News CeBIT 2011: Unser Fazit

Denke ähnlich über die Cebit. Die meisten sachen werden von euch (CB) bereits von Newsmeldungen und eigener Recherche kommuniziert, da lohnt es sich (mich mich) nicht wirklich etwa nach Hannover zu gondeln, auch wenns lediglich 100 km sind, um mich dort durch die Menschenmassen zu quälen die eh nur den 2000ten Kugeklschreiber abstauben wollen.

Also ich war gestern auch da.
Mein Fazit lautet auch, dass wir uns die 650km fahrt hätten sparen können.
Wir wussten auch eigentlich vorher was uns dort erwartet aber ab und zu muss man da halt hin.^^

Natürlich war auch der ein oder andere interessante Stand dabei. Gefühlt waren 20% der Aussteller wieder von der asiatischen Plagiatmafia.

Lustig fand ich die ganzen Leute, die bei den Aktionen mitgemacht haben, wo man ein Handy und das Bluetooth Headset von Pearl bekam. Ich glaube von 100 Leuten wissen 80 nicht, dass sie sich damit ein Abo ins Haus geholt haben, 10 vergessen es rechtzeitig zu kündigen und die restlichen 10 haben Glück gehabt.
Zudem waren die Handgreiflichkeiten am mysn/Roccat-Stand ganz lustig anzusehen. Schon verrückt was manche für einen Aufstand machen um kostenlos an ein Mauspad zu kommen.

Ich war jetzt das dritte Mal da und meine Meinung deckt sich mit dem Großteil des Artikels.
Ich glaube 2005 und 2009 war ich da, 2005 war weitaus besser als 2009 und dieses Jahr.

Bin mir nicht sicher, was ich jetzt sagen soll. Als Fachkundiger hatte ich gerade im "professional" Bereich mehr Informationen erwartet, stattdessen waren ganze Stände und Broschüren mit den üblichen Buzzwords und Marketingquatsch voll.
Fachliche Informationen für Besucher?
Im privaten B2B-Gespräch vielleicht.
Aber ansonsten gab es da für mich nicht wirklich was zu sehen und ich bin gelangweilt in die "Consumer"-Hallen gelaufen. Abartig. Wirklich. Selten waren im "Gaming"-Bereich irgendwo kompetente Leute anzutreffen, nur die üblichen Boxenluder und Ballermannanimateure.
Interessant waren Supermicro und co, wo auch am Stand ein bisschen mehr Hintergrundinfos gegeben wurden.

Abseits dessen gab es nur den wirklich zu empfehlenden Stand von Frauenhofer.

Entweder Business, Gamerkinder oder die üblichen Leute, die alles mitnehmen was irgendwie verschenkt wird. Für mich nichts dabei, wirklich nicht... schade eigentlich, war nicht immer so.

Hm,
ich war auf der Cebit hauptsächlich wegen Telekom und Jobsuche, da wurde ich schon gut fündig und konnte einige Kontakte aufbauen. Da war die Zeit leider schon zu Ende, so dass ich nicht andere Stände besuchen konnte. Wenn man schon weiß, was man möchte, dann ist Cebit schon ok (im Gegensatz zum letzten Jahr sogar eine Steigerung).

Ich war Donnerstag und Freitag auf der CeBIT und muss sagen, dass es sich für mich absolut gelohnt hat.
In meinen Augen ist die CeBIT aber auch nicht an Consumer orientiert sondern der Großteil ist für Bussineskunden und das ist auch gut so.
Die CeBIT will keine Konkurrenz zu CES oder Computex sein und das sie für eine Seite wie CB uninteressant ist, ist doch auch klar.

Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich zu vielen unserer Softwarehersteller den Kontakt pflegen kann und mir schon einen Eindruck über die kommenden Produktversionen und Roadmap geben lassen kann. Zusätzlich kann man die Fühler in Richtung anderer Software ausstrecken um zu schauen was es am Markt sonst noch gibt um besser beurteilen zu können ob evtl. in Zukunft die Ablöse der ein oder anderen Software nötig werden könnte.
Für mich hat es sich gelohnt, da ich somit viele kommende Versionen unserer Software sehen konnte, ohne dass ich jeden Hersteller zu uns einladen muss oder Quer durch Europa reisen muss.

Die frage ist einfach was erwartet man von der CeBIT. Der Consumer Teil ist meines Erachtens überflüssig und wird nur verwendet um die Besucherzahlen in die Höhe zu treiben.

