News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

- Abschaffung des Handyvertrages und Umstieg auf Pre-Paid, kein Smartphone

bei prepaid inet wirst heut auch registriert wenn du die karte kaufst(karte auf dein namen registriert mit ausweis),beim prepaidhandy wird sicher auch so sein

da musst du scho nen fremden bitten dir das teil im laden zu kaufen;)

da liest aber nich nur der Bund mit sondern auch diverse amerikanische dienste wenn die daten über US-server gehen

Zuletzt bearbeitet:
svk schrieb:
bei prepaid inet wirst heut auch registriert wenn du die karte kaufst(karte auf dein namen registriert mit ausweis),beim prepaidhandy wird sicher auch so sein
Komisch, Congstar kennt mich nicht...

hallo leute,

eine ernstgemeinte frage:

ich bin nicht wirklich gut informiert bzgl des bundestrojaners. wann soll dieser denn unters volk gebracht werden? oder wurde er schon untergejubelt? ab wann muss man anfangen, sein gesamtes system zu verschlüsseln? danke ...

DannyBoy schrieb:
- Abschaffung des Handyvertrages und Umstieg auf Pre-Paid, kein Smartphone
Finde den Grundgedanken in Deiner Liste sehr gut. Aber an diesem Punkt verstehe ich nicht ganz, wie er Dir hilft, Privatsphäre zu wahren? (FONIC z.B. ist ja auch Prepaid und warum kein Smartphone?)

DannyBoy schrieb:
Ich bin kein Mensch, der sich irgendwelchen Verschwörungstheorien hingibt, denn die bieten in der Regel einfache Lösungen zu komplexen Problemen und Sachverhalten an, aber eine gewisse Skepsis ist angebracht und meine Privatsphäre, die ohnehin stark beschnitten ist, möchte ich mir zumindest in einem gewissen Rahmen bewahren. Welch schrecklicher Euphemismus...
Full Ack.

Man sollte jetzt auch vielleicht ein wenig über den Bundestrojaner hinausdenken.

Mal angenommen es ist kein Fake, dann haben wir hier einen vorher bekanntgegeben Spion. Er musste nur noch gefasst werden.

Da bleibt die Frage: Hat er einen großen Bruder, den keiner kennt, der aber noch viel mehr kann?! Wie sieht es mit Trojanern anderer Staaten aus? Welche Möglichkeiten besitzen vielleicht sogar Unternehmen, noch über Betriebsspionage hinausgehend?

IT-Security erweist sich mal wieder als Schein und nicht als Sein

Der Bericht als PDF: Datei

Freut mich, dass ich auf Kaspersky auch dabei setzen kann :)

Ups. Entweder geupadet oder habs übersehen, dass es schon ein Link zur PDF in der Neuigkeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ah gut zu wissen:D

hab mein mobilnet im blödmarkt geholt , aber für mich net wirklich wichtig weil ich mach nix geheimes damit

wobei is eh egal wenn man auf seine mails, forenkonten usw. zugreift könne die die karte eh schnell zuordnen

cal1s schrieb:
ich bin nicht wirklich gut informiert bzgl des bundestrojaners. wann soll dieser denn unters volk gebracht werden? oder wurde er schon untergejubelt? ab wann muss man anfangen, sein gesamtes system zu verschlüsseln? danke ...

Glaub der wird seit 2004 bereits genutzt, war da nicht mal was der der Schäuble sein ok gab?

Du solltest also dein System neu aufsetzen ;)

HardRockDude schrieb:
Finde den Grundgedanken in Deiner Liste sehr gut. Aber an diesem Punkt verstehe ich nicht ganz, wie er Dir hilft, Privatsphäre zu wahren? (FONIC z.B. ist ja auch Prepaid und warum kein Smartphone?)

Full Ack.

Naja, wenn man ein Prepaidhandy hat und ohne Vertrag (so war es bei mir, ich musste keinen Personalausweis vorlegen), dann kann man doch zwar mein Handy abhören, protokollieren wann ich mich wo aufgehalten habe, aber man kann mich doch nicht zuordnen? Oder habe ich da etwas missverstanden.

Es gab doch schon einige Fälle, bei der die Polizei in einem ganzen Wohnblock Handy geortet und protokolliert hat und damit alle Leute, die sich zu dem Zeitpunkt dort aufgehalten haben, gewissermaßen unter Generalverdacht standen, in Bezug zu einer Straftat zu stehen. So ist es doch erst dieses Jahr wieder in Dresden bei einer Demonstration abgelaufen und vor gar nicht allzulanger Zeit bei einem Raubüberfall.

