News CeBIT 2011: Unser Fazit

@nixdagibts:

Im Herbst ist normalerweise die IFA - zumindest für Gadgets und anderen Endverbraucherkram sehe ich da Überschneidungen.

Vielleicht sollte sich die Cebit einfach mal entscheiden, was sie sein möchte. Angesichts der Konkurrenz durch CES und MWC würde sich vermutlich ein stärkerer Fokus auf Angebote im Firmenbereich anbieten.
 
um ehrlich zu sein, war es selten so langweilig wie dieses Jahr. Irgendwie kennt man doch schon jedes „neue“ Produkt
Ja, so sehe ich das auch. Dazu kommt noch, dass ca. 3/4 der Produkte die ich mir gerne mal ansehen wollte entweder für mich unzugänglich im Planet Reseller Bereich versteckt waren und die meisten der wenigen Neuvorstellungen über die man im Internet lesen konnte nur mal schein bar nur mal kurz bei der Präsentation gezeigt wurden und/oder hinter verschlossenen Türen. Bei den öffentlich zugänglichen Ständen der entsprechenden Aussteller hab ich jedenfalls viele Neuvorstellungen nicht gefunden.

Außerdem muss ich an dieser Stelle mal das (an manche "Fachberater" in diversen Elektro Märten erinnernden) teilweise sehr unwissende und ignorante Standpersonal erwähnen, gerade bei den größeren Unternehmen. Es ist schon traurig, wenn da z.B. bei Asus einer bei den Netbooks steht dem der restliche Asus Stand schein bar komplett fremd ist und der sich wohl auch nicht großartig dafür Interessiert. Jedenfalls fragte ich ob denn auch irgendwo die neuen Monitor Modelle mit LED + VA oder IPS Panels zu sehen sind und wurde von ihm mit einem "vielleicht da drüben" zu nem All in One PC geschickt. Ein anderes Beispiel: Bei 3M wo fast ausschließlich eine große neue Bandbreite an Multi Touch Displays vorgestellt wurde konnte man mir zwar den Namen der der Technik hinter der Touch-Funktion nennen, meine Frage galt allerdings dem Panel Typ. Leider wusste man da nicht was ein Panel ist und was dieses überhaupt macht.

Und was ich so von dem großen Türkei Aufgebot gesehen habe,... die gelangweilten Horden der überaus lehren Türkei Stände wirten vom Gesichtsausdruck her teilweise wie Herr zu Guttenberg bei seiner Anhörung (die Bilder mit seinem Gesichtsausdruck die durch die Presse gingen). So wie das da aussah könnte ich mir gut vorstellen, dass das für die Türkei ein riesen Flop war.
 
Ich fand die diesjährige CeBit sehr interessant. Lag aber wohl hauptsächlich daran, dass ich mit rein geschäftlichem Interesse dorthin gefahren bin und den ganzen Tag über Termine hatte. Es waren aber immer noch zu viele "Im-Weg-Steher" da. Daher würde ich es sowieso begrüßen, wenn sich die Messe noch mehr zu einer Business Messe, wie es mal die Systems war, entwickeln würde.

Gruss Nox
 
Die Systems hat sich ja auch selbst überlebt und das Ende zeichnete sich jedes Jahr deutlicher ab. Nichts interessantes mehr, immer mehr Raumteiler und Sitzecken und an jedem Stand wurde man von Anzuggeiern belagert. Am Ende waren nicht einmal mehr Firmen wie Microsoft oder Sony am Start.
Scheint, als wenn der CeBIT das gleiche Schicksal droht. Vor allem, wenn man an diesem Datum festhält.
 
also halle 23 hat sich wie letztes jahr auch wieder mal sehr gelohnt, ich weiß garnciht was ihr alle habt, genauso wie telekom und ms.

was den rest betrifft, da muss ich euch zustimmen, ich kam mir vor als würde ich über die cebit 2010 gehen, habe schon fats teilweise gedacht ach den und das kennste noch von gestern. :/
 
P4ge schrieb:
Sorry aber ich glaub du hast nicht richtig geschaut ^^

Ja es war zeitlich irgendwie nicht alles drin. Wir waren auch schlecht vorbereitet, ich hätte mal lieber vorher nen Plan gemacht, aber zeitlich kamen wir gerade so überall mal durch, aber in der Tat hab ich Adobe verpasst. Wirklich nur aus reinem interesse, in welcher Halle lief das ganze ab?

Jedenfalls kam mir es 2003 so vor, als ob die Forschung viel intensiver vertreten gewesen wäre. Aber vielleicht war das auch einfach nur mein überwältigender Eindruck von damals.
Z.B. wurden uns damals schon Notebook-Touchscreen Kombinationen/Tablet verschnitte vorgeführt. Allerdings damals für angeblich 2000€+.

