CD-ROM "verschwunden"

Andy404

Lt. Junior Grade
Hallo !

Bin absolut nicht der Neuling ;-)

Gestern wollte ich eine CD lesen mit Total Commander. War verwundert, die Laufwerksbuttons im Total Commander für F & G (DVD-RAM & Lite-On Brenner) waren verschwunden. Arbeitsplatz angeklickt (win xp), keine CD-ROM zu sehen...hmmm
Sekundären Kanal gelöscht im Gerätemanager, Neustart. CD-ROM immer noch weg, sekundärer Kanal wurde wieder von win xp installiert. hmmmm. Nach mehreren Neustarts, zack, bei einem Systemstart...Neue Hardware gefunden, beide CD-ROM wieder da !!! komisch... Was ist das nun wieder für eine Macke ? Ging sonst alles immer einfrandfrei. Ist das die einzigste Möglichkeit, die CD-ROM "wiederzuholen" ?

...gerade wieder CD-ROM verschwunden, beim Erstellen dieses Beitrags. Ich dachte ich seh nicht richtig...Wieder sekundären Kanal gelöscht, PC ausgeschaltet. Neustart...Neue Hardware gefunden, CD-ROM wieder verfügbar. Komisch...
Spybot SD, Stinger 2.47, Norton Antivirus 2004 laufen lassen...NICHTS.

edit:
denke nicht, dass es am kabel liegt...werde aber trotzdem das teil mal öffnen und erneut stecken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ev. ist dein IDE Kabel eingegangen, steck mal ein anderes an vielleicht ist das schon die Lösung für dein Problem.

....kabel ab und wieder rauf...
gestartet...CD-ROM wieder verschwunden....

werd wohl mal in den Keller gehen, hab noch ein neues Kabel.

kabel (neu) aus dem keller dran...

und wieder... CD-ROM, mitten im Betrieb im Win XP.

Ereignisanzeige:

....sinngemäß: beide Laufwerke wurden von Windows entfernt....

wieso ?

das problem hatt ich auch mal. ich hatte 2 verschiedene virtuelle laufwerke drinn. einmal clony und einmal alcohol. hab das clony weggemacht und dann funzt et wieder.

hab ma aus spass das clony drinn gelassen und das alcohol dann weggemacht, ging trotzdem nich.

ich musste aber clony erst komplett deinstallieren und neu drauf machen (ohne das virtuelle clony) bis es ging....

KoS

virtuelle CD.... hab ich nie installiert...

Vorhin waren sie mal wieder verschwunden...

hab mal ins BIOS gesehen, am 2. IDe-Port hing nix dran...
Erkennung laufen lassen..., zack waren beide ROMS im BIOS
da. save und neustart.
Bis jetzt sind die CD-ROM noch verfügbar...

Eine Frage der Zeit ?

@KingOfSodingen
Toll, genau solche Boardie lieben wir.
Stehts hilfbereit wenn es darum geht festzustellen, daß illegale Kopiersoftware Probleme mit sich bringt. :freak:
Nur schade das du nicht alle illegalen Programme entfernt hast. :mad:

könnt natürlich auch am boardchip liegen. das der ein weg hat. tausch doch mal die optischen mit den hdds.
sprich die hdds machste ma an den sek und an den pri die roms.
n versuch is wert.
musst nur im bios einstellen auch von der hdd zu booten.

KoS

Hmmm, wechseln...nunja...
Mal sehen, ob ich das machen werde. Verprech mir aber davon nicht soviel...

Nachdem ich im BIOS die beiden CD-ROM wieder drin habe, geht soweit alles wieder. Beide sind verfügbar. Werde das erstmal beobachten. Wenn die CD-ROM morgen wieder weg sein sollten, dann muss ich mir ernsthaft was überlegen.

