News Alle drei „Lynnfield“-Prozessoren ab Lager lieferbar

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=4546

ich habe das mal zu dem board rausgesucht: aus dem handbuch des boards GIGABYTE P55M-UD2
kostet 92 €

Expansion Slots  1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (Note 2)
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
w 2 x PCI slots

schön zu erkennen ist da die grafik auf seite 8 wo man deutlich sieht, dass der eine PCIex*16 v2.0 direkt am cpu hängt und der andere PCIex*16 über die P55 NB läuft und eigentlich nur ein PCIex*4 ist

nun bei meinem X58 laufen 2 GTX280 im SLI modus und beide haben 16*2 v2.0
(wenn das keine kastration ist? was dann?)

jetzt stell dir mal vor ich würde auf diesem board (GIGABYTE P55M-UD2) meine beiden GTX280 drauf tun

dann würde die eine nicht mal ansatzweise genügend daten bekommen und selbst wenn man es umstellen kann, dass beide mit 8 laufen ist immer noch das problem , dass eine karte am CPU hängt und die andere über die NB läuft

fazit: für mich ist dieses board nicht zu gebrauchen

für fertigrechner oder mainstream-user ist das ok aber für jeden gamer , der ein bisschen mehr power haben will absolut nicht zu gebrauchen

nachdem was ich da lese ist dieses board dreck einfach nur dreck

karnak schrieb:
für fertigrechner oder mainstream-user ist das ok aber für jeden gamer , der ein bisschen mehr power haben will absolut nicht zu gebrauchen

Falsch! Für jeden Gamer, der ein bisschen mehr Power haben will reicht ein PCIe mit 16 Lanes aus. Den für die meisten Gamer reicht eine starke Grafikkarte.

Für SLI und Crossfire-User ist ein X58-Mainboard natürlich die passende Wahl. Es gab aber auch schon früher extra SLI- und Crossfire-Boards, dennoch hat bisher keiner Nicht-SLI/Crossfire Boards als "Dreck" bezeichnet. Manche würden sich nie im Leben SLI oder Crossfire antun, weil das für sie "Dreck" ist, wegen Microruckler und anderen Problemen. Man muss halt nicht immer übertreiben. Es gibt auf jeden Fall für alles Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
was für Microruckler? ich habe dieses komische Microruckler zeugs bei mir noch nie feststellen können

warum? 1.weil SLI schon sehr gut ausgereift ist (kannste sogar hier in CB nachlesen)
2. werden microruckler nur dann sichtbar wenn die frames ansich schon im keller sind (allso 30FPS und darunter)

und wenn man auf auflösungen spielt ,wie z.B. 1920*1200 24 zoll , dann kommt man an SLI und Crossfire nicht vorbei , aber Crossfire würde ich mir auch nicht antun <--- da haste recht

und auserdem: was ist wenn du mal aufrüsten willst , hmm ich könnte mir ja noch ne 2. oder 3. grafikkarte später dazu kaufen , aber ach so ein pech kann ich ja gar nicht da muss ich mir dann eben eine neue grafikarte mit mehr power kaufen , wobei es doch so viel billiger wäre , wenn ich die alte behalte und mir einfach noch eine dazu kaufe

als crysis rauskam hatte ich schon seit einem jahr eine GTX8800 , und das lief ja gar nicht gut , aber ich hatte schon lange mitgedacht ,und hab mir einfach noch eine GTX8800 gekauft (die da schon um einiges billiger war)
und schon lief das ding

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein MicroATX Board...das dat dingen nicht die Referenz für MultiGPU systeme darstellt sollte klar sein, da der entsprechende Kundenstamm eher selten darauf abziehlt. Was ist denn daran so schwer vernünftige Vergleiche zu ziehen wenn man das zu so einem Zeitpunkt schon unbedingt machen muss? Wer seine eigene Entscheidung für sich bestätigen will kann dies in einem ausführlichen Selbstgespräch unter ausschluss der öffentlichkeit tun.

