• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CD Projekt: The Witcher nach zwei Hürden gratis bei GOG

Andi_bz schrieb:
Habe noch kein The Witcher gespielt. Ist es sinnvoll mit diesem Titel anzufangen?
Ich habe mich letztes Jahr kurz daran gesetzt da mich die Hintergrundgeschichte interessiert hat und ich diese vor Teil 3 sehen wollte.
Mir persönlich war aber die Grafik nicht mehr gut genug um richtig in die Welt einzutauchen.
Habe mir dann eine Story-Zusammenfassung auf Youtube angesehen.
 
Habe es 2007 zu Release gespielt, kann mich noch an Kaffekochen in den Ladezeiten und den Savegameshredder erinnern, nichts desto trotz habe ich es sehr gerne gespielt mit der EE und Mods an die 10 mal durch.
Ich denke jedoch nicht das ich es nochmal spielen werde dafür ist mein Pile of Shame einfach zu groß, aber schöne PR Aktion und viel Spaß an alle Einsteiger
 
Zuletzt bearbeitet: (Doch schon 11 Jahre her)
Thommy-Torpedo schrieb:
Habe es 2009 zu Release gespielt
Nö, Relase war Ende 2007.
Bis 2009 hat es gedauert bis man es mit einem aktuellen Mittelklasse PC, halbwegs "Bug-Frei" spielen konnte.

Habe es vom Weihnachtsgeld 2007 mit einem Samsung 1000 € Laptop gekauft.

2 GHz CoreDuo und GF 8600 GS, da musste alles fast auf niedrig unter 720p...Dann die langen Ladezeiten, nur um einen Raum zu betreten, Abstürze, usw. Insgesamt ein paar Stunden gespielt. So richtig eingestiegen und das erstmal durchgespielt habe ich es 2009 auf einem PC mit AM3 Board (Phenom 955BE)+ GTX 280 und zwei 64 GB SSDs, damit waren die Ladezeiten halbwegs erträglich und die Grafik war auf Max. Zwischenzeitlich auch mal eine 9600 GT drin, die war auch noch ok.

Das Spiel war damals Overkill, ich glaube über 10 GB auf der Platte, wobei schon damals eine Internetflat Pflicht war, wegen den großen Updates. Ach, ja, Online-Anmeldung und die Bindung per Benutzerkonto wurde damals auch ein geführt.

Die Grafkengine möchte auch heute noch unterhalten werden.
Ein N3450 Prozessor mit 4 GB Ram reicht heute gerade mal für 720p und Mittel/Niedrig Settings. Der A4-5000 auf einem Asrock-ITX Board war da etwas besser, wobei man da vor der Entscheidung stand: Alles auf fast niedrig, bei 1080p oder alles auf Hoch bei 720p.

Wer eh bei GoG dabei ist und das Spiel noch nicht gespielt hat, vielleicht aber TW 2 und/oder TW 3 sollte es mal anspielen.
Das Spiel macht auf seine Art und Weise noch Spaß, spätestens bei den, in Echtzeit gereenderten, Zwischsequenzen wird aber deutlich das das Spiel schon über 10 Jahre alt ist. Auch ist die Isometrische Darstellung, auch wenn es praktisch komplett in 3 D berechnet wird und dadurch auch First Person Sicht möglich wäre, schon etwas "Antik"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht Spaß, sollte aber mit Vorsicht genossen werden, vor allem wenn man vom fast perfekten dritten Teil kommt. Jede Hecke könnte auch die Mauer von Fort Knox sein, das Kampfsystem ist krude, die Dialoge wirken gestelzt und unprofessionell, das Backtracking ist haaresträubend, man verliert unglaublich schnell den Überblick, das Sammelkartensystem mit den wenig bekleideten Damen ist fraglich und die Technik ist auch nicht unbedingt gut gealtert.

Ich habe die Spiele "zum Glück" in der richtigen Reihenfolge gespielt und konnte so den Fortschritt miterleben. Wobei der erste Teil nicht schlecht ist, vor allem nicht seit der "Enhanced Edition". Zumindest eins wurde sofort klar: Die Leute von CD Projekt Red haben viel Herzblut in dieses Spiel gesteckt und sich alle Mühe gegeben, um eine stimmige Welt zu schaffen. Und diese ist ihnen auch wirklich gelungen! Das Spiel trieft vor Atmosphäre und die Handlung ist, wenn auch generisch, stets motivierend.
 
Zurück
Oben