Da habe ich wohl nicht viel verpasst. Nicht einer der vorigen 66 Posts besagte, dass schöne Mädels da waren :(

Das einige Aussteller schon gg Mittag abbauten ist eine Schweinerei. Man sollte das Eintrittsgeld zurückverlangen...

Kommt darauf an, mit welcher Art von Software man arbeitet.
Ich werde mich wohl in Zukunft auf die Hannover Messe beschränken, da die CEBIT doch sehr stark in Richtung Wirtschaft / Unternehmenssoftware geht und wenig in punkto Embedded / Industrie bietet.

Bezüglich Eintrittsgeld:
Wer hat denn bitte für die Karten bezahlt?
Viele gehen doch sowieso nur zur Cebit, um irgendwelche Goodies abzustauben.
Dazu kann ich nur sagen: Es ist bekannt, dass am letzten Tag selten noch was rausgegeben wird und die Firmen relativ zeitnah abbauen. Für sowas muss man in den ersten Tagen da sein.

Ich war am Montag da und hätte mir so ziemlich alles aufschwatzen lassen können. Der Stand von Pearl war der Hammer, der DJ an den Turntables rubbelt wie ein Bescheuerter an den Platten aber die Musik ist wie 1:1 von Platte.....

In 2 Hallen sowie von Laufpersonal wurde andauernd die COM! beworben wo man zu 50% ein Gratishandy und ein Abonnement aufgedrückt bekommen hat. Prima...

Mein persönliches Highlight: Kommt ein Kommilitone zu mir und meint, die hätten ihn verarscht - Er hat 1€ pro Los bezahlt, angeblich keine Nieten drin. Er macht auf: Leider verloren, was habe ich gelacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin recht zufrieden mit der diesjährigen Cebit, aber auch nur weil de Eintritt für uns 3 Kostenlos war.
Die Parkplatzgebühren von mittlerweile 8€ sind mehr als abzocke. Das bedarf keines kommentares. Natürlich war am samstag der Andrang besonders unter schülern sehr groß.

Ich persönlich habe die vielen gewinnspiele vermisst. Außerdem hätte mann wie vorher in den letzen jahren gedacht das China das Partnerland der Cebit ist und nicht die Türkei. Überall chinesiche Händler deren Stand wie eine aufgeräumte Müllheide aussah.
Ich war dort auch wegen einem günstiges netzteil den ich am Ende auch für 10€ bekommen habe.
Den gleichen noname netzteil wollde mir der chinese am Samstag mittag für 50€ verkaufen. Der dachte wohl das mann in deutschland jeden verarschen kann. Für den Preis kann mann sich gleich ein BiQuite netzteil holen.
Naja immerhin bekamen ich es kurz vor 17Uhr für 10€ und damit ging die diesjährige Cebit zu ende. Zu mindest HAnnover als Statt hat ein paar gute restaurant gehabt wo mann gut essen konnte.

freezer831 schrieb:
Ganz einfach weil mama und papa es für Kinder kaufen.Schau dir das Internet an und du wirst sehen zu 60% sind es immer kinder zwischen 8-14 jahre.Wollen zocken (ab 18 spiele) und wollen immer das neuste.Es gibt aber auch ausnahmen eltern die allein erziehen sind.Die nehmen ihr Kind nur mit weil sie keinen haben zum aufpassen oder so.In der Heutigen zeit haben sehr viele Eltern kein verantwortungsgefühl mehr.

Wenn ich so einen Rotz lese, könnte ich brechen! Was hat Verantwortungsgefühl damit zu tun, wenn der Vater mit seinem technikinteressierten Kind auf die Cebit geht?!

In meinem Bekanntenkreis ist ne 3 Jährige die Conni Höhrbücher mit dem Ipad hört und das sogar selber bedienen kann. Selbst meine Tocher mit Ihren 2 3/4 Jahren finden mein Netbook und Youtube toll!

