News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

@ prog.ger

Hat das BKA einen „Begründeten Verdacht“ aber keine Option den Trojaner aus der Ferne zu installieren, so dürfen Sie deine Wohnung Betreten, um dies eben vor Ort durch zu führen.
 
In Zeiten in dehnen reine Informationen über Menschen sehr sehr viel Geld wert sind !
In Zeiten des Facebook Wahnsinns wo wir die Folgen erst in Jahren merken werden !
In Zeiten in dehnen die Bits und Bytes in Sekunden um den Planeten rasen !
In Zeiten von Hackern, Crackern, Bundestrojanern und Stuxnet !

Ja genau in solchen Zeiten freue ich mich das es Leute gibt die Kritisch hinterfragen.
Die sich die Zeit nehmen und bei einigen Dingern hinter die Fassade blicken.
Die bestimmt sehr viel Mühe investiert haben um diese Infos zu Entschlüsseln.

Wer auch immer da vom CCC alles dran gesessen hat

Danke das ihr Kritisch hinterfragt !
 
Mutmaßungen über Mutmaßungen...., einfach in die Welt gesetzt um das Thema aufzuwärmen, das ist die plumbe journalistische Tätigkeit heute.
 
blockx schrieb:
Spwas guckst du? :freak:



Fakt ist, das man den Bundestrojaner Untersuchen muss und das seitdem es die Bezeichnung STasi 2.0 erst recht alles kritisch hinterfragen und prüfen muss, soweit ist das korrekt.
Und auch wenn du dem Staat vertraust, heißt es nicht, das anderer deiner Meinung sein müssen.

Laber, Rharbarber.............................. ich wills mal kurz machen. Die Meldung ist absoluter Blödsinn....................... und beleidigt meine Intelligenz.


Mir ist vollkommen gleichgültig welche Meinung du zu dem Thema hast, aber was hier so geredet und geschrieben wird ist allerfeinstes Argumentationsfutter kontra Plebiszit. Ich halte Stasi 2.0 für absolut oberflächlich und überhöht---------aus tausenden von Gründen-------insbesondere der Geschichte, der der Begriff nicht einmal ansatzweise gerecht wird.

Ich fordere lediglich einen wachen Geist, gesunde Analytik, die Bereitschaft zur (Weiter) Bildung..................und selbst diese drei entscheidenden Merkmale eines wünschenswerten Nachbarn werden heute vielfach durch RTL, Stadl und Bildzeitung ersetzt.
 
zoz schrieb:
Leutheuser-Schnarrenberger ist aktuell einer der wenigen Personen in der Regierung die diesen Überwachungswahn erkannt haben :) gut das sie sich nicht mundtot machen lässt von ihren Kollegen die sie (und das man man sich aml vorstellen) als "Problem" bezeichnen

Voyager10 schrieb:
Leutheuser-Schnarrenberger ist einfach in der falschen Partei , kurz vor der nächsten Bundestagswahl sollte sie zu den Piraten wechseln . Dann kann die FDP kein Schaden mehr anrichten wenn sie keine Zeit mehr haben mit einem "hörigen" Minister Politik zu machen.

Euch ist schon klar dass diese Dame in ihrer Funktion als Landesvorsitzende der FDP durch die Unterschrift auf dem Koalitionsvertrag in Bayern den Einsatz des sogenannten Bayerntrojaners sanktioniert hat? Da ist kein Widerspruch seitens der Dame bekannt.

TheDuffman schrieb:
Und was hat der deutsche Auslandsgeheimdienst mit dem sog. "Bundestrojaner" zu tun?

