News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

IP Adresse des Command Servers ist 207.158.22.134 und ist noch aktiv. LOIC, Feuer frei würde ich sagen.
 
@all
Worüber regt ihr euch bloss auf. Alle habt ihr FB,FAZ und wie sich das Zeug schon schimpft. Habt schön die freigaben drin damit jeder den Scheiss den ihr da rein stellt anschauen kann.
Aber hey wir sind auf dem besten Weg zum Zusammenbruch der Regierungen von Heute. Man braucht nur Richtung England zu schauen wie kapput die Leute im Kopf sind. Immer weniger Leute gehen wählen und das in fast jeden Westlichen Staat. Für was Wählen wenn eh die ganzen Rentner die Politik bestimmen. Wie kommen den solche Parteien wie CDU und FDP an die Macht. Nur durch Rentner. Würden die Jungen Leute die Möglichkeit haben auch noch über das I-Net zu wählen würde es anders aussehen. Aber man will das nicht.
Man treibt die Leute in die Politische ausweglosigkeit. Und dann kommt ein kleiner Messias( mit dem Schnurrbart 1933 oder gleich 3 1992 in Ex Jugoslawien wo ich auch her abstamm ). Er verspricht den Leuten das Gelbe vom Ei und alle springen auf.
Oder letztens der Anschlag in Norwegen. Ich will den Man nicht verteidigen weil ich die Gewalt nicht gut heise aber er hat sich wie sehr viele Norweger in Stich gelassen gefühlt von der Politik. Die Beweggründe sind in erster Linie egal.
Aber nun ja. Mal sehen was die Piraten so anstellen. Ich wähle sie auch immer obwohl ich sie genau so für Heuchler halte. Ich sag nur die B90/Grüne . Am Anfang waren sie alle so toll und Heute sind sie genau solche Ärsche wie die CDU/FDP oder die Rechte SPD. Wo bei die SPD mitterweile mehr Rechts ist als Links. Dafür driftet die CDU immer mehr nach Links.

MfG Jaimewolf3060
 
Ich meine so eine Nachricht, dass der "böse" Geheimdienst oder die "dummen" Behörden einen Trojaner gebastelt / in Auftrag gegeben haben lesen die meisten sicherlich gerne
und, dass dieses Projekt jämmerlich ist wahrscheinlich auch. Trotzdem sollte man gerade solche Nachrichten hinterfragen. Woher kommt der Trojaner? Wer hat diesen dubiosen Server in den USA angemietet über den der Trojaner den Umweg nimmt? Die Analyse des Trojaners ist zwar sehr ausfühlrich und das mag auch alles stimmen trotzdem bleibt die Frage offen ob es sich um den "Bundestrojaner" handelt. Ich will nicht abstreiten, dass es einen "Bundestrojaner" gibt, was übrigens der CCC früher immer wieder abgestritten hat, aber letztendlich gibt es keine Fakten im Bericht des CCC der belegt woher das Ding kommt. Ein 0815 Rootkit der spam mails verschickt funktioniert genauso.

Man kann genausogut behaupten, dass die Piraten solche Nachrichten streuen um Unsicherheit und Misstrauen zu verbreiten, damit sie mehr Anhänger kriegen. Klingt genauso plausibel und hat genauso wenig Beweise in sich drin. Selbst wenn dem so wäre, wäre es trotzdem nur gut wenn die politische Spitze die für jeden zwielichtigen Scheiss gesetzliche Grundlagen schafft abtritt.
 
jaimewolf3060 schrieb:
@all
Worüber regt ihr euch bloss auf. Alle habt ihr FB,FAZ und wie sich das Zeug schon schimpft. Habt schön die freigaben drin damit jeder den Scheiss den ihr da rein stellt anschauen kann.

Ja genau, was regen sich alle auf. Lasst die Politik doch auf das BVerfG spucken.
Was zum Teufel hat FB & co. mit dem bewussten Verstoß von Staatsorganen gegen Grundgesetze zu tun (wenn sich das bewahrheitet)?
 
bin auch gespannt was da noch genaueres rauskommt und falls es zutrifft und sich als wahr erweist, wie sich die zuständigen Stellen wieder winden. Ein Bauernopfer und das war es dann wahrscheinlich wieder.

Wobei sich die Frage zu stellen wäre, in wie weit wir schon einen Staat im Staat haben. BND, Verfassungsschutz, BKA ....kochen ja anscheinend schon lange ihr eigenes Süppchen und das BVG nickt im nachhinein alles brav ab.

Angefangen hat das ganze nicht erst mit Einzug der digitalen Technik. Das ging schon in den 70er Jahren los, als man eine Armee in roter Farbe mit Fraktion künstlich am Leben hielt/ließ, damit dem Volke Rasterfahndung, Radikalenerlass inkl. Berufsverbote aufschwafelte, um....bingo....Terror zu bekämpfen.

Man stellt erstmal das ganze Volk unter Generalverdacht, könnt ja sein, das sich da Grüppchen bilden, die nicht so wollen wie Politiker das will.

Dazu griff man auch damals schon zu seltsamen Methoden, wie z.B. das den älteren hier, noch bekannte Celler Loch. GSG 9 + damaliger BGS bombten in dem Gefängnis unter Leitung des damaligen Ministerpräsis E. Albrecht.

All dies um vorzutäuschen, das die besagte Armee noch handlungsfähig ist und man Gesetze zur Überwachung und Verboten linker Organisationen dem Volke ins Hirn drückt.

Diese Überwachung zog sich über Jahrzehnte hin. Von Brockdorf bis Wackersdorf, Startbahn West und Gorleben.

Der Unterschied zu heute ist nur, das man wesentlich schneller ins Raster gerät, als noch vor 30 Jahren. Schneller und vorallendingen immer mehr Bürger.

Die Freiheit kann man nicht durch Repression schützen. Weder hier, noch anderswo! Dank erstmal dem CCC für die mühevolle Arbeit!!!

Amen
 
@jaimewolf3060 du hast ziemlich komische ansichten :)

jaimewolf3060 schrieb:
Würden die Jungen Leute die Möglichkeit haben auch noch über das I-Net zu wählen würde es anders aussehen. Aber man will das nicht.
Gott bewahre! Nur weil man es technisch machen könnte, heißt das nicht, dass man es auch tun sollte. nebenbei bezweifle ich, dass die faulheit zur wahlurne zu gehen der grund ist. das hängt sehr viel mehr damit zusammen, dass politikverdrossenheit herrscht. Nicht nur die Jugend, insbesondere auch die Bürger zwischen 30-40 empfinden keinen Sinn darin, sich damit länger zu beschäftigen. Ist ja auch eindeutig: Die Volksparteien reden dem Wähler nur nach und machen, sobald sie an der Macht sind, sowieso das wofür sie selber am meisten Vorteile erhalten (sei es Geld, mehr Macht oder sonstwas).
Mit den Piraten sehen wir das Gleiche, was wir auch bei der Entstehung der Grünen gesehen haben: Ein Partei, die sich vorwiegend auf ein Thema konzentriert, was aber eine genügend große Zielgruppe anspricht. Es wird nur leider noch Jahre dauern, bis die genauso wie die Grünen damals, ernsthaft regierungsfähig werden.

Man treibt die Leute in die Politische ausweglosigkeit. Und dann kommt ein kleiner Messias( mit dem Schnurrbart 1933 oder gleich 3 1992 in Ex Jugoslawien wo ich auch her abstamm ). Er verspricht den Leuten das Gelbe vom Ei und alle springen auf.
Ich bezweifle, dass das heute nochmal in Deutschland passieren kann. Insbesondere mit den aktuellen Machthabern, da genau die darauf sensibilisiert sind. Unsere Generation hat den Kram nur in der Schule immer und immer wieder erzählt bekommen, während die jetzigen Politiker zum Teil mit den Konsequenzen aus Hitlers Werken leben mussten.

