News Alle drei „Lynnfield“-Prozessoren ab Lager lieferbar

Sehe da aber schon noch einen grösseren Preisunterschied. Für den Phenom 2 (der in manchen Anwendungen überlegen ist) gibt es brauchbare Bretter bereits ab 60,-€. Da sind die Intel Bretter noch weit davon entfernt. Ausserdem kann man ihn auch noch, im Gegensatz zum Mitbewerber, mit den zur Zeit deutlich günstigeren DDR2 betreiben und hat quasi keine Leistungseinbußen. Das sich der Strassenpreis des 750 etwas oberhalb des PhenomII 955 einreihen wird, können denke ich selbst die Intel Anhänger nachvollziehen.

BartS schrieb:
PS.: Finde die Preise recht OK, wenn man sich mal die Power anschaut :D

"EDIT"
Mit Power meinte ich 2,6GHz für ~200€ (Start Preis) ist aus meiner sicht voll OK, wenn man sich die 775er anschaut dann konnte man das nciht sagen (Da war der Startpreis viel höher)

...und mein X4 810 hat 80 Euro weniger gekostet....
Ergänzung ()

theorist schrieb:
Könnte auch ein Schreibfehler von Geizhals sein. Afaik sind die offiziellen Spezifikationen der P55-Boards noch nicht veröffentlicht worden. Kann der Lynnfield überhaupt 6 DIMMs und damit bis zu 12 Bänke ansteuern?

Das müßte eigentlich ein Fehler sein. Der 1156 hat ZWEI Speicherkanäle. Da machen mehr als 4 RAM-Slots (je zwei pro Kanal) keinen Sinn.
Drei Bänke je Kanal hat es seit den Zeiten von Single-Channel-RAM nicht mehr gegeben. Und oft genug macht schon die Bestückung mit zwei Riegeln je Kanal Probleme.

Und daß ein 1156-Board 12 SATAs hat (Quania.de), halte ich auch für arg übertrieben. Was wollen die damit betreiben? Einen Server?

Die scheinen irgenwie keinen Plan zu haben. Einer spricht von 2xPCIe x16, die zusammen betrieben nur 2x x8 laufen, der andere von einem x16, der elektrisch nur x8 ist und der zweite x16 gar nur x4

Es geht mächtig durcheinander.

Allerdings hat einer der Shops sogar schon ein Mini-Bild. Darauf sind tatsächlich 6 RAM-Bänke zu sehen. Und zwar in zwei Dreiergruppen blau-blau-weiß. Würde ich so interpretieren, daß tatsächlich 6 RAM-Riegel gehen, dann aber nicht mehr im Dual-Channel. Was das nun bringen soll....

Warten wir die Präsentation ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja noch immer bissel besorgt ob ich statt dem Q9550 nicht doch auf den Lynnfield warten hätte sollen ^^
Obwohl, hab mir eben noch den CB Test vom Phenom 955 angesehen, und wenn Chrisch recht behält wars kein völliger Fehlkauf :)

Bin aber schon mächtig gespannt auf die Prozzis, und was sie im Stande sind zu leisten.

Denahar schrieb:
Es gibt nun nicht einen einzigen Sockel mehr als vorher!
Mit dem 1567 werden es dann zwei mehr. Sind dann gerademal einer im Mainstreamdesktop für den sich 95% der Kunden interessieren.

-sheep- schrieb:
Dann sind diese CPUs auch schön günstig. :D
Ne wieder teuerer als heute weil EOL.

DarthSpot schrieb:
Die Preise für die Mainboard sind aber auch happig... 100€ das billigste laut geizhals (auch wenn noch nicht richtig verfügbar).
Wieso gibt es eigentlich keine Tripplecores von Intel? Werfen die kaputte Quads einfach weg?
Und mir kann keiner erzählen dass die eine 100% Auslese haben...

Ja MBs kosten noch viel. Vorallem die ganzen Lizensgebühren und die teure PCH. 40$ für ne etwas bessere SB mit unter 10 Watt in 65 nm? Hätte man billiger gestalten können.
Gehe davon aus das sich das nicht rechnen würde bei Intel. Wahrscheinlich geht eher ein Teil des Caches kaputt und ein bis zwei Kerne. Eine Vermarktung sieht Intel so nicht als nötig an. Man kann den Schrott sicherlich auch noch anders nützen. Solarfirmen werden auch genug brauchen, rechnet sich vielleicht mehr.
100% ist derweil gar nicht mögich, dämliche Runde Wafer.

tunichgut schrieb:
Grade billig sind die neuen Intels ja nicht.
Der i5-750 wird noch um ein gutes Stück im Preis sinken. Mal 2-3 Wochen nach Release in einer Woche abwarten.

