Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Core: Notebooks mit Tiger-Lake-CPU sind ab Lager lieferbar
...darauf würde ich nicht warten, weil TigerLake einfach nur eine riesige Enttäuschung ist (eben, typisches Intel Marketing):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Zum Beispiel bei meinem Thinkpad A285 (Raven-Ridge-Generation).
Das Wiederkäuen von Marketing-Begriffen und Halbwahrheiten im Vorfeld von Produktstarts gefällt mir gar nicht. Sich schon vor Erscheinen eines Produktes auf einen Kauf festzulegen zeugt von geringer Konsumreife.
Gibt aber halt keine AMD Convertible in 13-14" und 16:10/3:2/4:3 also halt ohne 16:9 Sehschlitz.
Besser als daß alte XPS wird die neue GPU schon zu sein.
Gibt aber halt keine AMD Convertible in 13-14" und 16:10/3:2/4:3 also halt ohne 16:9 Sehschlitz.
Besser als daß alte XPS wird die neue GPU schon zu sein.
Das kann ich schon verstehen, ich werde trotzdem kein XPS Notebook mehr kaufen (ich habe noch ein älteres Modell), solange Dell nicht auch AMD Ryzen als Option anbietet. Konsumenten sollten zumindest die Wahl haben.
Da war doch im Vorfeld von Intel die Rede, dass Tiger-Lake den Ryzen 7 4800U um ca 10% schlägt. So in etwa ist es mir in Erinnerung.
Das Tiger-Lake jetzt aber doch langsamer bei etwas mehr Stromverbrauch ist - und deutlich langsamer bei Auslastung aller Kerne, enttäuscht mich jetzt schon.
Es währe ja nicht so schlimm, wenn Intel nicht vorher was anderes behauptet hätte. Denn es sah wirklich so aus als wenn der Ryzen 7 4800 schwächer währe.
Mein nächster Laptop wird wohl ein Thinkpad L15 mit Ryzen 7. Leider kann man die gerade nicht kaufen.
Offiziell beschleunigt Xe in Tiger Lake den neuen AV1-Codec, auch mit aktuellstem Treiber ist die Hardwarebeschleunigung unter Windows 10 aber noch nicht aktiv.
Ganz wild drauf ist vlt. übertrieben, aber (@Jan) über einen Test würde ich mich schon freuen. Ist immerhin die neueste und beste Architektur, die Intel momentan im Angebot hat.
Da wäre ich schon an unabhängigen Benchmarks interessiert. Was Intel versprochen hat klingt ja durchaus interessant. In Gänze sind Notebook Tests aber immer ein zweischneidiges Schwert, weil die Produkte doch deutlich differenzierter betrachtet werden können/müssen, als Desktop Parts.
Würde mich auch gerne auf das convertible xps freuen, allerdings hat nur das 4k Display einen Touchscreen... Mit nur 51wh Akku wird das leider ein trauerspiel.
@supermanlovers
Da ist ja das Problem, das XPS13 ist nicht zwangsweise ein 2-1. Man kann leider nur das 4k Display als Touch konfigurieren. Auch ist man teilweise in der FullHD Variante beim RAM und Speicher begrenzt in der Konfiguration, macht dabei nicht viel Unterschied ob DE oder US Store.
//Vielleicht schaue ich aber auch beim falschen XPS 13 2-1, habe mir nur die OLED Variante angeschaut, dort hat das FullHD Display ein extrems stromsparendes Display, leider kein touch.
Werde die i7 16Gb Variante nehmen. 512GB brauche ich eigentlich nicht. Ist beim 2-1 aber im Unterschied zum normalen XPS aber fest verbaut.
Der 4K OLED ist schon geil, braucht aber wohl zuviel Strom. Dazu noch geringere Helligkeit und Einbrennprobleme bei Taskleiste etc.
@supermanlovers
Ah okay Danke.
Allerdings maximal mit 16GB konfigurierbar in der fHD variante. Für mich ein Totschlagargument, traurig sowas...
Leider finde ich das Modell auch echt teuer, im US Store kostet es fast 300$ weniger.