Leserartikel CCC lässt sich nicht öffnen; Lösung!

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
Hab heute meine 5770er bekommen und genau das selbe Problem, nur mit dem 10.10.
Keiner der Tips hier konnten mir helfen. Egal was ich mach, der CCC startet einfach nacht :(

Edit: Naja, ok, 10.4 CCC regelt~~ ich hasse dieses Control Center einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hast Du den Fehler behoben, aber wo lag der Fehler und wie hast Du ihn behoben?

Ich hätte mir damit genug sparen können! Dieser Trick hier geht!

Der Catalyst-Installer entpackt das eigentliche Installationsprogramm zunächst in einen Ordner. Genau an dieser Stelle werden wir nun ansetzen.

Zoom
Wir wechseln, z.B. über den Arbeitsplatz, zunächst in dieses Verzeichnis und von dort aus in das Unterverzeichnis "Config". In diesem wiederum befindet sich die Datei "InstallManager.cfg". Diese Datei öffnen wir zum Bearbeiten mit einem geeigneten Texteditor, es reicht auch "notepad.exe", also der Editor von Windows selbst. Uns bietet sich dabei folgendes Bild:

Wir betrachten die letzte Zeile und die Option "WorkaroundInstall". Diese ist standardmäßig auf "false" (falsch) gesetzt und damit deaktiviert. Wir aktivieren diese Option, indem wir den Wert auf "true" (wahr) setzen und die Datei abspeichern.

Link:

http://www.tomshardware.de/AMD-Catalyst-Treiber-Installation-Probleme,testberichte-240575-3.html

Diese Funktion hilft auch dann, wenn sich z.B. der Catalyst-Installer aus unerfindlichen Gründen weigert, den Treiber zu installieren, obwohl die Hardware existent ist und ein älterer Treiber hervorragend funktionierte! Wenn also beim nächsten unergründlichen Installationsproblem Panik auszubrechen droht: das Abändern der Installationskonfiguration wirkt oft genug Wunder! Wir konnten dies zusammen mit unseren Lesern auch praktizieren, als sich der aktuelle Catalyst 10.5 nicht auf Systemen installieren ließ, auf denen zuvor eine Version 10.2 bzw. 10.3 installiert war.

Danke, hat super funktioniert

Bei mir ließen sich Catalyst und Treiber immer ohne Probleme und Fehlermeldungen installieren, nur eben starten wollte Catalyst nicht.

Bei mir funktioniert weder die im Erstbeitrag beschriebene Lösung, noch die Variante mit der InstallManager.cfg :(
Wirklich ärgerlich, vor vielleicht zwei Monaten hatte alles noch funktioniert!

Hier auch mal 2 dicke Eier von mir an dich! :schluck:
Jetzt kann ich meine neue 6850 endlich ausfahren.

Komisch. Als ich letztes Jahr von nVidia auf AMD gewechselt bin, ging alles.
Dann hatte ich wieder die 8800 drin und dann wieder die AMD und weg war's. :freak:

Neu aufgesetzt und trotzdem die selbe Scheisse!
Aber nun gehts, Heinz sei Dank. :D

Kommt daher dieses Treiberbashing gegen AMD/ATI?
Sollten sie mal was gegen machen! :rolleyes:

Am besten wäre in diesem Fall eine Neuinstallation von Windows. Warscheinlich ist das System ,, kaputt optimiert" mit irgendwelchen Programmen.
Musste bei der Installation von Treibern noch nie Firewall oder Virenscanner oder sonstige Programme abschalten und das seit 16 Jahren nicht.
Genau so wenig musste ich von Hand Ordner löschen. Aber vielleicht hilft es ja.

Update meinerseits:
Habe es hinbekommen, dass das CCC wieder startet, ich musste "nur" eine neue Grafikkarte einbauen :D

Bin gerade von Sapphire 4870 1GB auf Sapphire 5850 1GB Xtreme gewechselt (endlich ein humaner Idle-Verbrauch!), ohne Treiber zu deinstallieren, musste ich beim ersten Boot die Treiber neu installieren und dann ging es. Velleicht Inkompatibilitäten zwischen dem "neuen" CCC und alten Kartengenerationen? Keine Ahnung, Hauptsache es geht :D

App-Crash behoben

vielen Dank!

Auf meinem Rechner ist jedes mal der CCC sofort abgestürzt, wenn ich ihn gestartet habe.
Jetzt läuft es endlich wieder!

PS: Aber schon irgendwie traurig, dass dafür so ein Aufwand nötig ist. Ich meine einem Otto-Normal-Verbraucher kann man sowas wirklich nicht zumuten. Aber die greifen heutzutage wohl am Besten zum Mac. Die sind nun mal am Einsteiger-Freundlichsten.

EDIT: Funktioniert schon wieder nicht. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der CCC immer noch nicht...weder auf meinem neuen, noch auf meinem alten PC.
Auf dem alten habe ich gestern erst Windows neu aufgesetzt.
Dann erst .Net 4.0 drauf gemacht, darauf hin Catalyst installiert, und danach dann 3.5 nachinstalliert...weil er das unbedingt haben wollte.
Danach lief es nicht, also CCC neu Installiert...dabei gleich die Deutsche Version runtergeladen.
Und es geht trotzdem nicht...wobei er wenigstens in der Startleiste angezeigt wird.

Vielen Dank für die Anleitung!

Habe alles wie beschrieben gemacht und nun geht das CCC endlich :D

Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung.
Denn leider hilft mir die Formel auf der ersten Seite nicht. :(

Habe alles so gemacht wie beschrieben, doch das Problem ist genauso wie vorher.
Ich versuche CCC zu starten (startet wohl nicht durch Autostart?), es erscheint kurz die Sanduhr, doch es passiert nichts. CCC öffnet sich nicht.
Habe schon versch. Versionen probiert, mit Treiber, ohne Treiber, mit versch. Treibern im Paket... nichts davon hat funktioniert.
Bei der Installation erscheint ganz zum Schluss eine Nachricht "Warnung! Bei der Installation sind Fehler aufgetreten." Kliucke ich jedoch auf "Protokoll anzeigen" steht bei allen Komponenten, die installiert werden sollten, ein "Erfolgreich" dabei.
Das Problem besteht seitdem ich meinen Rechner neu aufgespielt habe, da komplett neue Hardware reingekommen ist. Verstehe nur nicht, warum es nicht funktioniert. Hat noch jemand eine Idee?

Also mit Framework hat das nichts zu tun - hab schon rausgefunden - es mus mind. 1.1 drauf sein - und das eh nur für XP oder vista...

Zurück
Oben