Athlonscout schrieb:
Sehe da aber schon noch einen grösseren Preisunterschied. Für den Phenom 2 (der in manchen Anwendungen überlegen ist) gibt es brauchbare Bretter bereits ab 60,-€. Da sind die Intel Bretter noch weit davon entfernt. Ausserdem kann man ihn auch noch, im Gegensatz zum Mitbewerber, mit den zur Zeit deutlich günstigeren DDR2 betreiben und hat quasi keine Leistungseinbußen. Das sich der Strassenpreis des 750 etwas oberhalb des PhenomII 955 einreihen wird, können denke ich selbst die Intel Anhänger nachvollziehen.

Naja gut, 60€ halte ich für untertrieben. Wer auf den High End AMD P2 955 setzt wird sicher nicht unbedingt auf ein 60€ Brett setzen. Selbst mein X2 4850e der im Server sitzt hat nen besseren Unterbau. Für ein gutes Board wirst du hier auch 100€ berappen müssen.

DDR3 vs DDR2 geb ich dir Recht, da hat DDR2 noch die Nase vorn. Komischerweise war es schon anders. Ich hab 6 GB DDR3 1600Mhz CL7 von OCZ vor paar Monaten für 84€ !! gekauft, sogar 2 mal. Die Preise sind wirklich in die Höhe geschossen.

Alles in allem wird es sich jedoch nicht viel schenken ob i5 System oder P2 955 - wer unter Strich damit besser fährt wissen wir in 2 Wochen. Der i5 750 ist für die gebotene Leistung sicher ein Schnäppchen.

@PediM²: Falsch, LGA1567 löst den Sockel 604 ab. Noch einmal zum mitschreiben: es gibt nicht einen einzigen neuen "extra" Sockel!

@Krautmaster

Ein Board für 100€ bei einem PhII System ist nicht nötig, wenn man kein CF / SLI betreiben will (machen ja auch die Wenigsten). Z.B. der 770 Chipsatz ist sehr gut und bietet kaum Nachteile gegenüber dem 790FX Chipsatz (Weniger PCIe Lanes, SB ohne Raid5 Unterstützung).
PS. Zuletzt wollte hier im Forum sogar einer einen PhII 955 auf einem 35€ Board betreiben.

Da muß ich aber herzlich lachen! Seit nunmehr über drei Wochen sind die XEON Modelle W3550 und W3580 offiziell vorgestellt und in den Listungen enthalten, kaufen kann man sie allerdings nach wie vor nicht. Jetzt sollen diese Lynnfield-Spielzeugprozessoren erst zum 6. September vorgestellt werden und JETZT schon lieferbar sein? Ich glaube, ich bin im Walde. Wo sind Hänsel und Gretel?

Athlonscout schrieb:
@Krautmaster

Ein Board für 100€ bei einem PhII System ist nicht nötig, wenn man kein CF / SLI betreiben will (machen ja auch die Wenigsten). Z.B. der 770 Chipsatz ist sehr gut und bietet kaum Nachteile gegenüber dem 790FX Chipsatz (Weniger PCIe Lanes, SB ohne Raid5 Unterstützung).
PS. Zuletzt wollte hier im Forum sogar einer einen PhII 955 auf einem 35€ Board betreiben.
Auf dem GA-MA774GM-S2H läuft der PII 940 super das kostet nicht mal 50 Euro hat 1x16 er line wer kein Crossfire braucht hat da ein Board das sehr günstig ist.
http://preisvergleich.krone.at/a320501.html

Mit 2 Rambänken, nur 2 Lüfterabschlüssen etc. Man bekommt was man bezahlt...wems reicht ok, aber wer einen guten Prozessor kauft sollte auch das Geld für einen vernünftigen Untersatz haben sonst geht das gejammer später los was alles NICHT geht oder fehlt...sparen am falschen ende - meine Meinung.

Motkachler schrieb:
Auf dem GA-MA774GM-S2H läuft der PII 940 super das kostet nicht mal 50 Euro hat 1x16 er line wer kein Crossfire braucht hat da ein Board das sehr günstig ist.
http://preisvergleich.krone.at/a320501.html
Das Gigabyte GA-P55-UD2 gibts auch schon für 92€ und das sogar noch vorm offiziellen Release...

http://nubit.de/product_info.php?info=p15382_MB-INTEL-1156-GIGABYTE-P55M-UD2.html

Das Intel mATX Board ist ebenfalls schon für 96€ gelistet und was denkst du wo die Preise noch hingehen werden? Besoders wenn noch die Boards
von Foxconn, ASRock usw kommen ;)

Aber ganz ehrlich, wer kauft sich heut zu Tage so billig Boards mit nur 2 Ram Slots o.Ä. und das für nen QuadCore? Ich kenne niemanden.

