News CeBIT: niedrigste Ausstellerzahl seit 20 Jahren

spuggi schrieb:
Vielleicht sind dann mal weniger Asia Ein Quadratmeter Aussteller da, die gebrauchte PCs kaufen wollen...

Das wäre schön. Dann würde die Cebit, trotz sinkender Ausstellerzahlen, an Qualität gewinnen.

@Spin-Out,

wenn du wirklich einen nicht unerheblichen etat verwalten würdest, wüsstest du dich auch entsprechend dem anlass zu kleiden. ein anzug ist in führungskreisen nunmal en vogue, war es schon immer, wird es immer sein und wenn du da auf firmenchefs zustolzierst, die ggf. mehr als nur einen erheblichen etat verwalten, dann sollte man nicht grade im versifften pulli und jeans mit turnschuhen rumrennen. das kannst in deiner freizeit ja gerne machen aber bei meetings bzw. meet and greets macht man das einfach nicht, wenn man ernst genommen werden will. das hat auch nichts mit diskriminierung zu tun, das hat was mit gesellschaftsfähigkeit zu tun. überzogen argumentiert könnte man deine theorie auch anwenden, wenn es darum ginge die messe nackt zu besuchen.

der spruch "kleider machen leute" zählt auch im jahr 2010 noch, so leid mir das tut und so lächerlich ich das selber teilweise finde aber es stimmt nunmal und kleiner tipp am rande: das wirkt nicht nur bei messen.

grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Was soll ich eigentlich von der Messe halten? Habe von denen eine Email bekommen, dass mein Account eine Freikarte geschenkt bekommt. Geht man dann online um die zu registrieren, heißt es: Gutschein ungültig!

Ganz ehrlich, also ich werde mir sicher keine Karte kaufen. Die Cebit wird jedes Jahr einfach schlechter. Zwar wollen die eine Businessmesse raus machen, aber ich glaube, dass das der falsche Weg ist. Jedes Jahr ist die Fahrt zur Cebit und der Eintritt kostenlos, aber trotzdem ist das eine totale Zeitverschwendung.

@ayngush: Diese Denkweise ist von gestern. Wer geht z.B. heute noch ein Auto im Anzug kaufen? Damals war das ganz normal. Für viele Menschen ist es wichtig nicht in der Masse aufzufallen. Auch gibt es genug Leute, die sich mit einem Anzug nur wichtig machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war die letzten 5 Jahre in Folge auf der Messe, doch dieses Jahr werde ich nicht hingehen. Aus einem einzigen Grund, zu wenig Fachpublikum, dadurch zuviel Andrang und dadurch zuviel Unruhe. Es steht teilweise nicht mehr das Produkt im Vordergrund, sondern eSport, Low-Budget Mousepads und alles womit sich auf Messen Geld machen laesst, was nicht durch die Krise betroffen ist.

Außerdem, dieses Jahr mangelt es einfach an Innovationen. Ich wuesste nichts, was mich ernsthaft ueberraschen duerfte. Neue SSD-Gen schon vorgestellt, die Fermi's kann man in 3 Jahren bestaunen und Intel/AMD werden vermutlich auch nichts an ihrer Produktpalette aendern(usw...).

ayngush schrieb:
...dann sollte man nicht grade im versifften pulli und jeans mit turnschuhen rumrennen. das kannst in deiner freizeit ja gerne machen aber bei meetings bzw. meet and greets macht man das einfach nicht, wenn man ernst genommen werden will. das hat auch nichts mit diskriminierung zu tun, das hat was mit gesellschaftsfähigkeit zu tun
Von versifft spricht keiner.
Streckenweise wird der Dresscode pervertiert, mache ich nicht mit und funktioniert dennoch gut seit Jahren. Ich setze da lieber auf know how als auf ein schniekes Anzüglein. :)

@ apok. Ganz genau!

Also ich sehe die Gründe nicht darin, dass die Messe schlecht organisiert ist oder die Ausstelle sich zu fein sind.
Als ich um 2004 auf der Cebit war, wars noch echt interessant und man konnte sich in vielen Bereichen neues anschauen. Auch haben sich die Leute am Stand zum Beispiel bei der Automatisierungstechnik ausführlich mit uns unterhalten.

Der letzte Besuch bei der Cebit war geradezu schockierend.
Der PC-Bereich ist zu einem Halligalli-Rummel verkommen, wo es nur noch darum geht welcher der Moderatoren am lautesten ist und die dümmsten Witze macht. An denen kommt man dann auch nicht vorbei, weil sich hunderte davor herumdrücken und versuchen ein Mauspad oder eine Grafikkarte zu gewinnen. Wirklich interessante Demonstrationen gibt es dort auch nicht mehr. Ein paar Boards in der Glasvitrine und ein mit Stickstoff gekühltes System. Diesen beschissenen Rummel hätten sie sich für irgendwelche Gamer-Messen aufheben können.
Von Jahr zu Jahr wurde das schlimmer - übrigens zog das dann auch das entsprechende Publikum an - weshalb ich verstehen kann, warum die Leute am Stand nicht mehr mit jedem reden.
Ich werde die Cebit vorerst nicht besuchen. Jedenfalls nicht wegen der PC-Halle.

Ohja, habe ich ja noch ganz vergessen.
Als vorletztes und letztes Jahr die GK Kuerzel "OC" und "Gamer" aufkamen und sehr gute Resonanz erfuhren, hat sich das gut mit dem Modding-Ab-Werk Bereich gepaart, sodass auch das entsprechende Publikum die Messehallen erstuermten. Sodass das vorhin von mit genannte Problem zustande kam.

Zuletzt bearbeitet:
mapel110 schrieb:
Im PC-Bereich kommt da ja schon seit Jahren nichts mehr nach. Stagniert ohne Innovationen, ohne Ideen.

Was erwartest du denn für revolutionäre Innovationen im PC Bereich? Was kann uns heute noch schocken? Wir haben 2010, nicht 1996;
- selbst 100mbit Internet Anbindung lässt uns kalt
- ob quad oder octa core, nur ein müdes lächeln
- so ziemlich alles gibts in maximal groß, maximal leise, maximal schnell, maximal mobil, maximal sicher, maximal angepasst

Und wenn einen dann auch nur nen drittel der Dinge Interessiert, mit was soll man dann noch überrascht werden?

Die meisten Leute erwarten immer mehr mehr mehr, besser besser besser, schneller schneller schneller, aber sind dann beim Umstieg auf 'n neues Handy oder Betriebssystem total überfordert.

naja, ohne Freikarten und sonstige Ermäßigungen sind die 38 Euro für ein Tagesticket schon arg teuer.

War 2002 das erste und einzige mal mit Bekannten dort. Damals sind wir mit unseren Semestertickets vergünstigt reingekommen und auch die Zugfahrt hielt sich von den Kosten in Grenzen.

Allerdings war es damals schon nicht wirklich spektakulär - es geht um zeigen und gesehen werden. Nicht gegenüber den Amateurbesuchern, sondern gegenüber den Konkurrenz, potentiellen Kunden und Bewerbern.

Dank des Internets als Informationsquelle no. 1 finden die meisten Ankündigungen über Neuerungen jenseits der Fachmessen und ohne Rücksicht auf feste Termine statt.

Hmmm, vielleicht sollte ich hinfahren und nach Jobs ausschau halten. Aber keine Ahnung, wie man hier taktisch vorgeht, ohne all zu offensichtlich daran interessiert zu sein. Vielleicht sponsored auch das Arbeitsamt so eine Fahrt! Man kann es ja versuchen.

Hi zusammen,

ich werde dieses Jahr die Cebit nicht besuchen. Es wundert mich ehrlichgesagt nicht, dass immer weniger Aussteller auf der Cebit vertreten sind. Durch die Flut an "China-Ständen" macht es in manchen Hallen auch einfach keinen Spaß mehr!

In meinen Augen geht hiermit auch ein Stück Qualität verloren ...

Allen Besuchern trotzdem viel Spaß ;-)

cebit ist sowieso quatsch. ich bezahl doch nicht ein haufen kohle für eintriit nur damit ich neue produkte in vitrinen angucken kann. da müßten die hersteller sich schon was einfallen lassen oder mir geld geben.

Habe Freikarten bekommen, werde aber trotzdem nicht zur Cebit fahren. Warum?
Die DB hatte über 6 Wochen vor der Cebit keine günstigen Tickets mehr im Angebot. Begründung eines Bahnbeamten war, dass es zu hohes Fahrgastaufkommen geben würde und man deshalb für dieses Verbindungen keine Vergünstigungen mehr geben könnte. Auf meinen Einwand, dass es wohl nicht am erhöhten Fahrgstaufkommen, sondern an fehlenden Zügen die dauernd mängelbehaftet in der Istandsetzuing sind liegt, kam nur die Floskel: "so können sie das auch sehen". Danke DB. Mit dem Auto anzureisen, hab ich mir schon lange abgeschminkt, deshalb also dieses Jahr keine Cebit.

auch wenn es jedes Jahr schlechter wird, fahre ich immer wieder gerne auf die CeBit.

Das einzige was mich die letzten Jahre wirklich genervt hat waren diese Hallen in denen zu 90% diese 2 x 3 meter "kabuffs" waren, in denen 1-2 asiaten, mit einem tischen, einem laptop und ein paar mäusen,lüftern oder iPod docks sitzen.

Da ich an dem WE eh nix zu tun habe fahre ich also mit meinem Vater wie die letzen 4 Jahre nach Hannover und amüsiere mich dort :D

mfg
exitus112

EDIT:
Was erwartest du denn für revolutionäre Innovationen im PC Bereich? Was kann uns heute noch schocken? Wir haben 2010, nicht 1996;
- selbst 100mbit Internet Anbindung lässt uns kalt
also mich mit meinem dorf-dsl (dsl 2k oO) lässt eine 100mbit anbindung sicher nicht kalt. lad du erstmal 18gb mit einem speed von 275 kb/s ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 mal die ich da war musste man echt durch die Hallen hetzen um unter den zig Ständen mal etwas interesanntes zu finden.

Ein par Anbieter von Netzwerktechnik sind recht intersannt, aber das ist auch nur "Schaufenster" bummeln. Ansonsten kann ich mich nur an eine recht interesannte Vorführung eines Anti Viren Spezialisten erinnern.

Also ich persönlich bin froh, dass ich dies Jahr nicht hin muss. Wenn man genug andere große IT-Messen wie Computex oder CES kennt, dann sieht man erst, wie schlecht die CeBIT wirklich ist. Fachmesse ist es schon lange nicht mehr, das haben die Jahre zuvor schon versaut. Den Bogen zurück schlagen würde nur mit einem richtigen Schnitt gehen, aber das trauen sie sich nicht. Aber genau das zeichnet die anderen Messen aus. Dort kommen halt nur echte Fachbesucher rein, sowie große Käufer, Distributoren und sonstige Verkäufer sowie die Medien. Dort fragt keiner nach Beuteln oder sonstigen Geschenken, denn was sollen die Leute auch damit^^

Sollte sich die CeBIT mal wieder in die Richtung entwickeln, fahr ich gern mal wieder hin. Dann sollte man evtl gleich mal über ein neues Datum nachdenken. Sechs, sieben Wochen nach der CES ist doch klar, dass sich die Neuheiten in argen Grenzen halten. Denn wer was zum Jahresanfang vorstellen will, der bringt es auf der ersten Messe - CES Anfang Januar. Und genau so ist es zum zweiten Halbjahr, da eröffnet die Computex den Reigen. Die CeBIT steht Anfang März mitten zwischen den Stühlen. So ist es schon peinlich für die Messe, dass Intel direkt eine Woche nach der Messe Unmengen neuer Server-CPUs auf 32-nm-Basis sowie den ersten Sechskerner für den Desktop vorstellt. Gleiches gilt auch für Nvidia, die mit Fermi lieber zu einer kleinen Gamer-Veranstaltung in Boston ziehen, als diese auf der CeBIT zu promoten.

Die Hoffung auf Besserung in den kommenden Jahren stirbt bekanntlich zuletzt. Bis dahin freu ich mich auf die Computex Anfang Juni, wo es wieder echte Neuigkeiten zu sehen gibt.

Kleiner Tip:

Im Rahmen der CeBIT findet jetzt auch die CeBIT Sounds statt (Computerbase berichtet ausführlich).

Alles rund um Musik, Computer und Handy soll es nun jährlich dort zu erleben geben (Live Programm).
Irgendwie habe ich das Gefühl das Musik, Computer und Handy besser zusammenpassen als Fernseher und Waschmaschinen.

P.S. Aber auch für die Fans von Kühlschränken und Waschmaschinen auf der IFA (sensationelle 1164 Aussteller und volles Programme im Sichtfenster von Waschmaschine und Trockner - muß man unbedingt gesehen haben) gibt es auf der CeBIT (nur 4157 Aussteller da ein paar tausend Aussteller seit 2000 einfach so entschlafen sind und nie mehr zurückkommen – das war der Tod von 40 IT Messen weltweit: darunter diese Veranstaltung in München) was zu erleben.

Kommunizierende Haushaltsgeräte wird es geben.
Es ist also zu erwarten dass der Wasserkocher mit der Stereoanlage darüber spricht ob und wann sie die Waschmaschine von Bauknecht auf der IFA wieder sehen um dort zu schweigen und das Programm durchzuziehen.

P.P.S. Irgendwie klingt CeBIT Sounds besser als Popkomm – Popcorn/Popkomm klingt irgendwie altbacken. und provinziell.

P.P.P.S. Nun warten wir alle auf die, wegen der Verkürzung, zu erwartende sinkende Zahl von Besuchern (hauptsächlich Beutelratten) – die freundlichen Texte sind schon geschrieben.
Das ändert aber nichts daran dass die CEBIT immer mehr die Nummer 1 ihrer Art ist da die Konkurrenz gestorben ist und das Prinzip Hausmessen eine Totgeburt für Sektierer ist (siehe Rückkehr wichtiger Firmen und z.b. den Neuauftritt von Google).

Spin-Out schrieb:
Ob ich nicht vielleicht doch einen nicht unerheblichen Etat verwalte kommt den Typen gar nicht in den Sinn. Ich denke, da haben sowohl Aussteller als auch die CeBIT Messeleitung ein zu starkes Schwarz/Weiß-Denken. Selber schuld.
Ich muss dir da Recht geben. Vor einigen Jahren bin ich dort mit meinem Vater zusammen gewesen und wir beide waren im Anzug. Warum auch nicht, der Anzug hängt sonst das ganze Jahr im Schrank ungenutzt rum bei mir persönlich. Bei vielen Ständen wurden wir dann regelrecht behelligt, da wir im Anzug erschienen und zusätzlich unsere Tickets mit einem Schlüsselband um den Hals hatten, was aus der Entfernung vllt. so ausgesehen haben mag wie ein spezieller Firmenausweis.
Aber was soll man davon halten. Es ist nunmal so, dass Kleider Leute machen. Das geht vielen ziemlich häufig so und macht natürlich nicht vor der CeBit halt. Trotzdem kommt man denke ich fast immer ganz gut an, wenn man sich höflich zu artikulieren weiß und nicht komplett abgerissen herumläuft.

CeBIT City schrieb:
P.P.S. Irgendwie klingt CeBIT Sounds besser als Popkomm – Popcorn/Popkomm klingt irgendwie altbacken. und provinziell.
Genau, wenn man Accountname "CeBit City" wäre würde ich das wohl ebenfalls so sehen.

Leider ist die CeBIT nicht spezialisiert genug um für Josef Jedermann irgendwie lohnenswert zu sein. Das Problem ist einfach, dass es dort zu alles und jedem irgendwo in irgendeiner Halle einen einzelnen Stand gibt und man als Besucher der nur an speziellen Dingen interessiert ist, mehr läuft als schaut. Würde man die CeBIT in verschiedene Messen unterteilen, wie : CeBIT-"Lösungen" ;-) , CeBIT-Networks, CeBIT-Hardware, "CeBIT-Games"; dann wären Interessensgemeinschaften unter sich...

Volker schrieb:
Wenn man genug andere große IT-Messen wie Computex oder CES kennt, dann sieht man erst, wie schlecht die CeBIT wirklich ist.
Wie kann man, wenn man die CES und deren "Organisation" kennt, davon sprechen, dass die CeBIT eine schlechte Messe wäre? Was man von CES-Besuchern so hört, ist die Veranstaltung eher ein mittelmäßig prolliger Auftritt der Branchengrößen, aber sicherlich keine professionell gemanagte Messe für Fachbesucher. Dazu gehört nämlich mehr als nur den "Laien" auszusperren.

Fachmesse ist es schon lange nicht mehr, das haben die Jahre zuvor schon versaut. Den Bogen zurück schlagen würde nur mit einem richtigen Schnitt gehen, aber das trauen sie sich nicht. Aber genau das zeichnet die anderen Messen aus. Dort kommen halt nur echte Fachbesucher rein, sowie große Käufer, Distributoren und sonstige Verkäufer sowie die Medien. Dort fragt keiner nach Beuteln oder sonstigen Geschenken, denn was sollen die Leute auch damit^^
Was ist die CeBIT denn sonst? Die Entwicklung der letzten Jahre geht doch mal mehr, mal weniger konsequent in Richtung Fachmesse. Dass das "Hü" und "Hott" natürlich wie rumeiern wirkt, ist klar. Erst erhöht man die Preise für "Laien" enorm, dann senkt man sie für Wochenend-Besucher wieder. Dann kommt eine Extra-Halle nur für "Laien", dann wird sie wieder abgeschafft. Aber vielleicht sollte man sich mal überlegen, was die Messe einst groß gemacht hat, das war nämlich der Mix aus Fachbesuchern und interessierten Laien, für beide Seiten gab es genügend Angebote und Interessantes. Dass die Beuteljäger dann Überhand genommen haben, ist doch einzig und allein die Schuld einiger Unternehmen, was nicht angeboten wird, wird auch nicht verteilt und "gejagt". Hier hätte die Messe AG vielleicht über die "Hausregeln" etwas machen sollen. Und nicht vergessen, der "Laie" ist letztendlich der Kunde der meisten auf der CeBIT ausstellenden Unternehmen.

Sollte sich die CeBIT mal wieder in die Richtung entwickeln, fahr ich gern mal wieder hin. Dann sollte man evtl gleich mal über ein neues Datum nachdenken.
Sicherlich nicht, das Ziel muss sein, wieder die führende IT-Veranstaltung der Welt zu werden, wie es bis vor einigen Jahren der Fall war. Wenn die Unternehmen das Gefühl haben, dass die CeBIT wieder etwas besonderes ist und das mediale Interesse alle anderen Veranstaltungen toppt, dann werden hier auch wieder Premieren etc. gefeiert. Die Idee, der Ifa gehörig Konkurrenz zu machen, ist nicht die schlechteste, warum auch immer man sie vor zwei, drei Jahren wieder verworfen hat.

Zurück
Oben