News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

keiflin1 schrieb:
Wenn du zitierst, dann auch mit Hinweis auf den Zitierten. Ich meine M. Gandhi
Haust du mir sonst den R2D2 rein wegen einem erhärteten Verdacht auf Copyright-Verletzungen? :evillol: Oder schwenkst du jetzt um 180° und fängst wieder an dich dem Topic zu widmen? #127 und so?

@Mr. Bush*
Ich wüßte nicht wie man das BEWEISEN sollte. Die Möglichkeit dessen ist kein Beweis.

@Silverbreaker
Der Mod grüßt dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Bush* schrieb:
Könnte ein des illegalen Downlods Beschuldigter nun behaupten, der Trojaner hätte die Musik etc. bei sich auf den Computer geladen?

Theoretisch ja. Ob es was bringt ist ne andere Frage.

Die Nachweisbarkeit dürfte hier wohl das Problem sein, ist wohl richtig. Schon ein Hick-Hack.

Mei, wenn das Ding in terroristische Hände fällt, dann ist aber was los. Nicht das Usama 2.0 Merkel KiPo unterschiebt und eine so fähige Politikerin dann zurücktreten muss.

Die spannendste aller Fragen bleibt aber noch unbeantwortet, nämlich wie der PC wohl überhaupt infiziert werden soll...

Wenn die dafür die Wohnung betreten und an den PC ran müssen wirds ja wohl jedem klar sein dass es zeit ist für nen neuen PC...

Der einzige wirklich "effektive" Weg wäre wenn die Provider mithelfen, in dem sie Exe-Dateien beim Download manipulieren würden, aber das ist dann nicht mehr ganz so einfach.

Die Fi schrieb:
Falls meine letzten Hoffnungsschimmer doch als falsch erweisen sollten, hoffe ich das die Idioten welche diesen Trojaner gemacht haben, davon lernen und ihre Programmiererlaufbahn an den Nagel hängen und jemanden ran lassen, der etwas Verstand hat es richtig zu machen.

LoL
Falls sich die Meldung als Richtig und Wahr erweist, so wird es nichts nutzen wenn der Urheber des Trojaners seinen Job wechselt.

Wenn du ein Schiri hast der dauernd Pfeift, wo er nicht sollte… so brauchst du keine andere Pfeife, sondern nen anderen Schiri.

Die Politiker sind die Pfeifen, ähm die die Falsch Pfeifen. :)

Cytrox schrieb:
Die spannendste aller Fragen bleibt aber noch unbeantwortet, nämlich wie der PC wohl überhaupt infiziert werden soll...

Wenn die dafür die Wohnung betreten und an den PC ran müssen wirds ja wohl jedem klar sein dass es zeit ist für nen neuen PC...

Der einzige wirklich "effektive" Weg wäre wenn die Provider mithelfen, in dem sie Exe-Dateien beim Download manipulieren würden, aber das ist dann nicht mehr ganz so einfach.

Es werden ja Beispiele für die Infektion gebracht. Einmal ein verdeckter Einbruch um den Rechner vor Ort zu infizieren. Es ist außerdem möglich einen Laptop bei einer Kontrolle zu infizieren, in Bayern mindestens einmal bei der Einreise geschehen. Oder man nutzt die gleichen Mechanismen die "normale" Malwareverbreiter auch nutzen, infizierte Mails, speziell präparierte Webseiten.

Hi
Cytrox schrieb:

glaub da vergißt du was.

Wenn eine Bundesbehörde gegen ein Urteil trotzdem Grundlagen schafft um verfassungsmäßige Rechtsraum zu brechen, stellt sich eher die Frage ob die Behörde noch tragbar für die Allgemeinheit (der Staat/das Volk sind wir) ist oder eher eine verfassungsfeindliche Organisation. ;)
Hier ist u. U. nämlich schon grundsätzlich Vorsatz zu erkennen.

Cu

keiflin1 schrieb:
Nein, das sicher nicht. Aber wenn du etwas machst, deine Arbeit zum Beispiel, ein Haus bauen oder auch nur Zitieren- dann mach es wenigstens richtig. Mittelmaß kann doch jeder.:lol:

Worin liegt deine Motivation, für die Provokationen?

Ein Lob an das CCC-Team für den Bericht!

Creeed schrieb:
Es werden ja Beispiele für die Infektion gebracht.

Naja, ja, aber etwas konkretes ist das nicht.

Creeed schrieb:
Einmal ein verdeckter Einbruch um den Rechner vor Ort zu infizieren. Es ist außerdem möglich einen Laptop bei einer Kontrolle zu infizieren, in Bayern mindestens einmal bei der Einreise geschehen.

Ja schon, aber da weiß man dann dass der PC neu aufzusetzen ist, oder man wirft ihn gleich ganz weg (wenn man es sich leisten kann)..

Creeed schrieb:
Oder man nutzt die gleichen Mechanismen die "normale" Malwareverbreiter auch nutzen, infizierte Mails, speziell präparierte Webseiten.