Gruß
Chris

Doch gibt es...kenne genug davon und dann wird gejammert weil zu wenig Anschlüsse vorhanden sind...am besten dann noch gleich die Platform verteufelt...

ich habe einen Ci7 920 und der läuft mit luftkühlung (ist sogar der boxed-kühler) bei 27 grad zimmer temp
mal eben mit 3,4 GHz 12 GB ram und fertig (ich hab das ding nun schon fast ein jahr)

und wenn ich mir das hier ansehe
Core i7 860 Lynnfield 2,80 / 3,46 GHz 4C/8T 8 MB LGA1156 95 W 1.333 / 1.066 MHz $284 / 286 Euro
Gigabyte GA-P55-UD5 ab 169,69
= 456 €

Ci7 920 ab 225,49 € Gigabyte GA-EX58-UD3R ab 160,71 = 386,2

(ich hab jetzt einfach mal nach dem billigsten ausschau gehalten) das nimmt dem lga 1156 doch jede darseinsberechtigung

ich würde mir doch im leben nicht einen kastrierten Ci7 oder ein kastrietes X58 kaufen wenn ich dafür auch noch 70€ mehr bezahlen soll das ist doch totaler dünnschiss <--- sorry aber ist so

ok ich könnte auch einen Core i5 750 Lynnfield 2,66 / 3,20 GHz für 199 Euro kaufen dann bin ich wieder bei
368,69 € allso selbst wenn ich noch kein Ci7 , oder was weiss ich , hätte würde ich die 20 € mehr investieren und mir ein X58 + Ci7 920 kaufen

na ja das Gigabyte GA-EX58-UD3R scheint probleme zu machen dann eben das ASUS P6T SE ab 158 €

auf die 35 watt kann man dann auch scheissen würde ich eben ne kippe weniger am tag rauchen

@Klassikfan ich hab 6 module 2mal 6 GB kit und die machen keine probleme warum? weil ich mir vorher die boardbeschreibung durchgelesen habe da steht bei asus bei jedem board drin was für speicher getestet und wie viel man davon einbauen kann und bei mir sind das 6 mudule je 2 GB DS 128*8 OCZ-platinum 1333 low-V(1,65V) low-L(7-7-7-20) so wie es in der beschreibung des P6T De. V.1 auch drin steht

@@Klassikfan : nicht böse gemeint ich versuche nur die leute vor zu schnellem kaufen abzubringen

12USB machen durchaus sinn ich hab 14 für einen multicard reader benutze ich 2 einen für die maus 2 joysticks 1 gamepad (ok die habe ich nicht immer angeschlossen aber man hat halt luft vorne und hinten)
manche würden auch noch ihre kopfhörer und tastatur betreiben , drucker , webcam u.s.w (ein zitat aus einem bekannten film : besser eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keins haben hihihihi) :)

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, man muss dem ganzen aber nicht gleich die Daseinsberechtigung ansprechen aufgrund der logischerweise hohen Einsteigspreise. Der Preisunterschied bei deinem Vergleich wird sich sicher schnell egalisieren und dann kriegt man mit dem 860 etwas mehr Takt bei kleinerer TDP. Von kastriert braucht man auch nicht zu reden, QPI und Triplechannel sind in Einwegesystemen nach wie vor Bandbreiten-Overkill. DMI und Doublechannel tuts aufn Desktop genauso.

@ karnak

wo hast du denn nach dem billigsten Ausschau gehalten?

i7-860 + Gigabyte P55-UD2 = 352€

Zudem sind das noch Preise vor dem offiziellen Release, soll ich dich mal daran erinnern was nen i7-920 vorm Release gekostet hat? 300-320€ und nen Board war nicht unter 250€ zu bekommen :rolleyes:

Warte bis zum offiziellen Release und die Preise sinken nochmal nen gutes Stück.

@ aspro

Lynnfield und Clarkdale besitzen genauso QPI wie auch die i7 1366er Modelle, nur das es CPU intern ist (Verbindung zwischen Uncore & PCIe Interface).

@Chrisch

ich habe einfach mal bei billiger.de nachgesehen

mir ist klar das die preise sehr schnell fallen werden (ja die sind halt noch nicht überall gelistet)
ich finde das board ist das letzte wo man sparen sollte (ein board für 90 euro , na ja jeder wie er will)
ich wollte nur darauf hinweisen: das man sich einfach mal
die sache genauer ansieht und nicht das gleich alle dieses
LGA1156 zeugs kaufen nur weil es neu ist

ich sage ja nicht das LGA1156 scheisse ist aber besser 2
oder 3 mal hinsehen und erst dann kaufen

ich denke das sich LGA1156 in fertigrechnern sicher gut
macht aber für mich(power-user) ist LGA1156 nichts
da spar ich halt etwas länger und kauf mir dann was besseres

@aspro Bandbreiten-Overkill ? das wird sich mit den
nästen CPUs zeigen (6 kerne 8 kerne und wer weiss was da
noch kommt)

Zurück