Das Board das du rausgesucht hast kostet ja nur ein klitzeklein wenig mehr...Nochmal: Vergleiche bringen nur was wenn man es sinnvoll betreibt und nicht Preisklassen, Zielgebiete und Anforderungen wild vermixt. Dann kommt so ein Müll raus wie das was du hier treibst...

@taz

das ist toll aber es hat nichts damit zu tun das es ein microATX board ist und das board( Gigabyte GA-P55-UD2 ) (eigendlich GIGABYTE P55M-UD2)hab nicht ich ins gespräch gebracht sondern Chrisch und auch er meint das so ein billiges board meistens nix bringt
und ich habe nur beweisse dafür geliefert

und das hast du geschrieben
taz 26.08.2009, 18:03 #112 Mit 2 Rambänken, nur 2 Lüfterabschlüssen etc. Man bekommt was man bezahlt...wems reicht ok, aber wer einen guten Prozessor kauft sollte auch das Geld für einen vernünftigen Untersatz haben sonst geht das gejammer später los was alles NICHT geht oder fehlt...sparen am falschen ende - meine Meinung.

allso was genau meinst du denn nun , willst du nur spammen oder mal ein bischen mehr bringen als
Das ist ein MicroATX Board

erst bist du dafür dann dagegen (mit solchen leuten lege ich mich doch immer wieder gerne an)

wenn du willst such ich dir auch gerne ein paar server-mainboards im microATX format

????????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
karnak schrieb:
was für Microruckler? ich habe dieses komische Microruckler zeugs bei mir noch nie feststellen können
DIESE Mikroruckler sind gemeint. Und ja nee is klar, du bist die einzige Person auf Erden der das nicht stört.

karnak schrieb:
1. weil SLI schon sehr gut ausgereift ist (kannste sogar hier in CB nachlesen)
2. werden microruckler nur dann sichtbar wenn die frames ansich schon im keller sind (allso 30FPS und darunter

Ja ne is klaar, SLI ist super ausgereift. Erstmal nach Release eines Games monatelang auf ein passendes SLI-Profil warten, dann mit stärkeren Inputlags kämpfen und noch darauf achten, dass die Frames minimum 50 sind, weil man sonst von MR erschlagen wird. Da hab ich mit einer Karte mehr Spaß und kann unabhängig von einem SLI-Profil sofort losspielen. Ganz davon abgesehen, dass die meisten SLI-Konfiguration sowieso Speicherkrüppel sind und von dem Spielspaß selbst eine HD4850 1G über einer 9800GX2 steht. Zwar nicht von den theoretischen FPS, doch dafür hat man keine MR, höhere Min-FPS, keinen vRAM Krüppel der ab 1680x1050/4xAA einbricht wie ein Kartenhaus und benötigt nur halb so viel Strom.

karnak schrieb:
und wenn man auf auflösungen spielt ,wie z.B. 1920*1200 24 zoll , dann kommt man an SLI und Crossfire nicht vorbei
Absoluter Bullshit. Ich hab eine GTX-280 und genau diese 1920x1200 Auflösung und spiele die meisten Games mit 4xAA/8xAF und das absolut flüssig.

Den Rest deiner Posts spar ich mir jetzt. Selten so viel Schwachsinn wie in diesem Threat gelesen. Und bevor die Moderation wieder wie wild Zensiert: Ich habe kleine Ausschnitte aus einem großen Beitrag zitiert, der NICHT unmittelbar vor meinem Post ist, daher ist das alles absolut Regelkonform.

