CD-ROM Laufwerkumbau

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.133
abend zusammen mal wieder...

also jetzt ist endlich das 4x CD laufwerk da was ich einbauen wollte.
also altes raus "altes neues" rein, (ist auf SL gejumpert wie das andere auch)
starte den rechner und dann erkennt er meine HDD einfach nicht mehr.
selbst im BIOS wenn ich die CL usw. einstellen möchte meint er "no HDD detected"
war aber zuvor noch in nem spiel und DOS/WIN drin.

also ich wieder alles rückgebaut auf das andere/alte CD-ROM x2.
wird mir wieder derselbe fehler angezeigt, selbst das CD-ROMx2 dann komplett ablassen bringt dann auch nichts.
habt ihr da eine idee?

mfg
 
Hi,

kann dein IDE Kabel sein. Hast du ein anderes?

Ansonsten schau das die HDD auf Master gejumpert ist und das cd rom auch und das jedes alleine an einem IDe Port am Mainboard ist.

mfg
 
Die HDD mal neu gejumpert?
 
SL steht für Slave. Es muss mindestens einen Master am IDE geben, nur 2x SL kann nicht gehen.
 
also ich hatte das problem schon mal gehabt, weiß aber nicht mehr warum, ist schon etwas her.
kann dann echt nur mit dem HDD kabel zusammenhängen?!
habe ja da vor dem ausbau noch was gestartet usw.
HDD ist nicht neu gejumpert, was meinst damit, Jumper raus und wieder rein?
also wenn die HDD vorher auch so lief, und das andere "alte" CD-ROM laufwerk auch auf SL war, heißt das aber nicht das es dann auch so zwingend funktioniert?
falls nicht muss ich ja wieder den ganzen rechner wieder auseinander pflücken.
 
Setz die HDD ruhig mal auf Slave und das Laufwerk auf Master. Schau, ob es war bringt.


P.S.
Off Topic:
Schöner Avatar. Osmium Grau?
 
HDD auf master, CD auf Slave. Oder beide als CL.
Gott,ich fühle mich in meine Kindheit zurück versetzt. Danke für den Thread
 
ich probiere es mal just aus ;) paar bilder folgen dann noch. vllt. sogar ohne fehler :)
Simon the Sorcerer 1+2 (kam auch heute an) habe ich vorhin mal gestartet noch mit dem alten CD-Laufwerk, hatte super funktioniert. DOTT kommt ja mit dem intro nicht klar von der CD und ruckelt dann immer.
 
ich probiere es mal just aus ;) paar bilder folgen dann noch. vllt. sogar ohne fehler :)
Simon the Sorcerer 1+2 (kam auch heute an) habe ich vorhin mal gestartet noch mit dem alten CD-Laufwerk, hatte super funktioniert. DOTT kommt ja mit dem intro nicht klar von der CD und ruckelt dann immer.

also grade mal die HDD ausgebaut und da musste ich feststellen, dass dort keine jumper vorhanden sind :confused_alt:
ich habe auch CL HD und SC immer so eingstellt wie es auf dem aufkleber steht, auf der HDD steht aber was anderes, was hat es denn damit auf sich? (kein PRE LZ) was soll das denn heißen?

nein DOTT und co. will ich schon auf nem alten rechner zocken, so wie es halt früher war :p

habe auch mal paar bilder angehängt u.a. auch was eingebaut werden soll!
 

Anhänge

  • IMAG3903.jpg
    IMAG3903.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMAG3902.jpg
    IMAG3902.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 319
  • IMAG3900.jpg
    IMAG3900.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 316
Hi

CD-Rom besser an Secondary. Master

Am sonnsten HDD und CD-Rom am Primary , bremst die HDD nur unötig aus , oder verursacht eben andere Probleme.

Das war damals so eine Regel , HDD und CD-Rom von ein nander zu trennen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hi,

also lt. Bild das 2e von Links wenn man die Schrift lesen kann. Dann sollte Master mit slave present sein.

Ich kann es aber recht schlecht lesen.

mfg
 
Mach mal bitte von dem Jumper-Aufkleber der HDD ein besseres Foto, grün auf silber liest sich schlecht.

Wie und wo sind HDD und CD am Kabel angeschlossen?

Sind CD und HDD jeweils am eigenen Kabel oder an einem, wenn ja HDD am "Ende" und "CD" in der "Mitte"?
 
PUH! ich mach da mal morgen früh fotos von und dann gibts neue infos.
muss jetzt erstmal spontan weg, aber danke schon mal für eure antworten.
insbesondere dir mr.malcom, hast mir ja letztes mal auch sehr geholfen :daumen:
so noch mal nen kleines update bezüglich des HDDfotos (war ja gewünscht)
 

Anhänge

  • IMAG3909.jpg
    IMAG3909.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich würds mit einem Jumper links von der Mitte probieren.

Ansonsten wie gesagt jedes als Master auf einen separaten IDE Kanal.

mfg
 
so mein termin hat sich heute doch etwas nach hinten verschoben, habe also doch noch etwas zeit:
was sollte ich jetzt denn mal als 1. probieren ohne viel mit master slave, nur damit die HDD wieder ansprechbar ist?! das problem ist aber doch das ich erstmal die jumper nicht finde (siehe foto) :confused_alt:
 
Die Jumperkonfiguration richtet sich aber danach, ob ein oder zwei Geräte und vorallen in welcher Reihenfolge diese am IDE Kabel angeschlossen sind. Aber das wissen wir noch nicht. ;)
 
Wie heißt die Platte genau? Eventuell sitzen die Jumper auch auf der Platine, und sind als kleine Schieberegler ausgeführt.
 
Zurück
Oben