Also Ball flach halten. Was bildet Ihr Euch eigentlich ein wer Ihr seid? Wer gibt Euch das Recht zu Entscheiden wer auf die Cebit darf und wer nicht!:mad:

Früher war die CeBIT mein Jahresmessehighlight. Das ist aber auch schon wieder 10 Jahre her. Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr auf der CES zu sein und kann gut verstehen, dass man mit dem CES Aufguss in Deutschland niemand vom Hocker hauen kann. Der Zeitpunkt ist ungünstig und die Messeleitung hat einfach zu viele Fehler in den letzten Jahren gemacht indem man den Mob systematisch vertrieben hat.

für den Privatmann/ Frau ist die Cebit nichts mehr die letzte wirklich interessante cebit hatte ich vor ca. 6 Jahren.
Stände an denen das Personal, das ja eigentlich etwas verkaufen soll, nicht mal deutsch oder englisch kann geht garnicht!
und es war für mich auf keinem Plan auf der cebit wirklich ersichtlich bzw. verständlich was ich in welcher halle finde. hätte ich die Karten nicht von meiner Firma bekommen wäre ich richtig sauer gewesen.
dies war auf alle fälle meine letzte cebit für die nächsten Jahre

Fahre jedes Jahr hin. 2011 war eine Katastrophe, ich glaube bei blöde Markt sieht man mehr als auf der cebit2011.:mad:

Also ich war wie letztes Jahr auch dieses Jahr beruflich dort und es hat sich denke ich wieder gelohnt - als kleiner Hardware-Hersteller ist es schon recht praktisch wenn man dort die Möglichkeit hat Kontakte mit Händlern und Distributoren etc zu knüpfen. Das ist sicher auch der Hauptfokus unsererseits gewesen. Wobei Endkundennun auch nicht unwichtig sind - da wir gerade als kleiner Hersteller durchaus flexibel sind und auf Kundenfeedback reagieren können und so mancher Kommentar von unseren Standbesuchern sich evtl. in Zukunft in überarbeiteten Versionen unserer Produkte oder neuen Produkten wiederfindet.

Allerdings ist auch klar, dass wir nun nicht direkt Endkunden speziell anlocken wollten und entsprechende Spielereien wie Werbegeschenke in die Menge zu werfen nicht gemacht haben - allerdings wie viele auch auf Grund von Budget und Personal.

Sicher hätte ich mich gefreut wenn wir die eine oder andere Hostess bei uns gehabt hätten.. aber wirklich was gebracht hätte es uns denke ich mal nicht. An einem Stand ganz in unserer Nähe waren zwei Mädels unterwegs - am ersten Tag ständig rumgelaufen... ab dem zweiten Tag 90% der Zeit sitzend da 12cm Absätze wohl doch nicht so ganz praktisch sind.

Ich gehe davon aus, dass wir nächstes Jahr wieder dort sein werden - wie auch auf der CES und der Computex - da es doch eine der besten Möglichkeiten ist potentielle Geschäftpartner kennenzulernen ohne kreuz und quer durch den Kontinent zu reisen.

schneeland schrieb:
@nixdagibts:
Vielleicht sollte sich die Cebit einfach mal entscheiden, was sie sein möchte. Angesichts der Konkurrenz durch CES und MWC würde sich vermutlich ein stärkerer Fokus auf Angebote im Firmenbereich anbieten.

Die Firmenschine ist mMn immer unwichtiger. Wenn ich etwas brauche, stehen die Zulieferer ja sowieso Schlange.
Das war vor 10 Jahren noch nicht so absehbar, aber als sie die Kiddies rausgeworfen haben, wurde der Nachwuchs vor den Kopf geprellt und der Bedarf einer GamesConvention erst begründet.

Für den Privatkunden, der immer öfter im Internet bestellt, ist sowas DIE Chance, die Produkte vorher mal in die Hand zu nehmen. Diese Klientel wird aber nicht 1000km durchs Land reisen, hier können kleine Gemeinden durchaus eine Chance haben, wenn sie mal ein großes Event starten.

Vor ein paar Jahren in Leipzig war es etwas zu weitläufig, aber die hatten auch GoKart-fahren etc. im Angebot. Das Catering war leider wie immer "Messe-Niveau" (Bockwurst, Fritteusen-Schnitzel).

Auf längere sicht werden Konzerne eigene Presse Events abhalten und fertig. Große Messen in der Form wird es in 5 Jahren nicht mehr geben. Zumindest nicht im Elektonik bereich.. Autos und Waffen vllt.

Dienstag morgen, kurz nach 9 Uhr auf dem Messeschnellweg und ein Durchrauschen bis zum Parkplatz, der auch noch fast in der ersten Reihe liegt – perfekt und gleichzeitig noch nie erlebt.

Komisch, dass ich zur selben Zeit im Büro saß und dort einen Ausblick über das Messegelände und den Messeschnellweg habe - und dieser staute sich soweit ich gucken konnte. Vielleicht war das bei der Ausfahrt Messe Nord nicht der Fall, aber Messe Süd definitiv. Vielleicht waren Sie aber auch auf einer anderne Messe?!

Zurück
Oben