Celeron 1,2 overclocking

133MHz FSB

Ich habe ein ASUS P3B-F in dem ich per Slot1 Adapter (Noname) einen Pentium III Coppermine 1100MHz betreibe. Den FSB habe ich mitlerweile auf 133MHz angehoben, so dass die CPU mit 1466MHz rennt. Der macht damit alle Athlons (außer den noch höher getakteten XP Modellen) weg.




System
---------

ASUS P3B-F
Intel Coppermine 1100 @ 1466
1024MB PC100 CL2 RAM
GeForce3 Ti500
SB Audity
 
also um es mal genau zu sagen, ich hab bei Aquanox bei 1024x768 und alles in setup hochgestellt, 15-20 frames.

ähm bei mir gibts zwischen 112 und 133 noch einige zwischenschritte.. aber is auch ein andres Board. Hab aber auch FCPGA auf Slot 1.
 
respect to Asus freak :daumen: :daumen:
 
Habe einen Intel Tualatin 1200, der dank 166er FSB auf 1,5 Gigaherz läuft. Das Teil geht ab wie Schitts Katze! Ciao ciao Athlon!!!!!!!!!!


---------------------------------------------------------------------------------------
Asus TUSL2-C Tualatin 1200@1500 512 MB PC166 CL2 TNT2 Ultra
 
15-20 frames also, nu ja, bei mir ist ab 40 von flüssig zu reden......... das klärt die sache na klar auf!

ach so, ich hab mir heute mal sandra2002 geladen und musste feststellen, dass mein celeron gleichauf mit nem gleichgetaktetem tualatin liegt! na wenn das nix is :)
 
Celeron 733@?

Wie hoch könnte ich meinen Celeron eigentlich kriegen? Da ich bei 1,23 Ghz aufgehört habe und nicht weiter gemacht habe. Er lief super stabil, konnte sogar einen Athlon 1,2 Ghz Platt machen.
Etwas zu der CPU:
66Mhz Standart FSB läuft bei 100Mhz
Mulitiplikator ist bei 11

Thx
 
maan, wie macht ihr das alle mit dem 133 MHZ FSB, ich krieg den nicht hin, bei 112 ist bei mir sennse!

Was kann ich den nda noch ändern damit das kalppt, temp probleme hab ich gar keine, cpu bei 22 grad!dank 4 gehäuselüfter!
 
Nuja, also ich hab 2.2 Volt an dem Biest anliegen. Drunter komm ich auch nur bis 124
 
welchen adaper hast du denn mogadischu?
Aber sonst hast du doch auch das asus P2BAlso hast du ja den selben chip auch wenns ein leicht anderes board ist ,eigentlich müsste das gehn ,mein speicher ist ja sowieso 133!

Naja vielleicht sollt ich einfach nochmal bissel basteln und fummeln, hat bloß net so viel zeit!
Hm mal ne frage ist jeder jumper gleich?Oder ist jumper nich gleich jumper, weil ich irgendwelche genommen habe die mir so in die finger kamen!

Udn noch was, wenn ich den FSB aufm board auf 133 setzen, muss ich das auch auf dem adapter tun,gell,wa?
Aber ich glaub da stellts eh alleine ein ob 100 oder 133!Also das ist ein jumper,naja nochmal bissel probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ABIT Slotket!!!, der allerdings die Spannung etwas unsauber liefert. So hab ich Idle 2.2 Volt und unter Volllast "nur" noch 2.1 Volt, aber wen juckt das schon?

So, nächster Punkt: Ja, Jumper = Jumper, hauptsache der Strom kann von einem Pin zum andern fließen, kannste auch ne tote Fliege als Jumper nehmen *g*

Weiter gehts: Was auf dem Adapter gejumpert ist, ist eigentlich ziemlich Wurscht. Das is nur dann wichtig, wenn das Board den FSB von der CPU abfragt, so dass es automatisch den richtigen FSB setzt. Das macht aber kaum ein Board, und das P2B erst recht nicht.

So, und jetz geh ich ins Bett, n bissl zeitig, aber ich bin nu ma müde *g*
 
habt ihr also die möglichkeit auf dem adapter die spannung einzustellen...!? bei mir hab ich da nix gesehen, stell das im Bios ein und geht nur von 1,75 bis 2,10 habs aber auf Auto gelassen.
 
Interessante frage crazy bon!

Klar, also ich kann auf meinem MSi dadaper so ziehmlich jede spannung vn 1,3 bis 2,7 volt einstellen!
Bis jetzt hab ich die spannung immer auf dem adaper eingestellst!
also soll ich das am besten beim Adapter auf auto stellen und die spannung im bios anheben?
Oder halt das gleiche im bios wie auf dem adapter,wa?

naja das hab ich noch net probiert werds aber mal machen!
 
Ich habe auch das MSI MS-6905 Master (Revision 2.0) und die V-Core ist auf Auto gejumpert, per Bios habe ich dann um 0,05Volt erhöht für den Celi600@900MHz.
Es ist sehr viel bequemer es mit dem Bios zu erledigen, auch wenn es nur eine einmalige Sache ist.
 
@Mogadischu
mich würde interresieren ob du dein celeron "normal" gekauft hast, oder ob du ihn bei einem overclocking shop (wie overclockers.de zb) gekauft hat.
und kannste mal vergleichbenches mit 900mhz bringen?`
bin gerade am überlegen ob ich meinen 566er celi rausschmeissen soll, und mir auch einen 900er holen soll, schliesslich bekommt man den schon für 75€
nur ich will dann auch (einigermassen zumindest) sicher gehen, das er dann auch mit 1200mhz läuft.
denn 900mhz hab ich ja jetzt schon :)
 
Ich hab den ganz normal gekauft, ohne zu wissen, wie weit ich ihn takten kann, wobei 1200 schon mein ziel war, schon wegen dem 133er FSB.

Ich kann mal Q3A benchen, mach ich dann gleich mal. Also abwarten, Tee trinken, und ähm, schon mal takten ;)



So, nu isses später geworden. In der zwischenzeit hab ich gefuttert, war ordentlich scheissen ;) und hab Q3A gebencht.

@900 MHz: 72.3 fps
@1200 MHz: 87.4 fps...... also gut 20% Leistungszuwachs bei 33% mehr Takt

alles auf 1024x768x32 und alles high details....... War übrigens keine Standarddemo, sondern eine von mir, da ja in der Version 1.31 keine mehr dabei sind :(, deshalb die niedrigen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm sagt mal bis zu wie viel MHZ Celleron kann man denn noch aufrüsten, ich mein mit meinem board und dem MSI adapter?Würde da auch ein 1000er celli drauf gehen oder ist das ne andere bau form oder so?
Würde sonst vielleicht meinem P3 verticken udn auch auf celli umsteigen, wär sicher cool!
Aber das mti der spannung probier ich morgen mal aus, bloß was macht man wenn man gar nich erst ins bios kommt, muss ich da erst die spannung anheben, bevor ich ihn ausschlat um den FSB auf 133 zu heben,ja?
 
133 MHZ FSB CPU?????

Hi hab noch mal ne frage, mir ist da gerade was eingefallen!

Wär es denn möglich einen P3 mit 133 MHZ FSB, sagen wir mal einen 1000er auf ein 100 MHZ FSB board zu setzen?Da den Takt auf 133 MHZ FSB anzuheben und fertig, geht sowas?
 
Also, erst mal zu der Spannung: Ich würd dir raten, im BIOS die Spannung auf AUTO zu setzen und die Werte auf dem Adapter zu jumpern. Ist zwar nicht so bequem, aber du kommst an Werte ran, die dir das BIOS womöglich nicht erlaubt und ausserdem bist du nich vom BIOS abhängig wenn der Rechner dann ma nicht startet.

Das mit dem PIII: Also du willst also nen 1000er PIII mit nem 133er FSB nehmen, und ihn beispielsweise auf ein BX-Board verfrachten?! Das dürfte an sich eigentlich gehen, da 99% der BX-Boards 133 MHz FSB unterstützen, allerdings ist dann zum overclocken kaum noch Luft nach oben. Da würde sich ein Celeron von 900 bis 1100 MHz mehr lohnen, denn der läuft stardardmäßig mit nem 100er FSB und den kannste dann meist bis auf 133 MHz takten.
 
hm stimmt, außerdem ist der celli billiger, naja ich versauch das morgen erstma mit der spannung in den griff zu bekommen!
Mal was anderes wegen celeron, hab schon dran gedacht mir einen zu kaufen, sind die alle gleich gebaut?
Denn es gibt doch auch dieses FC-PGA 2 oder celeron 2, also bis zu welchem takt kann man einen celli auf ein BX board sammt jumper setzen, der 1200er geht nimma, oder?
Also nur bis 1100, wobei das natürlich nicht übel wär!
 
Zurück
Oben