Zuletzt bearbeitet:
karnak schrieb:

warum? 1.weil SLI schon sehr gut ausgereift ist (kannste sogar hier in CB nachlesen)
2. werden microruckler nur dann sichtbar wenn die frames ansich schon im keller sind (allso 30FPS und darunter)
µRuckler gibt es nachgewiesenermaßen und stört auch viele, also tu nicht so als ob das böse Verschwörungstheorie ist.
CB hat btw nur gezeigt, dass es bei der 295 besser geworden ist, nicht in deinem Fall.

karnak schrieb:
und wenn man auf auflösungen spielt ,wie z.B. 1920*1200 24 zoll , dann kommt man an SLI und Crossfire nicht vorbei , aber Crossfire würde ich mir auch nicht antun <--- da haste recht
Jo, ohne SLI/CF startet ein Spiel sicher gar nicht :rolleyes:
Natürlich kommt man an Multi-GPU vorbei, wenn man sich nicht genötigt fühlt die bestmögliche Bildqualität zu haben.

karnak schrieb:
und auserdem: was ist wenn du mal aufrüsten willst , hmm ich könnte mir ja noch ne 2. oder 3. grafikkarte später dazu kaufen , aber ach so ein pech kann ich ja gar nicht da muss ich mir dann eben eine neue grafikarte mit mehr power kaufen , wobei es doch so viel billiger wäre , wenn ich die alte behalte und mir einfach noch eine dazu kaufe
Es ist in den wenigsten Fällen wirklich besser beim Aufrüsten auf eine zweite Karte selben Typs anstatt einer ganz neuen zu setzen.

karnak schrieb:
als crysis rauskam hatte ich schon seit einem jahr eine GTX8800 , und das lief ja gar nicht gut , aber ich hatte schon lange mitgedacht ,und hab mir einfach noch eine GTX8800 gekauft (die da schon um einiges billiger war)
und schon lief das ding
Das mag vll einer der Fälle sein, wo es sich gelohnt hat, aber nur gedingt dadürch, dass es in der Zeit wenig Bewegung im Markt gab aufgrund fehlender Konkurrenz seitens ATi. Wäre der Fortschritt ähnlich schnell verlaufen wie im letzten Jahr, hätte die 8800 schnell zum alten Eisen gehört.

karnak schrieb:
das ist toll aber es hat nichts damit zu tun das es ein microATX board ist und das board( Gigabyte GA-P55-UD2 ) (eigendlich GIGABYTE P55M-UD2)hab nicht ich ins gespräch gebracht sondern Chrisch und auch er meint das so ein billiges board meistens nix bringt
und ich habe nur beweisse dafür geliefert
Wo hat er gesagt, dass es nichts bringt?
Und deine "Beweise" sind wie gesagt fürn Arsch, weil nur wenige auf Multi-GPU setzen.
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/65175-nutzt-du-ein-multi-gpu-system-august-09-a.html
Da muss man auch noch beachten, dass das ne Gamer-Seite ist und auf den gesamten Markt getrachtet der Anteil von Multi-GPU noch viel niedriger sein dürften.

karnak schrieb:
erst bist du dafür dann dagegen
Tja, soll Leute geben, die die Welt nicht nur schwarz und weiß sehen...

Test: Nvidia 3-Way-SLI („Triple-SLI“) 19. Januar 2008
Fazit
3-Way-SLI ist ohne Zweifel eine sehr beeindruckende Technologie. Drei GeForce-8800-GTX- oder GeForce-8800-Ultra-Grafikkarten bringen derzeit eine spürbar bessere Geschwindigkeit als sämtliche andere Multi-GPU-Lösungen und machen dadurch viele Qualitätseinstellungen in aktuellen Spielen möglich, die vorher nur mit Problemen oder gar nicht genutzt werden konnten. Es gibt mehr oder weniger kein Spiel (Crysis ist einer der wenigen Ausnahmen), das nicht selbst in sehr hohen Auflösungen inklusive Kantenglättung sowie anisotroper Texturfilterung absolut flüssig läuft. Für Enthusiasten, die das absolut Schnellste vom Schnellsten wollen, führt in Sachen Leistung wohl kaum ein Weg an 3-Way-SLI vorbei.