@phil.

meines wissen nach ist clone cd nich illegal. zumindest nicht die neueren versionen. ich glaub ab 4.0.2 irgenwieso. clony wurde dann von elby verkauft und gehört jetzt ner anderen gruppe an. kp welche. die haben alle optionen für das umgehen rausgenommen und dürfen sogar wieder legal verkaufen.

und Alcohol ist auch kein illegales proggi. es gibt deutsche versionen die nicht illegal sind, sprich keine optionen haben für irgendwelchen kopierschutz zu umgehen. bei englishen versionen oder bulgarischen oder was weiss ich sind diese optionen noch vorhanden.

beide proggis besitzen in der legalen version ein virtuelles laufwerk.
zudem hatte ich die programme (mit dem problem) vor einer ganzen ewigkeit installiert.

jetzt hab ich alcohol drauf und ich hab nur die optionen für musik-cds normal, benutzerdefiniert und die ganzen film-cds (svcd, vcd, ect)

find ich nich so toll, das ich einfach hier n bissl dumm hingestellt werde. nich immer schimpfen sondern evtl auch ma ein bissl erkundigen. die sind schon ne ganze zeit legal im handel und liegen auch unter strengster beobachtung irgendwelcher leute die -was-weiss-ich-für-ein-amt- haben

gruss

KoS

Du hättest dich etwas genauer informieren müssen.
Wir können nicht wissen und du wirst uns nicht nachweisen können, daß du eine deutsche legale Version einsetzt.
Aus diesem Grund gehen wir entsprechend vor.
Du hättest dich mal etwas im Forum umsehen sollen, dann wärst du auch auf diesen Thread gestoßen.

@Andy404: Welche IDE-Treiber verwendest Du?
@KoS: Manche lernen's nie... Du bist ja nicht gerade seit gestern auf FB, oder? :rolleyes:

nehme nvidia nforce mcp2 ide controller. hmmm, hab gerade deine frage gelesen, im hintergund mal gesehen, ob die laufwwerke noch da sind...nö...waren wieder weg. boars ist asus a7 n8x deluxe oder wie sich das teilt nennt...hmm. neutstart...CD-ROM wieder da! ist zum verücktwerden. werde mal auf die asus seite gehen, update holen, müsste es ja inzwischen mal geben. werde dann das neue installieren und beten.

Hi, andy404

Deinstalliere mal den nForce-IDE-Treiber und verwende stattdessen den Standardtreiber von M$. Der nForce macht bisweilen Probleme.

leicht gesagt, in software habe ich:

nvidia drivers
nvidia nforce utilities
nvidia nforce treiber für windows 2000/xp (hab ne nvidia grafikkarte, müsste der grakikkartenteiber sein)

welches deinstallieren ?

wieder 1 luafwerk weg, das andere ist noch verfügbar.

in ereignisanzeige/sytem folgendes zu lesen:

fehler atapi 9

klartext:

das gerät \device\ide\ideport1 hat innerhalb der fehlerwartezeit nicht geantwortet.

nächster eintrag:

fehler plugplaymanager 12

gerät wurde dann wvon windows entfernt.

hmmmm, welche fehlerwartezeit ? wie seh ich sie, wie kann ich sie ändern ?

-----------

nvidia nforce mcp2 ide im gerätemanager rausgeschmissen. standard 2-kanal ide controller war dann aktiv, wohl der von win xp. keine CD-ROM zu sehen. sekundären kanal gelöscht, neustart. der kanal wurde von win wieder installiert....keine CD-ROM.
selbst im BIOS findet er die CD-ROm nicht mehr. hatte es ja einmal gestern im BIOS geschafft, dann ging es...bis heute...als ich ihn heute einschaltete beide CD-ROM wieder weg. ich hab nur NERO installiert, weiter nichts an brennsoftware.

Doppelpost zusammengefügt! Bitte zukünftig die "Edit"-Funktion nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, dann probiers vll. mal mit nur jeweils einem Laufwerk (DVD oder Brenner). Möglicherweise ist eine Gerät defekt. Außerdem würde ich mal andere Stromkabel probieren, könnte auch der Haken sein.

Versuch es auch mal mit den Tipp von KingOfSodingen (IDE Kanäle wechseln). Das Problem könnte auch an deinem Board liegen möglicherweise ist ein Kanal defekt, einen defekt deines CD-ROM Laufwerkes würde ich auch nicht ausschließen.

Zurück
Oben