News Crucial RealSSD C300 ab Lager lieferbar

@silent-efficiency: Ich habe da auch eher an die Zukunft gedacht. Mein Laptop ist jetzt 2 Jahre alt, ich geh mal von weiteren 2 Jahren aus, dann kommt was neues und behalte die "alte" SSD. Sollte allemal langen. Ich hatte mich eigentlich auf die 400GB OCZ Vertex 2 Pro gefreut. Nun scheint es aber eher eine 250GB Indilinx zu werden und werde mich dann in ein paar Jahren nochmal umschauen.

@Neo_Xsendra: Bitte wo hast du diese Werte her? Die kurze Einschaltphase bei HDDs kann die Stromversorgung i.d.R kompensieren. Der normale Betrieb ist interessant.

3,5" etwa 10W
2,5" etwa 2,5W
1,8" k.A.

CockyBocky schrieb:
[...]
Mit Günstig meine ich, dass sich auch Schüler und Azubis mal das mal locker leisten können :D[...]

Wer hat behauptet, dass sich jeder alles kaufen können muss? Das geht jetzt nicht gegen dich, aber genau auf solchen Annahmen sind meiner Meinung nach unter anderem Wirtschaftskrisen begründet. So lang jeder glaubt, dass jeder alles besitzen kann/darf/muss und sich deswegen heillos verschuldet oder Kredite aufnimmt für nicht zwingen notwendigen Kram, so lang wirds wohl auch mit den Spekulationen an der Börse etc. nicht aufhören.

Niemand wird gezwungen Premiumprodukte wie dieses zu kaufen. Günstige SSD für Einsteiger gibts von Kingston bzw. Intel mit 40GB ab ca. 100 Euro (mit guter Zugriffsrate, NICHT mit gutem Schreibdurchsatz, denn der interessiert hier nur maximal zweitrangig). Wem das zu viel ist, der kann es halt nicht haben oder sollte an anderer Stelle sparen.

DVNO:
Dann kauf dir einen und lass es bleiben. Das ist kein Produkt für Spieler und ein PC ist keine Playstation.

@gedon
die werte sind maximalwerte beim anfahren, lesen/schreiben oder was auch immer
übrigens die werte stammen zum teil von verpackungen neben mir und zum teil von www.alternate.de ;)

Die Performance einer solchen Platte ist schon echt nice.... aber der Preis geht mal NOCH garnicht.

Schönes Teil.

War es ein Fehler mir heute ne Intel X-25M G2 zu kaufen?

Nette Platte, da sieht man dass das Interface die heutigen SSD's bremsen (bin aber mit meiner 160Gbyte Intes Postville SEHR zufireden^^). Allerdings wird der Preis sich erst nach unten bewegen wenn a) in kleineren Strukturen gefertig wird und/oder b) MLC's mit 3,4 bit Speicher pro Transistor kommen. Denn der Kontroller selbst mach gesamt gesehn kaum den Preis aus. Der Preisunterschied zwischen der ersten Generation von Intel und der aktuellen ist riesig (300€ unterschied liste)

@Neo_Xsendra: Solche Werte erreicht man nur beim Anfahren. Ich habe neben mir einen PC mit neun 3,5" HDDs und einem 3,5GHz PII X3 (ohne CnQ) zu stehen. Auf meinem Messgerät sehe ich kurzeitig nach dem Einschalten 240W (gesamtes System), wenn Linux fertig geladen hat, sind es nur noch 130W. Am WE waren sogar noch 5 weitere drangeklemmt und ich habe zwischen allen HDDs hin und herkopiert. Mein 375W Netzteil ließ das aber kalt.
Schau dir bei den Herstellern die Datenblätter an, dort ist i.d.R der Strombedarf beim Lesen/Schreiben extra aufgeführt. Hier meine derzeitige HDD klick und schau mal im Data Sheet unter Power Management nach.
Deswegen meine Frage, ob die C300 in Notebooks eingesetzt werden kann bzw. ob es klug ist eine 2,3W HDD gegen eine 4W SSD zu tauschen? Könnte bei längerer Belastung vor allem im Sommer ganz schön heiß auf der Handablagefläche werden.

Ich fürchte die Preise werden in naaher zukunft nicht sinken, denn die nachfrage bestimmt bekanntermase nden preis. Damit meine ich die nachfrage nach flash-speicher. schaur euch mal an wo dieser überall zum einsatz kommt: RAM, GDDR, SSD, etc.
Mir ist durchaus bewusst, dass das immer unterschiedliche speicherarten sind, allerdings müssen die alle irgendwo hergestellt werden....
Also solange die Kapazitäten hier nicht stark ausgebaut werden wird sich beim Preis auch nichts tun.

Bitte nicht RAM (Arbeitsspeicher) und NAND Flash (Flash Speicher in SSDs, USB Sticks, Smartphones) Speicher über einen Kamm scheren ;)

Grundsätzlich hast Du aber schon recht, denn die Nachfrage wird weiter steigen, da immer mehr Smartphones, MP3 Player usw. gebastelt werden...
Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Zeiten zurück, als die ersten 1GB USB Sticks noch über 400.- Euro gekostet haben *gg*

Benchmarkwerte sind zudem immer schön anzusehen - ob man es letztendlich im normalen Betrieb merkt - aktuell werden SSDs doch meist für das OS genutzt zusammen mit einem großen herkömmlichen HDD "Datengrab" - sei mal dahin gestellt.

@gedeon

du willst genaue angaben?

Samsung Solid-State Drive 2,5" 256 GB

Stromverbrauch
Lesen/Schreiben 0,26 Watt
Ruhezustand 0,15 Watt
Standby 0,15 Watt
Sleep 0,15 Watt

Intel® X25-M G2 Postville 160 GB

Stromverbrauch
Lesen/Schreiben 0,15 Watt

im vergleich mit einer laptopplatte (1,8"):

Toshiba MK1629GSG 160 GB

Stromverbrauch
Start 2,5 Watt
Suchen 1,2 Watt
Lesen/Schreiben 1,2 Watt
Standby 0,18 Watt
Sleep 0,13 Watt

und einer laptopplatte (2,5"):

Samsung HM160HI 160 GB

Stromverbrauch
Start 10,8 Watt
Suchen 2,2 Watt
Lesen/Schreiben 2,0 Watt
Ruhezustand 0,6 Watt
Standby 0,25 Watt
Sleep 0,2 Watt

und meiner aktuellen festrechner platte (3,5")

Samsung HD252HJ 250 GB

Stromverbrauch
Start 27,0 Watt
Suchen 7,0 Watt
Lesen/Schreiben 6,5 Watt
Ruhezustand 5,5 Watt
Standby 1,2 Watt
Sleep 1,2 Watt

ist der vergleich für dich so ergiebiger? meine empfehlung bleibt nämlich ;)

Neo_Xsendra schrieb:
3,5" HDD max ca 30W

Samsung HD252HJ 250 GB

Stromverbrauch
Start 27,0 Watt

Das ist mir neu.
Ich geh dann mal einen Festplattenkühler kaufen...
Wie kommst du auf die 27W?
Ich hab die Samsung HD252HJ 250 GB in meiner Externen HDD verbaut und das Netzteil hat nur 18W.

Diese SSD sieht sehr vielversprechend aus, aber ich werde mir wohl erst eine SSD leisten wenn die Preise auf ca. 1€/GB gefallen sind.

mfg

Fishboy schrieb:
Da knallen sich die Leute zwei VelociRaptor Festplatten im Raid 0 in Ihren Rechner und jammern auch nicht über zu hohe Preise.

Der Preis einer Velociraptor ist verglichen zu einer SSD aber nicht sonderlich hoch: 0,6 eur/GB im Vergleich zu 2+ eur/GB bei SSDs. Im Unterschied zu SSDs hat man auf den VRs genug Platz alle Programme/Spiele/Bilder/MP3s usw abzulegen.

Davon abgesehen kann man auch selbstgeschriebene Programme bzw. Datenbanken auf einer VR betreiben und muss sich keine Gedanken machen das auf Grund irgend eines kleinen Fehlers die Lebensdauer des Laufwerks gleich mal halbiert wird (weil man hat ja nur 10.000 Schreibzyklen).

Fishboy schrieb:
Interessant wird die Frage: Wann endlich die konventionelle HDD aus unseren Rechnern verschwinden wird und eine SSD einziehen wird?

Da wirst du noch lang warten Können. Atm Schlagen HDDs die SSDs sowohl bei der Datendichte als auch bei den Preisen. Und wenn sich die HDD Hersteller etwas mühe geben, und wieder ordentliche neue Produkte raus bringen wird sich daran nicht viel ändern...

