bullshit was da in der News von Asus angeblich offiziell angekündigt wurde... nicht die News ansich ist bullshit, sondern, falls das jetzt zutrifft, dass Asus (nur) genau diese NBs in nächster Zeit rausbringen will... das A8J mit der erwähnten 7600Go, oder das F3J bzw. V1J (auf der CeBit gezeigt und auch unter
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2810 zu bewundern), sind meines erachtens viel eher gefragt am Markt, also so ein pseudo-Monster für knapp drei Riesen.
Was soll denn das? Wozu ein T2500 verbauen und dann nur eine Midrange-Grafiklösung anbieten??? Ne 7800Go wäre da um einiges besser... Mit dem 17 Zoller kann man eh nit lange im Akkubetrieb arbeiten, also ist das reines Desktopreplacement.
Ich verstehe Asus nit... die haben momentan ein A6Ja am Markt mit einem CoreDuo T2300. Dieser ist für eine X1600 total unterdimensioniert, wenn man davon ausgeht, dass bis auf wenige Ausnahmen, heutige Spiele keine Zweikernoptimierung besitzen und nur von einem 1,6 Ghz Kern angefeuert werden. Wenn wir zurückdenken: Ein P-M 1,6Ghz hat eine x700 ausgebremst, NBs mit schnellerem Prozi waren gleich mal in allen 3D-Anwendungen überproportional schneller. Ein CoreDuo ist im Einkernbetrieb nur marginal schneller als der Vorgänger P-M.
Anstelle mal ein Notebook zu bauen, dass einen T2400er und eine X1600 hat, was preislich keine Weltensprünge bedeutet, machen sie so einen Dreck. Man hat ja bei dem OnDemand-Notebook Z9202 von Asus gesehen, dass man sowas für unter 1500 Euro anbieten kann. In dieses Teil nun nur noch 667er Ram verbauen und gut ist... eine 100GB 5,4k HDD hatte es ja, und auf eine Webcam kann ich auch verzichten.
Was ich mich noch frage: Wieso wird auf den Displays der CeBit zwar gesagt, dass die NBs mit T2300 - T2500 bestückt werden können, aber der Kunde an sich dann auf eine gute Konfig-Entscheidung seitens Asus vertrauen muss? Diese OnDemand-Z-Serie von Asus ist ja auch nit gerade das gelbe vom Ei. Wäre es nit irgendwie sinnvoller für Asus einen ähnlichen Service wie Dell einzurichten (wobei mir Dell bei dem eingeschränken Entscheidungsfreiraum nit wirklich gefällt). Kann mir das einer beantworten???
EDIT: Seit ihr euch sicher, dass im A8J nur ein Core Solo verbaut sein wird? Also die Displays am CeBit Stand sagen Core Duo... das Anhängsel "c" an das J hat meistens bei Asus nur darauf hingewiesen, dass eine nVidia Grafik verbaut ist bzw. dass das NB von der Grafik her zur NON-c-Version abgespeckt ist (reine beobachtungsmeinung meinerseits).