Diesem Kaufsegment werden die Nachteile von 3-Way-SLI wie eine eventuell zu hohe Lautstärke, eine komplexe Gehäusekühlung und einen sehr hohen Leistungsaufnahme möglicherweise ziemlich gleichgültig sein, wobei genau hier die Nachteile der Technologie liegen. Insbesondere schreit die Leistungsaufnahme unter Windows nach Hybrid-SLI und es ist nur zu hoffen, dass der Vorstellung auf der CES eine baldige Verfügbarkeit der Technik und nicht nur warme Luft folgt.

Nicht gleichgültig wird einem Enthusiasten auf jeden Fall das Problem mit den Mikrorucklern sein, die je nach Spiel und Bildwiederholrate auftreten und den Nutzen des teuren Systems von Fall zu Fall durchaus in Frage stellen können. Falls einem die Ruckler auf einem Multi-GPU-System schon nicht negativ aufgefallen sind, werden sie es wohl auch nicht bei 3-Way-SLI tun. Falls aber doch, kann man nur hoffen, dass man die magische 30-FPS-Grenze in den kritischen Spielen deutlich überschreitet (was mit 3-Way-SLI aber in der Regel der Fall sein sollte).

Schlussendlich liefert 3-Way-SLI noch eine gravierende Einschränkung: Aus welchem Grund auch immer, drei Grafikkarten im SLI-Verbund gibt und wird es nur für Windows Vista geben.

Test: 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X 28. Februar 2009
Fazit
CrossFire und SLI sind in Form der Radeon HD 4870 X2 und der GeForce GTX 295 mittlerweile im Mainstream-Markt angekommen und nicht mehr nur etwas für absolute Enthusiasten. Die Techniken sind sehr ausgereift und bereiten dem Kunden nur noch wenige Probleme. Eins dieser Probleme sind die Mikroruckler, die insbesondere für ATi weiterhin ziemlich schmerzlich sind. Denn Nvidia konnte die Mikroruckler mit den neuen Treibern der 180er-Generation ganz gut in den Griff kriegen (wenn auch nicht völlig beheben), bei ATi hat sich noch nichts getan.

Wenn es mehr als zwei GPUs sein sollen, führt aktuell eigentlich kein Weg an Nvidia und einem 3-Way-SLI-System vorbei. Die Profile für drei Rechenkerne sind gut optimiert und die Mikroruckler hat man durch „Brute Force“ im Griff. Die Leistung ist einfach dermaßen hoch, sodass die Framerate nur in Ausnahmefällen in einen gefährlichen Bereich rutscht. Dann allerdings scheinen die weiter oben gelobten Schutzmechanismen nicht mehr oder nicht mehr ordentlich zu funktionieren. Insgesamt empfehlen wir nur erfahrenen Anwendern, denen es ausschließlich auf Leistung ankommt, 3-Way-SLI.

Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar, nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei. Anscheinend hat sich ATi primär auf zwei GPUs konzentriert und den dritten beziehungsweise vierten Rechenkern bisher noch nicht berücksichtigt, anders können wir uns das immense Ruckeln nicht erklären.
darum habe ich auch nur 2 (das war vor einem halben, jahr würde mal sagen :''versuch mal neu treiber''

allso ich zocke crysis mit locker über 100 FPS max detail 1920*1200 (natürlich habe ich meine beiden karten per bios flash übertaktet und die volt von 1,8 auf 1,2 gestellt <-- das wirkt wunder)

Ja ne is klaar, SLI ist super ausgereift. Erstmal nach Release eines Games monatelang auf ein passendes SLI-Profil warten, dann mit stärkeren Inputlags kämpfen und noch darauf achten, dass die Frames minimum 50 sind, weil man sonst von MR erschlagen wird. Da hab ich mit einer Karte mehr Spaß!
K.A. allso bei AODA-Riddick war das SLI-Profil schon vor dem verkauf des spiels da
und wenn nicht legt man eben einfach mal selbst hand an

DIESE Mikroruckler sind gemeint. Und ja nee is klar, du bist die einzige Person auf Erden der das nicht stört.
es tut mir leid aber ich habe einfach keine