355MB/s und Sata3 ist schon mal richtig gut, wenn der Preis im Rahmen bleibt, könnte es schon mal so ein kleiner Erfolg werden. Hoffe ja eh das SSD noch mal ein klein Preisverfall bekommen.

@Neo_Xsendra: Deine Empfehlung habe ich auch nie angezweifelt. Hier geht es aber um die C300. Wenn ein Notebook auf HDDs mit einem durchgängigen Verbrauch bis sagen wir mal 3W (ist jetzt geraten) ausgelegt ist und jetzt die C300 einbaut, dann könnte man sowohl mit der Stromversorgung als auch mit der Wärmeentwicklung Schwierigkeiten bekommen. Und ob ich nun ~575€ für eine leicht betagte SSD oder 690€ für eine aktuellere ausgebe ist mir persönlich egal. Aber 4W, sehe ich schon als Problem an.
Gibt es eigentlich eine gute Übersichtsseite zu dem Leistungsbedarf verschiedener SSDs?

Edit: dorndi, eine HDD braucht nur in den ersten Sekunden nach dem Einschalten zum Beschleunigen der Platten soviel

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi

sind angaben von alternate, aber bisher haben sich deren angaben immer gedeckt mit dem, was in der produktbeschreibung stand als ich die ware dann in händen hielt ;) kontrollieren kann ich das natürlich nur schlecht da ich keine messinstrumente dafür besitz ;)

@Eistee
nein kein Fehler die X25-M ist super habe mir nach langem zögern die G2 80GB geholt und
staune immer noch jeden Tag wie schnell das Teil ist! Und solltest du sie mal verkaufen wollen
zahlt man dir bei ebay für deine gebrauchte fast den Neupreis. Was kann man da falsch machen? =)

Zuletzt bearbeitet:
Neo_Xsendra schrieb:
@gedon

vergleichen wir doch mal
3,5" HDD max ca 30W
2,5" HDD max ca 5W
1,8" HDD max ca 2W

(diese)
2,5" SSD max ca 4W
1,8" SSD vermutlich ebenso

Heisst für mich: in 2,5" ist der verbrauch besser in 1,8" ist der verbrauch schlechter

wenn du was für deinen lappi suchst:

Samsung Solid-State Drive 2,5" 64/128/256 GB
Max verbrauch: 0,3W

ODER:

Max verbrauch 0,2W

EDIT:
Die G.Skill Falcon II 2,5" verbraucht max aber auch fast 3W

Woher hast du denn diese Zahlen ? :rolleyes:
Ich werde deine daher mal aufbessern ;-)

3,5" HDD max ca 6-13 W
2,5" HDD max ca 1.7 - 2.6 W
1,8" HDD max ca ?W

@Mr_Tee

hmm versuchs mal mit der aktuelleren aufstellung, in der nicht nur DIE MAXIMALWERTE stehen:

Neo_Xsendra schrieb:
du willst genaue angaben?

Samsung Solid-State Drive 2,5" 256 GB

Stromverbrauch
Lesen/Schreiben 0,26 Watt
Ruhezustand 0,15 Watt
Standby 0,15 Watt
Sleep 0,15 Watt

Stromverbrauch
Lesen/Schreiben 0,15 Watt

im vergleich mit einer laptopplatte (1,8"):

Toshiba MK1629GSG 160 GB

Stromverbrauch
Start 2,5 Watt
Suchen 1,2 Watt
Lesen/Schreiben 1,2 Watt
Standby 0,18 Watt
Sleep 0,13 Watt

und einer laptopplatte (2,5"):

Samsung HM160HI 160 GB

Stromverbrauch
Start 10,8 Watt
Suchen 2,2 Watt
Lesen/Schreiben 2,0 Watt
Ruhezustand 0,6 Watt
Standby 0,25 Watt
Sleep 0,2 Watt

und meiner aktuellen festrechner platte (3,5")

Samsung HD252HJ 250 GB

Stromverbrauch
Start 27,0 Watt
Suchen 7,0 Watt
Lesen/Schreiben 6,5 Watt
Ruhezustand 5,5 Watt
Standby 1,2 Watt
Sleep 1,2 Watt

Die Maximalangaben waren grob gehalten, aber vollkommen richtig so, da ich mich nur auf maximalwerte bezog. aber für dich nochmal die VOLLSTÄNDIGEN angeben ;)

Zurück
Oben