Macht sich besser auf dem BND rum zu hacken als mal drüber nachzudenken wer in Deutschland solche Sachen einsetzt. Wobei der BND den auch einsetzen könnte wenn er auf deutschem Boden gegen "feindliche", äähh freundliche Agenten ermittelt. In der Regel wird das Teil wohl vom BKA oder den LKAs eingesetzt.


btt:
Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Wenn man sich alles durchliest kommt man zu dem Schluss dass noch nichts bewiesen ist. Ist das Ding nun einer der Bundestrojaner oder ist er nur eine Nebelkerze die den Medien zum Fraß vorgeworfen wird während die echte Software weit höher entwickelt ist. Oder ist es sogar ein groß angelegter Fake. Wer weiß das schon, mir fehlen ein wenig die belastbaren Beweise, derzeit haben wir nur Indizien.

Sollte das Ding aber authentisch sein dann ist das eine Bombe sondergleichen für den Rechtsstaat. Jeder fähige Anwalt der einen Angeklagten hat gegen den Beweise auf diese Art gesammelt wurden kann jetzt begründete Zweifel geltend machen dass die Beweise zweifelsfrei sind. Schließlich kann sie jeder von außen auf dem Rechner platziert haben, geringe Sachkenntnis vorausgesetzt. Wir brauchen dringend ein Gesetz das die Verwertung von illegal erworbenen Beweisen verbietet, ähnlich dem in den USA.
 
Species 8472 schrieb:
@ prog.ger

Hat das BKA einen „Begründeten Verdacht“ aber keine Option den Trojaner aus der Ferne zu installieren, so dürfen Sie deine Wohnung Betreten, um dies eben vor Ort durch zu führen.

Achso OK, wusste ich nicht.
Dadurch, dass das ganze aber so öffentlich gemacht wurde, ist fraglich, ob sich die entsprechenden Terrorverdächtigen nicht angepasst haben. Betriebssystem auf ner Externen oder LiveCD, etc..
 
Creeed schrieb:
Wir brauchen dringend ein Gesetz das die Verwertung von illegal erworbenen Beweisen verbietet, ähnlich dem in den USA.

Ich dachte immer wir hätten sowas? Das wäre mir jetzt echt neu.
 
@Styx

Leider nein, ein solches Gesetz haben wir nicht in Deutschland. Also dürfen zum Beispiel Screenshots die mit dieser Software hier geschossen wurden in Prozessen benutzt werden. Trotz dass die Erlangung dieser Screens gegen die Verfassung verstößt.

Oder aber man findet Beweise bei einer widerrechtlichen Durchsuchung. Man argumentiert mit Gefahr im Verzug, sehr gern genommenes Argument übrigens, obwohl ersichtlich ist dass dies nicht so ist. Nehmen wir an es werden Beweise gefunden, diese dürfen verwertet werden selbst wenn die Durchsuchung für illegal erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
svk schrieb:
bei prepaid inet wirst heut auch registriert wenn du die karte kaufst(karte auf dein namen registriert mit ausweis),beim prepaidhandy wird sicher auch so sein

da musst du scho nen fremden bitten dir das teil im laden zu kaufen;)

da liest aber nich nur der Bund mit sondern auch diverse amerikanische dienste wenn die daten über US-server gehen


Bei Blau.de gibts du die Daten von dir selber im Browser an, ich werde schon seit jahren dort als Max Musterman geführt ;)
 
Andi27 schrieb:
keiflin1 weniger ............... würden deinen Text leserlicher machen, so steht dort nur Stuss!


Ich hab ja geschrieben, dass ich es kurz machen will und hab mich auch dran gehalten. Was verstehst du jetzt daran nicht? Stilistisch magst du recht haben, inhaltlich wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mal Butter bei die Fische machst was jetzt Stuss war. Mit Verlaub aber deine bisherigen Beiträge waren jetzt auch nicht unbedingt so richtige Straßenfeger:lol:
 
keiflin1 schrieb:
Ich fordere lediglich einen wachen Geist, gesunde Analytik, die Bereitschaft zur (Weiter) Bildung..................
Das hab ich dir zu diesem Topic im Beitrag 127 geliefert. Wo bleibt denn dein wacher Geist und gesunde Analytik?