1.alles so einstellen das man immer über 30FPS hat 2.Vertikale Synchronisierung auf automatisch ein
3.wenn es problemme gibt und von nvidia kein profil würde ich den einzel GPUleistungsmodus benutzen
und einzel-display-leistung (der unterschied wird bei alten spielen wie UT2k4 sehr deutlich)

ach was red ich hier da findest vieleicht was http://www.gamestar.de/hardware/specials/1953735/der_ultimative_treiber_guide_geforce.html
Ergänzung ()

Es ist in den wenigsten Fällen wirklich besser beim Aufrüsten auf eine zweite Karte selben Typs anstatt einer ganz neuen zu setzen.
doch es ist ganz einfach man muss nur darauf achten das die karte referenz-design hat
allso einfach immer referenz kaufen und dann unterscheiden sich die karten höstens noch vom bios
und wenn beide referenz sind nimmt man sich einfach das bios der neueren karte und flasht damit die alte
fertig funzt einwandfrei

ich denke ich sollte mir ein anderes forum suchen

klo_2.gif

Da muss man auch noch beachten, dass das ne Gamer-Seite ist und auf den gesamten Markt getrachtet der Anteil von Multi-GPU noch viel niedriger sein dürften.
ok dann beanworte mir diese eine frage was soll ich mit einem Ci7 auf einem 90 euro billigen board anfangen ? (die frage stellt sich nicht wenn es um einen Ci3 oder Ci5 geht ---> fertigrechner für allround)

Zuletzt bearbeitet:
karnak schrieb:
doch es ist ganz einfach man muss nur darauf achten das die karte referenz-design hat
allso einfach immer referenz kaufen und dann unterscheiden sich die karten höstens noch vom bios
und wenn beide referenz sind nimmt man sich einfach das bios der neueren karte und flasht damit die alte
fertig funzt einwandfrei
Du hast meine Aussage komplett missverstanden. Es ging um zweite Karte für SLI/CF vs. neue Einzelkarte.

karnak schrieb:
ok dann beanworte mir diese eine frage was soll ich mit einem Ci7 auf einem 90 euro billigem board anfangen ? (die frage stellt sich nicht wenn es um einen Ci3 oder Ci5 geht ---> fertigrechner für allround)
Es soll neben Spielen noch andere Dinge geben, die man an einem PC machen kann...

du denkst allso wirklich das du mit so einem scheiss board einen Ci7 auslasten kannst
der CPU lacht sich doch tot wenn der nur einen PCIex mal 16 und 2 speicherbänke bekommt
(es geht immer noch um das GIGABYTE P55M-UD2)

der arme Ci7 der tut mir ja fast schon leid

da ich ja nicht immerzu werbung für asus machen kann bleib ich halt mal bei gigabyte

das ist ein board das einem Ci7 gerecht wird :
GA-P55-UD6
Benutzerhandbuch

und hier das schlechte:
GA-P55M-UD2
Benutzerhandbuch

mir ist es ja eigentlich scheiss egal, was ihr kauft , ist ja nicht mein geld
ich halte es aber für eine verschwendung einen (denke ich) guten CPU auf ein so billiges board zu stecken

Zuletzt bearbeitet:
1. Lesen ist toll, dann spricht man die leute auch nicht mit falschem namen an.

2. 100fps in Crysis bei der Auflösung...gääähn. Und das so locker...merkst du was du da schreibst?

3. Du verstehst es nicht was die Vergleiche angeht? mATX kann gut sein, habe auch nichts dagegen gesagt. Nur sind die Boards meist nicht für high-end kunden gedacht. Der Preis ist dabei auch entscheidend...aber irgendwie geht das ganze ja an deinem Kopf vorbei...spiel mal weniger Crysis in 100fps sondern denk mal kurz nach bevor du leute dumm anmachst...

könnten wir bitte zum Topic zurückkehren?Ich würd hier gern etwas zu den neuen Lynnfield Modellen lesen.:D

karnak schrieb:
du denkst allso wirklich das du mit so einem scheiss board einen Ci7 auslasten kannst
der CPU lacht sich doch tot wenn der nur einen PCIex mal 16 und 2 speicherbänke bekommt
(es geht immer noch um das GIGABYTE P55M-UD2)
Ich glaub du hast keinen blassen schimmer von Hardware, oder?