Bald ist es so wie in Minority Report und man wird verhaftet, bevor man einen Mord begangen hat. Pre-Crime erleichtert unser Leben. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
wenn das bka schon zu solchen mitteln greift dann sollen sie sich bitte leute ins boot holen die wissen wie man sowas programmiert, a) ohne solche gravierenden lücken, und b) ohne umleitung über die staaten. das die den umfang erweitern würden, war von vornherein klar, wenn man sich den ablauf der debatten um den trojaner ansieht im verlauf der zeit.
aber wenn ich mir vorstelle was da alles möglich ist an datenverlust, fremdeinwirkung in form von abfangen, mitlesen und co und manipulation vom infizierten rechner bishin zur abhörstelle, wird mir schlecht.

KL0k schrieb:
wenn das bka schon zu solchen mitteln greift dann sollen sie sich bitte leute ins boot holen die wissen wie man sowas programmiert, a) ohne solche gravierenden lücken, und b) ohne umleitung über die staaten. das die den umfang erweitern würden, war von vornherein klar, wenn man sich den ablauf der debatten um den trojaner ansieht im verlauf der zeit.
aber wenn ich mir vorstelle was da alles möglich ist an datenverlust, fremdeinwirkung in form von abfangen, mitlesen und co und manipulation vom infizierten rechner bishin zur abhörstelle, wird mir schlecht.

Bleibt nur zu hoffen, dass das BKA und andere Behörden keine Leute finden, die sich für so etwas hergeben. Jeder Mensch mit gesunden Menschverstand sollte ablehnen, außer vielleicht die, die dabei etwas zu gewinnen haben. Leute mit Schulden etc..

ab wann muss man anfangen, sein gesamtes system zu verschlüsseln?
Die können dann trotzdem deine Daten lesen!
Wenn du sie nämlich benutzt und das ist genau der Moment wenn sie mitlesen, MÜSSEN sie ja entschlüsselt sein!

DannyBoy schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass das BKA und andere Behörden keine Leute finden, die sich für so etwas hergeben. Jeder Mensch mit gesunden Menschverstand sollte ablehnen, außer vielleicht die, die dabei etwas zu gewinnen haben. Leute mit Schulden etc..

wenn das durchgeboxt werden sollte (wovon ich ausgehe), dann muss es aber zuverlässiger und sicherer sein, als im derzeitigen zustand. wenn die anfangen so n alphabuild auf die menschheit loszulasssen - das wird lustig - ich möcht gar nich wissen, was für sensible daten dann von vielleicht verdächtigen aber unschuldigen im netz landen.

prog.ger schrieb:
Da bleibt die Frage: Hat er einen großen Bruder, den keiner kennt, der aber noch viel mehr kann?!
Hä? Das Teil hat eine Nachladefunktion bzw. die Features können nach belieben aktiviert werden. Damit kann er schon ALLES was sowas können soll.

Wie sieht es mit Trojanern anderer Staaten aus?
Genauso. Die sind vielleicht nur besser programmiert. Vielleicht auch schlechter. Funktionen werden identisch sein, weil der R2D2 halt wie gesagt alles kann was sowas können soll. Bei den Mustern die CCC bekam war es eben nur auf "Überwachungs-TKÜ" konfiguriert. Auch Bundestrojaner Lite genannt.

Welche Möglichkeiten besitzen vielleicht sogar Unternehmen, noch über Betriebsspionage hinausgehend?
Die gleichen. Meistens läuft sowas aber wohl über den Auslandsgeheimdienst und nicht direkt über das Unternehmen selbst. Die Konzerne haben nicht die Strukturen um das wasserdicht zu halten und sehen es auch zu gefährlich für das Geschäft, falls sowas auffliegt.

IT-Security erweist sich mal wieder als Schein und nicht als Sein
Wenn man es verstanden hat, eher nicht. Wenn dein System vollverschlüsselt ist, kann man dir nichts unterjubeln, während du in der Schule/Arbeit bist.

Wenn dein System vollgepatcht ist und du nicht als Admin mit dem IE(6) unterwegs bist, kann man das auch nicht.

Für die einzige Gefahr bei Leuten die das verstanden haben halte ich bis jetzt solche Klamotten wie z.B. das Elster-Formular ;) u.ä. "staatliche" Software.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich lässt sich nicht eindeutig klären, ob es sich wirklich um den Bundestrojaner handelt. Von FAZ und CCC bin ich aber eigentlich gewohnt, dass die so etwas nicht nur aufgrund eines bloßen Verdachts schreiben. Die werden eventuell noch weitere Informationen haben.