Alles in allem kam es mir irgendwie eher wie eine Präsentations-, als eine Informationsmesse vor.
 
plötzlich eine Pressemeldung über „volle Hallen“ und „großen Andrang“, die von hunderten Zeitungen ungefragt übernommen wird, kommt man sich persönlich wie in einem falschen Film vor
Willkommen in Deutschland, Land der faulen und feigen Journalisten.
Die Berufsbezeichnung Journalist ist rechtlich nicht geschützt und darf auch ohne entsprechende Ausbildung geführt werden. Halt auch von jedem Märchenerzähler....
 
Ich war gestern dort ... von 10-13 uhr. das hat mir gereicht, um zu sehen, was ich sehen wollte.
Ich persönlich fand zwei Hallen ganz interessant. der Rest hat mich nicht wirklich interessiert.
Was mir aufgefallen ist, dass es ziemlich voll war ... aber anscheinend nur, weil gefühlt jeder zweite Besucher eine Freikarte hatte (so wie ich :) ), die man heutzutage ganz einfach aus dem Netz bekommt, weil man sonst die CeBit nicht füllen kann.
 
Ich muss Konti hier beipflichten. Die Cebit ist keine deutsche CES (Consumer Electronic Show), sondern eher fuer Geschaeftskunden interessant. Das Ziel eines Cebit Besuches sollte nicht Belustigung sein, wie es die meisten hier wahrscheinlich erwarten.
 
Für mich war die CeBIT dieses Jahr zweigeteilt. Für Endverbraucher ziemlich langweilig aber für mich im Geschäftsbereich sehr interessant. Cloud-Computing ist nicht so langweilig, wenn man es denn wirklich einsetzen kann. Viel Zeit deswegen habe ich beim IBM-Stand und Microsoft verbracht und konnte einige interessante Gespräche führen.

Auch für Lösungen die man im Unternehmen einsetzt konnte man viel in Erfahrung bringen. Es muss ja nicht immer was neues sein. So konnte ich beispielsweise über Probleme mit Acronis, gateProtect oder Tobit sprechen und hab einiges daraus gelernt.

Die Golden Mall hab ich irgendwie vermisst.. Die war letztes Jahr größer und lustiger :D
 
Ich muss sagen, das man an den Ständen kleiner Hersteller schon interessante Gespräche führen konnte, aber es gab auch einige echt abschreckende Beispiele. Aus meiner Sicht was das "Highlight" der OCZ Stand, ich habe von zwei Damen, die dort das einzge Messepersonal bildeten erfahren wollen, ob ich auf Dauer mit einer QVL Liste für die PCiE SSDs zu rechnen ist. Die beiden wussten nicht, wo von ich rede und ein deuten auf das Revodrive an der Wand brachte nur ein Lächeln hervor.
mfg Verata
 
Ja mag sein, dass es diesmal auf der Cebit 2011 aufgrund der CES nichts neues zu sehen war. Aber es ist schön mal die Hersteller (von Software-Produkten) mal persönlich zu sehen und über das ein oder andere Produkt zu reden. Besonders Hintergrundinfos und Meinungen von Entwicklern interessiert mich sehr.

Da ich mehrere Produkte und Team-Lösungen neu bezogen habe, schätze ich den direkten Kontakt doch sehr.
 
Wie immer findet alles interessante in Übersee statt.
Ist wie bei den Spielemesse.
E3 kommt vor der gamescom und auf der gamescom kommt wenn überhaupt der gleiche alte Brei nochmal nach Europa und alle Neuheiten waren schon auf der E3 zu sehen.

So ist auch die CeBit nur ein Schatten der CES. Da brüsten sich die Veranstalter mit Besucherzahlen, aber dies sagt halt nichts über die Qualität aus.
 
Die Cebit wird doch schon seit Jahren immer uninteressanter und bedeutungsloser... Man sollte das Konzept der Messe nochmal gründlich überdenken, denn wenn es so weitergeht ist bald komplett der Ofen aus.
 
Allein den Nintendo 3DS sowie den Mircrosoft Surface-Tisch mal live zu sehen und mit dem zu zocken hat für mich die Cebit Lohnenswert gemacht. Aber auch nur, weils die Karte umsonst gab. Für 40 € (Reguläreintritt) wär's ne Enttäuschung.
 
Wie es ausssieht hat CeBIT sich ja wirklich verändert. Ich war 2010 da und ich muss es hat sich gelohnt:
Die neue Grafikkarten und ich konnte zum erstenmal StarCraft 2 Beta selber zocken! Es lebe die Halle 23!
Meine Meinung nach ist CeBIT eher zum Spielemesse geworden, also mir kommt es vor, dass die Leute nur wegen Halle 23 und ESL da waren.

Und noch ne Frage:
War ich so blind oder gibt es auf der CeBIT nicht mehr so viele schöne Frauen wie früher^^

MFG tychus
 
Schade, dachte die CeBIT ist noch toll und der Renner :D
Wollte nächstes Jahr das erste Mal dorthin. Aber mich hätte es sicherlich umgeworfen, Hallo? Ich fänds voll geil mal zu den großen Ständen zu gehen. Enermax, Zalman, MS, Asus usw.
 
Zurück
Oben