Was hat bitte die CPU "Auslastung" mit dem Board zu tun? Zudem hat das UD2 4 Speicherbänke.

Was kann das UD6 mehr als das UD2 oder UD3? Nur weil es 6 Speicherbänke hat? Bringt eh nix, kein arsch braucht soviele Slots.

Naja, du gehört zu der verblödeten Käuferschicht die auf "24 power Phase design" usw reinfällt, glückwunsch ;)

gigabyte-ga-p55m-ud2p73l.jpg

Hier noch nen Board für 90€

asrock-p55m-pronkkw.jpg

Hier noch nen Board mit SLI/CF Support für 105€

asrock-p55-pros73o.jpg

Und warte ab, die Preise werden alle noch fallen...

Zuletzt bearbeitet:
ASrock? lol na wie gesagt ,viel spass damit , ist nicht mein geld
eins kannst du mir glauben: in jedem clan in dem ich war , war eins immer gleich ASrock=bäääääää
mit ASrock würde ich meine mülltonne füllen aber nicht meinen tower
da hatte manche probleme mit den dingern abstürtze ohne ende
vieleicht habe sie sich ja inzwischen verbessert aber um das rauszufinden , sind mir die versandkosten zu schade

3. Du verstehst es nicht was die Vergleiche angeht? mATX kann gut sein, habe auch nichts dagegen gesagt. Nur sind die Boards meist nicht für high-end kunden gedacht. Der Preis ist dabei auch entscheidend...aber irgendwie geht das ganze ja an deinem Kopf vorbei...spiel mal weniger Crysis in 100fps sondern denk mal kurz nach bevor du leute dumm anmachst...

wenn ich dich hätte anmachen wollen , hätte ich andere worte benutzt und wenn du gelesen hättest würdest du wissen das ich das nur als leistungsangabe benutzt habe und spielen tue ich es nicht mit 100fps
und mal ganz nebenbei , das spiel ist 2007 auf den markt gekommen , kuck mal auf die uhr(nicht wegen der zeit sondern wegen dem datum)
natürlich kann sich nicht jeder , jedes jahr , einen neuen rechner leisten, aber 100FPS sind heute bei dem spiel nicht mehr selten , das ist standart, und grade wegen solchen leuten die sich das eben nicht leisten können,
sollten sie lieber etwas sparen um was vernünftiges zu kaufen , was dann auch ne weile hält (auch das habe ich schon geschrieben)

und ihr kommt hier mit ASrock , boards für 90 euro und dreht eure meinung nach einem post um 180 grad

''scheisse'' so einen rechner bau ich dir im schlaf zusammen und im halbschlaf stell ich das bios ein

CU ihr vögel

Zuletzt bearbeitet:
Ist das alles oder kommen da noch sinnvolle antworten von dir?

Also ich schaffe Crysis in 1920x1200 mit max details nicht annähernd auf 100fps...und ich meine nicht annähernd. Muss aber sagend as ich meinen PC soweit ganz ok finde und nicht unbedingt veraltet ^^

Du schreibst du zockst crysis mit 100fps...vielleicht doch erstmal lesen was man da verzapft hat....

Ansonsten noch winke winke...mal lieber sehen was die Lynnfields bringen als dein geblubber zu lesen.

1.alles so einstellen das man immer über 30FPS hat 2.Vertikale Synchronisierung auf automatisch ein
3.wenn es problemme gibt und von nvidia kein profil würde ich den einzel GPUleistungsmodus benutzen
und einzel-display-leistung (der unterschied wird bei alten spielen wie UT2k4 sehr deutlich)

da hab ich es geschrieben

karnak schrieb:

Btw, Standard ;)
Gäb zwar vieles zum Meckern hier, nur leider falscher Thread dafür ^^

Zurück
Oben