Sollten es sich wirklich um den BT handeln, zeigt es mal wieder wie dreist Politik sich über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hinwegsetzt. Denn die damals gestellten Anforderungen können meiner Meinung nach mit so schlampig programmierter Software niemals eingehalten werden.

Hab an einem Sonntag gerade keine Lust mich weiter hier auszulassen. Und ich bin auch sicherlich kein großer Mey Fan, aber bei solchen News muss ich einmal dieses Lied hören

Es fehlt aber der Beweis, dass es sich hierbei tatsächlich um den Bundestrojaner handelt.

Danke, einer der wenigen vernünftigen Beiträge in diesem Thread.

Wenn man sich das hier so durchließt, dann kann man fast den Eindruck gewinnen, dass sich viele den Überwachungsstaat herbeiwünschen, so laut und scheinbar gerne wird hier gemeckert. Tatsache ist dass man noch nicht sicher sagen kann, ob das gefundene Programm auch wirklich dem Bundestrojaner entspricht. Aber gehen wir mal davon aus, es handelt sich hierbei wirklich um die staatliche Spionagesoftware. Hier und in anderen einschlägigen Internetportalen, in denen über dieses Thema gerade diskutiert wird, hat sich noch keiner mit einem infiziertem Rechner gemeldet. Auch auf meinen Windowssystem hat Avast nach dem Update keinen Alarm geschlagen. Natürlich ist das kein Beweis, aber ich halte es deswegen für unwahrscheinlich, dass der Durchschnittsbürger davon betroffen ist.
Dennoch wären da noch die Gesetzesbrüche und da müssen auch Konsequenzen gezogen werden, aber einen Beweis für einen angeblichen Überwachungskomplott seitens des Staats kann ich dennoch nicht erkennen. Wozu dass Teil nun eingesetzt wurde, können wir nicht wissen. Aber aufgrund oben genannter Tatsachen können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass eine großangelegte Überwachungssaktion nicht im Gange war.
Also wozu das ganze Geschrei? Warum muss man nun wieder mit aus dem Luft gegriffenen Anschuldigungen um sich geworfen werden? Was für einen Zweck hat es die Regierung zu beleidigen, wenn man gerne möchte, dass sie die eigene Privatsphäre würdigt. Wenn mich jemand mit unbegründeten Anschuldigungen beschimpft, würde ich ihn nicht mehr ernst nehmen, geschweige denn auf seinen Wünsche eingehen.

KL0k schrieb:

Mit Verlaub, ich glaube du unterstellst dem BKA und Co. das sie sich an Gesetze halten. Wenn Sie das Täten könnten sie ihre Arbeit nicht machen.

Das Bundesverfassungsgericht musste mit einem Urteil die Online-Durchsuchung eingrenzen nachdem der Bundestrojaner bereits im Einsatz war und weil sich nicht an Gesetz gehalten wurde.

DannyBoy schrieb:
Naja, wenn man ein Prepaidhandy hat und ohne Vertrag (so war es bei mir, ich musste keinen Personalausweis vorlegen), dann kann man doch zwar mein Handy abhören, protokollieren wann ich mich wo aufgehalten habe, aber man kann mich doch nicht zuordnen? Oder habe ich da etwas missverstanden.

Wenn du die Prepaid nicht auf deinen Namen registriert hast bzw diese auf eine real existierende andere Person registriert wurde, kann man dir ERSTMAL nichts.

ABER, wenn du in deinem Handy (und der dazugehörigen eindeutigen IMEI) jemals eine andere Prepaid, die auf deinen Namen registriert ist, eingelegt hast und das Handy sich ins NEtzeingewählt hat, gibt es gute Chancen dass du identifiziert wirst. Wieso? Ein paar Provider speichern die IMEI in Bezug auf die dazugehörigen Personen. Telekom zB nach meinem Wissensstand. Wenn du jetzt also damals ne Telekom Prepaid in deinem Handy hattest die auf dich lief und im selben jetzt die "anonym" registrierte, könnte man dich also theoretisch identifizieren. Wieso nur theoretisch? Das Handy könnte auch den Besitzer gewechselt haben... ich denke in schwerwiegenden VErmutungen wie Mord/Terrorismus würde man dich aber dann trotzdem überprüfen, beide registrierte Namen.

Eine IMEI kann man softwareseitig ändern, ist aber nicht so leicht, da man für jedes Modell halt etwas anders vorgehen muss.

Toni

Zurück
Oben