sizeofanocean schrieb:
Dass das Thema im "Wahlkampf" (wenn man das überhaupt so nennen kann) praktisch keine Rolle spielt, begreife ich irgendwie auch nicht. Interessiert das echt so wenige Leute?
Das Problem ist, dass sich die großen Parteien, also konkret die CDU sowie die SPD in der Vergangenheit beide nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben.
Der ganze Mist ist schließlich schon losgegangen als die SPD am Ruder war und die CDU hat schön weiter gemacht.
Im Grunde hat sich einzig Frau Leutheusser-Schnarrenberger gegen so einige Vorstöße zur weiteren Zersetzung des Datenschutzes aus Reihen der CDU/CSU, der SPD und auch der eigenen Partei (FDP) in den vergangen Jahren zur Wehr gesetzt. Sie ist quasi auch die einzige die sich vor die Kameras traut. Ich bin kein Freund der FDP, aber ich bin froh das Sie den Posten besetzt.
Die restliche Bande ist schön abgetaucht und zeigt sich nicht. Erschreckend ist zudem, das sich auch kaum das vom Volk finanzierte und angeblich so unabhängige öffentlich rechtliche Fernsehen traut zu berichten. Es wäre schön wenn auch mehr über "Gegenmaßnahmen" berichten würden (konkret bitte, so dass es auch der Nicht-IT-Profi eingerichtet bekommt). Das es nicht gegen das Abgreifen von "Metadaten" hilft (wer schreibt wem einen Text) ist klar, aber es wäre ein wichtiger Anfang.
Zurück zum öffentlich rechtlichen Fernsehen...
Bis auf Frau Maischberger im ZDF, die ein ziemliches Durchhaltevermögen an den Tag gelegt hat, ist das Ergebnis ziemlich dürftig. Man könnte schon beinahe die Auffassung vertreten wir wären wieder 80 Jahre in die Vergangenheit geworfen worden...
Bei Spiegel-Online gab es einen schönen Nutzerkommentar. Da hat jemand radikal gesagt er löscht alle E-Mails bzw. ließt keine mehr, die nicht verschlüsselt bei Ihm ankommen. Das nenne ich mal konsequent und absolut richtig. Dadurch wird man vermutlich wieder mehr Zeit für andere Dinge haben, weil der meiste direkt in dem Müllkorb wandert und nicht mehr gelesen und beantwortet werden muss. Das betrifft sicher in erster Linie den privaten E-Mail Verkehr, aber auch im geschäftlichen Umfeld wäre es wichtig alles verschlüsselt zu übertragen.