News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
...
Das ist eine Seite aber über den Bundestrojaner kann unbefugt und ohne deine Einsicht Software eingespielt werden, Veränderungen an deinem Computersystem vornehmen und das ist was grundlegend anderes.
Du meinst viele Menschen geben heute nahezu alles Preis ohne das es diesen stört, aber ein Eingirff ins System werden die Meisten nicht reaktionslos hinnehmen.

@Topic
Man kann dem CCC für die Arbeit erneut danken. Eine tolle Arbeit.
Die Mühlen gegen dem BKA sind im Gang und ich hoffe es werden konsequenzen gezogen.

ich habe mich falsch ausgedrückt, aber gut, nach 10h nachtschicht arbeitet mein gehirn leider nicht mehr auf hochtouren :-/

ich wollte es auf den Punkt bringen wie du es gesagt hast. Trotzdem denke ich dass das die "Facebook Generation" (den Standard Jugendlichen zumindest) nicht groß stören wird, da sich eben nicht jeder Gedanken darüber macht was mit seinen Daten passiert. Egal ob diese Freiwillig im Internet veröffentlicht werden oder der Bundestrojaner diese ausspioniert und schlimmeres. Und auf keinen Fall heiße ich gut was da abgezogen wird!

Und ich Wette mit dir, jeder der sich nicht mit dem Thema beschäftigt und folgendes weiß: "Wenn Anhaltspunkte einer konkreten Gefahr etwa für Leib, Leben oder Freiheit der Person bestehen, ist auch die „heimliche Infiltration eines informationstechnischen Systems“ zulässig. Das heißt, die Nutzung des Systems kann überwacht, seine Speichermedien dürfen „ausgelesen“ werden." (aus der FAZ). Der wird, da verwett ich mein nächstes Gehalt drauf, es gut heißen, absegnen und nicht weiter nachfragen. Denn der Staat sorgt ja für unsere Sicherheit und würde niemals auf andere Gedanken kommen!

vll. habe ich auch ein zu schlechtes Bild von eben diesen Leuten, aber so habe ich es bisher im Bekanntenkreis immer erlebt. Das selbe Bild ergibt sich allerdings auch wenn man Unterwegs die Ohren aufhält und der Jugend (nicht falsch verstehn, bin auch erst 22) lauscht was die so alles in ihr Facebook Posten oder sonstwo!
Wenn das ganze Thema (Datensicherheit, Facebook, Bundestrojaner) nicht zum Heulen wäre, würde ich jetzt Lachen...

Hoffentlich wird dem ganzen ein Riegel vorgeschoben und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dies tatsächlich der "Bundestrojaner" sein, dann wäre das mal wieder typisch Politik.

- Den Bürger alle mögliche Regeln auferlegen
- Sich an keine Gesetze halten.
- Und dann etwas in die Welt setzen, was nicht mehr oder nur noch schwer handhab und kontrollierbar ist

rolandm1 schrieb:
Sollte dies tatsächlich der "Bundestrojaner" sein, dann wäre das mal wieder typisch Politik.

- Den Bürger alle mögliche Regeln auferlegen
- Sich an keine Gesetze halten.
- Und dann etwas in die Welt setzen, was nicht mehr oder nur noch schwer handhab und kontrollierbar ist

Ne, wir sind immer noch ein Staat in dem die Gesetze gelten.

Sollte das wirklich so stimmen, danach siehst eigentlich aus, sind die Verantwortlichen dran.

Ich hab da schon mal drei Leute ausgemacht:

Der Chef vom BKA
Der Bundesinnenminister
Der Koordinator der Geheimdienste im Bundeskanzleramt

Von den unteren Chargen ist natürlich auch einiges zu erwarten.

Letztendlich ist das eine Staatskrise, wenn nämlich staatliche Behörden illegale Mittel anwenden die ihnen ausdrücklich, per gerichtlichen Entscheid, verboten worden sind.

Das hat mein alter Schuldirektor früher immer gesagt,
"Man darf alles machen, man darf sich dabei nur nicht erwischen lassen".

keine angst, wenn der BND etwas von euch in erfahrung bringen will, dann tut er das OHNE dass irgendeiner was merkt. der Btrojaner macht so den eindruck wie eines dieser frühen selbstbautrojaner-Kits aus den 90ern (Sub7, BackOrifice...).
Die konnten teilweise mehr als der BTroj und niemand hat sich aufgeregt. Als wenn die nicht bessere Trojaner schon seit Jahren einsetzen würden.
Das hier ist doch alles nur ne Farce, um von wichtigeren Dingen abzulenken. So hat der CCC wenigstens was zu spielen. Dass von denen aber keiner rallt wie primitiv das ganze ist, wundert schon.

Die dümmste Aktion der Politiker seit langem...

Als würden Terroristen nur Windows benutzen^^

Terrorist benutzt Linux <--- Bundestrojaner sagt oh das OS kenn ich nicht.

Terrorist = :king:

Die Online-Durchsuchung ist laut Bundesverfassungsgericht lediglich gestattet, "wenn Anhaltspunkte einer konkreten Gefahr etwa für Leib, Leben oder Freiheit der Person bestehen".

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob der Verkauf von BTM übers Internet da schon drunter fällt.

