News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

es gab, gibt und wird nie die perfekte software geben die alle relevanzen abdeckt.

Styx schrieb:
Das "Ozapftis" stammt soweit ich weiss, aus dem Tool, das der CCC geschrieben hat um den Trojaner zu steuern.

Das dachte ich auch zuerst, aber das stimmt nicht. Schau dir den PDF Bericht des CCC an. Im Assembler Code, kannst du diese Tokens finden.

BeeHaa schrieb:
@Voyager10
Ja, es ging aber nicht darum zu zeigen um was es genauer geht ;) sondern mit Hilfe von Sarkasmus zu zeigen, daß Sur sur-realen Mumpitz erzählt.

Leider kann Sarkasmus keine Tatsachen entkräften. Genauso wenig wie eine Beispiel das mit der momentanen Situation überhaupt nichts am Hut hat.

DrToxic schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass der CCC einige Zeit vor der Veröffentlichung dem Innenministerium Bescheid gegeben hat, weil der Trojaner über eine Selbstzerstörung verfügt?

Derjenige der sich mit Spionagefilmen auskennt, könnte nun vermuten die Regierung habe im letzten Moment noch alle Trojaner zerstören lassen. Aber wir können keine Aussagen aufgrund Vermutungen treffen. Wir wissen der CCC hat im Innenministerium angerufen, wir wissen nicht, was das Innenministerium darüfhin gemacht hat.

Nochmal: Unbegründete Vermutungen und Anschuldigungen helfen nicht weiter.

zombie schrieb:
es gab, gibt und wird nie die perfekte software geben die alle relevanzen abdeckt.
Daß sich Spyware z.B. nach kill aber löscht und nicht in den Papierkorb verschiebt, daß müßen wir nicht für eine höhere Programmierkunst halten, oder? :evillol:

@Sur
Ob jetzt etwas mit was anderem zu tun hat und was davon relevante Tatsachen sind, das laß mal lieber Leute beurteilen die das wenigstens kleinwenig durchblicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das überwachen des Volkes vor den man Angst hatten wir alles schon mal so mal so 1940 die DDR , aber die Deutsche Regierung für sich gemeint leider nicht so wie früher alle Menschen ins KZ stecken kann ,macht mann es sich einfach und überwacht einfach alle Menschen.Oder es wird wie in die USA stecken alle mit Lügengeschichten,Panikmache an wo dann ein Bürger morgens aufwacht ins Bad vor dem Spiegel geht ein schreck bekommt sich schnell duckt und sagt hilfe ein Terrorist.

Wer nach brauchbaren Indizien sucht, der sollte einfach nachfragen. Und zwar den eigenen gesunden Menschenverstand. Die Frage lautet:

Wer installiert den Leuten Spyware die sofort ALLES kann und stüzt ihre Konfig auf die Vorgaben der Überwachungs-TKÜ zusammen?

Die Chinesen?

(Scheibenwischer)

Quelle: BMI

[bla]
Die Ermittlungs-Software wird nicht zu einer Beeinträchtigung der auf dem betroffenen Rechner installierten Sicherheitssoftware führen. Dritten wird also ein Eindringen in den Rechner durch den Einsatz der Software nicht erleichtert werden.

[blabla]

Wie werden die erhobenen Daten geschützt?
Die Datenübertragung wird derart verschlüsselt erfolgen, dass der Zugriff Dritter hierauf ausgeschlossen ist und die übermittelten Daten durch hohe Datenschutzstandards geschützt sind. Der ordnungsmäßige Umgang mit den dann beim BKA vorliegenden Daten ist gewährleistet.
[blablabla]

:lol: ... oder doch eher: :( ?

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Richtig. Aber du warst doch derjenige, der meinte, es sei wegen mangelnder Funde unwahrscheinlich, dass der Bundestrojaner weit verbreitet sei - das war eine reine Vermutung deinerseits.

Wo ist die Vermutung? Tatsache: Es sind keine infizierten Rechner aufgetaucht. Folgerung: Es ist unwahrscheinlich, dass der Trojaner bei dem Durschnittsbürger ohne begründeten Verdacht eingesetzt wird.

@ BrollyLSSJ

Aus dem Artikel lässt sich nur entnehmen, dass unsere Justizministerin besorgt über die veröffentlichte Artikel ist. Auf das Thema, ob die Software echt oder nicht ist, wird nicht mal eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
@BrollyLSSJ
Die wird jetzt eine Email von Sur kriegen, wie sie denn sowas behaupten kann, wo sie doch noch garnicht weiß, ob das wirklich "ihre" Software ist...

@Sur
Wenn du das PDF des CCC wirklich gelesen hättest, hättest du schnell verstanden, daß es garnicht um die Vermutung geht, daß der Trojaner beim Durchschnittsbürger (wer ist das denn?) ohne von BKA begründeten Verdacht eingesetzt wird.

Du schreibst jetzt den wievielten Beitrag ohne das Thema begriffen zu haben? Du drehst deine Argumentation immer neu auf, wenn deine vorherigen Einwände auf bereits zu dünnem Eis stehen. Warum und wozu? Ist deine Meinung dazu etwa dauerhaft beruflich beeinträchtigt?

"Offensichtlich bestätigten sich nun die berechtigten Argumente aus der Klage gegen die Online-Durchsuchung vor dem Bundesverfassungsgericht, sagte die FDP-Politikerin."

Tschüß

Zuletzt bearbeitet:
Facebook ist viel mehr... freiwillig schon, aber das wars dann auch schon... heutzutage fast schon so freiwillig wie... "wollen sie atmen, oder darauf verzichten"
http://www.youtube.com/watch?v=vDZQd-zkxCY

Warum? Warum? Warum konnte der Autor nicht beispielsweise die Überschrift der ARD wählen "ANGEBLICHER Bundestrojaner geknackt" oder "CCC WILL Bundestrojaner geknackt HABEN"? -.-

Erschreckend was sich der Staat alles rausnehmen kann ohne wirkliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Was ist das bitte für eine Demokratie? :> Die Stasi wäre neidisch auf die heutige Zeit.. :> Arme Welt. Richtet sich zu grunde. Kein Wunder das die Piraten 9% in Berlin haben. Und wenn da so weiter geht werden immer mehr Splitterparteien Einzug in die Landtage und vllt. sogar in den Bundestag erhalten.

Schon arm wie die Piraten aufgrund ihres Parteiprogrammes von den "großen" an den Pranger gestellt werden, obwohl es doch diese sind die immer das heil der Welt versprechen und am Ende doch alles anders machen.

Wie mich das ankotzt.. :>

da werden jetzt aber verdammt viele köpfe im innenministerium rollen.
könnte auch gut sein, dass herr friedirch seinen hut nehmen muss, obwohl er wahrscheinlich nicht mal ne ahnung von hatte. ist mal wieder schön zu sehen, wie sich die behören ans gesetz halten

Der erste Satz offenbart die ganze niedere Niveaustufe dieser Meldung, News oder was auch immer das sein soll. Ich darf zitieren:

"Der Chaos Computer Club hat Schadsoftware untersucht, die ihm zugespielt wurde und bei welcher der Absender vermutete, dass es sich um die gemeinhin als Bundestrojaner bezeichnete Malware handelte."

Es ist also noch nicht einmal klar ob es sich bei der untersuchten Software um eine handelt, die tatsächlich, wenn so will, " von Amts wegen" entwickelt worden ist. Das schmälerte den journalistischen Wert dieser Meldung auf Null, quasi auf einer Ebene mit Klamauk ala BILDZEITUNG.

Ich habe eigentlich nichts übrig für solche Meldungen, weil sie nichts offenbaren, sondern lediglich seichte Unterhaltung bietet, die man sonst nur beim Musikantenstadl findet. Und wir zerreißen uns das Maul über den bösen, bösen Staat........................

wundert mich das mein Papa nen BT auf dem PC hatte, hab ihn gerade entfernt (wenn er es auch war "EXP/2010-0840.AR") zumindest spuckt mir Google BT aus!

nur er macht nix am PC ausser sein mmporg daddeln, paar Seiten am Tag lesen, E-Mails checken vieleicht mal ICQ anmachen bzw Skype

keiflin1 schrieb:
Ich habe eigentlich nichts übrig für solche Meldungen, weil sie nichts offenbaren, sondern lediglich seichte Unterhaltung bietet, die man sonst nur beim Musikantenstadl findet.
Spwas guckst du? :freak:

keiflin1 schrieb:
Und wir zerreißen uns das Maul über den bösen, bösen Staat........................

Fakt ist, das man den Bundestrojaner Untersuchen muss und das seitdem es die Bezeichnung STasi 2.0 erst recht alles kritisch hinterfragen und prüfen muss, soweit ist das korrekt.
Und auch wenn du dem Staat vertraust, heißt es nicht, das anderer deiner Meinung sein müssen.

BeeHaa schrieb:
Aber sinnlos, falls das schon alles ist. Falls BIOS nicht mit Passwort geschützt ist, stell ich es um und krempel dir die Installation mit meinem bootfähigen Medium um. Oder sind dir etwa keine Programme bekannt, mit denen man in der Registry "extern" schreiben kann?

Falls ja, mach ich den Rechner auf und resete davor das Bios. Du wunderst dich zwar daß alle Einstellungen auf default sind, aber das "passiert schonmal gelegentlich". Du wechselst dann einfach die Batterie und stellst alles neu ein.

Leicht höhere Kunst: Hast du ein seltenes RAID o.ä. aktiviere ich Firewire, falls es nicht schon aktiviert ist, und dann hau ich dir das Zeug während der Bootphase darüber rein.

Schachmatt.

Wir reden hier aber immer noch vom digitalen Trojaner, nicht einen Menschen der sich ins Haus schleicht. Langsam wirds paranoid.

Zurück
Oben