Das wird nicht so einfach sein, "normalen Malwareverbreitern" ist es egal wenn sie treffen, so lang sie viele treffen. Wenn jetzt also die Bundestrojaner-Bediener anfangen infizierte Cracks zu verbreiten müssten sie schon einiges an glück haben um die gewünschten Zielpersonenen zu "treffen".

Ebenfalls sind infizierte Mails und Webseiten für Leute mit etwas Ahnung eigentlich kein Problem - da muss man sich ja schon halbwegs dumm anstellen um den Schadcode auf seinen PC zu bekommen.
Und ich denke man wird wohl davon ausgehen müssen dass mögliche Zielpersonen halbwegs mit einem PC umzugehen wissen, sonst wär der Trojaner ja gar nicht erst nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich fehlt da die Begründung weshalb es sich bei diesem Trojaner um den "Bundestrojaner" handelt. Es könnte sich doch auch um einen X-beliebiges Rootkit handeln oder etwa nicht?

Das Problem aber ist, wieviel Wahrheit steckt dahinter? Wenn ich schon wieder den Bildthread lese "Bund nutzt Schnüffel-Software angeblich nicht" dann frage ich mich doch was nun stimmt und was nicht?

Irgendwie finde ich es doch recht eigenartig das Leute die überhaupt nichts mit illegalen Sachen, Terrorismus etc zu tun haben/hatten, nen BT auf dem Pc angezeigt bekommen oO

kann mich mal jemand aufklären, 3Leute aus meinem Freundeskreis haben nen BT sollte es auch einer sein auf dem PC die haben nichtmal Games auf dem PC sondern machen Bildbearbeitung etc Antivir, Kaspersky , Eset haben angeschlagen ....

ja - ein unidentifizierter Super-Rootkit (USRK) das zufälligerweise auf allen beschlagnahmten Festplatten gefunden wurde, ist natürlich nicht der Bundestrojaner, sondern ein neues Spielzeug der Skript-Kiddies, um möglichst viel Schaden auf Rechnern von Urheberrechtsverletzern zu verursachen xD

wach auf

Species 8472 schrieb:
Worin liegt deine Motivation, für die Provokationen?
Wohl in der Machtlosigkeit, die Texte alleine dem Topic widmen zu können...

Die Stellungnahme von BKA heißt für mich erstmal, daß sie sowas nicht benutzen, weil die LKAs dafür verantwortlich sind. Mehr Erklärung sehe ich da nicht. Es hat in deren "Nomenklatur" vielleicht auch nie einen Bundestrojaner gegeben, auch wenn alle davon gesprochen haben ;)

Vielleicht passt es besser, wenn man vom Landestrojaner sprechen würde und die Anfragen an die LKAs richtet? ;)

Ich werfe hierzu auch nochmals, nicht daß es in der ganzen Analytik untergeht ;) den Beitrag #127 rein...

Nebenbei. Der CCC kriegt im Jahr zig Meldungen, irgendjemand hätte sich den Bundestrojaner gefangen, nur weil er irgendeine Spyware bei sich entdeckte. Daß CCC meint jetzt ausgerechnet mit dem R2D2 etwas gefunden zu haben, wird wohl seine Gründe haben.

Ciao.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nun aktualisierte Virensoftware diese Malware ab sofort massenhaft finden sollte, dürfte es sich kaum um den Bundes-Trojaner handeln.

Bleibt es bei vereinzelten Funden, dürfte die Chance steigen, dass es sich tatsächlich um staatliche Malware handelt.

Mal sehen!

BeeHaa schrieb:
Ich werfe hierzu auch nochmals, nicht daß es in der ganzen Analytik untergeht ;) den Beitrag #127 rein...

Nebenbei. Der CCC kriegt im Jahr zig Meldungen, irgendjemand hätte sich den Bundestrojaner gefangen, nur weil er irgendeine Spyware bei sich entdeckte. Daß CCC meint jetzt ausgerechnet mit dem R2D2 etwas gefunden zu haben, wird wohl seine Gründe haben.

Ciao.
Volle Zustimmung!
Auch zu dem Beitrag #127, der alles dazu aussagt.

Ich finde es immer wieder kurios, wieso um alles in der Welt immer wieder derartige Gerüchte gestreut werden müssen und frage mich dabei, aus welcher Motivation heraus dann ein großer Teil der Leser immer wieder prompt auf den Paranoia- und Verschwörungszug aufspringen muss, ohne den Wahrheitsgehalt und die Fakten dieser Artikel zu kennen.

Schlimm, wirklich schlimm.

@ BeeHaa

Wir werden sehen was die nächsten Tage passiert. Interessant wird es bestimmt.

Der Verantwortliche Polizeieinsatzdings bei Stuttgart 21, hatte damals ja auch gesagt „Ich trage ganz alleine die Verantwortung für den Einsatz, und niemand aus der Politik, Wirklich“ er hätte bei der Aussage auch blinzeln können. ;)

Zurück
Oben