieso wieder was die wollen.

Das ist eh ein Künstlich hergestellter Zustand um uns das Gefühl zu geben wir könnten mitbestimmen. hahaha

Es lebe die Demokratie

boncha schrieb:
Ich hab von einer unbekannten Quelle eine Datei zugespielt bekommen, mit dem Namen:
"URND10T-N0br41n.exe"

Ich vermute, dass es sich um Schadsoftware handelt und eine neue Version des Bundestrojaners ist.
Beweise hab ich dafür keine, aber das ist ja so offensichtlich. Allein der Dateiname und dann noch die anonyme Adresse.

Glaube ich wohl kaum das der vom Bundestag kommt ;)
wuerde eher in Richtung : obsrv.staatger.exe heissen oder in der Richtung, sollte schon erkennbar sein, aber Nobrain naja das waere nicht sehr kavalierhaft.

Ausserdem wird immer wieder um die Sicherheit im Internet diskutiert, ich denke wenn die das wirklich durchsetzen, wars das mit der Sicherheit im Internet der Bundestag hat immer ein tuerchen offen :rolleyes:

Marius schrieb:
DÜRFEN Virenprogramme überhaupt Staatsprogrammen den Zugriff verweigern?
Ich glaube nicht.
Krasser Obrigkeitsgehorsam! :rolleyes:

Deinstalliere mal lieber schnell deine Virensoftware, damit du bloß nicht mit dem Staat in Konflikt geraten kannst....

ChilliConCarne schrieb:
Ganz ehrlich, wenn dieser Trojaner gegen halbwegs fähige (Cyber)Terroristen gedacht war, hätte sich das BKA denken können, dass die sicherlich nicht mit Windows rumgurken.

Das ist doch typisch. Es geht doch in erster Linie um die Überwachung aller Bundesbürger. Terrorschutz ist da nur ein Nebeneffekt.

Schön dazu ist auch der komplette Bericht der FAZ zu dem Thema, sowie das Video des CCC was 2007 zum Bundestrojaner gemacht wurde. Nur der Bericht von SPON ist eher enttäuschend(ändern es jedoch gerade).

Gerade wenn man dann solche Sachen aufschnappt wie "Minister lassen sich zum Frühstück das Internet ausdrucken" richtig AUSDRUCKEN oder wo sie techn. stehen(Was ist ein Browser? Was ist ein Trojaner?) dann kann man diese Parteien nicht mehr wählen, man kann keine Entscheidungen treffen über Dinge die man nicht versteht.
Also Piraten...Hauptsache die lernen schnellstmöglich was über Politik.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ein gutes Argument dagegen vorzugehen, die basteln sicher ihr eigenes BS und haben ihre eigenes Netzwerk (Al Qaida? Network) geht bestimmt in Richtung "Windows 95 Terror Edition" (Obwohl sich diese Edition nicht gross von der Standartversion unterscheidet, da sich die Bugs nicht geandert haben.)

Aber nur mal so nebenbei, denkt ihr der Staat will nur in euren privaten Daten rumschnueffeln?
Verstehe den Sinn nicht.

Das schlimmste an der Sache ist, in einer Woche habt ihr und evtl. auch ich das alles wieder vergessen!
Fukushima, E10 und viele andere Themen, die gerade nicht aktuell in den Nachrichten sind, interessieren ja auch keinen mehr.

...2) hat der CCC schon getestet, ob Virensoftware den Dreck enttarnt? ....

Kann mir nicht vorstellen das die Virensoftware Hersteller aus Westlichem Hoheitsgebiet diesen "Trojaner" finden dürfen. Schließlich müssen auch Telefonanbieter Staatlichen Unsicherheitsbehörden Überwachungsfunktionen bereitstellen (Per Gesetz). Genau wie Betriebssystemhersteller Backdoors offenhalten müssen. Besser wärs jemand von CCC pflegt das in eine freie AV- Software ein. Betroffene könnten das dann an eine Stelle beim CCC weiterleiten und so dem Umfang des Schüffeleinsatzes offenlegen.

Erschreckend für mich ist vor allem auch die Schreibfunktion. So kann der BND oder wer auch immer Kipo auf Rechner von unliebsamer Politkonkurenz laden und die dann ganz normal von der "Justiz" entsorgen lassen. Oder Erpressen.

@DarkAngelNeo84

Genau DAS ist das große Problem an der Sache.
Ich finde es immer unerträglich wenn man aktuelle Nachrichten schaut und nichts von den ganzen wirklichen Problemen auf der Welt hört. Nein lieber von irgend ner Hochzeit oder einem anderen B-Promi 0o.
Naja irgendwann werden wir alle sehn wohin dieses Wegschauen führt.
Spätestens unsere Kinder.

Das sind dann wieder ein paar Prozent mehr für die Piraten! Danke liebe Überwachungswichser!

Solche Aktionen zeigen einfach wie drigend eine Grundrechtspartei wie die Piraten gebraucht werden!

Es besteht keine Art der Authentifizierung oder Integritätssicherung, weder bei den Kommandos an den Trojaner noch bei seinen Rückmeldungen an die Steuersoftware. Es wäre demnach sowohl möglich, dass unbefugte Dritte Manipulationen an einem von dem Trojaner infizierten Computer vornehmen, als auch die Sicherheitsbehörden selbst ins Visier nehmen, indem sie sich als Trojaner tarnen.
Insgesammt erscheint hier schon das Bild deutscher Wertarbeit :lol:
Bezogen auf das deutsche regierende Verständnis um Computer, Internet, Datenschutz und Konsorten, war doch eine sichere Programmierung beim Stasi2.0-Produkt:Bundestrojaner in keinster Weise zu erwarten.

Abgesehen davon :rolleyes:
Der Aufmacher und die News selbst, vermitteln irgendwie so Blitz-Illu-, Bild-, Stern- und Spiegel-Niveau :evillol:

DarkAngelNeo84 schrieb:
Das schlimmste an der Sache ist, in einer Woche habt ihr und evtl. auch ich das alles wieder vergessen!
Fukushima, E10 und viele andere Themen, die gerade nicht aktuell in den Nachrichten sind, interessieren ja auch keinen mehr.

Die Leute können sich schon daran erinnern , blos machen bei der nächsten Wahl nicht das Kreuz an der Richtigen Stelle was man konsequenterweise tun sollte, hinterher kommt die CDU immer wieder auf über 30%..

Zurück
Oben