den[N]is schrieb:
Es geht darum das du mit der Manipulation eines Wahlcomputers einen Schlag Stimmen auf einmal manipulieren kannst. Genau das ist eben nicht so einfach bei einer Papierwahl.
Wo ist denn der Unterschied, ob ich 3000 Wahlzettel austausche oder den Wahlcomputer manipuliere, sind beides 3000 Stimmen die auf einmal verändert wurden.
den[N]is schrieb:
Sorry aber du hast nichts verstanden. Niemand behauptet das es unmöglich ist EIN Wahlpapier zu fälschen. Es geht um die Einfachheit mit der du um ein vielfaches mehr Stimmen auf einmal fälschen kannst.
Sorry, du hast dich verlesen, die Wahlzettel, ist Mehrzahl, den Rest aus der obigen Antwort entnehmen.
den[N]is schrieb:
Wieder zeigst du das du es nicht verstanden hast. JEDER muss in der Lage sein während der Wahl diese zu beobachten und zu überwachen. JEDER muss verstehen was da gerade passiert und zwar jeden einzelnen Schnitt. Nicht jeder kann nachvollziehen was im Computer vor sich geht....
Hindert dich doch keiner die Wahl zu beobachten oder zu überwachen. Nur scheinst du das etwas falsch verstanden zu haben. Ich weiß ja nicht was du unter Überwachung und Beobachtung verstehst, aber die beschränkt sich z.B. darauf das keiner doppelt wählen geht oder sich an dem Wahlgerät/Urne zu schaffen macht. Du darfst den Stand der Stimmen, während der Wahl nicht kontrollieren, dadurch können Rückschlüsse auf deine Wahl getroffen werden.
Und das mit dem verstehen, weist du warum dein Auto langsamer wird wenn du vom Gaspedal runter gehst? Wenn nicht, dann solltest du es lieber schnell verbrennen.
Du hast ja genauso wenig eine Ahnung was in der Urne passiert. Urne und Wahlcomputer sind beides Kisten, die du von aussen nicht einsehen kannst. Könnte ja auch ein Reiswolf drinnen sein der alles direkt zerkleinert, ist zwar ziemlich abwegig, aber ich hoffe mal du weist worauf ich hinaus will.
den[N]is schrieb:
.... welche Sicherheitsmechanismen integriert sind, welche Lücken die Software hat. Man kann sich höchstens auf die Aussagen des Herstellers verlassen und das kann doch wohl nicht dein Ernst sein.
Genau aus diesem Grund, hatte ich das ja mit der Logik gegen eine Fehlerhafte Zählung erwähnt.
den[N]is schrieb:
Und nun sag mir noch einen vernünftigen Grund warum der CCC (ein Computerclub) gegen eine Computerwahl sein sollt? - Sie sind genau aus diesen oben genannten Gründen dagegen, weil sie besser als alle anderen einschätzen können, welche Manipulationsmöglichkeiten durch eine Computerwahl eröffnet werden. Es ist einfach grausam zu sehen wie man die Augen schließen kann und alle Gefahren beseite schieben kann. Natürlich ist es gemütlicher einen Zettel auszudrucken und ihn als Ergebnis zu verwenden, aber Bequemlichkeit hat auf diesem Feld nichts aber auch gar nichts zu suchen.
Viele Grüße!
Echt der CCC ist ein Computerclub, das hab ich jetzt nicht gewusst.
Also dann noch mal für dich, warum der CCC das gebracht hat, die wollten mal wieder in die Presse, war ziemlich lange ruhig um den Compuerclub.
Dann verschließe ich nicht meine Augen, sondern habe immer betont, das egal wie gewählt wird ob mit Zetteln oder Computer, in beiden Fällen beschissen werden kann ohne Ende. Das wurde ja auch nie vom CCC erwähnt, da kam keiner auf die Idee mal einen Vergleich zu erstellen, zwischen den beiden Wahlmöglichkeiten, anstatt dessen wurde gleich eine Hexenjagd gestartet.
In meinen Augen ist es immer noch einfacher die Urne zu öffnen. Die Stimmen der Bürger rauszunehmen und gegen andere auszutauschen.
Bei dem Wahlcomputer sind da ein paar mehr Dinge zu beachten. Ich wüste z.B. nicht welche Chips ich da tauschen müsste, geschweige denn mit welcher Sprache die beschrieben werden.
Und was wir ja die ganze Zeit nicht erwähnt haben, Mist da sind an der Urne und an dem Wahlcomputer Plomben drann. Was machen wir denn damit?
Wegen der Bequemlichkeit, ich freue mich das du dich bei der nächsten Wahl als ehrenamtlicher Helfer zur Verfügung stellst. Gibt leider immer weniger zuverlässige Leute die das machen wollen und es schaffen fehlerfrei ein paar tausend Kreuze zu zählen.
@keshkau
Standen Eure Namen auf den Stimmzetteln, woher wustest du das deine Stimme Richtig gezählt wurde? Oder warst du nur 100%tig von der Richitigkeit überzeugt, weil da 42 völlig anonyme Zettel auf einem Haufen lagen.
Nur weil man was sieht, heist es noch lange nicht das es wahr ist!