Celeron @350 Mhz passiv kühlen ?

P

PCB

Gast
Hi Leutz !

Ich hab ein altes System mit nem Celi 466, so zum saugen und surfen. Die CPU ist auf 350 runtergetaktet, zusätzlich läuft noch Waterfall.

Jetzt wollt ich mal wissen, ob ich den Prozzi nur mit nem großen Kühler (Athlon-Kühler, wo ein 80er Lüfter draufpasst) stabil laufen lassen kann, ohne das er abraucht ?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen ?

Thnx im voraus

PCB

Probieren!

Ich denke eigentlich, dass das kein Problem darstellen sollte. Einfach mal ausprobieren würd ich sagen, und wenn er doch zu warm wird und abstürzt kann man immer noch versuchen die Spannung runterzusetzen :)

Das ist doch ein Sockel 370 Celeron,oder?

Dann kannst du nämlich nen Alpha 6035/Kanie Hedgehot 294M/Swiftech MCX370 oder die CoolerMaster Heatpipe nehmen,aber der ist eigentlich für 60mm Lüfter gedacht!

Mir ist schonmal passiert,dass mein PC startete,aber der Lüfter nicht angesprungen ist,ich das aber nicht bemerkte...

In Windows hatte ich ja CPUIDLE laufen,aber mir ist dann die hohe Temperatur von 58°C bei IDLE aufgefallen!

CPUIDLE+Alpha8045 sei dank,dass mein XP2000+ noch lebt!

Also wenn du noch zusätzlich die Möglichkeit hast,dann versuche den Vcore runterzustellen (z.B von 2.00@1.95 oder so)...

Es ist möglich,aber ich bin mir nicht sicher ob das lange hält :o

Tjaaa, VCore runter geht leider nich vom Board (GA6-BXC, Slot1 m. 370er Adapter).

Und ausprobieren, hmmmm, knallt der Prozzi nich durch, wenns zu heiß wird ? So auf ewig und so ?

Also, ich hatte mal so gerechnet:

Celeron @ 466 : 23 Watt Verlustleistung

Celeron @ 350 : ca. 17 Watt (Pi mal Daumen)

Waterfall spart im Schnitt nochmal 75 %, dann komm ich so auf 5-6 Watt , die er verbrät.

Das müsste doch eigentlich nur mit nem großem Kühler machbar sein ?

Weiß jemand, wieviel Verlustleistung die alten Pentiums haben, die auch nur passiv gekühlt wurden ?

Tja, ist halt mal ein anderes Thema als ständig Stärker, Schneller, Besser ! *grins*

Thnx für eure Antworten

PCB

Also kaputt geht er nicht gleich wenn er mal zu warm wird. Es gibt dann einen Freeze und du kannst normal neustarten.

Ich hatte gestern meinen Celeron auch um 20° überhitzt und er lebt noch. Ich hatte mal n bisschen am Lüfter rumgespielt und dann vergessen ihn wieder anzustöpseln. Nuja, Seti lief na klar noch im Hintergrund und heizte der CPU ordentlich ein. Als ich nach dem Freeze neustartete und gleich im Bios nach der Temp geguckt hab, haben mich freundliche 64°C angeäugt, wobei meine normalen Höchsttemperaturen bei ca. 45°C liegen.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist nur, dass man Intels CPUs mit einer zu hohen Temp eigentlich nich kaputt kriegt. Sie schalten sich nämlich einfach ab wenns ihnen zu warm wird.

Ach so, 17 Watt dürften locker mit einem Passivkühler zu schaffen sein, die alten Pentiums hatten auch alle 20+ glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben.

@ Mogadischu: Thnx für deine Hilfe !

OK, Freeze ist schon mal gut, aber.......:

Der PC ist ein Esel-Sauger, sprich der läuft gut 20 Std am Tag.

Das heißt, ich bin vielleicht garnich da oder am ratzen, wenn er "freezed" !

Was passiert denn dann ? Was heißt freezen genau ?

Stürzt der PC ab, aber die Leistung wird weiterhin verbraucht ?

Oder wird die Cpu vom Stromkreis getrennt, wenns zu heiß geworden ist ?

Hab da nich so den Durchblick, und möchte meine CPU nicht sinnlos zerschießen !*gg*

Thnx für eure Hilfe

PCB

Also eigentlich brauchst Du Dir nicht solche großen Sorgen darum zu machen. Sieh mal, Du hast den Prozzi runtergetaktet und willst ihn passiv kühlen. Ich hab damals meinen alten Celeron 400 auf einem ASUS P2B Passiv gekühlt. Da saß "nur" ein fetter passiv Kühler drauf und der Prozessor ist nicht sonderlich heiss geworden. Das war zu 56k-Flat Zeiten und da haben Downloads schon länger gebraucht. Der Rechner lief schön leist Tag und Nacht und die höchste Temperatur war vielleicht grad mal 55°C. Aber ich will Dich nicht ermutigen, unvorsichtig zu sein. Das Gehäuse war mit 2 120er Lüftern gut durchstürmt.

Hmm, wie es nach dem Freeze weiter geht, kann ich dir auch nich sagen, ich war bisher noch nicht gewillt es herauszufinden. Aber wenn du die Temperatur überwachst (Wenn keine Sonsor parat ist, dann halt den "Fingerspitzensensor" verwenden ;)) dürfte es dir doch die Antwort geben ob es möglich ist. Lass doch einfach mal ein paar Stunden lang Seti auf die CPU los und schau ob es stabil läuft und wie warm die CPU wird. Wenn sie diese Strapaze passiv gekühlt übersteht, dann übersteht sie auch ein wenig Esel-Saugerei.

der celeron aht doch wieder P3 auch enn überhitzungsschutz odeR? der ferezt und dann kannste neu starten apssieren tut da nix
ich ahba uch mal probiert meienm P3 500 mit dem intel standart kühler passiv zu kühlen aber nach 10min ist er bei cs abgestürzt aber sandra burnin ist 10mal durchgelaufen aber er wurde ziemlich warm und ist dann gefreezt aber so kalt ist ein p3 500 nicht da ist es schon schwerer wie beim celeron

Thnx für eure Antworten !

Ich denk, ich werds mal probieren nur mit Kühlkörper.

Danke für den Tipp mit dem CPU-Stress (SETI).

cul8r

PCB

Zurück
Oben