Aber da das Ladgericht später meinte, die Überwachung war nicht zulässig, ging es wohl wirklich um die Online-Durchsuchung und nicht den Trojaner - mein Fehler, sorry :)

DannyBoy schrieb:
Die Privatsphäre ist nicht erst durch den Bundestrojaner gefährdet. Ich für meinen Teil reagiere schon seit geraumer Zeit auf derlei Entwicklungen:

- weniger im Internet aufhalten und wenn dann mit Tor und anderen Maßnahmen
- Abschaffung des Handyvertrages und Umstieg auf Pre-Paid, kein Smartphone
- keinerlei Registrierung auf Plattformen wie Facebook
- keine Zahlung mit EC, außer ich habe wirklich mal kein Bargeld
- den neuen Personalausweis werde ich so lange aufschieben, bis mich mal ein Polizist darauf aufmerksam machen wird
- kein Onlinebanking
- über die neue Steuer-ID habe ich mir noch keine Gedanken gemacht

Ich bin kein Mensch, der sich irgendwelchen Verschwörungstheorien hingibt, denn die bieten in der Regel einfache Lösungen zu komplexen Problemen und Sachverhalten an, aber eine gewisse Skepsis ist angebracht und meine Privatsphäre, die ohnehin stark beschnitten ist, möchte ich mir zumindest in einem gewissen Rahmen bewahren. Welch schrecklicher Euphemismus...

TOR und Prepaid habe ich noch nicht im Einsatz. TOR ist aber definitiv vorgesehen für die Zukunft. Ansonsten agiere ich ebenso.

Es sollte derzeitig übrigens niemand auf https verbindungen vertrauen.
http://chaosradio.ccc.de/cr172.html

scheint so als haette ein anderer Staat das ding in auftrag gegeben und genutzt... aehm ich mein Bayern.

Alle jetzt geknackten Trojaner wiesen die Merkmale auf, die im Schriftwechsel genannt wurden – mit Möglichkeit der Live-Ausspähung, Totalkontrolle und unbemerkten Datenhochladens. In Bayern kam die umstrittene Spionage-Software bereits mehrfach zum Einsatz. Der Staat spionierte trotz rechtlicher Schranken offenbar einfach weiter. Umfassend, in Echtzeit, ohne Legitimation.
[Quelle] Die Privaten hinter dem Bundestrojaner

Wird der Trojaner denn von bekannten Virenschutzprogrammen als Definition geführt oder hat der freie Fahrt? Wird der standardmässig in Windows 8 enthalten sein?

@ bawde worin liegt deine Motivation, wenn etwas Aufgeklärt werden soll, dies als hetze zu bezeichnen? (sollte man die Pressefreiheit abschaffen?)

Haben Sicherheitsbehörden, keinen Dreck am Stecken, so war der Bericht nur heiße Luft.
Es liegt in der Natur der Sache, das man etwas Prüft Kontrolliert oder Kritisch Berichtet. Die Überwachungssoftware soll helfen die bösen Buben dingfest zu machen.
Und wenn die Bösen Buben in Sicherheitsbehörden Sitzen so muss man das Prüfen, und dies wird oder wurde mit diesem Artikel in die Wege geleitet.

Wenn du selbst ohne einen Gegenbeweis diesen Artikel als Hetz-Artikel Bezeichnest, so scheint dir die Pressfreiheit nichts wert zu sein, also nochmals die Frage an Dich worin liegt deine Motivation? Denn Arbeiten die betreffenden Leute Gesetzeskonform, so gibt es nichts was befürchtet werden muss.

Dieser Artikel an sich ist keine hetze, nur ein betroffener der rechtliche Konsequenzen durch den Bericht befürchtet würde aufschreien.
Aber ich kann mich auch irren falls ich falsch liege.

Wo bleibt das Update, dass die Justizministerin L-S umgehend Aufklärung fordert? Oder soll der Artikel nur populistisch zur antibürgerlichen Meinungsmache beitragen?

@ Kraligor

Du meinst das dieser Artikel ohne Update… dazu beträgt das die User hier im Forum, Politische Entscheidungen kritischer Betrachten? Ne, ne… Mach dir da keine Sorgen, es wird sich jeder sein Teil Denken. ;)
Ergänzung ()

@ bawde

Da stimme ich dir Grundsätzlich zu, aber…

…wenn sich Bewahrheitet, was vermutet wird, so trägt diese Vermutung zum Schutz der Rechte der Bürger bei, klarer Rechtsbruch wird aufgedeckt, und Spionage gestoppt.

Der Inhalt des Artikels ist zu Wichtig, als das man damit hinterm Berg hält.
Es ist im Moment scheinbar „nur“ eine Vermutung, und wenn nichts weiter dran ist haben es alle bald vergessen. Also Außer Spesen nichts gewesen.

Es ist nur ein Problem, für die die sich nicht an das Gesetz halten. Von daher ist der Artikel so wie er ist meiner Meinung nach Akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angeblich soll die Firma digitask (http://www.digitask.de/), für die Software verantwortlich sein. Wenn diese wirklich führend in dem Bereich ist, dann sagt dass einiges darüber aus, wie schlecht erst die anderen Firmen sind...

Zurück
Oben