Shader schrieb:
...
Das ist eine Seite aber über den Bundestrojaner kann unbefugt und ohne deine Einsicht Software eingespielt werden, Veränderungen an deinem Computersystem vornehmen und das ist was grundlegend anderes.
Du meinst viele Menschen geben heute nahezu alles Preis ohne das es diesen stört, aber ein Eingirff ins System werden die Meisten nicht reaktionslos hinnehmen.
@Topic
Man kann dem CCC für die Arbeit erneut danken. Eine tolle Arbeit.
Die Mühlen gegen dem BKA sind im Gang und ich hoffe es werden konsequenzen gezogen.
ich habe mich falsch ausgedrückt, aber gut, nach 10h nachtschicht arbeitet mein gehirn leider nicht mehr auf hochtouren :-/
ich wollte es auf den Punkt bringen wie du es gesagt hast. Trotzdem denke ich dass das die "Facebook Generation" (den Standard Jugendlichen zumindest) nicht groß stören wird, da sich eben nicht jeder Gedanken darüber macht was mit seinen Daten passiert. Egal ob diese Freiwillig im Internet veröffentlicht werden oder der Bundestrojaner diese ausspioniert und schlimmeres. Und auf keinen Fall heiße ich gut was da abgezogen wird!
Und ich Wette mit dir, jeder der sich nicht mit dem Thema beschäftigt und folgendes weiß: "Wenn Anhaltspunkte einer konkreten Gefahr etwa für Leib, Leben oder Freiheit der Person bestehen, ist auch die „heimliche Infiltration eines informationstechnischen Systems“ zulässig. Das heißt, die Nutzung des Systems kann überwacht, seine Speichermedien dürfen „ausgelesen“ werden." (aus der FAZ). Der wird, da verwett ich mein nächstes Gehalt drauf, es gut heißen, absegnen und nicht weiter nachfragen. Denn der Staat sorgt ja für unsere Sicherheit und würde niemals auf andere Gedanken kommen!
vll. habe ich auch ein zu schlechtes Bild von eben diesen Leuten, aber so habe ich es bisher im Bekanntenkreis immer erlebt. Das selbe Bild ergibt sich allerdings auch wenn man Unterwegs die Ohren aufhält und der Jugend (nicht falsch verstehn, bin auch erst 22) lauscht was die so alles in ihr Facebook Posten oder sonstwo!
Wenn das ganze Thema (Datensicherheit, Facebook, Bundestrojaner) nicht zum Heulen wäre, würde ich jetzt Lachen...
Hoffentlich wird dem ganzen ein Riegel vorgeschoben und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen!