Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sicherheitslücke: Sinkclose betrifft alle AMD-CPUs seit fast 20 Jahren
- Ersteller DevPandi
- Erstellt am
- Zur News: Sicherheitslücke: Sinkclose betrifft alle AMD-CPUs seit fast 20 Jahren
Zynicus
Lieutenant
Das ist möglich, genauso wie es möglich ist, das Gigabyte das von selbst erledigt hat. Wir wissen es nicht, und jegliche Spekulation darüber hängt davon ab, wie sehr oder wie wenig man Gigabyte mag.Ranayna schrieb:Ob da AMD wohl Druck gemacht hat?
Ranayna
Admiral
Ich kann jetzt nicht behaupten das ich besondere Abneigungen gegen irgendwelche Hersteller haette.
Ich bin ziemlich neutral, vorallem weil ich tatsaechlich eher wenige technische Probleme mit meiner Hardware habe, egal was ich gekauft hab.
Hier im Thread wurde ja schon oefter die Befuerchung geaeussert, das fuer viele 300er Chipsaetze wohl nichts mehr kommen duerfte weil die Boards zu alt sind.
Da ist gut zu sehen, das zumindest ein Hersteller doch den Fix rausbringt.
Mal schauen ob und wann die anderen grossen Hersteller nachziehen.
Wenn jetzt die ersten rauskommen warte ich noch mit dem Upgrade meines Boards wegen der MSI eigenen Luecke. Ich denke solange wird es nicht mehr dauern.
Ich bin ziemlich neutral, vorallem weil ich tatsaechlich eher wenige technische Probleme mit meiner Hardware habe, egal was ich gekauft hab.
Hier im Thread wurde ja schon oefter die Befuerchung geaeussert, das fuer viele 300er Chipsaetze wohl nichts mehr kommen duerfte weil die Boards zu alt sind.
Da ist gut zu sehen, das zumindest ein Hersteller doch den Fix rausbringt.
Mal schauen ob und wann die anderen grossen Hersteller nachziehen.
Wenn jetzt die ersten rauskommen warte ich noch mit dem Upgrade meines Boards wegen der MSI eigenen Luecke. Ich denke solange wird es nicht mehr dauern.
Firefly2023
Commodore
Hmm, immer noch keine Update für das B550 Tomahawk von MSI.
Ja_Ge
Commodore
B450 A Pro Max hat inzwischen das passende BIOS, würde mich wundern wenn die 500er keine bekommen.Firefly2023 schrieb:Hmm, immer noch keine Update für das B550 Tomahawk von MSI.
Ranayna
Admiral
@Ja_Ge: Das ist aber auch immer noch nicht fuer SinkClose. Das duerfte den Bug beheben den @StylishChiller weiter oben mit seinem B450 beschrieben hat.
4
4BitDitherBayer
Gast
Tut mir leid das ich nicht das gesamte Thema durchgelesen hab, die Leute die das nicht stört können mir ja vielleicht antworten meine Frage.
Da ja alle AMD CPUs der Letzten Jahre betroffen sind wie schaut es mit Konsolen aus. PS4, PS5. Steam Deck, u. viele andere hand held Konsolen mit AMD Chip.
Sicher die sind nicht immer mit dem Internet verbunden aber können die den Host PC nicht vielleicht doch infizieren u. wird es auch für solche Devices Updates von AMD geben?
Da ja alle AMD CPUs der Letzten Jahre betroffen sind wie schaut es mit Konsolen aus. PS4, PS5. Steam Deck, u. viele andere hand held Konsolen mit AMD Chip.
Sicher die sind nicht immer mit dem Internet verbunden aber können die den Host PC nicht vielleicht doch infizieren u. wird es auch für solche Devices Updates von AMD geben?
StylishChiller
Ensign
syfsyn
Admiral
amd hat erst letzten Montag das agesa freigegeben das dauert erstmal bis das in die uefi gepatch wird
Die vorherigen patches zu logofail brauchen auch fasst nen Jahr bis es im uefi ankam.
Diese Sicherheitslücke muss lokal ausgeführt werden da ein flash des uefi erfordert das geht per os aber nur bedingt und nur dann wenn im uefi update über os an ist wenn auf system gestellt geht das nicht
Die option gibt es im uefi bei boot auch mit uefi only boot
Daher ist diese Lücke kaum ein Risiko für Privatnutzer außer man installiert selbst diesen Angriff.
amd psp ist im Os und dürfte die Lücke mittlerweile geschlossen sein.
Die vorherigen patches zu logofail brauchen auch fasst nen Jahr bis es im uefi ankam.
Diese Sicherheitslücke muss lokal ausgeführt werden da ein flash des uefi erfordert das geht per os aber nur bedingt und nur dann wenn im uefi update über os an ist wenn auf system gestellt geht das nicht
Die option gibt es im uefi bei boot auch mit uefi only boot
Daher ist diese Lücke kaum ein Risiko für Privatnutzer außer man installiert selbst diesen Angriff.
amd psp ist im Os und dürfte die Lücke mittlerweile geschlossen sein.
Firefly2023
Commodore
Beim 550er eben noch nicht, da ist es ca
Cool Master
Fleet Admiral
Gibt es ggf. schon Infos wann ASRock für das X570 Taichi ein Update bringen will? Habe eben mal geschaut und das aktuelle BIOS ist vom 27.02.24 aber ein Beta BIOS.
Vincy
Commander
Wird da sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen auch für die anderen Chipsets folgen.
Die großen Buchstaben dabei beachten (zB 1.2.0.cb, 1.2.0Ca/Cb/Cc)!
https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-7014.html
Die großen Buchstaben dabei beachten (zB 1.2.0.cb, 1.2.0Ca/Cb/Cc)!
https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-7014.html
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Seit gestern gibt es nun das neuste BIOS für das X570 Taichi, werde es gleich mal updaten und berichten.
AGESA ist die 1.2.0.Cc
AGESA ist die 1.2.0.Cc
Für mein altes ASRock AB350M Pro4 (steckt mittlerweile im Zweit-PC) gibt es seit gestern auch ein entsprechendes BIOS-Update. Überrascht mich jetzt schon etwas positiv, denn ich hätte es durchaus verstanden, wen ein Low-End Board, das vor 7 Jahren für gerade mal ~70€ auf den Markt kam, kein Update mehr bekommen hätte.
Von Gigabyte gibt es dagegen für mein B550 Aorus Elite V2 im Haupt-PC bisher noch kein Update mit Agesa 1.2.0.Cb.
Von Gigabyte gibt es dagegen für mein B550 Aorus Elite V2 im Haupt-PC bisher noch kein Update mit Agesa 1.2.0.Cb.
SavageSkull
Fleet Admiral
Was ist denn jetzt die benötigte Version für die Sicherheitslücke?mibbio schrieb:noch kein Update mit Agesa 1.2.0.Cb.
Habe hier drei Webseiten im Browser offen für die Rechner hier, bei einem steht 1.2.0.Ca, bei einem 1.2.0.C und beim dritten gar keine neue Agesa Version.
@SavageSkull Steht hier sehr schön übersichtlich:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fast-20-jahren.2206102/page-30#post-29712189
AM4: 1.2.0.Cb oder 1.2.0.Cc (letztere für 3000er Ryzen)
https://www.computerbase.de/forum/t...-fast-20-jahren.2206102/page-30#post-29712189
AM4: 1.2.0.Cb oder 1.2.0.Cc (letztere für 3000er Ryzen)