Oder letztens der Anschlag in Norwegen. Ich will den Man nicht verteidigen weil ich die Gewalt nicht gut heise aber er hat sich wie sehr viele Norweger in Stich gelassen gefühlt von der Politik. Die Beweggründe sind in erster Linie egal.
Wenn du ihn nicht verteidigen willst, dann tus auch nicht. Ich weiß nicht, wie man Feigheit noch besser beschreiben könnte, als wenn man unfassbar grausam jugendliche hilfslose Menschen tötet, beim ersten Anzeichen von der Kontrollinstanz Polizei jedoch aufgibt.
Du hast recht, dass Unmut Ventile benötigt, aber das war auf jedenfall das falsche.

Ich sag nur die B90/Grüne . Am Anfang waren sie alle so toll und Heute sind sie genau solche Ärsche wie die CDU/FDP oder die Rechte SPD. Wo bei die SPD mitterweile mehr Rechts ist als Links. Dafür driftet die CDU immer mehr nach Links.

Rechte SPD? Die Volksparteien driften alle zur Mitte. Deshalb ist sie aber noch lange nicht rechts. Es ist auch nur normal, dass Parteien in ihr politisches Verhalten hineinwachsen. Natürlich ist die Grüne nicht mehr so grün, wie sie in den 80ern war. Die FDP ist nicht mehr die Partei der alten, etc.
Mein Rat dazu ist ganz einfach: Man schaue sich die letzten 2 Legislaturperioden an und wähle dann die Partei, deren Inhalt einem am meisten zusagt und bei der man das Gefühl hat, dass sie am meisten das umsetzen, was sie vorher gesagt haben.


Zum Topic:
Nicht so naiv sein und glauben, dass das hier nur hoax oder ähnliches ist. Der CCC erhält im Jahr mehrfach solche Software, die sie durch Recherche etc. vorab zumindest validieren.
Ich persönlich erwarte, dass jeder Vorsitzende einer Institution, die diese Software genutzt hat, sofort von seinem Amt zurücktritt oder enthoben wird.
Bezüglich der Politik: Irgendjemand wird eine Ausschreibung dafür getätigt haben. Irgendjemand wird die Richtlinien vergeben haben. Dieser Irgendjemand gehört strafrechtlich belangt, jegliche nachträgliche Bevorteilung (Diäten) gehören gestrichen und eine ernstgemeinte öffentliche Entschuldigung dafür, dass man sich über das Grundgesetz gestellt hat, obwohl man vom BVG ausdrücklich solches verboten bekam.
Natürlich wird diese Forderung nicht erfüllt werden, jedoch hoffe ich immernoch darauf, dass Anonymous denen dann mal einen reinwürgt.
 
Jetzt kommt es auch schon in den Nachrichten und das BKA streitet alles ab.
Die Ministerin Schnarrenberger will jetzt Untersuchungen diesbezüglich einleiten.
Bin mal gespannt was sich da noch ergibt.
 
Meines Erachtens eine News auf BILD-Niveau.
Es könnte sich um den "Bundestrojaner" handeln ... so sagen die Betroffenen.

Was hier analysiert wurde, ist nämlich nicht klar. Könnte auch normale Malware sein. Ist ja nicht so, dass die diese Funktionen nicht implementieren würden ...
 
mir ist mal vor 3-4 Monaten fogendes passiert..

hatte mit google Maps bei uns einen Fussweg als Abkürzung von einem Stadteil zum anderen gesucht, wo keine Häuser sind, sondern nur Autobahnausfahrt und Bäume..

Ich hatte danach einen Systemsturz und musste einige Daten wiederherstellen,
was sehe ich da?
Die Bilder wo ich mit google Maps mich umgesehen hatte,
wurden auf meiner Festplatte gespeichert, also wiederhergestellt.

Frage, ist das normal das google Maps die Bilder auf der Festplatte speichert?
Ich benutze auch bei ie9 Browserverlauf beim beenden löschen (alles)
und das diese Bilder trotzdem auf meiner FP gespeichert wurden, ist mir ein Rätsel.
 
Brainorg schrieb:
Jetzt kommt es auch schon in den Nachrichten und das BKA streitet alles ab.
Die Ministerin Schnarrenberger will jetzt Untersuchungen diesbezüglich einleiten.
Bin mal gespannt was sich da noch ergibt.
was soll sich da bitteschön ergeben?!
Es wird niemals ein Schuldiger gefunden. So langsam glaube ich, dass die Alquadia/Bin Laden nichts mit dem 11. September zu tun hatte. Heilige Scheiße, ich hab kein Bock in 10 Jahren in ner Polizeination zu leben, wo jeder Stuhlgang genauestes protokolliert und auf lange Zeit gespeichert wird!
 
Ich habe so das gefühl das diese sache mit absicht auffliegen sollte und von was ganz anderem ablenken soll , ( zb. Das wir alle denken sollen das dies der BT ist ) ich weiß zwar nicht was aber ich bin der meinung dieser Bundestrojaner sollte auffliegen genau so wie die zuspielung an CCC .
@Silverbreaker
zu spät in dieser Poliezeistaion leben wir schon lange
 
Zuletzt bearbeitet:
wo jeder Stuhlgang genauestes protokolliert und auf lange Zeit gespeichert wird

keine Sorge Silverbreaker, das würde einfach zu teuer werden!

Was hier analysiert wurde, ist nämlich nicht klar. Könnte auch normale Malware sein.

Wär der Hammer wenn sich herausstellen würde das es sich NICHT um den BT handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://blog.fefe.de/?ts=b06f05af

Update: Weil ich das gerade gehäuft gefragt werden: ja, der CCC ist sich sicher, dass das ein Staatstrojaner ist. Aber den Kontext können wir gerade nicht komplett öffentlich machen, um unsere Quellen zu schützen. Macht euch mal keine Sorgen, so leicht kommen die uns nicht davon. Die hoffen jetzt halt, dass wir nun einmal der Reihe nach alle LKAs durchgehen müssen und sich derweil die Sache im Sande verläuft.

So langsam glaube ich ebenfalls, dass es sich wirklich um den BT handelt. Wäre es ein Hoax, hätte es hier schon am heutigen Tag, vehemente Dementi geben müssen. Da das BKA aber weiß, dass der CCC diverse Quellen erstmal zurückhält, will man sich nicht äußern, da man Gefahr läuft sich in bestimmten, reaktionären Belegen zu Widersprechen.
 
einfachtoll schrieb:
Funktioniert der Bundestrojaner auch auf Mac und Linux oder sind nur Windwos-Rechner betroffen?

Nach dem das hier fertig kompilierter Code ist denn man zu sehen bekommt, kann man nicht wirklich beantworten ob der ursprüngliche Quellcode nicht auch für andere Systeme tauglich wäre.

Andererseits, wenn man sieht wie um diverse API-Aufrufe getrickst wird lässt sich vermuten dass das ganze erst mal nur auf Windows abzielt.

Wenn du aber ganz sicher sein willst hol dir ein Chromebook - da wird jedes mal beim Booten die Firmware geprüft ^^
 
Im PDF steht, dass der Virus den der CCC vorliegen hat nur auf 32bit Windows funktioniert, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es den auch für 64bit gibt. Linux würde ich stark bezweifeln, da es kein Cross-platform Virus war und gezielt für Windows gemacht wurde.

@Topic
Das was die Jungs vom CCC sagen hat bist jetzt immer Hand und Fuss gehabt. Sie werden bestimmt im Laufe der Zeit mehr dazu sagen. Jedenfalls hat diese Meldung sehr grosse Brisanz. Ich tendiere inzwischen auch dazu, dass das kein Hoax ist.
 
@Cytrox: Übersetzter Programmcode ist auch nur Opcode der sich wieder zu den entsprechenden Mnemonics disassemblen lässt und dann sieht man unter Umständen sehr gut - mit genügend Erfahrung, Übung und Zeit - was das Ding macht. Aber es muss nicht so kompliziert sein. Einfach das PDF auf Seite 3 nachschlagen.
 
Zurück
Oben