Oder mal anders gefragt: Hast du von obenerwähnten mehr als der CCC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Situation bei ner zusätzlich installierten Firewall, die nur die Programme/Prozesse auf das Netz zugreifen lässt, denen ich es ausdrücklich erlaube? Ich habe hier XP SP3 mit aktivierter Windows-Firewall und zusätzlich Sygate Personal Firewall. Kann der Trojaner die Sygate umgehen, indem er sich z.B. im Firefox einnistet?
 
BeeHaa schrieb:
Das hab ich dir zu diesem Topic im Beitrag 127 geliefert. Wo bleibt denn dein wacher Geist und gesunde Analytik?

Oder mal anders gefragt: Hast du von obenerwähnten mehr als der CCC?


Oh, haste schon verbessert. Schön,schön!

Natürlich ist mein Geist wach und analytisch denken ist mir auch nicht fremd. Ob ich mehr von beidem habe als Mitglieder des CCC obliegt mir zu beurteilen nicht. Stattdessen wage ich mich mal vor und mutmaße, dass die Jungs und Mädchen des Clubs eine Menge Grips aufzubieten haben. Aber was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?

Ahhh, der CCC hat publiziert, na dann. Tja, was dann? Dann scheint es richtig zu sein. Wenn das deine Denkweise ist, dann hast du ja nicht sonderlich viel zu tun.:D
 
und was ist mit der Darth.Vader- oder Todes.Stern-Version und den vielen anderen, viel moderneren Versionen davon? Pustekuchen, kein Antivirenhersteller würde es je wagen!
Im Bunde ist nicht nur der Bund, sondern auch die EU und unser lieber großer Bruder - die tolle USA :-)
 
Wenn man Angesicht dieser Meldung sich nochmals vor Augen führt wer alles aus der Politik bis vor kurzen sagte: "Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!" so erscheint dieser Spruch nun in einem ganz anderem Licht. Wussten all diese Politiker Bescheid?...

... ;) denk nach McFly, denk nach... :D

… Es ist bezeichnend, dass nach Einschätzung verschiedener Innenpolitiker das Internet angeblich ein rechtsfreier Raum ist, aber die eigenen Kräfte eben dieses Ministeriums sich nicht einmal an das grundlegendste Gesetz – das Grundgesetz – halten, wenn sie sich in diesem Raum bewegen.
Flaschenpost
 
flo_0815 schrieb:
Wie ist die Situation bei ner zusätzlich installierten Firewall, die nur die Programme/Prozesse auf das Netz zugreifen lässt, denen ich es ausdrücklich erlaube? Ich habe hier XP SP3 mit aktivierter Windows-Firewall und zusätzlich Sygate Personal Firewall. Kann der Trojaner die Sygate umgehen, indem er sich z.B. im Firefox einnistet?

Dem Trojaner ist es egal welchen Browser du nutzt da er auf Betriebssystemebene läuft. Die Firewalls bringen nix, ist aber schon länger bekannt. Du kannst die IP auf die dieses spezielle Glanzstück der Programmierkunst sperren.
 
Jeder mit etwas verstand wird dieser Meldung mit Vorsicht wahrnehmen. Auch wenn die meisten sehr wenig Vertrauen in die Kompetenz der Regierung haben, so denke/wünsche ich mir doch, dass es wenigstens einige kompetente Leute gibt, die heikle Themen wie Bundestrojaner mit Vorsicht behandeln und nicht so einen Stuss raus bringen welcher jetzt von der CCC untersucht wurde.
Falls meine letzten Hoffnungsschimmer doch als falsch erweisen sollten, hoffe ich das die Idioten welche diesen Trojaner gemacht haben, davon lernen und ihre Programmiererlaufbahn an den Nagel hängen und jemanden ran lassen, der etwas Verstand hat es richtig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein des illegalen Downlods Beschuldigter nun behaupten, der Trojaner hätte die Musik etc. bei sich auf den Computer geladen?
 
Zurück
Oben